1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Die Tücken des Corsa Fahrwerks

Die Tücken des Corsa Fahrwerks

Opel Combo B

Hiho

Habe hier schon öfters von der Tücke des Corsa Original Fahrwerks gelesen - also von wegen Bremsen in Kurven mag er nicht.

Gestern auffer A-Bahn so schön mit 150 unterwegs (x12xe Bj 99). En Opi blockiert rechts mit laaahmen Tempo mehrere Leute. Der letzte von denen sieht mich links ankommen und bleibt brav rechts. Der vor ihm zieht aber raus. Das alles in ner sehr lang gezogenen Rechtskurve.
Ich musste voll in die Eisen und Schwupps gehts Heck raus - Adrenalinschock³. Also schlingerte nicht nur, sondern is schon nen gutes Stück ausgebrochen. Ok kann gut sein, dass da ne Bodenwelle ist, die das noch verschärft hat. Aber war sau gefährlich die Geschichte...

Jetzt meine Frage - kann man das abgewöhnen, dass er nicht mitm Heck raus geht, wenn man in ner Kurve bremsen muss?? Achja isses Original FW drinnen...

Greetz Milan

35 Antworten

War das net ab Facelift Serie? Egal, man kann den auch mit ABS hinten rum kommen lassen, Kombination aus krasser Bremsung, einlenken und sehr leichtem Heck sorgt da schnell für Schweissperlen auf der Stirn.

ich hatte mal son 80er Ultratieffahrwerk bekommen.. falsch geliefert und natürlich mal eingebaut..

Da war auch nix mehr mit einstellen vom lastabhängigen Bremskraftregler hinten..

Dass beim Corsa die HA von Werk aus überbremst is glaub ich nicht.. Das ding mal neu einstellen. Der hängt auch gerne mal . bischn fett schadet da auch net.

sollte und darf nicht passieren.

Als ich neulich innen Acker bin weil die Tussie die ich überholen wollt links ausgeschert is, hats mich auch nicht rumgerissen.. Vorn hat er zugemacht, hinten nicht! Bei 100 auffer Landstraße. Dann im Gras hats angefangen hin und her und hin und her, aber wohl auch nur weil er hinten leer war und die Wiese feucht ^^

Zitat:

Da war auch nix mehr mit einstellen vom lastabhängigen Bremskraftregler hinten..

Dass beim Corsa die HA von Werk aus überbremst is glaub ich nicht.. Das ding mal neu einstellen. Der hängt auch gerne mal . bischn fett schadet da auch net.

Ich hab gar keinen l-BKR... und nu erklärs nochmal 😛

Warum sollte ich da klagen? Weniger Kram der kaputt gehen kann, wird übers ABS mitgeregelt.

hm aber der bock hatte jetz kein abs oder wie les ich das?

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Warum sollte ich da klagen? Weniger Kram der kaputt gehen kann, wird übers ABS mitgeregelt.

ja viel besser unf genauer geregelt

hm ja das corsa fahrwekr is serienmäßig wirklich nich so die waffe in gewissen situationen wird zeit das mein neues kommt...

hab heute drei leute von der schule mitgenommen und die kiste is hinten recht tief gewesen is ja klar auf der hinterachse rund na sagen wir mal 140 kilo plu 25 kilo bass aber was mir wirklich gedanken gemacht hat war das die dämpfer bei einer bodenwelle richtig durchgeschlagen sind.
da muss sich was ändern

Aaaaaaaaaalso da bin ich wieder 😁

Mein Corsa hat ABS und die Bremsen hab ich auch bei de Dekra testen lassen. Die sind in Ordnung...
An besagter Stelle kam ich gestern wieder vorbei. Und da is ne fiese Bodenwelle, die mir da in Kombination mit der Vollbremsung in der Kurve wohl den "schönen" Drift da beschert hat.

LBR weiß ich gar nicht, ob mein Auto den hat, aber ich vermute mal schon. Ist der einfach auszumachen an der Hinterachse? Müsste doch eigentlich ne Feder oder so nen Geber sein, der am Achsträger eingehängt ist und je nach "Tiefgang" des Hecks dann die Bremskraft auf den Trommeln erhöht. Oder sehe ich das falsch?

Bzgl FW. Gut möglich dass ich mir da bald des 40/25 von Vogtland reinschraube. Das originale is nimmer das neueste und bei vollem Lenkeinschlag knarzt es vorn rechts auch wenn ich nen Bordstein hochfahre... Das sollte mit den scheenen Bilstein Gasdruckdämpfern und der dezenten Tieferlegung doch allemal besser sein als das originale...

Zitat:

Original geschrieben von Milan2000

Aaaaaaaaaalso da bin ich wieder 😁

LBR weiß ich gar nicht, ob mein Auto den hat, aber ich vermute mal schon. Ist der einfach auszumachen an der Hinterachse? Müsste doch eigentlich ne Feder oder so nen Geber sein, der am Achsträger eingehängt ist und je nach "Tiefgang" des Hecks dann die Bremskraft auf den Trommeln erhöht. Oder sehe ich das falsch?

Exakt, HInterachse beifahrerseitig

Gut daaaaaann werd ich den ma angucken ob der noch schee freigängig ist und ma sauber machen ^^

Brauchst net nachzuschaun, wenn du ABS hast, hast du keinen LBR.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

War das net ab Facelift Serie? ...

In Deutschland schon aber in Frankreich z.B. schon nicht mehr...

Die allerletzten Modelle (so wie meiner) haben keinen lastahhängigen Bremskraftregler, da dort ein neueres ABS verbaut wurde.

EDIT: Die "alten" ABS haben das Teil...

Habe gestern wieder eine weitere Erfahrung mit meinem Corsafahrwerk machen dürfen. Nachdem ein Fahrer eines Laguna (glaub ich) die Haltelinie einer Einmündung etwa auf die Mitte meiner Fahrbahn verlegt hatte und ich mit etwa 90 ankam (Nein, es gibt dort keine Beschränkung) musste ich bremsen + ausweichen. Der Corsa stand hinten gut quer, aber weil ich das schon erwatet hatte ließ sich der Kleine gut abfangen. Ich bin jedenfalls für das ABS sehr dankbar und auch das Fahrverhalten ist nicht unberechenbar 😉

unser x12xe hat definitiv ABS UND einen lastabhängigen Bremskraftregler.

Deine Antwort