Die Strasse ist keine Rennstrecke

Mercedes C-Klasse W202

und rumms bumms lag das Auto auf dem Dach.
Nach dem ich Zeuge wurde wie ein Depp sein Auto aufs Dach gelegt hat hab ich eine kurze bitte an ALLE.

Fahrt vorsichtig und angemessen. Haltet Euch an die Regeln.

Der Unfall geschah wie folgt:
Ich stand an der Ampel und wartete darauf das ich auf dem Abbieger nach Rechts losfahren kann. Der Verkehr von der Gegenseite bekam mit den links Abbiegern als erstes freie fahrt. Ein W202 kam sehr zügig heran und wollte wohl noch die Grünphase erwischen. Zack rein in die Kurve und schon schmierte das Heck weg. Ich sah den Wagen schon auf mich zukommen. Der Fahrer fing den Wagen fast ab, allerdings zu spät. Der Wagen schlug mit der Hinterachse gegen den Kantstein und dieser hebelte den Wagen hoch und dann aufs Dach.
Wir haben den Fahrer dann aus dem Wagen geholt und erst mal versorgt bis der RTW da war.
Platzwunde am Kopf weil Ihn irgendwas loses im Auto getroffen hat und kleine Schnitte von den Glassplittern.
Das Auto war ein C180 und mit 17Zoll Felgen versehen und allem anderen schnick schnack was ein Auto optisch sportlich macht. Die Polizei hat sich auch als erstes den Fahrzeugschein geschnappt und alles geprüft. Die Reifen waren schon sehr runter. Das Rad welches den erst Kontakt hat war abgerissen und die Bremscheibe war mehr als rostig.

Man kann nur von Glück sprechen das keine Fussgänger da waren und das niemand mal abgesehen vom Fahrer verletzt worden ist. Das hätte seh böse ausgehen können wenn da Kinder auf dem Weg in die Schule gestanden hätten.

Wer sein Auto schnell fährt sollte dies auch bitte nur das tun wo es erlaubt ist und er niemanden in Gefahr bringt. Weiter sollte er sein Fahrzeug in einem Technischen zustand haben mit dem man schnell fahren kann bzw. sicher. Das bedeutet auch auf die Sicherheit zu achten. Wer bremst verliert nicht, er lebt länger und lässt andere am Leben.
Auf die Frage wie kann ich meinen C180 schneller machen müsst man Antworten: "Hast Du Dir schon gedanken gemacht wie Du ihn genau so schnell wieder langsam bekommst?"
Die C-Klasse ist kein Rennwagen und die Strassen sind keine Rennstrecken.

Das gleiche gilt aber auch für die Muttis und Pappis die morgens die Kinder in die Schule bringen und sich nicht an die 30er Zonen halten. Wenn das eigene Kind angefahren wird ist dann das Geschrei groß.

Also das war der Siebte Sinn für heute und das Wort zum Sonntag. Fahrt vorsichtig!

Beste Antwort im Thema

Nach dem ich Zeuge wurde wie ein Depp sein Auto aufs Dach gelegt hat hab ich eine kurze bitte an ALLE.

Fahrt vorsichtig und angemessen. Haltet Euch an die Regeln.

Der Unfall geschah wie folgt:
Ich stand an der Ampel und wartete darauf das ich auf dem Abbieger nach Rechts losfahren kann. Der Verkehr von der Gegenseite bekam mit den links Abbiegern als erstes freie fahrt. Ein W202 kam sehr zügig heran und wollte wohl noch die Grünphase erwischen. Zack rein in die Kurve und schon schmierte das Heck weg. Ich sah den Wagen schon auf mich zukommen. Der Fahrer fing den Wagen fast ab, allerdings zu spät. Der Wagen schlug mit der Hinterachse gegen den Kantstein und dieser hebelte den Wagen hoch und dann aufs Dach.
Wir haben den Fahrer dann aus dem Wagen geholt und erst mal versorgt bis der RTW da war.
Platzwunde am Kopf weil Ihn irgendwas loses im Auto getroffen hat und kleine Schnitte von den Glassplittern.
Das Auto war ein C180 und mit 17Zoll Felgen versehen und allem anderen schnick schnack was ein Auto optisch sportlich macht. Die Polizei hat sich auch als erstes den Fahrzeugschein geschnappt und alles geprüft. Die Reifen waren schon sehr runter. Das Rad welches den erst Kontakt hat war abgerissen und die Bremscheibe war mehr als rostig.

Man kann nur von Glück sprechen das keine Fussgänger da waren und das niemand mal abgesehen vom Fahrer verletzt worden ist. Das hätte seh böse ausgehen können wenn da Kinder auf dem Weg in die Schule gestanden hätten.

Wer sein Auto schnell fährt sollte dies auch bitte nur das tun wo es erlaubt ist und er niemanden in Gefahr bringt. Weiter sollte er sein Fahrzeug in einem Technischen zustand haben mit dem man schnell fahren kann bzw. sicher. Das bedeutet auch auf die Sicherheit zu achten. Wer bremst verliert nicht, er lebt länger und lässt andere am Leben.
Auf die Frage wie kann ich meinen C180 schneller machen müsst man Antworten: "Hast Du Dir schon gedanken gemacht wie Du ihn genau so schnell wieder langsam bekommst?"
Die C-Klasse ist kein Rennwagen und die Strassen sind keine Rennstrecken.

Das gleiche gilt aber auch für die Muttis und Pappis die morgens die Kinder in die Schule bringen und sich nicht an die 30er Zonen halten. Wenn das eigene Kind angefahren wird ist dann das Geschrei groß.

Also das war der Siebte Sinn für heute und das Wort zum Sonntag. Fahrt vorsichtig!

19 weitere Antworten
19 Antworten

Mein Tipp dazu: zum Erforschen der Fahreigenschaften seines KFZ nicht öffentlichen Verkehr nutzen, sondern nicht nur im Winter mal auf einem leeren Parklatz austoben oder gleich zum Fahrsicherheitstraining. Habe mich nach langer Zeit auch gerade wieder angemeldet (Versicherung wird billiger).

Guter Hinweis, ich befürchte nur, das einigen leider die Vernunft abhanden kommt wenn die Tür ins Schloss fällt und der Motor erst läuft.
Das Spektrum geht da wie ich mal vermute von Jugendlichem Übermut bis Altersstarrsinn.

Ich gebe zu das ich selber heute bei Kirschgrün zwei Ampeln überfahren habe…
Prinzipiell ist es aber richtig dass man vorsichtig und umsichtig im Straßenverkehr fahren sollte, für andere Mitzudenken ist auch kein Fehler wie ich oft auf der AB habe feststellen müssen.
Eben menschlich!

Zitat:

Original geschrieben von klausram

Guter Hinweis, ich befürchte nur, das einigen leider die Vernunft abhanden kommt wenn die Tür ins Schloss fällt und der Motor erst läuft.
Das Spektrum geht da wie ich mal vermute von Jugendlichem Übermut bis Altersstarrsinn.

Ja, das ist so. Andererseits wird das ja auch aktiv gefoerdert, hoer Dich in der Gesellschaft um, 50 km/h in der 30er-Zone "machen doch alle, macht doch nichts", 130 km/h bei 80er-Beschraenkung "wo ist das Problem?" usw. usf.

Und bei MT erlebe ich gerade, wie mir im Sicherheits(!)-Forum der Moderator mit teilweise wirren Begruendungen Konsequenzen androht, weil ich seinen Bruedern-im-Geiste widerspreche, wenn sie ihr vollkommen hirnloses Gelaber im Stile von "Wer auf der Landstrasse unter 120 km/h faehrt ist ein Schleicher" oder "bei 140 km/h habe ich mein Gespann mit beladenen PKW-Transport-Anhaenger voll im Griff" ablassen: Das ist natuerlich Wasser auf die Muehlen der hier leider so verhaetschelten "Tief-Breit-Laut-Dumm-Raser"-Fraktion und traegt keineswegs zur Sicherheit im Strassenverkehr oder auch nur zum Nachdenken bei.

Zitat:

Ich gebe zu das ich selber heute bei Kirschgrün zwei Ampeln überfahren habe…
Prinzipiell ist es aber richtig dass man vorsichtig und umsichtig im Straßenverkehr fahren sollte, für andere Mitzudenken ist auch kein Fehler wie ich oft auf der AB habe feststellen müssen.
Eben menschlich!

Das mit dem Ueberfahren von roten Ampeln hat aus meiner Wahrnehmung heraus deutlich zugenommen, hatte gerade erst gestern einen krassen Fall an einer Einmuendung nicht weit von zu Hause, die ich mit Sicherheit schon mehr als 10.000 mal passiert habe (ohne Uebertreibung!): T-Einmuendung, ich vom T unten, will nach links oben abbiegen, dort ist direkt neben der Einmuendung eine Ampel, diese wird rot, Verkehr von rechts gibt mir Zeichen, dass er mich einbiegen laesst - und da kommt dann von links "Der Typische" angebrettert, "gepimpter" alter schwarzer Golf ohne Licht, hat nochmal richtig aufs Gas getreten, Ampel war schon etwa 1,5 bis 2 Sekunden "rot" als er ueber die Linie fuhr und dann mit mindestens 70 echten km/h an meinem Kuehler vorbei...

Haette ich mich auf das Zeichen des anderen verlassen *und vor allem darauf, dass nach etwa knapp 2 Sekunden ROT* keiner mehr kommt - dann haette es *richtig* gerumst... ...und was haette es mir genutzt, wenn er die Schuld bekommen haette, mit 70 km/h womoeglich genau in die Fahrertuer, das geht uebel aus, Seiten-Airbags hin oder her...

Zitat:

Original geschrieben von HamburgWest

Der kurioseste diesbezuegliche Unfall, den ich je gesehen habe, war vor (ganz, ganz!) vielen Jahren, als sich in einer Stadt-Nebenstrasse ein rueckwaertsfahrender Opel Manta B (!) ueberschlagen hat: Offensichtlich viel zu schnell ist er auf den Kantstein gekommen, hochgefedert, an einem Erdwall nochmals aufgekommen und hat dann mit dem noch reichlich vorhandenen Schwung die Dachlandung hingelegt. Gehoert habe ich nur das Aufheulen im Rueckwaertsgang und dann das Unfallgeraeusch, sehen konnt ich beides nicht, mit anderen hingerannt, der entsprechende "Pilot" war zwar verdattert, aber ansonsten unverletzt.

Sich in der Stadt rueckwaertsfahrend ueberschlagen - das finde ich nach wie vor kurios!