1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Die Sommerreifen müssen demnächst gewechselt werden und deshalb habe ich ein Problem.

Die Sommerreifen müssen demnächst gewechselt werden und deshalb habe ich ein Problem.

Ich besitze einen ML, an welchem demnächst die Sommerreifen gegen die Winterreifen getauscht werden sollen. Mein Problem ist, die Sommerreifen sind mit Sensoren (RDK) ausgerüstet und die Winterreifen haben diese Sensoren nicht. Nach Montage der Winterreifen soll Lt. Betriebsanleitung im Bordcomputer die Display- Meldung
" Reifendruckkontrolle ohne Funktion , Radsensoren fehlen" erscheinen.
Unter Folgen ist zu lesen;" Räder mit geeigneten Radsensoren montieren." Wegen der Kosten für Sensoren will ich auf die Nachrüstung meiner Winterreifen verzichten.
Ersatzweise werde ich bei meinen Fahrten mit den Winterreifen bei jeder 2. Tankbefüllung den Reifendruck mittels Reifendruckprüfer an der Tankstelle überprüfen. Ist das für die Winterzeit i.O., oder mache ich etwas falsch. Wenn ja,was.

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wie die Gesetzeslage ist.
Aber nur weil keine Sensoren drin sind werden die Reifen nicht undicht 😉

Wir fahren seit Jahrzehnten ohne solche Systeme, nur weil dein Auto jetzt ein solches hat und du es nicht benutzt musst du nicht überfürsorglich sein.
Oder sind etwa die Winterreifen auch Runflats?

Aber genau das ist der Grund warum mir nie ein Auto mit direkter Reifendruckmessung ins Haus kommt 😉

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hatte bereits das gleiche Problem.
Ich hab deswegen aber immer nen vollwertiges Ersatzrad zu hause.
Dazu noch nen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt und nen Drehmomentschlüssel und das Rad ist in weniger als 5 min gewechselt.

Alternativ zu deinem System könntest du für deinen Fall auch einfach einen 12V Kompressor dir ins Auto legen.
Wenn der Reifen wirklich kaputt ist dann hilft dir nämlich dein selbst aufpumpendes System genausowenig.
Deswegen hab ich lieber meine Ausrüstung weiterhin zuhause.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

Hatte bereits das gleiche Problem.
Ich hab deswegen aber immer nen vollwertiges Ersatzrad zu hause.
Dazu noch nen Rangierwagenheber aus dem Baumarkt und nen Drehmomentschlüssel und das Rad ist in weniger als 5 min gewechselt.

Alternativ zu deinem System könntest du für deinen Fall auch einfach einen 12V Kompressor dir ins Auto legen.
Wenn der Reifen wirklich kaputt ist dann hilft dir nämlich dein selbst aufpumpendes System genausowenig.
Deswegen hab ich lieber meine Ausrüstung weiterhin zuhause.

Deine "Ausrüstung" ist doch > i m Auto zweckmäßiger ,

speziell, "wenn der Reifen - unterwegs- wirklich kaputt ist" 😛

Da ich nen Gastank drin habe müsste ich mir das Ersatzrad in den Kofferraum schmeissen.
Unpraktisch auf Dauer, ebenso der Rangierwagenheber.

Dabei habe ich immer eine große Ratsche mit 17er Nuss und den Bordwagenheber.
Wenn ich in meiner Gegend unterwegs bin kann ich auch schnell nen Freund rufen der mir mein Ersatzrad bringt.
Auf langen Strecken schmeiss ich das Rad in den Kofferraum sofern noch Platz ist.

Für alle anderen Fälle hab ich ein Pannenset mit Kompressor im Kofferraum.

immer wen ich bisher einen platten hatte (und das war noch nicht oft) war das pannenset für den popo. entweder stecken bei schrauben oder ganze flachstähle im reifen 😉 da kannst oben soschnell garnet die sose reinkippe wie sie untern wieder rausläuft. meiner meinung nach sind kompressor und flickzeug nur bedingt brauchbar.