ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Die schnellsten Studenten der Welt

Die schnellsten Studenten der Welt

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:21

Carbonmonocoque, Tiptronic, Telemetrie, Aerodynamikpaket:

Was nach F1 klingt, wurde von Studenten selbst entwickelt, konstruiert und gefertigt, hier der Link:

 

www.racing.tugraz.at

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:27

Homepage TiP:

Fotos der Boliden bei Red Bull im Hangar 7 in Salzburg, zu finden unter Media/Bilder/Hangar7 .

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:32

Und noch ein Foto vom Modell unseres ersten Autos T2004 im Windkanal:

am 27. Juli 2005 um 18:47

"F1"

 

Geiles Ding ;-)

Hey, nicht schlecht! Ich fang in 2 Monaten in Offenburg an der FH an. Die waren dieses Jahr ja leider nicht sonderlich erfolgreich...

Was mich intressieren würde: Wie viel Geld hattet ihr denn zur Verfügung?

MfG AGE

Themenstarteram 1. August 2005 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von AGE

Was mich intressieren würde: Wie viel Geld hattet ihr denn zur Verfügung?

MfG AGE

Diese Frage ist schwer zu beantworten, Beispiel Monocoque:

Wir haben das Monocoque selbst konstruiert und bei Carbotech gefertigt, es standen uns die Maschinen und das Material zur Verfügung, außerdem wurden wir von den dortigen Spezialisten mit Rat und Tat unterstützt.

Würde man selbst nicht Hand anlegen (tausende Arbeitsstunden insgesamt in Konstruktion, Simulation, Fertigung, Organisation usw.) und müßte man das Fahrzeug als Prototypen kaufen, würde das natürlich Unsummen kosten.

 

Viele Firmen haben uns auch mit Sachspenden unterstützt, hier weiß man natürlich genau welchen Wert die Teile haben, man hat aber nicht "das Geld zur Verfügung".

 

Noch kurz das Leistungsgewicht des T2005: 2.35kg/PS

am 2. August 2005 um 8:28

gewagte these! *g*

 

zack, werbung :)

TU Braunschweig:

www.lions-racing.de

 

:)

mfg,

Frank

Themenstarteram 16. August 2005 um 11:16

Wir haben gewonnen!!

 

Sehr geehrte Damen und Herren!

Das TUG Racing Team gewinnt den Titel "Formula Student Winner Overall" und ist bestes

europäisches Team.

Newsletter 07/2005

Sie finden diesen Newsletter auch auf unserer Homepage mit interessanten Bildern.

http://racing.tugraz.at/index.php?id=17&no_cache=1

+ "Formula Student Winner Overall"

+ Unser Preis

+ TUG Racing Team - Saison 2006

+ Weitere Vorhaben und Events

+ Danke Ihnen allen

 

TUG Racing Team - "Formula Student Winner Overall" Germany

===========================================================

Das TUG Racing Team ist Formula Student Winner Overall 2005. Beim ersten Formula Student

Event in Deutschland konnten wir uns gegen die europäische Konkurrenz durchsetzen. Mit

Ausnahme des Teams aus Stockholm waren alle in England Top platzierten europäischen Teams

am Start. Auch dabei war das Team aus Helsinki, das in England (Juli 2005) den Titel

"Best European Team" gewonnen hat.

Im hochkarätigen Wettbewerb konnten wir im Autocross Event mit überlegenem Vorsprung (2,7

Sek) den Sieg einfahren und sicherten uns damit die Pole Position für den Endurance Event,

das 22km Rennen. Zwei 2. Plätze (Skid-pad und Best Lap) und zwei 4. Plätze (Acceleration

und Endurance) komplettierten die hervorragenden Leistungen.

Im Gesamtergebnis haben wir mit 620 Punkten (max. 675 erreichbar) mit 7 Punkten Vorsprung

auf die FH Stralsund gewonnen. Dritter wurden die fliegenden Finnen aus Helsinki mit 10

Punkten Rückstand. Auch am Start waren die Teams der FH Joanneum aus Graz (10. Platz, 188

Punkte) und der TU München (7. Platz, 247 Punkte).

Mit diesem Sieg konnten wir unsere Leistungen in England sogar übertreffen. Das TUG Racing

Team ist derzeit das beste europäische Team. Wir sind sehr stolz und unsere Freude ist

dementsprechend groß.

Das Wettbewerbstagebuch und die Ergebnisse aller Bewerbe können Sie hier nachlesen:

http://racing.tugraz.at/index.php?id=580

 

Unser Preis

=======================================

Als Overall Winner 2005 sind wir fix für den Formula Student Germany 2006 Wettbewerb am

Hockenheimring (gratis) registriert. Insgesamt ist das Starterfeld mit 40 Teams limitiert

- wobei die Sieger der beiden USA Wettbewerbe und der Bewerbe von England, Australien und

Italien an den Start gehen werden. Das TUG Racing Team wird mit Startnummer 1 ins Rennen

gehen und in der Formel 1 Boxenstraße für eine Woche zu Hause sein. Wir freuen uns darauf,

mit den weltbesten Teams um den Titel "Overall Winner" mitfahren zu können.

Außerdem wurden wir vom Sponsor der Formula Student Germany, von Porsche zu einer Fahrt

mit dem Carrera GT auf dem FIA zertifizierten Rundkurs am Porsche Testgelände in Leipzig

eingeladen. Und so saßen Michi, Lukas, Reisi, Ernst und Matthäus am Wochenende (als

Beifahrer) im Carrera GT und rasten einige Runden mit bis zu 240 km/h am Rundkurs. Unsere

Einladung zu einem Beschleunigungs-Duell Carrera GT vs. Tankia2005 hat der Porsche-Fahrer

nicht annehmen wollen.

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 10:40

Sehr geehrte Damen und Herren!

Newsletter 08/2005

Sie finden diesen Newsletter auch auf unserer Homepage mit interessanten Bildern.

http://racing.tugraz.at/index.php?id=17&no_cache=1

+ Tankia2005 - Doppelsieg in Italien

+ Formula SAE Italia - Gesamtergebnis

+ Pursuit Competition - 2. Sieg im 2. Rennen

+ Saisonhöhepunkte 2005

+ Start in die Saison 2006

+ Unsere Partner

 

Tankia2005 - Doppelsieg in Italien

=======================================

Beim ersten Formula SAE Wettbewerb in Italien gab es einen Pokalregen fürs TUG Racing

Team. Das Team gewinnt 5 von 7 Teilbewerben und holt den Titel "Winner over all".

Mit dem Tankia2004, unserem ersten Rennboliden gewinnen wir den großartigen 3. Platz.

Zusätzlich gewinnen wir im zweiten Wettbewerb, der Pursuit Competition, auch die Plätze 1

und 3. Nach dem 4. Platz in England und dem Sieg in Deutschland konnten wir unserer

Favoritenrolle beim Italien-Bewerb gerecht werden. Mit ca. 80 Punkten Vorsprung (max.

1000 Punkte erreichbar) gewinnt das TUG Racing Team vor den italienischen Kollegen aus

Florenz und dem Vorjahresteam. Besser hätte der Saisonabschluss für den Tankia2005 und

das TUG Racing Team nicht sein können. Als eines der besten europäischen Teams werden wir

uns jetzt an die Entwicklung und Fertigung des nächsten Rennboliden Tankia2006 machen.

 

Formula SAE Italia - Gesamtergebnis

=======================================

Platz Car.No Team-Name Gesamtpunkte

1 4 TUG Racing Team 2005 928,5

2 105 Universitá di Firenze 844,1

3 53 TUG Racing Team 2004 662,0

4 23 FH Amberg-Weiden 617,9

5 66 Brunel University 559,2

6 250 University of Lisboa 497,1

7 111 FH Joanneum of Graz 360,9

8 31 University of Coventry 342,6

9 46 Politecnico di Torino 312,3

10 5 Brunel Masters 275,2

11 135 University of Ulster 261,6

12 99 Politecnico di Milano 259,6

 

Pursuit Competition - 2. Sieg im 2. Rennen

============================================

1. Platz: TUG Racing Team 2005

2. Platz: FH Amberg-Weiden

3. Platz TUG Racing Team 2004

Dieser Wettbewerb wurde im KO-System ausgetragen. Zwei Autos waren dabei auf der Strecke:

Beide Boliden starteten gleichzeitig jedoch um eine Halbe Runde versetzt. Es wurden zwei

Runden gefahren. Wer als erstes seine Ziellinie überquert hat gewinnt. Im Semifinale

wurden die beiden Rennboliden vom TUG Racing Team zusammengelost. Der Tankia2005 gewinnt

mit Fahrer Michi Zottler vor dem Tankia2004 (Fahrer: Hermann Neuburger) und steigt ins

Finale auf. Im Finale besiegt der Tankia2005 das Team von Amberg-Weiden. Im kleinen

Finale gewinnt der Tankia2004 vor der University of Lisboa. Die beiden TUG Racing Team

Boliden haben alle Läufe gewonnen (mit Ausnahme vom Semifinale, wo der Tankia2005 vor dem

Tankia2004 gewinnt).

 

Saisonhöhepunkte 2005

=======================================

29. April 2005: Roll-Out des Tankia2005 im Dom im Berg in Graz

Juli 2005: Formula Student England, Bruntingthorpe

4. Platz im Gesamtergebnis; nur 0,7 Punkte am Stockerl vorbei

60 Teams aus 19 Nationen am Start

August 2005: Formula Student Deutschland, Leipzig

1. Platz im Gesamtergebnis: WINNER OVER ALL

11 Teams aus 3 Nationen am Start; wir besiegen das aktuell beste Team Europas

September 2005: Formula SAE Italia, Balocco

1. Platz im Gesamtergebnis: WINNER OVER ALL

3. Platz mit dem Vorjahreswagen Tankia2004

12 Teams aus 5 Nationen am Start

 

Start in die Saison 2006

=======================================

Diese Woche folgt mit unserem Kick Off Meeting der Startschuss in die neue Saison. Durch

unsere Erfolge in den letzten Bewerben ist unsere Motivation enorm. Wir werden auf

unseren Erfahrungen aufbauen und es ist unser Ziel, wieder ein Siegerauto zu bauen.

In einigen Bereichen suchen wir noch Verstärkung für unser Team. Mit einem Recruiting auf

der Universität möchten wir noch einige Studenten für eine Mitarbeit gewinnen.

Wir starten voller Engagement in die neue Saison. Verfolgen Sie weiter die Entwicklung

unseres Teams!

 

Mit freundlichen Grüssen aus der Steyrergasse 21,

Ihr TUG Racing Team

Themenstarteram 20. März 2006 um 13:50

Rollout T2006

 

So, das neue Auto ist in Arbeit und wird am 5.Mai in Graz der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Erste Entwürfe gibts auf unserer Homepage unter www.racing.tugraz.at zu sehen.

Welche Höchstgeschwindigkeiten erreicht ihr denn mit Euren Fahrzeugen? Das Projekt selber scheint ja recht interessant zu sein. :)

am 21. März 2006 um 10:16

Hi

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei der Formula Student eher uninteressant, schließlich werden die wettbewerbe auf recht engen kürsen gefahren bei denen man nie auf höchstgeschwindigkeit kommen würde..... was zählt ist die beschleunigung und die ist bei einem leistungsgewicht von ca. 2,5 KG/PS, jenach team, unter 4 sec.

wenn mans mit ner entsprechende übersetzung drauf anlegen würde, wäre deutlich über 200 km/h drin.

http://rennteam-stuttgart.de

Themenstarteram 21. März 2006 um 10:33

Wir haben die Höchstgeschwindigkeit bisher nicht getestet, ich schätze mal dass sie sich irgendwo über 200 km/h bewegen wird.

Wie gesagt, beim Bewerb wird durch eine recht enge Kurssetzung diese Geschwindigkeit nicht erreicht, am Wochenende werden wir mal sehen, was wir beim Beschleunigungsrennen auf die 1/8 Meile erreichen.

Das die reine Höchstgeschwindigkeit absolut uninteressant ist war mir schon klar. Deswegen bezog sich meine Frage auch auf die bisher erreichten Höchstgeschwindigkeiten auf den einzelnen Kursen. Unsere ersten Schätzungen liegen bei ~100-120km/h.

Sind das verifizierbare Annahmen? :)

Themenstarteram 21. März 2006 um 15:39

Kommt ungefähr hin, wobei sich die Bewerbe untereinander (England, Deutschland, Italien usw. ) oft auch deutlich von der Kurssetzung und somit den Höchstgeschwindigkeiten unterscheiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Die schnellsten Studenten der Welt