die sau ölt schon wieder

Opel Combo B

hallo nun habe ich weider ein prob mit mein corsa.

also wenn ich öl nachfülle so das es genug auf dem ölstad ausschaut,dann habe ich schon (seit ca. 1 monat)ölverlust!es kommt kein blauer rauch aus dem auspuff,es stinkt auch regelmässig nach öl wenn ich den motor ausmach,daher glaub ich das das öl dann direkt auf den krümmer tropft!vor ca.3 oder 4 monaten wurden mal bei mir die simemrringe gewechselt!
was kann es jetzt sein,kann es sein das irgendwo ein haarris ist??denn wenn nur 1/4 öl drin ist dann tropft er nicht mehr??
hoffe blos nicht das es die kolbenringe sind???
ok wer kann mir helfen??

es handelt sich um ein opel corsa b 1,4 16V!

danke mfg ben

22 Antworten

also er hat es mir so erklärt wenn der motor kalt ist dann ist di dichtung undicht und so kommt öl in den brennraum/auspuff und dann verbrennt er und sobald das öl auf temp ist dann schließt sich die kaputte dichtung wieder!
wir hatten das auto auf der hebebühne und dann haben wir gesehen das es da "saut" wo die öl wannendichtung ist!
es war bei seinen kadett auch mal so und dann hat er die dichtung gewchselt und gut war es!
mal schauen werden dann mal die dichtung machen und gut wird es sein!
mfg ben

also ich weiss ja nicht was du für einen motor hast,aber kein normaler,weil die olwannen dichtung mal gar nix mit dem brennraum zu tuen hat.

Das is Zauber Öl, das fliegt durch die Ölwannendichtung in die Freiheit und beamt sich dann in den Brennraum 😁

Nein im Ernst, die Erklärung von deinem Kumpel is fürn Po.

aber der x14xe süfft immer unten,besorge die bei ebay ne alu ölwanne,die ist deutlich besser dicht zu bekommen.

Ähnliche Themen

also ich werde das jetzt mal machen!
kostet mich ja nicht´s!ich werde dann mal foto´s machen!

ja mache das mal,aber das wird ganz sicher nicht die lösung sein,der wird weiterhin aus dem auspuff qualmen.
ich denke wenn es so raucht hinten raus.kopfdichtung,ventilschaft dichtungen oder die ölabstreifringe.
das kommt vom nicht warm fahren,und trauf treten wie doof.

@ruffy
ja muss gestehen das ich ihn immer wie sau getreten habe aber das hab ich mir schon abgewöhnt!😛

also haben gestern die neue ölwannendichtung eingebaut und da ist mir etwas komisches aufgefallen!
und zwar wenn wir die ölwann unten gehabt haben war da eine nut eingefrässt und darin ein gummi!soweit ganz gut doch die ölwannenedichtung war eine kork dichtung??welche ist jetzt die dichtung??
also was wir gemacht haben wir haben das gummi drin gelassen und dann die korkdichtung oben drauf gemacht und wieder zusammengeschraubt!was ich jetzt soweit geshen habe ist das es dicht ist!aber was ist jetz´t die richtige dichtung??die gummi in der nut oder die korkdichtung??
bei D&W habe ich geschaut da bekommt man auch die korkdichtung???
komisch??

so jetzt wegen dem blauen rauch ist soweit nicht merh vorgekommen weil ich die kiste nicht mehr so trete!kann es sein das es daran liegt??

die zylinderkopfdichtung und simmeringe sind schon vor einiger zeit gemacht worden und da ist auch alles sauber!
die anderen sachen die ihr mir genannt habt,wie kann man da nachschauen??ohne das man den kompletten motor zerlegen muss??
wär über einige antworten sehr dankbar!!!!
so das war es jetzt ungefähr!
danke mfg ben

die ölwannen dichtung setzt sich auch mehreren teilen zusammen,man sagt halt ölwannden dichtung,und wenn jemand das nicht weiss denkt er es wäre nur eine,also die dichtung ist in 4 teilen 2 mal gummi und 2 mal kork,soweit wie ich weiss.
naja beobachte das ganze mal,ob der das rauchen aufgegeben hat,ich denke eher nicht.
das werden wenns noch qualmt die abstreifringe sein von den kolben,die kannst wenn dann nur raus machen um zu sehen was mit denen los ist.
lass mal die komression prüfen,evtl. bringt das etwas licht ins dunkle.

Gruß,Heiko

Deine Antwort