- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Die Sache mit den SOA patches...
Die Sache mit den SOA patches...
Hey liebe Community...
Ich selbst schaue gern die Serie und bin vor kurzem per Zufall auf die Diskussion, um mögliche "Interessenskonflkte" die durch das Tragen der SOA Merchandising Artikel entstehen könnten, aufmerksam geworden.
Auch hier wurde das Thema ja schon ausgiebig diskutiert, da der letzte Beitrag den ich gesehen habe aber noch von 2012 ist wollte ich mal nachfragen ob mittlerweile tatsächlich schon Vorfälle diesbezüglich bekannt sind.
Ich meine, jetzt mal ernsthaft. Ich bin wohl einer der jüngsten hier und habe von MCs etc. auch nicht viel Ahnung. Aber ihr wollt mir doch nicht echt sagen dass ich dafür zusammen gestaucht werde wenn ich mir ne SOA Weste oder gar einen Patch kaufe. Dachte ja immer beim Biken geht's um Freiheit. Wenn diese Freiheit doch tatsächlich Minderwertigkeitskomplexe zur Folge hat, die dazu führen dass ich unerfahrenen Hobbybikern aufs Maul haue, weil die durch das öffentliche zur Schau stellen, ihrer Zuneigung einer TV Serie gegenüber, meine "Ehre" bedrohen, dann dann sollte ich meine Maschine vielleicht lieber wieder verkaufen.
Da kann ich ja genau so gut nach Korea gehen und mir vorschreiben lassen welche Frisur ich tragen darf...
Oder bin ich der einige, der die ganze Debatte als äußerst Traurige Manifestation eines scheinbar gescheiterten Traumes von Freiheit und Ehre/Respekt zwischen Bikern auffasst?
MfG, Finn.
Beste Antwort im Thema
Und ich finde, dass keiner ein Recht hat, mir vorzuschreiben, was ich anziehen darf und was nicht!!!
Wenn ich als Fan das Trikot der Fussballnationalmannschaft trage, würde niemand auf die Idee kommen, mich als Nationalfussballspieler anzusehen... Der Aufstand um Kutten, Rocker usw. ist doch mit nichts zu rechtfertigen!!!
Gruß Brus
Ähnliche Themen
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Thunderharley
Auch mit dem Fussballtrikot kanns ne dicke Backe geben, wenn du in der falschen Gegend unterwegs bist
Allerdings !! Sollte die Polizei doch wissen ?
Ja provozieren kann man manche "Typen" mit allem möglichen. Wenn Du eher der Typ bist der sich nicht wehren kann, lass es mit jeglichen versuchen die irgendwie auffällig zu stylen.
Manche Menschen suchen nur nach solchen Merkmalen um die "dumm" anzumachen. Meist aus einer Gruppe raus um halt den "Macker" zu spielen.
Das gabs in meiner Jugend auch schon. Ich hatte damals einen "Helloween" Aufnäher auf meiner Jeansjacke. Irgend so ein Vogel meinte die Band wäre "shice" und ich soll die Jacke ausziehen.
Was dann passierte könnt Ihr Euch ja vorstellen....
Letzhin wurde ich auf de Straße angemacht... da ich Porsche fahre.... Das ist dann auch schon fast wieder eskaliert. Ich kann halt meistens auch nicht nachgeben. Wobei ich mit Sicherheit keinen Streit anfange! Niemals nicht - das wiederstrebt mir... aber nicht meiner mehrjährigen Ausbildung in effizieter Selbstverteidigung. (Die Kampfkunstrichtung lasse ich mal weg).
Ergo - wenn Du keinen Ärger als SOA Kuttenträger bekommen willst, bzw. schon dran zweifelst ob das Probleme bereitet - lass es.
Nur mal als Beispiel zum nachdenken.
Folgende Situation:
Du gehst zu Deinem örtlichen HD Schrauber. Zufälliger Weise auch der Präsi des ortsansässigen Rocker Chapter (die mit der Machete).... was Du nicht weist. Zufällig steht der halbe Club im Austellungsraum heraum und wartet darauf irgendwo hin zu fahren.... Jetzt kommst Du mir Deiner SOA Kutte.... Was meinst Du was passiert?
Freundliches Schulterklopfen und Verbüderungsgespräche? Eher wohl nicht!
D-man
SOA Kutte und Porsche fahren das geht ja beides absolut gar nicht.
Ich glaube zwar nicht, daß der TE von den Jungs mit der Machete ernsthaft angepöbelt werden würde, sondern eher aufgeklärt, aber gut," one colour - one opinion " gibts vielleicht auch nicht mehr.
Wer so einen Thread beginnt, dürfte noch nie mit einem MC zusammengetroffen sein und sicherlich auch nie mit einem zusammentreffen.Von daher keine Probleme mit Fernsehserienaufkleber auf dem Jäckchen.
Es sind Schulferien!
Zitat:
Original geschrieben von desertbulls
Folgende Situation:
Du gehst zu Deinem örtlichen HD Schrauber. Zufälliger Weise auch der Präsi des ortsansässigen Rocker Chapter (die mit der Machete).... was Du nicht weist. Zufällig steht der halbe Club im Austellungsraum heraum und wartet darauf irgendwo hin zu fahren.... Jetzt kommst Du mir Deiner SOA Kutte.... Was meinst Du was passiert?
Freundliches Schulterklopfen und Verbüderungsgespräche? Eher wohl nicht!
D-man
Ich finde der Vergleich hinkt.
Wenn Du eine Kutte eines echten, realen MC anhast, mag das ein Problem sein (kommt dabei natürlich auch noch darauf an, welcher MC das ist.)
Wenn aber irgendwer eine SoA Kutte, Shirt, Hoodie oder was auch immer anhat, warum sollte das ein Problem sein? - diesen Club gibt es doch gar nicht, is doch alles finktiv, ergo kannst Du doch mit so 'nem Teil gar nicht nicht "der Feind" sein...

Wenn ich zum Baumarkt fahre, lassen ich meinen "Binford" Aufkleber auch auf 'm Auto - is bis jetzt immer alles heile geblieben...

imho sollte jeder anziehen was er will, wenn jemand anders damit ein problem hat, darf er das problem behalten ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Leeson
Wer so einen Thread beginnt, dürfte noch nie mit einem MC zusammengetroffen sein und sicherlich auch nie mit einem zusammentreffen.Von daher keine Probleme mit Fernsehserienaufkleber auf dem Jäckchen.Es sind Schulferien!
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz magst du mir das erklären?
Ich gebe ja zu dass ich noch keinen Kontakt zu MC's hatte, zumindest nicht zu solchen die derzeit noch existieren... allerdings denke ich in Anbetracht der Tatsache dass die Hälfte der Community wohl doppelt so alt ist wie ich (dient jetzt nur der veranschaulichung, ist nichts persönliches) dass durchaus noch reelle Chancen für mich bestehen eines tages Kontakt zu Mc's zu haben. Vor allem da ich so wie es momentan aussieht plane meine Bachelor Arbeit im großen und ganzen über solche zu schreiben.
MfG, Finn.
PS: Was hat das ganze mit den Schulferien zu tun?
Manchmal trage ich eine HOG-Kutte (with PROUD, immerhin bin ich Gründungsmitglied des Hannover-Chapters (1993) und engagiere mich (explizit als HOG-Member, nicht aber erst) seither in/bei div. sozialen Aktionen und sehe nicht, daß ich das nicht offiziell zeigen darf (ohne daraus irgendwelche vermeintlichen "Rechte abzuleiten).
Sollte es deswg. Stress geben sollen (weil das irgendwelchen "Kuttenträgern" mit dreiteiligem LOGO??? o. anderweitig Gestörten nicht in's Weltbild passt), habe ich bisher kein Problem damit gehabt (haben wollen, akzeptieren wollen ...). Allerdings im Einzelfall relativ leicht, bei 90++kg durchaus trainierten Kampfgewichts und ziemlich gleich "gepolten" Leuten im Umfeld.
Wenn irgendjemand glaubt, ein simples Bekleidungsteil mit irgendwelchen ihm, von einer nicht rechtlich gesicherten Organisation verliehenen "Abzeichen", würde ihm irgendwelche "Rechte" gewähren, ist eindeutig geistig minderbemittelt (u. asozial). Berechtigte Träger des Outfits offizieller Institutionen, Polizei, Zoll, BP, Militär usf. haben gesetzlich garantierte, aber auch an gestzlich geregelte Bedingungen u. organisationsabhängig gebundene, garantierte Rechte und Pflichten.
Selbsternannte "Uniformträger", egal welch körperlicher o. geistiger Provenienz, haben gar nichts!!!
Leute, die sich dann in virtuelle Dinge einkoppeln, sich an irgendwelche "Vorbilder" hängen und diese auch noch für real halten, sind einfach nur zu bedauern. M.E. zeigt das mindestens einen deutlichen (überaus bedauerlichen) Realitätsverlust, o.a. schlechte, o. gar keine keine Ausbildung, schlechte o. gar keine Sozialisation. Schon erschreckend, was seit WWII, eher den 60ern/70ern des letzten Jahrhunderts, mit inkonsequenter bis gar keiner Erziehung, u. Einzug virtueller Realitäten an "Gestörten" produziert wird.
Grüße
Uli
Klingt vllt. komisch, ist aber so!
Ueber Kleidung kommuniziert man ja auch.
Ueber die Kleidung kann mann ein Statement abgeben.
So gibt es nicht nur fuer Polizisten usw eine Uniform.
Ein Handelsvertreter wird im Kostuem gehen, oder doch mindestens ein sacko tragen.
Innerhalb die Motorrad Fahrer Welt gibt es auch verschiedenen "Kostueme" womit man auch ein Statement macht.
Also, was wuerde Ich / andere Motorradfahrer, vom mc's oder nicht vom mc, sagen von einen (jungen) Mann mit einer SOA Kutte.
Ganz einfach: der hat die Motorradwelt / Bikerwelt (noch) nicht verstanden.
Leute mit einem ruhigen Karakter nehmen es gelassen. Lass den Jungen, kuck mal wie er sich freut.
Aber mehr "temperamentvolle" die vielleicht auch noch Jung sind und meinen sie sollen sich beweisen, koentte es einen Anlass fuer Streit, eine Provokation, fuer sein.
Aber, Ich sehe absolutt kein Vorteil im tragen einer SOA Kutte aber wohl moegliche Nachteile.
Und warum moechte mann mit seiner Kleidung (SOA Kutte) zur (Biker) welt sagen: ich bin so neu hier, ich bin noch sehr unwissend?
Das stimmt, Es wird auch stark über das äussere Erscheinungsbild kommuniziert. Und zwar mehr als vielen lieb ist.
Das ist uns von Natur mitgegeben, denn es gab Zeiten da war es überlebenswichtig schnellstmöglich zu
erkennen "bist Du einer von uns?", "Freund oder Feind?".
Bei den sog, Naturvölkern kann man es heute noch sehen, dass sowohl die Stammeszugehörigkeit als auch
die Position innerhalb des Stammes optisch erkennbar ist. Spontan reagieren wir heute noch genau so,
denn es ist bei uns angeblich "zivilisierten" heute nicht anders.
Letztlich sind wir alle irgendwie uniformiert um unsere Zugehörigkeit oder unseren Status zu zeigen.
Komm mal verletzt und dringend Hilfe benötigend in ein Krankenhaus. Wen von den vier dort stehenden
Personen bittest du am besten um Hilfe? Den in dem blauen Overall, den im Nadelstreifenanzug,
den weißhaarigen mit der HOG-Kutte oder den der einen weissen Kittel trägt?
Lösung:
Der mit der HOG-Kutte ist die richtige Antwort.
Das ist nämlich nicht Uli G. sondern der Chefarzt -als Hoggie verkleidet.
Zitat:
Original geschrieben von SBseinefrau
Ich hab`n Sons of Arthritis T Shirt, vom Ibuprofen Chapter!!!
Ich auch...wir sind ja praktisch wie BRÜDER, gell Achim
Sischer Rotnäckschen, sischer!!!
Hauptsache man ist überhaupt Mit.glied, dann brauch man keine Uniform oder ähnliches.
.
.
.
.
.
sonst hat man auch so´ne hohe Stimme ist doch Scheiße
Ich habe mit meinem Beispiel ja auch nicht gemeint das er gleich die Hucke vollbekommt. Jedoch könnte ich mir vorstellen das der ein oder andere einen Kommentar ablässt über den Pseudo SOA MC.
Dann liegt es vielmehr am SOA Patchträger wie er sich verhält. Ist er ähnlich aggresiv wie der von Ihm verherrlichte MC könnte es zu Problemen kommen. Ist er eher eine Frohnatur wird es sicherlich keine Probleme bekommen.
By the way.... welcher MC Anhänger nimmt einen Kuttenträger der HOG ernst? Das sind doch eher die Typen die Grundsätzlich in der Szene veräppelt werden....
Also ich bin weder MC Mitglied noch HOG´ler. Aber so stelle es sich mir meist dar. Ich persönlich hab da auch keine Meinung zu. Ich persönlich kaufe mir auch keine Harley Klamotten oder irgendwelchen HD Gedöns, einfacher Grund - mir ist das einfach zu teuer. Finde auch nicht das man sich unbedingt verkleiden muss als HD Fahrer.
Genauso wie ich auf die Arbeit oder auf die Strasse gehe fahre ich auch mein Motorrad.