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Die Qualität

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 15:52

Hallo zusammen..

 

vorab möchte ich erklären, dass ich dieses Thema nicht erstellt habe, um zu provozieren.

 

Ich verstehe nicht, dass viele VW-Modelle wegen ihrer hohen Materialqualität von Presse und Medien gelobt werden, obwohl selbst die teuren Modelle ( Passat , Tuareg ) Hartplastik z.B. am Armaturenbrett verbaut haben.

Bei ausländischen Fabrikaten wird genau dieser Punkt immer kritisiert.

 

Das verzerrt ein wenig die Realität.

 

Schönes Wochenende

 

Swedishmoose

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15 Antworten

sehe ich genauso aber seitwann sind tests objektiv ^^

am 5. Februar 2007 um 7:40

Hartplastik (bzw. Plastik mit einem Softlacküberzug) wird seit Jahren von jedem Massenhersteller für die Armaturen/Verkleidungen genutzt. Bei VW genauso wie bei Saab, Ford, Toyota oder Renault.

AutoBild & Co definieren hier die Qualität über die Spaltmaße, das Raumgefühl, Klappergeräusche und Optik. Daher kommen Autos mit einem lieblos zusammengeklatschten Armaturenbrett und ungleichmäßigen Spaltmaßen hierbei schlechter weg.

Aber auch die "ausländischen" Hersteller haben dies längst erkannt. Der KIA C`EED zum Beispiel hat in den ersten Tests der ams ein großes Lob für die Anmutung des Armaturenbretts bekommen.

aber auch nur weil er in europa gebaut wird... sonst hätte er wie immer eine klatsche bekommen ;)

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 17:47

Hallöchen

 

 

also ich denke man sollte schon sehr strikt zwischen Verarbeitungsqualität und Materialqulität unterscheiden.

 

Ich persönlich fahre zwei grundverschiedene Autos.

 

Men Saab hat Spaltmaße wie Audi....da kann man mit der Bügelmessschraube nachmessen. Perfekt sozusagen. Materialqualität ist so lala und rappeln und knistern tut es auch.

 

Mein amerikanischer Ford dagegen halt Spaltmaße, da kann man ins Handschuhfach greifen, ohne es vorher zu öffnen ( mal extrem übertrieben dargestellt ).

Der Wagen verwöhnt aber mit himmlischer Ruhe. Da rappelt nichts und auch die Materialqualität ist nicht besonders.

 

Man kann hochwertige Materialien bescheiden zusammensetzen so das es überall scheppert und man kann Hong Kong Hartplastik ordentlich zusammenschrauben.

 

Mir sind Spaltmaße so etwas von egal. Ein Auto muss klapperfrei sein. dann hat es schon eine gute Qualität. Wenn dann noch die Materialien hochwertig wirken, dann ist es eine sehr gute Qualität. Die Spaltmaße interessieren mich dabei gar nicht, so lange da keine Gletscherspalten im Armaturenbrett klaffen. Schließlich renne ich nicht ständig mit einem Messschieber umher und kontrolliere meine Türfugen.

Da kann man nur den Kopf schütteln...

 

Grüße

 

Swedishmoose

Re: Die Qualität

 

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Ich verstehe nicht, dass viele VW-Modelle wegen ihrer hohen Materialqualität von Presse und Medien gelobt werden, obwohl selbst die teuren Modelle ( Passat , Tuareg ) Hartplastik z.B. am Armaturenbrett verbaut haben.

1) Touareg ;) (Kann jedem passieren :) )

2) Materialqualität - würde ich schon fast als Neologismus betrachten. Es geht doch darum, dass der Wagen in seiner Grundausstattung bezahlbar sein soll. Und das ist er eben nur mit "Hartplastik".

Meistens bekommen die Testzeitschriften eben nicht diese Grundaustattungen. Und dann sieht ein Wagen eben schnell mal so aus, wie das Bild im Anhang.

Wie willst du Geschmack und Design werten?

Mir gefallen auch ganz klar die deutschen Modelle besser als Koreaner und Japaner. Aber das ist auch mein Geschmack und liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich dieses Design gewöhnt bin.

Meiner Meinung haben die "Deutschen-" Hersteller auch mehr Qualität - was nicht nur am Know-How liegt. Klar die anderen Hersteller holen immer mehr auf, aber sie sind eben nicht so gut. Ob die Qualität bei uns nun schlechter wird hin oder her. Und besonders die Chinesen können und das Wasser noch lange nicht reichen.

In allen Aspekten :

Design-Sicherheit-Komfort etc.

Mfg und noch ein schönen Abend. ;)

ZWEIERLEI QUALITÄTSBEGRIFFE

 

Ist doch immer wieder schön, wenn sich die Spaltmaßfetischisten an ihrem hochwertig verarbeiteten Armaturenbrett ergötzen können - während sie zum wiederholten Male auf den ADAC oder den Marken-Notdienst warten! :D

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 14:46

Hallöchen...........

 

 

Design = Geschmacksfrage

da stimme ich uneingeschränkt zu.

Mein Posting war auch gar nicht auf das Design bezogen. Das chinesische Automobile den europäischen, japanischen und koreanischen Herstellern (noch) nicht das Wasser reichen können ist auch klar.

Die deutschen Hersteller mögen vielleicht einen höherwertigen Innenraum haben und dadurch einen Hauch von Solidität versprühen ( trotz verbautem Hartkunststoff),

dennoch gibt es bei denen sehr hohe technikbedingte Ausfallraten. Dann wartet man wieder auf ADAC oder andere Abschleppdienste.

Dadurch das alle Automobile heutzutage recht kompliziert sind, fallen sie auch recht häufig aus. man kann das nicht an bestimmte Marken dingfest machen und man kann auch nicht grundsätzlich sagen ein VW ist z.B. zuverlässiger als ein Opel oder Ein kia zuverlässiger als ein Renault.

Alle Hersteller kochen mit Wasser.

Das selbst amerikanische Autos sehr zuverlässig und solide sein können belegt mal wieder mein Ford.

Ich habe sechs Jahre in den USA gelebt und dort gibt es bekanntlich keinen TÜV ( nur in einigen wenigen Bundesstaaten).

Ich habe das Auto mit nach Deutschland genommen, umrüsten lassen und bin dann mit einem Kilometerstand von 230000 km und nach 8 Jahren zum ersten mal überhaupt bei einem TÜV gewesen zur Hauptuntersuchung. Und der TÜV ist in em Raum wo ich wohne bekannt für seine Strenge.

Nach 8 Jahren und 230000km bei TÜV...Resultat ??

Keine Mängel und AU mit Bravour bestanden...Kommentar vom Prüfer....da sollten sich mal einige andere Hersteller ein Beispiel dran nehmen.

Ich muß dazu sagen...ich habe den Ford immer gepflegt. Dennoch ist es kein alltägliches Resultat und selbst Premiummodelle wie BMW und Mercedes sollten das erst mal beweisen......ich erinnere daran, das 40000 Euro 3er BMW's fast die Vorder-u. Hinterachsen verloren haben. Trotzdem quatscht jeder vom ach so tollen BMW .

 

Grüße

Swedishmoose

Themenstarteram 6. Februar 2007 um 15:24

...............

 

noch mal so am Rande...

 

wenn ich mal so durch die Foren der deutschen Hersteller browse fällt mir auf, dass die Leute dort genauso viel zu jammern haben bezüglich Verarbeitungsqualität und technischen Ausfällen. Also sooooo zuverlässig und mängelfrei ist die sogenannte deutsche Elite auch nicht. Um so ärgerlicher ist es natürlich, wenn ein Auto "made in Germany" für einen unnötig höheren Preis erstanden werden muss und dann eben eine hohe Mängelrate aufweist.

Also die deutlichen Mehrpreise für deutsche Autos würde ich nur dann akzeptieren, wenn die Autos halten und eben nicht kaputt gehen oder wirklich nachweisbar zuverlässiger sind. Und nur wegen dem Image mehr für ein deutsches Auto auszugeben, sehe ich auch nicht ein zumal deutsche Autos auch wirklich nur in Deutschland einen übertrieben hohen Stellenwert genießen. Aber das Deutschland nicht der Mittelpunkt und die Nabelschnur der Welt ist können wirklich auch nur die Leute verstehen, die mal für längere Zeiten im Ausland gelebt haben.

In den USA ist VW ein Durchschnittsauto wie jedes andere auch .

In Deutschland geht halt auch die Marketinggehirnwäsche umher und die meisten Kunden fallen darauf hinein.

 

Ich meine es wirklich nicht persönlich wenn ich dazu rate, dass die Leute, die immer noch glauben das deutsche Autos eine allgemeingültige bessere Qualität haben als ausländische Fabrikate, sich schnellstmöglich dieser Gehirnwäsche durch die Marketingfachleute der deutschen Autokonzerne entziehen sollten.

Wie gesagt...man sollte mal versuchen nachzuvollzeiehn, wie sich deutsche Autos im Ausland machen.Deutschland ist zwar ein wichtiger Markt, aber kein allgemeingültiger.

Wenn jemand eine Kaufentscheidung zu gunsten eines deutschen Automobils fällt mit dem Argument, es habe eine bessere Qualität, dann ist es naiv und blauäugig und eigentlich gelogen.

Fällt ein Kunde eine Kaufentscheidung zu gunsten eines deutschen Fabrikats wegen des sogenannten "Image", dann ist es einerseits eher nachzuvollziehen, andererseits aber überhaupt nicht aussgekräftig im Hinblick auf die Qualitäten eines Fahrzeugs.

 

Grüße

 

Swedishmoose

Und was möchtest du mir mit deinen letzten beiden Posts sagen?

Das wenn ich ein Deutschen Auto kaufen mich mit den Bergündungen "Image"und "Qualität" nicht verteitigen kann, weil ich sonst naiv bin?

Zitat:

dennoch gibt es bei denen sehr hohe technikbedingte Ausfallraten.

Ja klar. 1) Technik ist nunmal noch Ausfallsbedingt und

2) Welcher ausländische Hersteller außer vllt Lexus, hat vergleichbare Technik im Auto, wie ein Durchschnitts-Passat ?

 

Zitat:

wenn ich mal so durch die Foren der deutschen Hersteller browse fällt mir auf, dass die Leute dort genauso viel zu jammern haben bezüglich Verarbeitungsqualität und technischen Ausfällen

Kann sein und ist sicher auch so, dass die deutschen Fabrikate nicht fehlerfrei sind ist mir auch klar, allerdings sind in Foren nunmal hauptsächlich Leute, die Hilfe oder Rat suchen.

Zitat:

Also die deutlichen Mehrpreise für deutsche Autos würde ich nur dann akzeptieren, wenn die Autos halten und eben nicht kaputt gehen oder wirklich nachweisbar zuverlässiger sind.

Stimme ich zu, allerdings ist für mich auch der Standort Deutschland ein Kaufsfaktor! (PUNKT)

 

Insgesamt ziehe ich den Schluss, dass du den "Leser" dazu bringen willst kein "Deutsches" Auto zu kaufen. Deine Meinung.

 

PS.: Ich bin der Meinung das der Ausstoß auf unter 140g/km reduziert werden muss, durch staatliche Regeln. Da kann sich die Automobilindustrie beschweren wie sie will, allerdings sollte die Regel erst 2014 in Kraft treten, aber ich merke, das ich schon wieder vom Thema abschweife...

 

mfg

_Doppelpost_ SRY!

am 7. Februar 2007 um 8:48

wo in den USA hast Du gewohnt?

Sicher haben auch die deutschen Hersteller mit Problemen zu kämpfen - gerade in der KfZ elektronik. Werden doch die Fahrzeuge immer komplexer und die Motorsteuerung immer komplizierter um Sprit zu sparen und die niedrigeren Schadstoffemmissionen zu erreichen.

Und natürlich die anderen spielereien, bei einem Auto ohne Navi kann kein Navi kaputtgehen...

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

In den USA ist VW ein Durchschnittsauto wie jedes andere auch .

Swedishmoose

Ich weiss nicht wo du drüben gebased gewesen bist, aber das ist absoluter Bullshit.

Alle Deutschen Automarken haben dort einen besonderen Stellenwert. Natürlich müssen sie gegenüber den Japanischen und Amerikanschien Herstellern antreten und um Marktanteile kämpfen, was in Deutschland nicht so notwendig ist.

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 21:47

........

 

@ Hanzel

 

VW hat einen positiven Stellenwert in den USA ( besonders in Kalifornien ) , aber wird dort nicht so überbewertet wie in Deutschland.

Volkswagen lebt in Deutschland von der Fachpresse und den Medien.

Wie gesagt..in den USA ein Auto wie jedes andere auch....gilt übrigens auch für Australien.

 

grüße

 

Swedishmoose

am 13. Februar 2007 um 11:58

schon mal in einem 94 golf 3 und einem 94 renault vollaustattung gesehn der fall war bei mir so. mein alter golf und das auto von meiner oma das ist ein unterschied wie tag und nacht und der franzmann war voll ausstattung leder alles elektrisch usw. und mein kleiner cl g3 aber in dem bist du dir im vergleich zum andern vorgekommen wie in einem benz bmw audi oder der gleichen hartplastig ist nicht gleich hartplastik

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