ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl... wagen für 50.000 km/Jahr gesucht

Die Qual der Wahl... wagen für 50.000 km/Jahr gesucht

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 17:58

Hallo liebe Community,

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Autokauf und würde mich über eure Meinung freuen.

Kurz zur Vorgeschichte:

Im Moment fahre ich einen Polo 6n2 (Baujahr 2001), der nun jedoch aufgrund eines Auffahrunfalles einen wirtschaftlichen Totalschaden. Darüber hinaus hat der Wagen den einen oder anderen Mangel und wird die Tüv Prüfung im nächsten Monat sicherlich nicht überstehen.

Nun tendiere ich dasu, das Geld vom Unfall etc. Lieber in ein neues Auto zu investieren, als in die Reparatur meines Polos.

Leider muss ich berufsbedingt eine Strecke von knapp 200km pro Tag zurücklegen - ergo ca. 50.000 km im Jahr.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich mir einen Neuwagen zulegen sollte, oder eher einen Gebrauchten. Und wenn einen Gebrauchten, dann einen Jahreswagen mit senig Kilometern oder eher einen günstigeren Wagen mit ca. 100000km?

Und welche Wagen/Wagentypen wären zu empfehlen?

Bei einem Neuwagen würde mir zum beispiel der Mazda 3 oder der Hyundai I30 in den Sinn kommen.... Aber ich bin für alle Vorschläge offen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

... außerdem bekommst Du bei Opel 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie !

--- bezieht sich zwar nicht auf Verschleißteile,- ist aber doch was wert.

Außerdem sind die neueren Opel echt sehr gut !

... meine Frau z.B. fahrt einen Corsa C Bj. 2004, - 260 000 km drauf,- läuft und läuft !

.... ich fahre seit letzem Jahr Mazda MX 5 Bj. 95,- a traum ! (dem würd ich allerdings keine 200 km / Tag zumuten).

... ich sag Dir eins aus Erfahrung : Ich bin selber 17 Jahre lang beruflich gependelt. Einfache Strecke : 52 km

vor 3 Jahren bin ich umgezogen ( an meinen Arbeitsort ): ... seither Lebensqualität enorm gestiegen.

Du bist bestimmt jeden Tag 3 Stunden unterwegs, stimmts ?

Das macht pro Monat ca. 65 STD. im Auto = die Zeit kannst Du auch sinnvoller nutzen !

( Freunde treffen, Lesen, Party, Vergnügen, Museum .... Musik machen... ).

wenn Du kleine Kinder hast, werden Dir diese den Umzug auch danken...

Ich hab ca. 400000 km allein durch das Pendeln verbraten, - und ca. 1,2 Jahre auf der Autobahn verbracht !

ich denk mir sehr oft : " da warst Du ein schöner Idiot " .

ich wünsch Dir einen guten Weg...

Rainer

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie hoch ist dein Budget? Musst die 200 km am Tag dauerhaft zurücklegen?

Bei der Kilometerleistung im Jahr solltest du dir einen soliden Diesel zulegen, ich peröhnlich würde mir keinen Neuwagen kaufen, viel zuviel Wertverlust.

Wie hoch ist dein Budget ?

Ich hatte einen VW Golf 4 1.9TDI, den habe ich bis ca. 480.000KM gefahren(war schon ordentlich, habe momentan auch einen T5 1.9TDI der liegt gerade bei 170.000KM war noch nichts Nennenswertes dran).

Auf dauer ist ein Volvo auch eine gute Wahl, ein bekannter hat seit vielen Jahren seinen Volvo und ist bei über 500.000KM.

Volvo hält eigentlich immer ganz gut.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:17

Ja, das Budget.... Eine gute Frage....ich würde sagen, bis 10.000€ ca. Davon würde ich zwischen 3000-4000 € anzahlen.

Die 200km am Tag werden dauerhaft zurückgelegt... Jedenfalls plane ich keine berufliche Veränderung in nächster Zeit

Was ich vergessen abe wäre, ob vielleicht sonst auch Leasing eine alternative ware?

Ich würde definitiv einen Gebrauchten nehmen. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben 3-4 jährige Autos mit 50.000km etc.

Ein Neuwagen ist in dem Fall eine finanzielle Ruine. Wenn du dir einen Neuwagen für 15k kaufst wirst du 2 Jahre und 100tkm später vll. Noch 8.000 Euro dafür bekommen. Macht also jeden Monat 350 Euro Wertverlust.

Leasing geht natürlich auch, allerdings werden die Monats/Jahres Raten teurer je mehr Kilometer man zurücklegt.

Ähnlich wie bei der Versicherung.

Kleines Beispiel für ein Auto(Allerdings würde ich persöhnlich ein Auto nehmen mit dem man auch mal zügiger vorran kommt, 200KM sind ja schon etwas).

http://suchen.mobile.de/.../199114193.html?...

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:25

Ersteinmal vielen Dank für die bisherigen Antworten...

Der Vorteil bei einem Neuwagen wäre vielleicht noch die Garantieleistung...

Kaufen oder Leasen wäre dann warscheinlich ein reines Rechenbeispiel?

@bermuda.06 du empfiehlst also einen Gebrauchtwagen ab bj. 2011 mit ca. 50.000 Laufleistung?

am 25. Januar 2015 um 18:33

Leasen lohnt sich bei dir wohl nicht.

Wo legst du die KM denn zurück, hauptsächlich Autobahn?

Klar hat man bei einem Neuwagen Gewährleistung, aber einen guten Gebrauchten bekommt man mehrere Tausend Euro günstiger, da kann man lange und viel reparieren und selbst dann kommt man nicht auf den Neupreis.

Zum Thema Alter und Laufleistung. Eine Faustregel besagt, dass der Wertverlust innerhalb der ersten 3-4 Jahre 50 % beträgt. Gleichzeitig bekommst du ein Auto - wenn es gut gepflegt wurde - welches noch sehr neu und unverbraucht aussieht. Die 40-50 tkm bedeuten, dass der Wagen ganz gut bewegt wurde und wenig Kurzstrecken gefahren ist, gerade bei Autos mit Turbomotoren ist dies ein wichtiges Kriterium.

Zudem ist das Auto bei 40.000 gerade erst mal eingefahren. Teure Reparaturen sind eher die Ausnahme und bis auf Bremsen stehen in den nächsten 60-100 Tkm keine großen Verschleißteile an.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 18:37

@bermuda.06 Da hast du wohl recht. Leider finde ich im Moment in der Preiskategorie keinen wagen, der mir optisch gefallen würde... Aber da muss ich meine Ansprüche wascheinlich einfach zurückschrauben.

@Stratos Zero ja, ich bin überwiegend auf der Autobahn unterwegs

Wie wäre es mit einem Ford Focus oder Opel Astra? Die sollten relativ jung in deinem Budget liegen. Zudem bieten sie einen guten Kompromiss zwischen Kosten und Sicherheit/Komfort.

am 25. Januar 2015 um 18:56

Dann wäre ein Citroen C5 mit hydropneumatischem Fahrwerk einen Blick wert, in Sachen Autobahnkomfort ist der der beste in seinem Preissegment.

Ein Opel Astra der aktuellen Generation wär auch ein gutes, preiswertes Langstreckenauto.

Sehr zuverlässig sind Toyota Auris und Avensis.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 19:00

@Stratos Zero bei einem Astra der neuesten Generation sind wir dann ja aber doch fast bei einem neuwagen oder?

Langstreckenfahrzeuge sind das hier:

Citroen C5 I Limo sagenhaft wenige Kilometer, müsste man wohl prüfen!

Citroen C5 II Limo sagenhaft sparsam und bequem zugleich

C5 III Limo gibt's auch mit mehr PS

Cit C5 III

Citroen C5 I geht auch zum halben Budget

Sicher sind diese Auto auch, auch wenn sie zB schon 10 oder 12 Jahre alt sind. Das tut der Sicherheit nix. Wir reden ja nicht über einen 36 Jahren alten Oldie mit Trommelbremsen und ohne Kopfstützen. Der C5 läd auf jeden Fall zum Cruisen ein und ist fernab jeglicher Stresserei auf der BAB. Sehr gutmütig, sehr langlebig und sehr bequem und komfortabel. Es gibt in diesem Segment kein besseres Fahrwerk.

... außerdem bekommst Du bei Opel 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie !

--- bezieht sich zwar nicht auf Verschleißteile,- ist aber doch was wert.

Außerdem sind die neueren Opel echt sehr gut !

... meine Frau z.B. fahrt einen Corsa C Bj. 2004, - 260 000 km drauf,- läuft und läuft !

.... ich fahre seit letzem Jahr Mazda MX 5 Bj. 95,- a traum ! (dem würd ich allerdings keine 200 km / Tag zumuten).

... ich sag Dir eins aus Erfahrung : Ich bin selber 17 Jahre lang beruflich gependelt. Einfache Strecke : 52 km

vor 3 Jahren bin ich umgezogen ( an meinen Arbeitsort ): ... seither Lebensqualität enorm gestiegen.

Du bist bestimmt jeden Tag 3 Stunden unterwegs, stimmts ?

Das macht pro Monat ca. 65 STD. im Auto = die Zeit kannst Du auch sinnvoller nutzen !

( Freunde treffen, Lesen, Party, Vergnügen, Museum .... Musik machen... ).

wenn Du kleine Kinder hast, werden Dir diese den Umzug auch danken...

Ich hab ca. 400000 km allein durch das Pendeln verbraten, - und ca. 1,2 Jahre auf der Autobahn verbracht !

ich denk mir sehr oft : " da warst Du ein schöner Idiot " .

ich wünsch Dir einen guten Weg...

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Die Qual der Wahl... wagen für 50.000 km/Jahr gesucht