Die normative Kraft des Faktischen
Meinungen wurden in hinreichender Zahl geäußert. Nun lassen wir mal Fakten sprechen.
Heute kleine Einkaufstour mit Frau, Kind, Hund und GLE 250 4Matic. Kaltstart, 50% Stadt / 50% Landstraße, flaches Streckenprofil, Straßen waren voll, aber durchweg fließender Verkehr, Klimaanlage läuft immer. 5,3 Liter sind nun nicht gerade die Regel, bilden jedoch einen schönen Einstieg in die Thematik. 🙂
Zitat:
@robby36 schrieb am 3. Juli 2012 um 11:16:32 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass Du den Wagen nie unter 10 Liter bewegst, es sei denn mit Tempomat auf der Autobahn. Häufiges Anfahren in der Stadt o.ä. erzeugt bei der Masse einfach viel Verbrauch.
78 Antworten
Zitat:
@204er schrieb am 12. Mai 2020 um 13:11:35 Uhr:
Wenn ich 130 darf (Mehrheit der Strecke) und 140 fahre - betätige ich hier im flachen Rheinland dann nicht das Gaspedal? Ich habe seit 1987 den Führerschein, bin seitdem über 1 Mio Autobahnkilometer auf fast allen Kontinenten dieser Erde gefahren - DAS ist mir noch nicht gelungen.
Das wird dir auch niemals nie nicht mit einem 500er gelingen. Allein schon weil der mit mind. 19" und entsprechender Reifenbreite unterwegs sein
muss. Man bekommt ihn vielleicht auf 12l runter wenn man sich Mühe gibt.
Zitat:
@hochstaedter schrieb am 12. Mai 2020 um 17:18:42 Uhr:
Zitat:
@204er schrieb am 12. Mai 2020 um 13:11:35 Uhr:
Wenn ich 130 darf (Mehrheit der Strecke) und 140 fahre - betätige ich hier im flachen Rheinland dann nicht das Gaspedal? Ich habe seit 1987 den Führerschein, bin seitdem über 1 Mio Autobahnkilometer auf fast allen Kontinenten dieser Erde gefahren - DAS ist mir noch nicht gelungen.
Das wird dir auch niemals nie nicht mit einem 500er gelingen. Allein schon weil der mit mind. 19" und entsprechender Reifenbreite unterwegs sein muss. Man bekommt ihn vielleicht auf 12l runter wenn man sich Mühe gibt.
Ich habe vorigen Sommer von Sixt in Denver den GLS 550 (in D: 500) bekommen. Vier Wochen. Denver-Moab-Las Vegas-diverse Ziele in AZ, NV, UT-Moab-Denver. Insgesamt fast 4000 km. Durchschnittsverbrauch 13 Liter (man muss die jeweilige Höhe mit einkalkulieren - geht hoch bis 3000 m auf dem "Ike Gauntlet"😉 auf der I-70 zwischen Denver und Vail.
11 Liter waren nur bei sehr zurückhaltendem Gasfuß zu erreichen. Sehr zurückhaltend.
Sind die US-Fahrzeuge mit den EU-Fahrzeugen vergleichbar oder anders ausgelegt? Dort wird ja im Normalfall, ich glaube 83 Oktan getankt, was im Normalfall zu weniger Leistung und damit bei gleichen Fahrleistungen, die ich bis jetzt mit keinem dortigen Fahrzeug errreicht habe, zu Mehrverbrauch führt. Analog Super und E10.
Nö, ist derselbe M278 mit 455 Pferdchen.
Vorsicht bei US Oktanzahlen Deren 87 ist unser E10. Deren 91 ist unser E5. Deren 93 ist unser 98, Plus, Extra etc.
Die sind nicht 1:1 umrechenbar. Ich habe den Dicken - wie alle US Mieter von Yaris bis Cayenne - mit dem guten 87er betankt.