Die Nockenwelle...
Moin.
Hab bei Minustemps den Ventildeckel geabt..
Jungs, folgendes:
Wie muss eine Nockenwelle aussehen?
Dürfen die Nocken ansich auf der Nocke links und recht digge riefen haben, oder sollte die Oberfläche von links bis rechts eben sein?
Hört sich jetzt zwar dumm an, kenn mich aber eher mit dem Teil aus, was um den Motor rum sitzt.
Aber ich denke mir, da muss ne neue Nocke rein.
Schnelle hilfe, bitte.
Gruß,
ROW Corsa B
206 Antworten
Hmm, MW-wo ist das?
Besser gefragt, wo wohnst du?
Könnten wir auch per PN klären...
Gruß,
ROW Corsa B
sachsen, MW= mittweida. per versand geht auch, wiegt ja nix.
@ row, was du noch brauchen solltest, oder mit wechseln könntest: kopfdichtung, wapu, zahnriemen, spannrolle, öl(is klar....). ansaug un abgas dichtung kann ja dranbleiben, geht auch so. schlepphebel????? bist insgesamt mit 130€ dabei, wennde über i-net bestellst. habich was vergessen????
Spannrolle auch noch?
Das Sieb, welches unterm Nockenwellendeckel ist, hab ich heute grad gereinigt, wenns das ist.
Kann man das Öl dabei erstmal drin lassen? Hab ja noch ne Spülung vor mir. Wär denn etwas gespart...
Gruß,
ROW Corsa B
Ähnliche Themen
joa, kühlwasser vorher komplett ablassen dass ja nix davon in deine ölwanne kommt!!!! am besten den kühlmittelsensor abschrauben, so als würdest du entlüften wollen. aja, siehste: kühlmittel brauchst noch. ich nehm "glysantin blau", niemals silikatfreies einfüllen, nur dass blau-grüne. ausser du hast von haus aus dass pinke drin, dann NUR dieses nachfüllen. wars wohl???!!!??
Stichwort Entlüften...
Da Corsa entlüftet sich doch selbst, oder nich??
Auffüllen, Motor starten, warten, nachfüllen, warten, nachfüllen...
Wär ich jetzt der Meinung.
Jipie, ich hab wieder was zu basteln *freu*
Gruß und Thx @ all,
ROW Corsa B
aaaaaaalso, entlüften is selbsttätig, geht aber einfacher: auffer ansaugbrücke, linker kanal, ca. 4cm vorm Zyl.kopf is ne kleine messing hülse eingeschraubt. da steckt ein (unisolierter) kabelschuh drauf mitm blau-weissem kabel dran (dass sag ich jetz mal ausm gedächtnis raus, in etwa müsst dass alles stimmen). DAS ist dein kühlmitteltemparatur-geber. vorsichtig rausdrehen un dann normal kühlwasser einfüllen, wenn dass dann aus der kleinen öffnung rauskommt, den geber wieder reindrehen (vorsichtig! max 10nm! "handfest", der wird dann schon dicht, keine angst) un den kühlmittelstand bis zur markierung auffüllen. zack, dass wars. kein warten un nix. warm fahren un nochmal kontrollieren. den sensor halt vorher abschrauben, un dann den schlauch UNTEN am kühler, 2min. warten damit im kopf nix mehr is, dann den kopf lösen. hinterher wieder alles zusammenbauen un den schlauch wieder andn kühler ran. den sensor erst einschrauben wenn du kühlmittel einfüllst. mist, umständlich geschrieben.
Nabend zusammen...
Muss nochmal rumquarken...
Wie erkenne ich, ob der Kopf geplant werden muss?
Und, können meine Rillen vieleicht daher kommen, daß der Schmodder im Öl den Filtr der Ölpumpe dichtgesetzt hat und denn Metall auf Metall reibt? Und gibts da noch mehr, was davon Schaden genommen haben könnte???
*enginejunk* schickt mir bald ein komplettes NW-Gehäuse mit NW.
*freu*
Und, wo entsorgt man Kühlflüssigkeit KORREKT?
Und jetzt bitte nicht sowas wie GARTEN...
Gruß,
ROW Corsa B
Toilette?
Genau genommen da zurückgeben, wo man die neue Kühlflüssigkeit gekauft hat! Ist genauso wie beim Öl.
@ enginejunk
Boah, genau das wollt ich hören.
Was machst du denn hier?
Ich denk, du bist weg?!?
Hab im Netz soweit alles gefunden, bis auf die Hydros.
Will aber erstmal nur Preise einholen, und denn zu meinem Teilehändler um zu Vergleichen.
Kann aber wie gesagt keine Preisangabe zu den Hydros finden.
Jemand nen Tipp?
Gruß,
ROW Corsa B
EDIT²
Ich habe die Kühlflüssigkeit noch nicht angerührt, hab den so von Privat gekauft und keine Ahnung, wo die das Zeug her haben.
Also ab mit dem Zeug zur Werkstatt meines Vertrauens, wa?
Schau mal unter www.autoteile-shopping.de - da hab ich so einiges finden können. Hydros gibts aber auch nagelneue recht günstig auf eBay, ein Satz für den 8V kostet da so ca. 40 Euro. Müßten eigentlich die gleichen sein wie bei dir?
Hey, cool.
Auf der Seite war ich noch nich. Aber dafür auf zig anderen...
Nun gut.
Auf Ibäh gibts einen, der verkauft 8 Stück. 5 sind scho wech...
Klasse, ansonsten 11 Tacken für eine.
Ugh, viiiel.
Mal sehen, was mein Händler meint.
Gruß,
ROW Corsa B
wat? brauchst auch noch hydros? wieviel? um die 20 ligen noch im öleimer.