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die neuen regeln??!?!

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 16:12

hallo ihr....

was haltet ihr eigentlich von den neuen regeln???

ok ok ....... man will schumi vom thron werfen,... aber das meiste was die neuen regeln bringen, hilft ihm vielleicht noch mehr ........

ferrari ist ein gutes auto, da brauch man nicht soviel, un schumi un barri. sind gute fahrer,.... wenn man nun alles bald nicht erlaubt glaub ich eher das es die schlechteren fahrern schädigt!

was wirklich gut ist , ist das neue punktesystem!

für die Plätze eins bis acht (10-8-6-5-4-3-2-1) statt bisher für die Ränge eins bis sechs (10-6-4-3-2-1) zu vergeben, ... auf jeden fall mehr un längere spannung (nicht wie letztes jahr ;)

das mit dem Qualifikation finde ich eigentlich schwachsinn! .... 1runde hat man am freitag un samstag, und wehe du hast da ein wackler drin..... ! ....

das der funk nicht weggenommen wurde wundert mich ja heißt ja immer das schumi so ohne sein technisches hirn ;) auskommen müßte ... aber des würde bstimmt nicht nur schumi nicht helfen

naja man muss schauen was die regeln bringen, könnt ja eure meinung noch hier reinschreiben :)

Gruß Micha

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10 Antworten

ich finde die neuen regeln super

--> qualifying wird aufgewertet

zudem noch die frage, wer tankt wieviel, da man im qualifying mit renntankfüllung unterwegs sein wird

wird wohl interessante und amüsante aufstellungen geben :)

--> punkte-regel

find ich gut, jetzt werden die kleinen teams belohnt

war ja bisher immer recht unfair, denn wenn ein kleines team mal nen 2. oder 3. platz gemacht hatte, dann waren das schon sehr viel punkte die die konkurrenz nie aufholen konnte

--> elektronik-verbot

super, endlich wieder rummgerutschte :)

es wird schwieriger für die piloten, jetzt ist der fahrer-faktor noch entscheidenter

man darf sich jetzt keinen einzigen fehler mehr erlauben in nem ganzen rennen. sonst kommt man mindestens von der strecke ab, oder scheidet ganz aus

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 17:59

Zitat:

zudem noch die frage, wer tankt wieviel, da man im qualifying mit renntankfüllung unterwegs sein wird [wird wohl interessante und amüsante aufstellungen geben

ein minardi mal in der ersten startreihe? :D

naja des mit der renntankfüllung, aber naja ... schau mal ... wenn alle früher eigentlich grad soviel drin hatten das es für 2-3 runden reichten wars bei allen auch gleich ;) ..... und amüsante aufstellung , hehe, da könntest du recht haben,... wie ist das nochmals genau? freitag fährt jezz schumi als erstes wie letztes jahr halt der endstand war, un wenn dann alle ihre versuche ham geht in der reihenfolge 1-letzer nochmals hin.... un wer dann 1. ist steht auf der pole , richtig? wenn ich recht haben sollte .... warum fährt man dann am freitag? hehe .... dann ist der freitag ja eigentlich sch***egal .... weil es dort eigentlich ja dann nichts geht, aber vielleicht bin ich auch bissa falsch.... kannst mich ja nochmals aufklären ! :)

des mit der punkte-regel da sin mer einer meinung, wann kam letzte saison schon ein kleines team (z.b. McLaren zu punkten hehehehehehe :D ) nene eher so minardi etc pp ... vielleicht mal wenns regenchaos gab oder in monaco ... darum ja auch bei mir hier "daumen hoch"

 

Zitat:

super, endlich wieder rummgerutschte

es wird schwieriger für die piloten, jetzt ist der fahrer-faktor noch entscheidenter

hört sich schön an .... aber glaubst du da hat ein schumacher/barrichello/montoya ..... mehr probs als fahrer in eh schon schlechteren autos die vielleicht sogar weniger erfahrung haben?! weil wenn so ein junger spund sich in so eine höllenmaschine hockt und dann mal gas gibt un die dinger halt immer durchdrehen und er es halt gewohnt ist das sowas nicht geschieht,.... naja ...... dann braucht man halt bald nicht mal mehr regen, die autos werden auch so abflüge machen wie sonst was ....... (hoffentlich ist das für die sicherheit nicht negativ)

ich bin echt gespannt wie das in real dann aussieht! .... dann sieht man vielleicht ob wir vielleicht dochn bissa recht haben :)

wer am freitag am schnellsten ist, darf samstags als letzter rausfahren

das ist normalerweise ja gut für den fahrer, da die strecke gegen qualifying ende immer besser wird

natürlich kann man auch pech haben, und am samstag als letzter in nen regenschauer kommen :)

spannend wird das alle mal, besonders wenn für samstag regen vorhergesagt ist!

dann kann es sein, das teams am freitag absichtlich langsamer fahren, um samstags als erster auf die piste zu kommen

zudem weiss man nie, wer wieviel im tank hat

gut, man kann es anhand der qualifying zeiten dann erahnen, aber überleg dir mal folgendes:

was machen die teams bei typischen 1 stop rennen:

entweder ne 2 stop-strategie, um möglichst bald im rennen auftanken zu können (d.h. gute qualifying position)

oder ne reguläre 1 stop strategie, was wohl eine relativ schlechte position im qualifying bedeuten würde

 

durch solche spielereien wird das rennen sehr viel interessanter, denn man kann nicht mehr so genau sagen, wer auf welcher strategie ist

die strategie der einzelnen leute war ja mit dem 1. boxenstop zumeist bekannt

diesmal kann es passieren, dass gegen ende, wenn alle nochmal auftanken ein auto vorne liegt, wo garnicht aufgefallen ist, da es einmal weniger tanken musste, und dreiviertel des rennens im mittelfeld umherfuhr

--> ich denke es wird sehr viel spannender, auch wenn schumi natürlich wieder einmal top-favorit auf den WM titel ist

am 1. März 2003 um 13:09

naja, zu mehr spannung oder überholmanövern führt das neue qualifying meiner meinung nach nicht. denn die, die im qual. schnell waren, sind auch im rennen schnell, weil sie weniger benzin haben. ich denke also nicht, dass diese regeln dann solche prozessions-fahrten wie in monza verhindert. und ich denk schon, dass man nach ein paar rennen die kräfte-verhältnisse zwischen den teams wohl kennt und sich dann doch nach dem qualifying schon denken kann, wer ungefähr auf welcher strategie ist.

ich denke auch, dass es wohl durch das elektronik-verbot besonders für die fahrer in schlechteren teams schwieriger wird. denn ein ferrari-motor ist bestimmt sehr viel einfacher zu fahren, als zB. der neue honda (zumindest nachdem was JV sagt) oder der alte ford cosworth.

bei den punkten hat barrichello angesprochen, dass es jetz einfacher ist (wohl auch angesichts seiner situation bei ferrari) mit zweiten oder dritten plätzen doch noch chancen auf die wm zu haben, weil eben der punkte-abstand zwischen ersten und zweiten platz nicht mehr so groß ist. das wird wohl hauptsächlich die wm spannend halten, und ich denke, deshalb wurde diese regelung eingeführt. auch wenn ferrari wieder ein derart überlegenes auto baut, wird die fahrer-wm nicht so schnell entschieden sein.ich persönlich frag mich auch, wieso das qualifying geändert wurde. ich fand das super, so wie es war. war doch spannend und auch sportlich interessant.

Themenstarteram 1. März 2003 um 13:34

@fiat5cento

bin ganz deiner meinung, weil ich denk die eh schon riesen lücke zw. den großen und kleinen teams wird noch viel größer .... wenn man denkt das die kleinen teams sich ja keine fahrer wie schumi, montoya etc leisten können, sondern halt die günstigeren kaufen müssen (muss nicht heißen das sie schlecht sind!!)

aber ich denk das wird ferrari nicht hindern wieda die anderen so abzuzocken wie sie es wollen .... klar wird es dank neuer punkte-regel schwerer, aber das allein bringt es auch nicht!

 

hab mal mit nem kumpel über das thema geredet: er meinte dann das in der formel 1. alle die gleichen motoren etc pp haben sollten.... ähnlich wie in der DTM .... also ich würde es für schwachsinn halten ....

ich denk mir halt immer, ferrari hat geld (BAR, jaguar, mercedes,toyota aber auch) aber sie bauen halt das beste auto+motor , also warum sollte man dann die kleinen teams die halt nicht rankommen so fördern?

ferrari ist halt zur zeit zu gut für den rest wie einst die silberpfeile, hoffen wir aba das es spannend wird :)

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

naja, zu mehr spannung oder überholmanövern führt das neue qualifying meiner meinung nach nicht. denn die, die im qual. schnell waren, sind auch im rennen schnell, weil sie weniger benzin haben. ich denke also nicht, dass diese regeln dann solche prozessions-fahrten wie in monza verhindert.

...

genau das ist doch der punkt!

wer im qualifying schnell ist, macht höchstwahrscheinlich nen tankstopp mehr als die konkurrenz, oder zumindest sehr viel früher

das ist doch dann klar, dass das das klassement durcheinanderwirbelt

vor allem wenn ein schnelles auto an einem langsamen nicht schnell genug vorbeikommt, weil das langsame weniger sprit an board hat

die klassichen prozessionsfahrten a la monza wirds wohl nur geben, wenn alle mit gleich viel sprit im qualifying unterwegs sind, was sehr sehr unwahrscheinlich ist

könnte mir sogar vorstellen, dass teams aus dem mittelfeld einfach mal ne pole haben wollen, und mit extrem wenig sprit losfahren

am 2. März 2003 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

das ist doch dann klar, dass das das klassement durcheinanderwirbelt vor allem wenn ein schnelles auto an einem langsamen nicht schnell genug vorbeikommt, weil das langsame weniger sprit an board hat [...]

könnte mir sogar vorstellen, dass teams aus dem mittelfeld einfach mal ne pole haben wollen, und mit extrem wenig sprit losfahren

ja klar, aber dann wird das reglement halt durcheinandergewirbelt, bis die leute mit wenig benzin ihre frühen stops machen. solange sie wenig benzin haben, sind sie langsame autos, die in der startaufstellung vorne sind immer noch schneller als schnelle mit viel benzin. deswegen stehen sie auch in der startaufstellung vorne. deswegen stören sie auch nicht, und es gibt dann auch nicht mehr überholmanöver auf der strecke.

@stuggi civic

ich bin auch gegen solche gleichmach-ideen in der formel1. sowas macht keinen sinn, weil die formel1 halt auch ein herstellerwettbewerb ist. ferrari macht zur zeit den besten job, wahrscheinlich auch, weil motor und chassis aus einem haus kommen und deshalb sind sie vorne.

allerdings fände ich zB. billige kundenmotoren, die trotzdem ausreichend leistung bringen, so wie es jetz auch mercedes vorgeschlagen hat, und so wie es ja auch ferrari mit sauber macht, täten der formel 1 gut, denn auch die kleinen teams gehören irgendwie dazu, man braucht sie auch für die neuen fahrer und mit noch weniger autos wärs ja auch doof.

Letzte Jahr wurde hier im Forum noch viel darüber diskutiert, dass die Boxenstrategien viel zu oft rennentscheidend seien und man diese u.U. einschränken solle. Durch das neue Regelwerk wird aber genau entgegengesetzt gearbeitet: Dadurch das an der Tankfüllung nach dem Qualifying nichts mehr geändert werden darf fängt die Boxenstrategie jetzt bereits beim Qualifying an. Für mich stellt sich in der Saison 2003 mehr denn je die Frage, ob wirklich der beste Fahrer gewinnt, oder das Team mit der besten Strategie; oder auf Grund von nicht vorhersehbaren Wetterentwicklungen das Team mit dem meisten Glück?

Themenstarteram 13. März 2003 um 12:42

Zitat:

Letzte Jahr wurde hier im Forum noch viel darüber diskutiert, dass die Boxenstrategien viel zu oft rennentscheidend seien und man diese u.U. einschränken solle.

- klar überholen ist besser (gab aber oft auch sau-geile kämpfe!!!) .... und die box war halt oft der wechsel für positionen, aber so isses halt,.... wenn z.b. bmw nicht schafft in paar sek die reifen zu wechseln und fest zuschrauben und ein anderer vorbeifährt,... isses wohl pech! ... also von daher .... denk mal nicht das dieses jahr dadurch alles auf der strecke entschieden würd,... klar erste rennen war chaos, aber wenn mal ein rennen kommt wo nicht von außen eintrifft, dann sieht man mal was die regeln doch so sehr bringen ,....

Zitat:

Für mich stellt sich in der Saison 2003 mehr denn je die Frage, ob wirklich der beste Fahrer gewinnt, oder das Team mit der besten Strategie; oder auf Grund von nicht vorhersehbaren Wetterentwicklungen das Team mit dem meisten Glück?

so wird es wohl sein ......

weil es wird bald eh bald mehr glück als können sein,....

das quali .... da fahren alle erst mal am freitag eigentlich aus spaß an der freude .... klar schee wenn man weit vorne steht aber muss nicht arg viel heißen! und von wegen "bla bla damit niemand von jmd aufgehalten wird auf der strecke" ....... wenn ein paar fahrer aber SO langsam fahren (siehe australien) das er trotzdem noch im weg steht bringt des au nix, und ich finde das quali. hat sein ganzen reiz verloren ..... ich sass da und dachte mir ... ok jezz kommen hinteren leute da kann ich ja noch was anderes machen,.... 30min später aha platz so un so mach mer nomal was ... un dann ab platz 10 un aufwärst würd es doch imma interessant! wie schön wars da net vor nem jahr,... alle noch mal in den letzten min raus ,.. des war spannung!!!!! das hatte zwar auch mit glück zu tun, aber auch mit können!

aber ausgeglichener (wie doch alle so gehofft haben) isses trotzdem nicht, oder haben die nun gedacht ein minardi fährt nun vorne um die punkte mit? *kopf krazz* naja wenn se meinen!

aber hab noch ne frage zwecks den neuen regeln an euch... was haltet ihr von HANS??? ... wer HANS nicht kennt, das ist der hals und nacker-schutz der nun jeder fahrer tragen muss..... klar klar .... bringen tut es sicher was, und bei unfällen hilft es bstimmt soviel das es sehr gut ist das HANS nun in der formel 1 ist ,...

aber was war das am weekend???? das ding soll bei unfällen helfen und nicht unfälle verursachen!!! barriechello .... bei ihm ist ja irgendwas kaputt gegangen und somit wurde er so behindert (irgendwie gegen knochen gedrückt) das er sich nicht mehr konzentrien konnte,... un was dann passiert ist weiß ja fast jeder .........

also was haltet ihr von HANS? ..... gut? schlecht? oder besser mal gescheit verarbeiten und nicht noch mehr risiko eingehen (1-rennen 1-unfall dadurch) ....

greez Micha :)

H.A.N.S.

[Head and Neck Support] ist an sich eine gute Sache die der Sicherheit in der F1 förderlich sein wird. Die F1-Piloten werden sich wohl noch eine Weile daran gewöhnen müssen, um nicht davon abgelenkt zu werden.

Bei RB glaube ich allerdings, dass sein Ausscheiden nichts mit H.A.N.S. zu tun hatte; viel eher bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um eine Ausrede gehandelt hat. M.E. war er auf den Regenreifen einfach zu schnell in der Kurve, die an dieser Stelle auch relativ schmutzig war. Ein weiterer Pilot ist an gleicher Stelle auch noch ausgeschieden.

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