ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Die neue Navi-Software - Fragen und Diskussionen

Die neue Navi-Software - Fragen und Diskussionen

Tesla Model X, Tesla Model S 002
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 9:18

Haben seit gestern nun das neue Navisystem. Finden es genial bisher. So smooth, informativ und aufgeräumt.

6.8gb hat er gezogen.

Schweiz, P85D, 2015, AP1, 2018.21

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann kannst Du aber doch beim letzten SuC solange laden bis Du bei ihm wieder z.B. mit 10 % + +40 % ankommst.

Im Prinzip kann man das auch einfach im Kopf ausrechnen. Um das Ziel mit einer Reserve von 10 % zu erreichen muss man am letzten SuC bis 30 % laden. Um wieder den Ausgangs SuC zu erreichen braucht man dann weitere 20 %. Und wenn man Vor Ort 40 % braucht dann muss man bis 90 % laden. Eine Hilfe dabei ist auch der Tripplaner der Energie App, da man dort die verfügbare Energie am Ziel einfach ablesen, und entsprechend mehr Prozente addieren kann.

Gestern habe ich als Alternative noch die Android App EV Trip Optimizer for Tesla entdeckt. Die kann für Tesla Fahrzeuge vieles was ABRP kann. Für volle Funktion muss man allerdings dafür zahlen. Es geht aber auch schon viel mit der ksotenlosen Basisversion.

Zitat:

@egn schrieb am 2. Februar 2019 um 10:27:41 Uhr:

Dann kannst Du aber doch beim letzten SuC solange laden bis Du bei ihm wieder z.B. mit 10 % + +40 % ankommst.

Exakt, genau so werde ich es machen müssen.

Zitat:

@egn schrieb am 2. Februar 2019 um 10:27:41 Uhr:

Im Prinzip kann man das auch einfach im Kopf ausrechnen.

Richtig, und GENAU das sollte mir eine gute Navi-Software abnehmen :D

Ich bekomme mein Model S in 14 Tagen, besagte Reiserouten (Eifel & Nierderrhein) fahre ich im Mai, vermutlich hat sich das "Problem" bis dahin sowieso erledigt, weil ja gerne auch mal relativ überraschend neue SuC auf der Landkarte auftauchen und die letzten wenigen Lücken schließen :D

Seit dem Update auf das neue Navi habe ich immer wieder das Problem, daß die Grafik (egal ob Karte oder Satellitenbild) ausfällt und nur die blaue Linie der Route zu sehen ist, der Rest ist weiß.

Auch auf Strecken, die ich schon gefahren bin und somit weiß, daß ich nicht auf einem nicht digitalisierten Bereich unterwegs bin...

Navigation funktioniert einwandfrei.

Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet?

Das passiert bei mir nur wenn das Internet ausfällt und gleichzeitig recht weit reingezoomt wird (eher kleiner Massstab).

Ja, da kenne ich das auch bzw. das war schon immer so. Jetzt tritt der Effekt aber eben auch bei Netzverfügbarkeit auf, sogar wenn ich mich über den Handy-Hotspot verbinde.

Ich kann das auch nicht bestimmten Regionen zuordnen, tritt immer mal wieder sporadisch auf.

Hallo zusammen,

da das Thema Navigationsdaten im Gegensatz zur Software zwischen den verschiedenen Tesla-Modellen identisch ist, eröffne ich hier einen Thread, in dem man sich über die verschiedenen Versionensstände, Updates und Beobachtungen diesbezüglich austauschen kann.

Seit ein paar Tagen wird wohl die neue Version 2019.20-10482 verteilt, die etwa 6GB umfasst und teilweise in mehreren Etappen vom Auto heruntergeladen wird. Nachprüfen, welche Version aktuell installiert ist, kann man in den Einstellungen unter "Software".

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Aber nur Karten?

 

Kurz vor v9 kam doch beim letzten Mal das neue Navi. Kann das was mit dem v10 Release zu tun haben?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

@derJan82 Ja, nur Karten. Mit V10 hat es, denke ich, nichts zu tun. Der Rollout für das Navidaten-Update startete bereits Anfang/Mitte Juni 2019, wurde dann aber gestoppt. Seit dieser Woche wird der Rollout fortgesetzt.

Ich hab das Karten-Update gestern Nachmittag runtergeladen und heute morgen war dann der neue Datenstand sichtbar. Ein Hinweis-Popup, dass die Karten aktualisiert wurden, gab's aber diesmal nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Pre
Post

Ich habe gerade bei drei Fahrzeugen geschaut: Wir haben auf allen dreien 2019.20-10482 und das Update kam nicht innert der letzten 30 Tage. Mein Fahrzeug kann ich für den Vergleich nicht nehmen, aber ein MX 75D mit 2019.20-1048 kommt insgesamt in 30 Tagen auf einen Traffic von 2.09 GB (?1.25 GB, ?864.8 MB) im WiFi (und per LTE werden die 8 GB wohl nur im Notfall senden - deshalb habe ich da nicht nachgeschaut).

Die grossen "Positionen" sind die folgenden:

Zitat:

x1.ap.tesla.services TCP 443 20.2% 442.2 MB 140.6 MB 301.6 MB 25320 6.5 days

va.teslamotors.com TCP 80 15.5% 339.8 MB 5.0 MB 334.8 MB 4 13 minutes

tel.vn.teslamotors.com TCP 443 15.0% 328.2 MB 187.2 MB 140.9 MB 23304 7 days

hermes-prd.ap.tesla.services TCP 443 10.7% 234.5 MB 78.6 MB 155.8 MB 6657 13 days

telemetry-prd.ap.tesla.services TCP 443 10.2% 222.3 MB 179.1 MB 43.2 MB 9263 13 days

tesla-hermes-snapshot.s3.amazonaws.com TCP 443 5.0% 110.1 MB 107.9 MB 2.1 MB 14 20 minutes

api.mp.tesla.services TCP 443 4.5% 97.7 MB 35.4 MB 62.2 MB 3971 8 days

logupload-prod.vn.tesla.services TCP 443 4.3% 94.7 MB 92.6 MB 2.2 MB 27 32 minutes

s3.us-west-2.amazonaws.com TCP 443 3.5% 75.6 MB 1.3 MB 74.3 MB 136 2.1 hours

vpn.vn.teslamotors.com UDP 1194 2.8% 61.1 MB 27.3 MB 33.7 MB 67 17 days

api-prd.vn.tesla.services TCP 443 2.4% 52.3 MB 24.9 MB 27.3 MB 2896 5.6 days

apmv3.go.tesla.services TCP 443 1.6% 35.6 MB 7.0 MB 28.7 MB 4732 17 hours

Google HTTPS - - 0.6% 13.9 MB 2.8 MB 11.1 MB 797 4.8 hours

10.0.3.7 UDP 1900 0.6% 13.6 MB None 13.6 MB 38 2.4 days

hermes-sx-prd.vn.tesla.services TCP 443 0.6% 12.4 MB 6.6 MB 5.8 MB 2 7.9 hours

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@derJan82 schrieb am 15. August 2019 um 19:10:28 Uhr:

Kurz vor v9 kam doch beim letzten Mal das neue Navi. Kann das was mit dem v10 Release zu tun haben?

Ich denke auch eher nicht, dass das was damit zu tun hat, denn wir hatten bspw. noch eine ganze Zeit nach v9 die alten Navidaten und noch die alte Darstellung...kam bei uns im Auto recht spät an.

Warum bei dir alle Fahrzeuge schon seit mehr als 30 Tagen die neue Navidaten-Version haben, keine Ahnung. Waren die zufällig in dem Zeitraum mal im Service? Oder sie waren eben zufälligerweise alle in der ersten Welle vom Juni dabei, von der @pEAkfrEAk gesprochen hat.

Hier kamen sie noch nicht an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@ballex schrieb am 16. August 2019 um 13:58:31 Uhr:

Waren die zufällig in dem Zeitraum mal im Service?

Nein, die kommen alle kommende Woche in den Service. Zumindest stehen die Termine noch in der App *keepMyFingersCrossed*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Ok, sonst hätte ja sein können, dass es evtl. im SeC schon geupdatet wurde.

Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass man für die neuen Karten das Fahrzeug ins WLAN hängen muss, über Mobilfunk kommen die (im Gegensatz zu den wichtigen Updates) wohl nicht OTA. Aber vielleicht kann das jemand noch bestätigen/widerlegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@ballex schrieb am 16. August 2019 um 16:19:36 Uhr:

Übrigens: Ich habe mal gelesen, dass man für die neuen Karten das Fahrzeug ins WLAN hängen muss, über Mobilfunk kommen die (im Gegensatz zu den wichtigen Updates) wohl nicht OTA. Aber vielleicht kann das jemand noch bestätigen/widerlegen.

Kartenupdates gab's schon immer nur über WLAN. Steht sogar im Handbuch.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@ballex schrieb am 16. August 2019 um 16:19:36 Uhr:

Aber vielleicht kann das jemand noch bestätigen/widerlegen.

Bei uns kamen sie immer über WiFi. Und hier steht das auch so:

https://teslawissen.ch/tesla-wlan-empfang-verbessern/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Zitat:

@pEAkfrEAk schrieb am 16. August 2019 um 16:23:34 Uhr:

Steht sogar im Handbuch.

Stimmt, hab die Stelle jetzt auch gefunden. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navigationsdaten Updates (Versionen u. Diskussion)' überführt.]

Kartenupdate WLAN
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Die neue Navi-Software - Fragen und Diskussionen