Die Mülltonne und was es nicht alles für Probleme geben kann

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich bin einfach auf der Suche nach Ratschlägen, wie man mit dieser Situation umgehen kann.

Es geht bei diesem Beitrag um einen Nachbarn, der etwas komische Ansichten hat.

Zur Situation. Ich wohne seit drei Jahren in einem Dreiparteienhaus zur Miete. Das Haus liegt in einer verkehrsberuhigten Straße mit diversen Parkbuchten. Seitdem ich hier wohne und nach Aussagen der Mieter noch länger, also quasi schon immer wird am Vorabend (bevor die Müllabfuhr kommt) die Mülltonne vors Haus geschoben und an den Straßenrand gestellt, den man ja durch einen Rinnstein und die Gullis auch in dieser Straße ohne Gehwege erkenne kann.
Dabei wird die Mülltonne 2 bis 3 Meter neben einem öffentlichen Parkplatz abgestellt, geschätzt eine halbe Fahrzeuglänge.

So ist es schon immer und es hat nie irgendjemanden interessiert und gestört. Zum einen weil sie dort zwei Tage im Monat steht und das auch nur von ca. abends 19:30 bis morgens 07:30. Jetzt ist im Nachbarhaus ein Mieter eingezogen - das aber auch schon vor weit über einem Jahr. Dieser Mieter parkt auf der Parkbucht neben der Mülltonne. Anfangs war alles okay, seit einiger Zeit kommt er immer wieder um die Ecke, dass wir doch da die Mülltonne nicht aufzustellen hätten, weil sein Auto dort steht. Er würde sonst zum Ordnungsamt und zur Polizei gehen und das zur Anzeige bringen. (als wenn die Behörden keine anderen Sorgen hätten).

Nun.... es hat mich verwundert, weil in all den Jahren nicht ein einziger Mensch, der auf diesem Parkplatz geparkt hat, sich für die Mülltonne interessiert hat. Es ist genügend Platz zum ein- und ausparken, jeder ist damit klargekommen und alles war gut. Jetzt habe ich dem "Neuen" gesagt: alles klar, ist kein Thema. Wir stellen die Mülltonne weiter nach Links und vom Auto weg - es ist ja Platz. So haben wir es getan und was sehen meine Verwunderten Augen heute morgen ? Dieser Typ hat tatsächlich die Frechheit besessen und keine anderen Sorgen gehabt, als heute Nacht die Mülltonne vor meine Garage zu schieben.

Ich habe ihm schon gesagt, dass der Schuss für ihn nach hinten losgehen wird, denn er darf gerne das Ordnungsamt rufen und das darf auch gerne bei mir klingeln und ich werde dem Ordnungsamt auch gerne erzählen, warum mein Nachbar auf öffentlichem Grund parkt und nicht in seiner Garage.
Erstaunlicherweise interessiert ihn das nicht und er ist tatsächlich der Meinung, dass er die Garage für Werkzeuge und Maschinen braucht.

...ganz lustig, was manch einer für Ansichten hat und wie schlecht manch einer doch informiert ist.

Im Prinzip ist es ja schon peinlich, mit so etwas mal in die öffentliche Runde zu gehen. Ich weiß allerdings keinen Rat mehr. Ich stelle doch nur meine Mülltonne vors Haus, bzw. meistens machen es andere aus dem Haus und gar nicht ich. Ich bin dementsprechend in fast 95% der Fälle unbeteiligter und kriege das Ding vor die Garage gezogen.
Echt mal: wenn dem Typen langweilig ist, dann soll er sich Hobbies suchen oder keine Ahnung was tun, aber er soll es verdammt noch mal sein lassen, hier bei mir vorm Haus rum zu laufen und meine Mülltonne hin und her zu schieben. Ich habe es lange ignoriert, denn im Prinzip ist mir egal, wo sie steht und wenn er meint, dass er sich die Arbeit machen muss, sie immer zu verschieben: bitte schön. Es war allerdings frech und unverschämt, mir die heute morgen vor die Ausfahrt zu schieben - zumal sie bewusst schon weiter weg vom Parkplatz war.

Ich hätte Lust, ihm zu sagen, dass er die Finger davon zu lassen hat, wenn er keinen Krieg auslösen will. Aber ehrlich gesagt ist mir fast schon die Zeit zu schade dafür.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ? Der Parkplatz öffentlich und ich bin im Moment dabei, allen Bekannten und Freunden zu sagen, dass sie dort parken sollen, wenn sie hier sind und der Parkplatz frei. Vielleicht löst das Problem sich damit von alleine. Meiner Meinung nach soll er seine Garage ausräumen und das Auto reinstellen. Dafür ist sie nun mal gedacht.

Wie gesagt: ich will einfach nur einen Rat und meine Meinung ist dazu: "Was manche Leute doch für Sorgen haben können !".

Zu den Fakten: als die Mülltonne gestern Abend rausgestellt wurde, war der Parkplatz leer und die Tonne wurde ca. 3,5 Meter davon entfernt aufgestellt. Von daher kann ich das alles nicht verstehen.

53 Antworten

Zitat:

Was man machen könnte wäre aufgrund der örtlichen Situation ein Parkverbot an Müllabfuhrtagen in dem Bereich zu beantragen.

Und wenn die Abfuhrtage sich ändern? Zum Beispiel bei Feiertagen ...

Zitat:

@Compikub schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:57:02 Uhr:

Zitat:

Was man machen könnte wäre aufgrund der örtlichen Situation ein Parkverbot an Müllabfuhrtagen in dem Bereich zu beantragen.

Bei uns steht auf den Zusatz-Schildern "an Tagen der Müllabfuhr" und kein konkreter Wochentag. Der andere Mieter wird aber sicherlich wissen, wann diese Tage sind.

Zitat:

@Compikub schrieb am 25. Oktober 2023 um 08:57:02 Uhr:

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...

... und weil es selbst Nachbarn nicht peilen die schon jahre hier wohnen mussten wir irgendwann "Absolutes Parkverbot" " Schilder vor die Mülltonnenboxen montieren ... die stehen bei uns direkt an der Gründstücksgrenze in einer verkehrsberühgten Straße. ... immer wieder einzelen Tonnen ungelernt weil die Abfuhr nicht drankam.