1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Die Mittelspurschleicher

Die Mittelspurschleicher

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

Beste Antwort im Thema

Mit allgemein sinkenden Geschwindigkeiten auf unseren AB habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Mittelspurblockierer zu einem der größten Probleme auf unseren Autobahnen geworden ist.
Hierbei ist es nach meiner Beobachtung oft so, dass auf der rechten Fahrspur der Verkehr schneller fließen könnte, wenn die VT nicht auf langsam fahrende (im Bereich ca. 120 kmh) Mittelspurkriecher auflaufen würden und deshalb von der rechten, über die mittlere auf die linke Spur wechseln müssten, um an diesen Mittelspurblockierern vorbeizukommen. Dadurch wiederum wird der schnell fließende Verkehr auf der linken Spur zusammengebremst. Was unnötige Gefährdungen mit sich bringt und den Verkehrsfluss maßgeblich behindert.
Es ist auch nicht so, dass die langsamen Mittelspurfahrer nicht ausreichend Möglichkeiten hätten, ohne ihre Geschwindigkeit zu vermindern , auf die rechte Fahrspur zu wechseln. Nein, oft ist rechts völlig frei.
Manchmal fahre ich dann auf der rechts danebenliegenden Spur bis in Höhe der Mittelspurfahrer vor. Einige wenige, werden dann manchmal unruhig und bequemen sich dann doch, mal rechts rüber zu fahren. Aber die meisten, so zumindest mein Eindruck, merken das noch nicht einmal, Blick stur nach vorne gerichtet. Das ist für mich immer ein Zeichen, dass diese Leute ihre Spiegel überhaupt nicht benutzen.
Auch habe ich festgestellt, dass es sich bei diesen Fahrern überwiegend um Frauen und ältere VT (über 60) handelt.
Wie sind Eure Beobachtungen hinsichtlich dieses zwar nicht neuen aber immer weiter ansteigenden Verkehrsproblems?

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Viele Staus sind hausgemacht, wie ich sagte: Wir stehen uns selbst im Wege.

Ganz Deiner Meinung.
Ich bin der Meinung, daß die meisten zähfliesenden Staus weder von den ganz schellen Fahrern, noch von den ganz langsamen Fahrern verursacht werden.

Es ist und bleibt ein Zusammenspiel

aller

. Wenige können nicht viel ausrichten, jedenfalls nicht positiv gesehen, negativ ja. Um hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erreichen müssen alle ran.

Die Schleicher die Normalos und die Tiefflieger.

eine handvoll einfach regeln zu beachten, was einem selber keinen zeitverlust kostet etc, würde das problem schon weitgehend lösen:
- linke spuren sind nur zum überholen da
- wenn überholt wird mit entsprechender differenzgeschwindigkeit (gerichte sagen +10km/h)
- zu starkes, grundloses unterschreiten der ausgeschilderten geschwindigkeit ist ebenfalls ein vergehen, wenn technisch mehr möglich ist.
- §sicherheitsabstand
- vorausschauendes fahren
- wenn jemand durch will macht man bei entsprechender gegebenheit platz

Zitat:

Original geschrieben von neunter

eine handvoll einfach regeln zu beachten, was einem selber keinen zeitverlust kostet etc, würde das problem schon weitgehend lösen:

- linke spuren sind nur zum überholen da
- wenn überholt wird mit entsprechender differenzgeschwindigkeit (gerichte sagen +10km/h)
- zu starkes, grundloses unterschreiten der ausgeschilderten geschwindigkeit ist ebenfalls ein vergehen, wenn technisch mehr möglich ist.
- §sicherheitsabstand
- vorausschauendes fahren
- wenn jemand durch will macht man bei entsprechender gegebenheit platz

vollste Zustimmung...

allerdings muss ich auch hier zum Sicherheitsabstand was sagen, was mich auch ziemlich aufregt... Prima ist ja wenn er eingehalten wird, was ich auch tue, dann scherst du aus zum Überholen und drückst aufs Gas (sollte zumindest so sein), dann gibts dennoch wieder die Fraktion, die meint ich würde jetzt in Ihren Sicherheitsabstand fahren (was ja dementsprechend zwar der Wahrheit entspricht) und es wird sich drüber aufgeregt. Auch bei dennoch gut eingehaltenen Abständen, damit meine ich jetzt nicht, das du jemandem einfach vor die Schnauze Haube fährst. Wenn das so ist, dann dürfte niemand mehr überholen, denn du kommst automatisch dabei in den sogenannten Sicherheitsabstand.

Zitat:

Leider sind wir beide aber nicht alleine auf der Bahn, da würde es klappen, Du weist selbst was hier für Ansichten vetreten sind. Aus theoretischer Sicht stimme ich Dir zu, aus praktisch realer Sicht liegst Du voll daneben.

Nee Du, wir sind ja oft einer Meinung, aber hier unterscheiden wir uns. Das klappt auch in der Praxis, wenn die Leute sich vernünftig verhalten. Vielleicht sollten wir uns nochmals darüber klar sein, dass wir von mehrspurigen Fahrbahnen reden (s. Thema). Die Probleme tauchen nur deshalb so auf, weil die mittlere Fahrspur falsch benutzt wird - eben durch die Mittelspurschleicher. Deshalb drängt alles nach links.

Wenn der Verkehr dicht ist, fahre ich auch keine 200 mehr - ich bin ja nicht lebensmüde.

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Zitat:

Leider sind wir beide aber nicht alleine auf der Bahn, da würde es klappen, Du weist selbst was hier für Ansichten vetreten sind. Aus theoretischer Sicht stimme ich Dir zu, aus praktisch realer Sicht liegst Du voll daneben.

Nee Du, wir sind ja oft einer Meinung, aber hier unterscheiden wir uns. Das klappt auch in der Praxis, wenn die Leute sich vernünftig verhalten. Vielleicht sollten wir uns nochmals darüber klar sein, dass wir von mehrspurigen Fahrbahnen reden (s. Thema). Die Probleme tauchen nur deshalb so auf, weil die mittlere Fahrspur falsch benutzt wird - eben durch die Mittelspurschleicher. Deshalb drängt alles nach links.
Wenn der Verkehr dicht ist, fahre ich auch keine 200 mehr - ich bin ja nicht lebensmüde.

Machen sie es denn? Dann wäre Dein Thema hier überflüssig.

:D

Und ich glaube auch hier sind wir einer Meinung.

Thema ist Mittelspurschleicher. Da klappt es nicht.:mad:
Schnellfahrer behindern den Verkehrsfluss wenn sie links fahren: Das sehe ich nicht so.:)

Bestes Beispiel für unser Thema ist folgendes Video, das auf zwei aufgeteilt wurde
wenn ich so etwas seh... boah da steht mir echt der nicht vorhandene Kamm im Nacken und muss mich da schon echt zurückhalten nichts falsches zu sagen...

http://www.youtube.com/watch?v=vJmsC_jYv5s
http://www.youtube.com/watch?v=om1pD2vdKpk

aber auch der is der Hammer, trotz hoher Geschwindigkeit
http://www.youtube.com/watch?v=tdgUeSSayz4&feature=related

darf ich mal über die Dreispuhrige Autobahn aufklären
1. Spur Standspur ist für defekte Fahrzeuge
2. Spur LKW Spur
3 Spur für Autofahrer die meinen sie sind schnell
4. Spur für Autofahrer die schnell sein möchten
5. Spur für Motorradfahrer die schnell sind
die 5. Spur ist ganz links ca 75cm breit!
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen!
aber wie habe ich schonso oft gehört fahre auf der 3 spurigen
immer in der Mitte - da kann dir nix passieren!
Kopfschüttel und los
gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Bestes Beispiel für unser Thema ist folgendes Video, das auf zwei aufgeteilt wurde
wenn ich so etwas seh... boah da steht mir echt der nicht vorhandene Kamm im Nacken und muss mich da schon echt zurückhalten nichts falsches zu sagen...

beides klassiker und bilderbuchbeispiele... und die golffahrerin checkt es nichtmal, dass sie dauernd umkreist wird...

Zitat:

Schnellfahrer behindern den Verkehrsfluss: Das sehe ich nicht so.:)

Und ich bleib dabei, man darf keine Gruppe alleine betrachten. Nur weil eine kleine Gruppe schnell fährt und eine Spur für in Anspruch nimmt heist das nicht das dies dem Verkehrsfluss gut tut.

Friedensangebot:

-der Mittelspurschleicher hört auf zu schleichen und räumt die Spur

-der Schnellfahrer nutzt die linke Spur nur zum überholen.

Lächelst Du jetzt wieder ?

Diese Situation mit der 5. Spur für Motorradfahrer habe ich als Beifahrer einmal erlebt. Ich habe fast nen Herzstecker gekriegt, als der mit Vollgas auf dem schmalen verblebenden geteerten Streifen an uns vorbei ist. :rolleyes::confused:

Zitat:

Zitat:

Schnellfahrer behindern den Verkehrsfluss: Das sehe ich nicht so.:)

Und ich bleib dabei, man darf keine Gruppe alleine betrachten. Nur weil eine kleine Gruppe schnell fährt und eine Spur für in Anspruch nimmt heist das nicht das dies dem Verkehrsfluss gut tut.
Friedensangebot:
-der Mittelspurschleicher hört auf zu schleichen und räumt die Spur
-der Schnellfahrer nutzt die linke Spur nur zum überholen.
Lächelst Du jetzt wieder ?

Ich lächle meistens.

Klar bei 250 überhole ich immer.

... und lächle dabei.

:D:D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nichts.

Doch !
Durch die hohe Geschwindigkeit auf der linken Spur und den resultierenden höheren Abständen wird der Durchsatz geringer, dies muss mitte und rechts mit erledigen. Da aber mitte nicht mehr nach links kommt wird hier die Geschwindigkeit nach unten gehen. (Viel Verkehr keine Möglichkeit zu überholen). Die rechte Spur wird auch betroffen sein. Die Durchschnittsgeschwindigkeit mitte und rechts wird sinken, links wird mit in den Keller gezogen..
Halten sich alle so weit wie möglich an das Rechtsfahrgebot wird die Sache dynamischer. Es sind zwar keine hohen Wunschgeschwindigkeiten mehr möglich aber es wird sich eine Geschwindigkeit im Sinne des besten Durchsatzes einstellen..
Viele Staus sind hausgemacht, wie ich sagte: Wir stehen uns selbst im Wege.

Wo ist denn nun das Problem von Mitte nach links zu wechseln und den rechten Fuß für die zeit des Überholvorganges zu betätigen? Das scheitert nur am eigenem Egoismus.

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zwei abschreckende Beispiele zum Thema...

:rolleyes:

Die Schrapnelle in den ersten beiden Videos merkt ja wohl überhaupt nichts mehr...

:rolleyes:

Musst Du mir jetzt unbedingt widerlegen, dass Schnellfahrer aufmerksame Fahrer sind?! :D

Deine Antwort