Die MB-Website-Katastrophe
Liebe Stern-Fahrer!
Wer den "neuen" Auftritt von MB im Internet besser findet als den alten, der möge sich melden.
Wahrscheinlich rekrutieren sich aus den Befürwortern auch dann die Käufer des kommenden W221 und anderer aktueller Erlkönige.
Ich halte die neue Website von MB schlicht für den schlimmsten PR-Rückschritt eines Großunternehmens
in letzter Zeit überhaupt.
Etwas derart Chi-Chi-orientiertes und Desinformatives habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.
Von den effektiven Fehlinformationen mal abgesehen. Es sind nicht einmal alle Fahrzeuge des Angebots aufrufbar, geschweige denn so sipmple Technik"details" wie Getriebedaten.
C.
23 Antworten
stimme dir vollkommen zu! Die neuen Seiten sind grausam unübersichtlich.
MB sollte mal schauen was der andere schwäbische Premiumhersteller für einen Auftritt hat und sich da was abgucken.
Ich glaub so wie die MB Seiten im Moment sind werden sie nicht lange bleiben.
Gruß,
Tim
Gebe Camlot natürlich Recht, wobei ich zumindes die so kläglich vermissen Bedienunganleitung mit technischen Daten (z. B. C-Klasse) gefunden habe. Allerding mit Uraltdaten.
Gruß Lomax
http://www4.mercedes-benz.com/.../K7_technischedaten.html
...Na, da isses ja wieder, das "lindgrün"...ein fulminantes Comeback, 20 Jahre nach dem W116.
Grüsse,
wnd
Zitat:
Original geschrieben von Lomax007
Gebe Camlot natürlich Recht, wobei ich zumindes die so kläglich vermissen Bedienunganleitung mit technischen Daten (z. B. C-Klasse) gefunden habe. Allerding mit Uraltdaten.
Gruß Lomax
http://www4.mercedes-benz.com/.../K7_technischedaten.html
In den verborgenen Tiefen dieser MB-Website mag diese Information ja tatsächlich schlummern. Hochachtung, dass du sie entdeckt hast. 😉
Ein Lehrbeispiel für Content Usability der katastrophalsten Sorte!
Gruß
wuddeline
Ähnliche Themen
Genau,
als jemand, der mit so was beruflich zu tun hat, kann ich auch nur meinen spontanen Eindruck wiedergeben, als ich die Seite zum ersten Mal gesehen habe: "Was sind denn das für Anfänger, das können ja meine Kinder besser"
Naja, aber wenn ich mir das i-Drive von BMW anschaue, dann packt mich auch das Grausen...
naja, was solls aber diesmal muss ich camlot auch recht geben. DER UNTERGANG
C_g
"CASABLANCA"?!
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
naja, was solls aber diesmal muss ich camlot auch recht geben. DER UNTERGANG
C_g
Wie heißt es im Kino-Klassiker "Casablanca" am Ende so schön?
"Das ist vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..." 😁
Geht doch.
CAMLOT
Ich finde die Webseite auch relativ unübersichtlich, trist und grau. Es gleicht etwas der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, bis man endlich findet was man sucht. Unverständlich, warum auch nicht immer die gesamte Größe des Bildschirms z.B. zugunsten größerer Schrift und Schaltflächen ausgenutzt wird. Die sind winzig und über den ganzen Bildschirm verteilt (versteckt).
Ich kann auch mit den beiden unscharfen "von - bis" Angaben zum Verbrauch und den CO2-Emissionen nichts anfangen. Was soll das? Ich wiege übrigens von 75kg bis 100kg ...
ist doch gut so.
wenn man etwas sucht und nicht findet, kann man sich danach nicht beschweren, weil es sich sicher irgendwo versteckt...
ne im ernst- das ist die schlimmste seite die ich kenne!
auch die ganzen untersparten zum mbatc sind schlimm.
das beste was ich gefunden hab ist ihr vielbeworbener online gebrauchtwagenmarkt.
den 190er haben sie in der suche komplett vergessen, wenn man dann auf die direktsuche durch ihr qualifiziertes personal geht (dialog@irgendwas) kann man 2000jahre auf eine antwort warten! oder sie antworten gar nicht!
Ich halte den Internetauftritt für einen Weltkonzern ebenfalls für äußerst dürftig.
Ich kannte bisher die neue Startseite noch nicht und als ich letzte Woche etwas nachschauen wollte, dachte ich zuerst, ich sei auf irgendeiner "verschütteten" Nebenseite gelandet.
Es ist irgendwie schon seltsam, daß gerade die Homepages der meisten PKW-Hersteller so aussehen bzw. die Bedienung ist so mangelhaft, als hätte sie ein Grundschüler gebastelt.
ajo es ist eben sparen angesagt bei Daimlers. Klar bei über 600.000 Rückrufen in 04.
Tja und die Leute, die sich nen Benz leisten wollen werden den eh nicht online zusammenwurschteln.
Der Auftritt im www. ist nur noch als lächerlich zu bezeichen - wie auch die Quali - die Preisgestaltung und der Kundenservice.
sorry, just my 2 cents
(fahre seit dem ich 18 bin NUR MB und nach dem letzten Assyst hab ich es mir das erste mal geschworen, keinen MB mehr zu kaufen! ***Lexusverliebtanguck*** - wer hätte das je gedacht...)
Na, geht doch wieder...
Vielleicht war's ja nur ein von Lada initiiertes Server-Hijacking 😁
Grüsse,
wnd
Re: Die MB-Website-Katastrophe
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Wer den "neuen" Auftritt von MB im Internet besser findet als den alten, der möge sich melden.
Geht nich, hab angesichts meines ersten Besuchs auf der neuen Page meinen Namen vergessen....
Naja, der Auftritt ist zwar schei..e gemacht, war aber dafür garantiert sauteuer. 😠
Da es wohl noch mehrer Anläufe bis zu einem nutzbaren Ergebnis braucht, sollten wir es als Anschubinvestition für die darniederliegende deutsche IT-Industrie abhaken... 🙄
Re: Die MB-Website-Katastrophe
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Liebe Stern-Fahrer!
Wahrscheinlich rekrutieren sich aus den Befürwortern auch dann die Käufer des kommenden W221 und anderer aktueller Erlkönige.Ich halte die neue Website von MB schlicht für den schlimmsten PR-Rückschritt eines Großunternehmens
in letzter Zeit überhaupt.
Etwas derart Chi-Chi-orientiertes und Desinformatives habe ich schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen.
Von den effektiven Fehlinformationen mal abgesehen. Es sind nicht einmal alle Fahrzeuge des Angebots aufrufbar, geschweige denn so sipmple Technik"details" wie Getriebedaten.C.
Anscheinend scheint das leider irgendeinem Trend zu folgen, da generell viele Homepages mittlerweile sehr unübersichtlich gestaltet werden. Eine gezielte Suche nach irgendetwas ist oft kaum möglich, gerade bei Seiten, von denen man hohe Professionalität erwartet.
In dem Zusammenhang kann ich zum Vergleich mal die Flash-Animation zum neuen M6 empfehlen, in der man das Fahrzeug kaum zu sehen bekommt, statt dessen nur wirre Motive.
Und für ganz Mutige: http://www.dolceundgabbana.de/ (wobei man da auch eher so etwas erwarten kann..)