Die Maut kommt!?
Hi,
entweder ich hab's übersehen oder es gibt noch keine News hierzu - aber es gibt ja Neues zur Maut.
Anscheinend soll es doch Tages- und Wochenvignetten geben. Und nach wie vor gibt es Aerger mit dem Ausland, weil die Deutschen ja nicht zusätzlich belastet werden sollen (wobei es sich jetzt schon wieder so anhört als ob z.b. grössere Motoren doch draufzahlen, ich bezweifle dass auch das zurückerstattet wird).
Wie auch immer, nur die Ausländer zu belasten ist wirklich nicht clever. Ich empfehle dringend das Schweizer Modell: Nix Tages- oder Wochenvignette! Wer fahren will muss für das ganze Jahr zahlen. Der Urlauber (der nur 2 Tage/Jahr die Strasse nutzt) kann, gegenüber dem Deutschen um den 200-fachen Betrag erleichtert werden. Nur so lohnt sich das Ganze, denn überwiegend nutzen wir unsere Strassen ja selbst. Was bringt das also wenn wir uns selbst zur Kasse bitten? Nix - eben. 😉
Grüsse
P.S. Achtung, Beitrag kann Ironie enthalten 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mister-white
2 bis 3 Tage? Und?
Stell dir mal die Frage wer die hängematte mit seiner Arbeit und seinen Steuern finanziert.
Stimmt, die Arbeitslosen sind ja auch alle selber schuld an ihrer Situation. Faule Schweine denen man nur genug in den Arsch treten muss.
Die ehemaligen Mitarbeiter von Nokia, Karstadt und Opel haben ja auch sofort neue Jobs bekommen, nicht wahr? Oder sind die auch alle faul und wollten nicht mehr arbeiten?
Vor zehn Jahren haben die Opel Juns vielleicht auch so gedacht. Sozialabgaben sind so lange verschwendung bis es mal den eigenen Arbeitgeber oder die eigene Firma trifft.
Aber da sind dann vermutlich die bösen Ausländer schuld, die unserer deutschen Jugend die Arbeitsplätze wegnehmen, nicht wahr?
Und jetzt geh schnell deine braune Uniform bügeln. Ihr habt doch bestimmt morgen früh wieder Frühschoppen im "Deutschen Eck"
663 Antworten
Zitat:
denn das Geld daraus wird eher in die Straßeninfrastruktur fließen als anderes.
Das hätte man bei der Lkw-Maut auch schon denken können. Aber was war? Mehr als die Hälfte von dem, was nach den Verwaltungskosten noch übrig war, ging zwar an Infrastruktur, aber nicht in den Straßenbau und -erhalt, sondern an Schienen- und Wasserwege.
Ich kann nicht wirklich glauben, dass es bei der Pkw-maut anders sein wird (wenn und falls da je tatsächlich nach Abzug der Kosten noch Einnahmen übrigbleiben sollten).
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 31. Oktober 2014 um 18:51:14 Uhr:
Langsam geht dem Staat halt das Geld aus, die KFZ Steuer wird immer geringer, die Energiesteuer auf Sprit hat seit Jahren keinen Inflationsausgleich gesehen und die Autos werden sparsamer. Straßenbau etc. teurer. Da finde ich die Maut gut, selbst wenn sie Zeitnah nicht gleich Kostenneutral für den deutschen Autofahrer wird, denn das Geld daraus wird eher in die Straßeninfrastruktur fließen als anderes.Zitat:
@martinb71 schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:00:05 Uhr:
Die Maut wird höchstens im ersten Jahr dem deutschen Autofahrer nichts zusätzlich kosten. Nach den nächsten Bundestagswahlen wird wieder an der Steuerschraube gedreht und wir dürfen alle mehr bezahlen. Das ist doch nur ein Trick damit sich jetzt nicht sofort alle aufregen und die Regierung wiedergewählt wird.
eben. das kommt davon wenn alle immer nur immer spritsparen 😁
Zitat:
@CV626 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:07:03 Uhr:
Das hätte man bei der Lkw-Maut auch schon denken können. Aber was war? Mehr als die Hälfte von dem, was nach den Verwaltungskosten noch übrig war, ging zwar an Infrastruktur, aber nicht in den Straßenbau und -erhalt, sondern an Schienen- und Wasserwege.Zitat:
denn das Geld daraus wird eher in die Straßeninfrastruktur fließen als anderes.
Ich kann nicht wirklich glauben, dass es bei der Pkw-maut anders sein wird (wenn und falls da je tatsächlich nach Abzug der Kosten noch Einnahmen übrigbleiben sollten).
Ist doch gut, man stelle sich vor alles was jetzt mehr über Wasser und Schiene geht würde noch mehr die Straßen verstopfen und verschleißen. Die Schiene ist viel zu lange vernachlässigt worden.
Zitat:
Es hat wohl mehr mit dieser völlig unsinnig, fast schon religiös zu nennenden Fixierung auf die "schwarze Null" zu tun. Wirtschaftlich ist das - gerade beim aktuellen Zinsniveau - einfach nur Unsinn, die deutschen Straßen auf Verschleiß zu fahren und dann in wenigen Jahren in die Sanierung ein Vielfaches dessen zu stecken, was es kosten würde, wenn man es heute schon angehen würde - nur damit man sagen kann: "Seht her! Ausgeglichener Haushalt!"
Ähnliche Themen
Ist doch immer wieder herrlich, wenn Politiker ihre persönlichen Interessen über die ihres Landes stellen, um irgendeinen Mist durchzusetzen.
Zitat:
@CV626 schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:31:27 Uhr:
Es hat wohl mehr mit dieser völlig unsinnig, fast schon religiös zu nennenden Fixierung auf die "schwarze Null" zu tun. Wirtschaftlich ist das - gerade beim aktuellen Zinsniveau - einfach nur Unsinn, die deutschen Straßen auf Verschleiß zu fahren und dann in wenigen Jahren in die Sanierung ein Vielfaches dessen zu stecken, was es kosten würde, wenn man es heute schon angehen würde - nur damit man sagen kann: "Seht her! Ausgeglichener Haushalt!"Zitat:
nein. der teufel in hybrid, die elektrohysterie und der spritmonitor sind schuld.
rasen für die innere sicherheit wird einfach zuwenig gewertschätzt!
Zitat:
Es hat wohl mehr mit dieser völlig unsinnig, fast schon religiös zu nennenden Fixierung auf die "schwarze Null" zu tun. Wirtschaftlich ist das - gerade beim aktuellen Zinsniveau - einfach nur Unsinn, die deutschen Straßen auf Verschleiß zu fahren und dann in wenigen Jahren in die Sanierung ein Vielfaches dessen zu stecken, was es kosten würde, wenn man es heute schon angehen würde - nur damit man sagen kann: "Seht her! Ausgeglichener Haushalt!"Zitat:
Dieses Umdenken ist aber in meinen Augen im Gange, leider wie immer sehr langsam.
Ich frage mich nur, was Frau Merkel wohl zu dem Statement damals sagt, mit Ihr komme sowas nicht.
Wobei ich natürlich in dem Fall nicht auf Ihre Aussage bestehe. An Ihrer Stelle würde ich aber auch nix sagen, einfach Gras drüber wachsen lassen, kann sie ja relativ gut. Wie sagte Adenauer, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. Sture Jahrespläne haben wir ja zum Glück schon lange nicht mehr 😁
Zitat:
@mister-white schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:35:19 Uhr:
nein. der teufel in hybrid, die elektrohysterie und der spritmonitor sind schuld.Zitat:
Es hat wohl mehr mit dieser völlig unsinnig, fast schon religiös zu nennenden Fixierung auf die "schwarze Null" zu tun. Wirtschaftlich ist das - gerade beim aktuellen Zinsniveau - einfach nur Unsinn, die deutschen Straßen auf Verschleiß zu fahren und dann in wenigen Jahren in die Sanierung ein Vielfaches dessen zu stecken, was es kosten würde, wenn man es heute schon angehen würde - nur damit man sagen kann: "Seht her! Ausgeglichener Haushalt!"
Wie, ich dachte für die Sicherheit sind die Raucher zuständig. Wurde nicht die Tabaksteuer seinerzeit angehoben, um den "Kampf gegen den Terror" zu finanzieren?
Zitat:
Wie, ich dachte für die Sicherheit sind die Raucher zuständig. Wurde nicht die Tabaksteuer seinerzeit angehoben, um den "Kampf gegen den Terror" zu finanzieren?
Nicht nur, auch für das Elterngeld, wenn ich mich recht entsinne. Ich habe selbst schon 400 Blagen in den Wohlstand geraucht und ein Camp in Afghanistan finanziert😁
Zitat:
@CV626 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:09:43 Uhr:
Wie, ich dachte für die Sicherheit sind die Raucher zuständig. Wurde nicht die Tabaksteuer seinerzeit angehoben, um den "Kampf gegen den Terror" zu finanzieren?Zitat:
@mister-white schrieb am 31. Oktober 2014 um 19:35:19 Uhr:
nein. der teufel in hybrid, die elektrohysterie und der spritmonitor sind schuld.
Ich bin nichtraucher
Rauchen ist eine Drogensucht wie Alkoholismus und Heroin auch. Ich kann da keinen Unterschied erkennen ausser dass der Verfall langsamer geht als bei Crystal Meth, LSD oder Heroin.
Die Maut so wie sie jetzt kommt ist viel zu kompliziert. Selten so einen Schwachsinn gesehen. Statt einfach an jeder Tankstelle Aufkleber zu verkaufen wird eine riesen Maschine in Gang gesetzt die es mit der Steuer gegenrechnet. Dann wird behauptet Aufkleber wären zu teuer... Vielleicht sollte der Staat das einfach an Pannini lizensieren...
Himmelsack wo ist das Problem einmal im Jahr 50 oder 100 € für den Bepper zu zahlen??? Einfacher gehts nicht... zu einfach für das Land von Honig, Milch und Bürokratie...
Zitat:
Himmelsack wo ist das Problem einmal im Jahr 50 oder 100 € für den Bepper zu zahlen??? Einfacher gehts nicht... zu einfach für das Land von Honig, Milch und Bürokratie...
Ein Problem wäre das gewiß nicht.
Nur hat man mit der Einführung einer "elektronischen Maut" weitreichendere Möglichkeiten.
Die Mautbrücken sind damals ja auch nicht nur für die LKW-Maut - wie man uns versprochen hat - errichtet worden.
Die Faszination für den Gesetzgeber liegt also in den Möglichkeiten, die eine solche Technologie erschließt.
So ist z.B. längst problemlos eine "Section Control" mithilfe der Mauttechnologie möglich.
Das hat für Manche durchaus Charme. 🙄
Und die Initiatoren des Toll Collect Systems, dürften bei der Planung die erweiterten Möglichkeiten durchaus im Hinterkopf gehabt haben.
Übrigens: Dobrindt garantiert, daß die Daten der elektronisch erfassten PKW-Maut niemals nicht gespeichert, und für andere Zwecke verwendet werden.
Ja genau, und niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen.
🙄
Ein Bekannter von mir hat seinerzeit an den Servern für die Mauterfassung mitgearbeitet. Er hat damals schon erzählt dass die Kameras auf 200km/h incl. Spurwechsel ausgelegt sind.
Wegen mir kann man damit ja Leute erfassen die ohne Bepper fahren und ihnen das Bussgeld automatisch heim schicken. Aber dieses Monster was da jetzt aufgeblasen wird ist definitv mal wieder german overengineering.
Zitat:
@Pepe1809 schrieb am 1. November 2014 um 08:10:43 Uhr:
Ein Bekannter von mir hat seinerzeit an den Servern für die Mauterfassung mitgearbeitet. Er hat damals schon erzählt dass die Kameras auf 200km/h incl. Spurwechsel ausgelegt sind.Wegen mir kann man damit ja Leute erfassen die ohne Bepper fahren und ihnen das Bussgeld automatisch heim schicken. Aber dieses Monster was da jetzt aufgeblasen wird ist definitv mal wieder german overengineering.
Nur 200? Die fahr ich im Garten😉
Maut ist gut... Ohne Pickerl noch besser... Ich dachte schon die Ausländer bekämen nen Stern umgehangen😰
Ist jetzt die Sache mit den Fahrspuren geklärt:
Links 2000€, Mitte 1000€, Rechts 500€