Die Kfz-Steuer wird 2009 von Hubraum auf CO2-Ausstoß umgestellt
Hallo Leute habe soeben in der Bild den Artikel gefunden das der Steuerbeitrag ab 2009 über CO²-Ausstoß berechnet wird und so wie es ausschaut wird es wohl so wirklich kommen.
Man oh man ich Ahne schlechtes über mein Diesel 2.0 DTI Baujahr 06/98 ich weiß garnicht sorecht wieviel meine so raus pustet vielleicht steht ja was in meinem AU Bericht was (müsste ja).....naja was haltet Ihr davon, eure Meinung, Anregungen und wie man da sich rausschleichen kann etc.
Erst Tempolimit 130, dann Co²-Ausstoß, Partikelfilter und und...... Umwelt Umwelt Umwelt.... ich frage mich nur was da plötzlich mit der Politik los ist auf einmal gibts nichts wichtigeres als das....wo waren die denn von paar Jahren da hat man nur geredet und jetzt kommt alles auf einen Schlag ne, ne, ne habe ich da was verpasst oder haben die die Politiker jetzt Blut geleckt das man da den Autofahrer supertoll ohne Probleme das Geld aus der Tasche ziehen kann?
Wir müssen als Bürger was dagegen tun so kann das nicht weiter gehen...Deutschland orientiert sich immer mehr nach Europa und nimmt sich komischerweise nur die krassesten Beispiele als Vorbild (aktuell TÜV und Geldbußen werden ab 2008 50 -100 % teurer) von Fall zu Fall.
Bitte Ihr seit dran.....
Gruß
sanchopancho28
Beste Antwort im Thema
Eigentlich ist die KFZ Steuer ja nicht so ein großes Problem. Die absolut dreiste Abzocke findet ja beim Benzin statt. Ohne Steuern würde der Liter weit unter nem € kosten. Da hat man den Nettobetrag, auf den zahlt man Mineralölsteuer, und auf den errechneten Preis zahlt man dann nochmal Mwst. Das heißt, man zahlt hier eine Steuer auf eine Steuer. Das finde ich is sowas müsste ein Fall für das Verfassungsgericht sein, denn es heißt nun mal 19 %, aber wenn man das ausrechnet den Mwst-Anteil und den Nettobetrag, dann kommt man ja auf ca 50 bis 60 %😕. Wir werden eben abgezockt bis zum letzten €.
371 Antworten
Habe über die SuFu leider keine Antwort gefunden, deshalb an dieser Stelle eine Frage.
Der Vorgänger ein F10 520d EZ 10/10, 184 PS, ohne AD Blue, Euro 5, ohne X-Drive. Hier betrug die KFZ Steuer 224,- Euro. CO2 Angabe 137g
Derzeit ein F11 520d EZ 11/14, 190 PS, mit AD Blue, Euro 6, mit X-Drive. Hier beträgt die KFZ Steuer 276,- Euro.
CO2 Angabe 138g
Warum dieser Unterschied 😕
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ Steuer Unterschied' überführt.]
Das hat mit dem CO2-Freibetrag zu tun. Bis EZ 2011 galt eine Freimenge von 120 g, ab EZ 2012 eine Freimenge von 110 g und ab EZ 2014 gilt nur noch eine Freimenge von 95 g.
Somit bezahlst Du für Deinen jetzigen F11 mehr CO2-Abgabe, nämlich für 43 g (vorher lediglich für 17 g).
Gruß
Der Chaosmanager
Richtig, und nur als kleine Präzisierung: Du zahlst nämlich einen Grundbetrag, und zwar 9,50 EUR pro angefangene 100 ccm, also bei dir 20 x 9,50 EUR = 190 EUR. In diesen 190 EUR sind die von Chaosmanager genannten "CO2-Freibeträge" enthalten und alles was darüber hinaus geht, kostet 2,00 EUR pro Gramm CO2. Je neuer das Auto, desto geringer ist dabei der Freibetrag, weil sich die Abgasnormen immer weiter verschärfen.
Leuchtet ein, danke für die Info.
War bis dato der irrtümlichen Meinung...... vorher Euro 5 und jetzt Euro 6....müsste weniger werden.
Wieder etwas gelernt 🙂
Ähnliche Themen
Würd mich hier mal einklinken wollen.
Wie ist eure Meinung zum Thema Euro 5 oder 6?
Speziell geht es um den 530d ab Bj. 2014. Den find ich im Netz oft als Euro 5 oder Euro 6.
Es ist nicht wirklich ersichtlich, warum der eine so und der andere so ist. Handelt sich ja eigentlich um die gleiche Maschine.
Vermutlich wäre es sinnvoll einen Euro 6 zu nehmen. Die sind allerdings auch teurer.
Steuerlich gibt es stand heute im Prinzip keinen Unterschied.
Wenn ihr vor dieser Entscheidung ständet, wie würdet ihr euch, rein aus Sicht der Abgasnorm (Zukunft) entscheiden und warum?
Sicherer fährst du mit dem euro6 wagen. Könnte interessant werden, wenn dann doch mal die blaue Plakette kommt. Das aber auch nur, wenn du öfter mal in eine Stadt fährst, wo es eine umweltzone gibt. Auf dem Land wohl weniger relevant.
2014 sollte eigentlich immer Euro 6 sein. Beim Vorfacelift gab es Euro 6 als Option, Basis Euro 5.
Ok, dann muss ich mit dem Händler sprechen. Vielleicht auch nur ein Schreibfehler.
Edit. Laut Wiki seit dem Facelift 530d mit EURO 6
Zitat:
@der.gitarrist schrieb am 13. November 2016 um 17:10:44 Uhr:
Es ist nicht wirklich ersichtlich, warum der eine so und der andere so ist. Handelt sich ja eigentlich um die gleiche Maschine.
Der gleiche Grundmotor sicherlich, jedoch mit deutlich abweichender Abstimmung. Die Euro 6 - Norm ist die erste Abgasnorm, welche (zumindest ab 2017, wenn die Euro 6c kommt) Otto, - und Dieselmotoren annähernd gleich behandelt. Heißt: Der Dieselmotor bekommt fast den gleichen NOx - Grenzwert wie der Ottomotor. Alle europäischen Hersteller montieren unter ihre Euro 6 - Dieselmotoren daher mindestens einen Speicherkatalysator, momentan verstärkt auch SCR - Systeme. Das kostet richtig Geld, macht den Dieselmotor aber bei korrekter Auslegung fast so schadstoffarm wie einen Benziner.
Zitat:
@Pasha78 schrieb am 10. November 2016 um 13:06:33 Uhr:
Je neuer das Auto, desto geringer ist dabei der Freibetrag, weil sich die Abgasnormen immer weiter verschärfen.
Das hat nichts mit den Abgasnormen zu tun. Diese Normen (Euro 1 bis 6) begrenzen die Schadstoffe im Abgas, während sich die Kfz - Steuer neben der Motorgröße nach der Höhe der Emission des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid richtet.
Danke für die Erklärung. Sprich, die Angaben zu den Autos sind vermutlich korrekt.
Zitat:
@CrankshaftRotator schrieb am 15. November 2016 um 16:24:16 Uhr:
Das hat nichts mit den Abgasnormen zu tun. Diese Normen (Euro 1 bis 6) begrenzen die Schadstoffe im Abgas, während sich die Kfz - Steuer neben der Motorgröße nach der Höhe der Emission des Treibhausgases Kohlenstoffdioxid richtet.
🙄 Entschuldige bitte meine flapsige umgangssprachliche Ausdrucksweise - ich meinte aber das Gleiche wie du. Ersetze Abgasnormen durch Abgasvorschriften oder durch Grenzwerte oder oder oder.....
Zitat:
@Pasha78 schrieb am 15. November 2016 um 19:11:57 Uhr:
Entschuldige bitte meine flapsige umgangssprachliche Ausdrucksweise - ich meinte aber das Gleiche wie du. Ersetze Abgasnormen durch Abgasvorschriften oder durch Grenzwerte oder oder oder.....
Kein Grund, nervös zu werden. Mir ging es nicht um den genauen Wortlaut, sondern um das, was es zu regulieren gibt. Abgasnormen regulieren nämlich kein CO2 (Klimagas), sondern ausschließlich Schadstoffe wie z.B. Stickoxide (NOx), Kohlenwasserstoffe (HC), Ruß (C) oder Kohlenstoffmonooxid (CO), kannst ja selber nachsehen. Kohlenstoffdioxid (CO2), welches nicht von der Abgasnorm begrenzt wird, hat hingegen auf die Höhe der Kfz - Steuer einen direkten Einfluss. Von daher sollte man diese beiden Dinge durchaus unterscheiden.