Die Hitliste Farbe/Motor

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hiermal eine Info wie im Bestellzeitraum Februar-März die Bestellungen im Bezug auf Farbe/Motor sich aufteilen:

Farbe:

Deep Black 51,4%
Reflexsilber 12,8%
Slate Grey 12,8%
Mountain Grey 7,2%
Candy Weiß 4,5%
Wild Cherry Red 3,0%
Shadow Blue 2,9%
Silver Leaf 2,6%
Biscay Blue 2,0%
Indianblau 0,6%

Motor:

1,4 TSI 110KW 41,5%
2,0 TDI 103KW 30,7%
2,0 TDI 125KW 22,8%
2,0 TSI 147KW 3,2%
2,0 TSI 125KW 1,8%

Ich habe den Gewinner zu Hause 😁

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hiermal eine Info wie im Bestellzeitraum Februar-März die Bestellungen im Bezug auf Farbe/Motor sich aufteilen:

Farbe:

Deep Black 51,4%
Reflexsilber 12,8%
Slate Grey 12,8%
Mountain Grey 7,2%
Candy Weiß 4,5%
Wild Cherry Red 3,0%
Shadow Blue 2,9%
Silver Leaf 2,6%
Biscay Blue 2,0%
Indianblau 0,6%

Motor:

1,4 TSI 110KW 41,5%
2,0 TDI 103KW 30,7%
2,0 TDI 125KW 22,8%
2,0 TSI 147KW 3,2%
2,0 TSI 125KW 1,8%

Ich habe den Gewinner zu Hause 😁

Gruß
Michael

32 weitere Antworten
32 Antworten

Von den von Januar - März '08 6.502 neuzugelassenen Tiguan waren 5.024 TDI (laut KBA). Letztes Jahr betrug der Diesel-Besteller-Anteil also noch fast 80 %, jetzt nur noch 50 %, siehe oben.

hier die neuen Zahlen vom 5.4.-5.5.

52,4% - Deep Black Perleffekt (2T)
12,6% - Slate Grey Metallic (X9)
6,9% - Candy-Weiß (B4)
11,5% - Reflexsilber Metallic (8E)
2,3% - Silver Leaf Metallic (7B)
2,8% - Wild Cherry Red Metallic (2K)
3,7% - Shadow Blue Metallic
4,6% - Mountain Grey Metallic (Z3)
1,8% - Biscay Blue Perleffekt (7Q)
0,9% - Indienblau (F3)
0,5% - Catalina Blue Metallic (4R)

71,3 % - 2.0 TDI 103kW
11,0 % - 1.4 TSI 110kW
15,4 % - 2.0 TDI 125kW
0,0 %- 2.0 TSI 125kW
2,3 % - 2.0 TSI 147kW

Gruß
Michael

Bei 87 % Dieselanteil staunt man ja dass die TSI für 2008 ausverkauft sein sollen 😕

Anyway, sehr interessante Info 😎

Zitat:

Original geschrieben von schnoeselhannes

Bei 87 % Dieselanteil staunt man ja dass die TSI für 2008 ausverkauft sein sollen 😕

War auch mein Gedankengang, vor allem 0.0 % TSI 170 PS !! 😕 Und dann soll ich noch bis II/2009 warten. Ich hab wirklich den Eindruck die  schipppern sie alle zu den Ölscheichs, den da gibt es keine Diesel nur ab 170 PS TSI und dann zu dem Schleuderpreis, dank Dollarkurs. Ich kanns eigentlich nicht mehr verstehen.🙁

Gruß

Tig 09

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tig09

Zitat:

War auch mein Gedankengang, vor allem 0.0 % TSI 170 PS !! 😕 Und dann soll ich noch bis II/2009 warten. Ich hab wirklich den Eindruck die schipppern sie alle zu den Ölscheichs, den da gibt es keine Diesel nur ab 170 PS TSI und dann zu dem Schleuderpreis, dank Dollarkurs. Ich kanns eigentlich nicht mehr verstehen.🙁

Gruß

Tig 09

Die Zahlen belaufen sich auch nur auf dem Zeitpunkt vom 05.04. bis 05.05. . 😉

Wenn der Motor für 2008 ausverkauft ist, wollte ihn wohl auch niemand im letzten Monat bestellen.

Evtl. sieht es nächsten Monat auch wieder ganz anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Die Zahlen belaufen sich auch nur auf dem Zeitpunkt vom 05.04. bis 05.05. . 😉

Wenn der Motor für 2008 ausverkauft ist, wollte ihn wohl auch niemand im letzten Monat bestellen.

Das ist mir auch klar, ich verstehe nur nicht, daß nur noch das kleinere Übel gewählt, also nur das was momentan verfügbar ist genommen wird, weil VW bei dieser Motorisierung andere Schwerpunkte gesetzt hat und hier der Kundenwunsch in Deutschland außer Acht läßt. Mit dieser Statistik fühlt sich VW ja nur bestätigt, daß alles richtig läuft. Ist doch alles nur Augenwischerei was hier vonstatten geht.

Hier kann ich nur wiederholen, was schon oft gesagt wurde "Servicewüste Deutschland".🙄🙄😎

Gruß
Tig09

Zitat:

im WA-Web steht beim 1,4 TSI Ende Juni 2008 als Lieferzeit. Alle anderen Modelle 2. Quartal 2009.

Es sind wohl noch Kapazitäten beim 1.4er vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von Tig09

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Das ist mir auch klar, ich verstehe nur nicht, daß nur noch das kleinere Übel gewählt, also nur das was momentan verfügbar ist genommen wird, weil VW bei dieser Motorisierung andere Schwerpunkte gesetzt hat und hier der Kundenwunsch in Deutschland außer Acht läßt. Mit dieser Statistik fühlt sich VW ja nur bestätigt, daß alles richtig läuft. Ist doch alles nur Augenwischerei was hier vonstatten geht.
Hier kann ich nur wiederholen, was schon oft gesagt wurde "Servicewüste Deutschland".🙄🙄😎

Gruß
Tig09

Moin,

ähmmm...was hat das mit ausverkauft zu tun? Ich dachte diese Zahlen sind Neuzulassungen und keine Bestelleingänge!
Also hat das wohl nix damit zu tun!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Thomas-D

Zitat:

Moin,

ähmmm...was hat das mit ausverkauft zu tun? Ich dachte diese Zahlen sind Neuzulassungen und keine Bestelleingänge!
Also hat das wohl nix damit zu tun!

Gruß

Hallo,

laut TE beziehen sich die Zahlen auf Bestelleingänge und so verstehe ich auch die letzten Zahlen vom 5.4. bis 5.5., also keine Neuzulassungen , die postet schnoeselhannes in "Zulassungszahlen März".

Gruß

Tig09

die Zahlen beziehen sich auf die in diesem Zeitraum getätigten Bestellungen in DE.

Gruß
Michael

Zitat:

im WA-Web steht beim 1,4 TSI Ende Juni 2008 als Lieferzeit. Alle anderen Modelle 2. Quartal 2009.

heisst das, dass wenn ich jetzt meine Bestellung vom 2.0 TDI (unverbindlich 1.Q 2009)

auf den 1.4 TSI ändere die Chance eines deutlich vorgezogenen Liefertermins besteht ?

Gruss
Frank

Zitat:

Original geschrieben von eed01

Zitat:

heisst das, dass wenn ich jetzt meine Bestellung vom 2.0 TDI (unverbindlich 1.Q 2009)
auf den 1.4 TSI ändere die Chance eines deutlich vorgezogenen Liefertermins besteht ?

Gruss
Frank

Ich habe eine genau gegenteilige Antwort erhalten. Aktuelle Konfig siehe unten. Bei Umbestellung auf 1.4 TSI ändert sich der Liefertermin auf 1. Q.2009! 😕

ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Händler bestimmte Kontigente haben. Sind die ausgeschöpft, kommt man hinten dran. Ein großer Händler wird sicherlich größere Kontigente haben, wie ein kleiner Händler.

Ein Beispiel vom Touareg Verkaufsstart: Wollte man mehr wie die von VW zugewiesenen Einheiten verkaufen, musste man im Gegenzug andere Modelle (Golf, Polo) zusätzlich abnehmen.

VW knebelt die Händler ganz schön...

Gruß
Michael

ich hab nochmal eine aktuelle Liste für den Zeitraum 1.6.-1.7.

Motor:

38,6 - 1.4 TSI 110kW

27,7 - 2.0 TDI 103kW

0,0 - 2.0 TSI 125kW

20,5 - 2.0 TDI 125kW

13,3 - 2.0 TSI 147kW

Farbe:

54,2 - Deep Black Perleffekt

12,0 - Mountain Grey Metallic

10,8 - Reflexsilber Metallic

8,4 - Candy-Weiß

7,2 - Slate Grey Metallic

2,4 - Shadow Blue Metallic

1,2 - Silver Leaf Metallic

1,2 - Biscay Blue Perleffekt

1,2 - Indienblau

1,2 - Wild Cherry Red Metallic

Gruß
Michael

Ob sich da langsam diese Diesel-Diskussion bemerkbar macht? 2.0 TDI nicht mehr vorne, sondern dafür der 150er Benziner...

cafinly

Deine Antwort