die herren vom tüv
also was werden wohl die herren vom tüv sagen wenn ich bei denen vorfahre mit meinem B5, mit 8.5 mal 19er benz rädern und 225/35er bereifung, gutachten hab ich keines des händler dem ich die felgen abgekauft habe meinte es sind originalfelgen da gibt keine gutachten.... muss ich mir jetzt irgendwo ein entsprechendes papier besorgen oder haben die herren eh alles an daten usw in ihrem pc? evtl gibts hier "leidensgenossen" die solche oder ähnliche probleme hatten.... danke schonmal für jede antwort
Beste Antwort im Thema
Bitte das nächste Mal treffenderen Titel wählen (z.B. original Mercedes Benz Felgen eintragen) und Satzzeichen verwenden. Kann man so ja kaum lesen.
Danke im Namen der Community.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
neben dem festigkeitsgutachten benötigst du aber noch einen nachweis über die qualitätssicherung bei dem felgenhersteller, damit sicher ist das alle felgen so gut sind wie die getestete.
dieses gutachten gibt es, rankommen is nur net ganz so einfach
was für Qualitätssicherung, die original Felgen haben alle ein Qualitätsprüfzeichen auf der Felge das darauf hinweist das diese Felgen vom Tüv abgenommen sind und somit brauch man kein Qualitätsgutachten, sondern lediglich ein Tragfähigkeitsgutachten. denkst woll nicht das jede Felge erst auf den Prüfstand kommt bis diese ausgeliefert wird.🙂
wie sieht dieses qualitätsprüfzeichen aus?
es wird selbstverständlich nicht jede felge geprüft, wär bisschen doof, weil es ein zerstörendes prüfverfahren ist so weit mir bekannt.
Zitat:
, und was soll bedeuten "wenn die felgen vom A6 auch auf dem A4 verbaut wurden dann kannst du sie ohne eintragung fahren." meinst etwa die selbe Größe nur anderes Design oder total die selbe Felge.
nur genau die selbe felge meine ich
Zitat:
wie sieht dieses qualitätsprüfzeichen aus?
es wird selbstverständlich nicht jede felge geprüft, wär bisschen doof, weil es ein zerstörendes prüfverfahren ist so weit mir bekannt.
Zitat:
nur genau die selbe felge meine ichZitat:
, und was soll bedeuten "wenn die felgen vom A6 auch auf dem A4 verbaut wurden dann kannst du sie ohne eintragung fahren." meinst etwa die selbe Größe nur anderes Design oder total die selbe Felge.
Ja, genau die selben Felgen ist doch klar, steht ja nich auf der Felge auf welches Model diese montiert wurde. Bei meinen Felgen ist da ein D 114 und andere Zeichen eingestanzt und zusätzlich hast da noch die Teilenummer diese Zahlen gehören zu irgendeinem Gutachten das natürlich nicht zu bekommen ist.
Woher hast du das eigentlich aufgeschnapt mit dem Qualitätsgutachten?
ich sprach nie von einem qualitätsgutachten.
wenn ein felgen hersteller ein gutachten für eine felge beantragt muss er ein funktionierendes qualitätsmanagement nachweisen
damit sichergestellt ist das alle felgen so beschaffen sind wie jene die zur begutachtung vorliegen.
wenn du das nicht hast hilft dir auch kein festigkeitsgutachten, denn deine felge könnte ja deutlich schlechter sein als die geprüfte.
deswegen kann keine felge nur mit einem festigkeitsgutachten eingetragen werden.
ich weiss aber nicht explizit wie es jetzt mit serienfelgen anderer hersteller oder modelle ist.
im prinzip sind sie ja für ein modell zugelassen, hat man selbst aber nur einen festigkeitsnachweis kann es theoretisch nicht eingetragen werden.
die für das fahrzeug freigegebenen felgen welche von werk montiert werden sind meines wissens nach bestandteil der Betriebserlaubnis des fahrzeugs, wo es dort genau steht weiss ich aber auch nicht.
was ich schreibe sind grösstenteils vermutungen, zumindest im bezug auf die serienfelgen, kenne eben den sachverhalt nur bei den nachrüst felgen.