1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Die Helmfrage...

Die Helmfrage...

Jetzt bin ich ja seit einigen Tagen stolze Besitzerin eines super süßen kleinen Rollers, Honda Shadow und genieße die ersten Fahrten darauf. Bisher habe ich noch keinen eigenen Helm und setze den von meinem Mann auf, der mir aber etwas zu groß ist. Okay, ich weiß, die Sicherheit, ja klar, deswegen will ich ja jetzt bald einen eigenen Helm!
Den Helm von meiner Schwiegertochter habe ich auch bereits ausprobiert, der sitzt zwar ziemlich eng, aber das macht ja nichts. Nur, da macht das Visier schon bei 25 kmh deutliche Geräusche, so ein Pfeifen oder besser Heulen, das nervt einfach auf Dauer. Dieser Helm ist ein Iota Helm. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, es gibt ja so viele Helme, unglaublich! Viele gefallen mir optisch gar nicht aber so ein paar kommen schon in die engere Wahl, z.B. der NOlan Traffic Caribe Plus oder der Caberg Riviera, mir gefällt auch der Vespa Granturismo. Alles Jethelme, Integral kommt nicht in Frage.
Irgendwie sind meine Augen ziemlich empfindlich was den Fahrtwind angeht, also ein Visier sollte schon sein und Heulen und Pfeifen möchte ich auch gerne vermeiden. Das ganze soll dann auch noch irgendwie nett aussehen und maximal 150/160 Euro kosten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit den oben genannten Helmen oder auch einfach sonst eine gute Empfehlung für mich!

21 Antworten

Wenn du eine Louis oder Polo Filiale in der Nähe hast, würde ich da mal vorbeischauen. Probieren geht beim Helm über studieren. 🙂

Die haben auch öfter mal reduzierte Einzelstücke da - also ex-teure Markenhelme für recht schmale Euros.

Gegen Fahrwind kann man auch eine Fahrrad Sportbrille tragen - "lohnt" sich allein schon wegen dem ganzen Viechzeug das im Frühling wieder in der Luft ist. Ich hab nur einen Jet/Policehelm und hab mir nach den ersten ein, zwei Fahrten ganz schnell angewöhnt was vor den Augen zu haben. 🙂

Der Tipp mit dem Händler ist schon irgendwie einleuchtend, nur...
ich hab jetzt mal in meiner Nähe einen Polo Händler ausfindig gemacht. Der hat vielleicht 1 Modell, dasmir gefällt und optisch bereits in die engere Wahl kam, der Nolan 20 und kostet bei Polo 175 und bei Amazon 113,50. Bei aller Liebe für den Einzelhandel, das finde ich sehr streng! Das sind mehr als 60 Euro mehr und damit ca mehr als 50 %! Also das bekomme ich gegenüber meinem Geldbeutel nicht übers Herz! Und hinfahren und dort probieren und nachher im internet kaufen ist auch nicht wirklich korrekt...
Hat denn von Euch schon jemand einen Helm übers Internet gekauft und wie waren die Erfahrungen? Bei so vielen online Händlern muss es ja Leute geben, die so etwas machen.

Zitat:

Original geschrieben von Vespatraum

Und hinfahren und dort probieren und nachher im internet kaufen ist auch nicht wirklich korrekt...
Hat denn von Euch schon jemand einen Helm übers Internet gekauft und wie waren die Erfahrungen? Bei so vielen online Händlern muss es ja Leute geben, die so etwas machen.

Auch nicht schlimmer als 10 Helme bestellen und 9 wieder zurückschicken, weil sie nicht passen.

Ich hab 3/4 Helme über's Internet bestellt.
Meinen, recht offner Jethelm - da musste nur der Kopfumfang passen (hab ich Probleme mit meinem riesen Schädel und gewaltigen Ohren was geschlosseneres zu finden, das nicht irgendwo drückt).
Frau 1ter Versuch - bisschen geschlosseneren IXS Jethelm, der trotz angeblich passender Grösse zu klein war und den jetzt Tochterherzi nimmt (nächstes Jahr ist er auch ihr zu klein - Schädelmässig schlägt sie mir nach 🙂
Frau 2ter Versuch - bei Lidl nach Anprobe spontan gut befundener "noname" Jethelm mit Visier (nach nem Besuch bei Louis, wo sich nichts wirklich "wohlfühl-passendes" auftreiben liess - da musste ich z.b. feststellen, das es grad garnichts bringt, wenn ein Tester die Passform super findet, aber sie auf dem eigenen Kopf nicht ordentlich sitzt - z.b. hat dieser Lidl helm eine kleine Schlaufe am Hebel für die Kinngurtverriegelung, die sie trotz langer Fingernägel schnell und unfummelig benutzen kann - oder extrem weiche Wangenpolster im Brillenbereich, so dass sie die Brille fast so leicht aufsetzen kann wie ohne Helm - ich war ehrlich gesagt auch überrascht, das ein billigest NoName Teil so viele gute Detaillösungen bietet).
Und Vater - Caberg Breeze, aber der hat einen "Standardschädel" - bei dem passt die Grössenangabe zu 99%. (vielleicht ist er aber auch einfach nicht so anspruchsvoll wie meine Frau 😁 und fummelt halt, bis er den Kinngurt auf hat oder die Brille grade sitzt).

Ich habe den hier zum "Rollern" -> http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_mc_3

Finde ich als einen der schönsten Helme und zudem qualitativ sehr hochwertig. Das Visier ist prima und schützt vor Fahrtwind. Wichtig ist auf alle Fälle vorher anprobieren und evtl. gleich bei der Anprobe helfen lassen. Ich habe bei meinen Helmen die Erfahrung gemacht, das ein wenig eng zu Anfang besser ist. Die Polster geben mit der Zeit recht schnell nach und der Helm passt dann besser als wenn du einen etwas zu gross kaufst.
Gegen Anprobieren im Geschäft und im Internet kaufen ist nichts einzuwenden 😉

Wenn man ein "schlechtes Gewissen" hat, oder nicht umsonst fahren will, kann man ja im Laden dann ein paar standard Ersatzteile und bisschen Zubehör (Louis haben z.b. garnichtmal so schlechte Abdeckplanen) kaufen. 🙂
Auch nicht so viel teurer, als wenn man sich den Kleinkram dann für 5 Euro Versandkosten pro Sendung irgendwo zusammenstoppelt.

Ich habe den Nola N43. Hatte lange gesucht, aber der Nolan passte sofort.
Er hat ein großes Visier und eingebaute, versenkbare Sonnenblende.
Ist mein zweiter Nolan. der "alte" war damals genauso begeisternd

Landcruiser

Als weibliches Wesen muß es irgendwie ein schickes Dekor haben, das Mützchen.
Ich hab mir den hier im Internet bestellt (Riviera V2).

http://www.google.de/search?...

Vorher hatte ich ihn aber beim freundlichen Yamaha-Händler, der den Helm zufällig im Laden hatte, anprobiert und wußte genau, welche Größe ich bei dem benötige...
Ich hab zwei Visiere dazu: einmal ist die Nase frei und einmal geht die Scheibe weiter zu. Aber bei der letzten Variante kriege ich Platzangst.
Achte darauf, dass Du eine Sonnenblende im Helm hast. Sollte zwar heute meist der Fall sein, aber es gibt auch noch Helme ohne dieses nützliche Detail.

Sobald es kälter wird, nehme ich aber einen geschlossenen Helm. In meinem Fall von Marushin - wieder mit einem besonderem Dekor.

LG
Tina

Ich hatte mir den als Nachfolger von meinem Mc Corry rausgesucht, hab ihn aber leider nicht im Einzelhandel gefunden:

http://www.moto24.de/givi-jethelm-x-07-comfort-schwarz.html?...

Bisher bin ich einen Held gefahren, der wird so ab 50 Km/h lauter:

http://www.motorradonline.de/.../415758?seite=10

Das hier wurde dann letztendlich der Nachfolger:

http://www.motofreak.de/bar/index.php?...

Der lässt sich als Jethelm fahren und bei Bedarf zum Integralhelm umfunktionieren.

Wesentlich leiser als der Mc Corry und mit Bügel Zugluftfrei.

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Als weibliches Wesen muß es irgendwie ein schickes Dekor haben, das Mützchen.

Meiner hat auch ein schickes Dekor:

http://www.kdbuzz.com/images/punisher.jpg

Klebt hinten mittig.
Sehr lustig damit auf der Ciao zu fahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Achte darauf, dass Du eine Sonnenblende im Helm hast. Sollte zwar heute meist der Fall sein, aber es gibt auch noch Helme ohne dieses nützliche Detail.

Sobald es kälter wird, nehme ich aber einen geschlossenen Helm. In meinem Fall von Marushin - wieder mit einem besonderem Dekor.

LG
Tina

Nunja ... Sonnenblende ist nice to have aber man kann immer noch seine eigene schicke Sonnenbrille unter dem Helm tragen 😉. Von daher ist eine Sonnenblende sicherlich kein Muss.

Wenn es kälter wird nehme auch ich einen Integralhelm ... Dein Hals und Unterkiefer 😁 werden es dir danken ...

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Nunja ... Sonnenblende ist nice to have aber man kann immer noch seine eigene schicke Sonnenbrille unter dem Helm tragen 😉. Von daher ist eine Sonnenblende sicherlich kein Muss.

Ausserdem muss die auch passen.

Bei oben genanntem Caberg Breeze z.b. ist für mich die Sonnenblende/Visier so kurz/weit vom Gesicht weg, das ich immer so 2 Finger breit frei drunter hab. Irritierend.

Da bringt ne Sonnenbrille mehr. Vadder hat aber die Probleme nicht.

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe gleich mal die links angeschaut, da sind ja auch zwei meiner Favoriten dabei, der Caberg und der Granturismo, die gefallen mir beide sehr gut. Beim Caberg Riviera V2 würde mich mal noch interessieren, ob da auch noch eine normale Brille unter dem Sonnenschutz passt, ich trag ja auch noch eine normale Brille, damit ich die Landschaft besser erkenne 😉
So ein ganz schwarzer Helm ist auch nicht so mein Ding, irgendwas nettes muss da schon noch mit dabei sein, mindestens so wie beim Granturismo, den es ja auch in Grau oder Bordeaux, nein Chianti (ist ja ein Italiener...!) gibt.
Den Caberg weiß schwarz oder schwarz weiß finde ich auch sehr nett, der ist auch nochmal etwas günstiger als der von Vespa.
So wie ich mich kenne, muss ich da bald eine Entscheidung treffen und halt mal bestellen. So viele verschiedene Größen gibts da ja auch nicht und ich denke, wenn ich mich mal für ein Modell entschieden habe, dann kann es höchstens noch um Umtausch in eine größere oder kleinere Größe gehen und das sollte bei online Bestellungen ja kein Problem geben.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, bin aber weiter gespannt auf Eure Vorschläge!

Im Prinzip unfair, aber möglich:
Im Fachhandel sich den Helm aussuchen und ausprobieren und im Internet vergleichen und gegebenenfalls bestellen...

Deine Antwort