ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Die G - Krönung ?

Die G - Krönung ?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 1. März 2015 um 6:42

Guten Morgen,

Ich habe das nachfolgenden Video zum neuen G auf YouTube gefunden. Da drängts sich auf, dass da demnächst auch ein neuer 500 er Motor in leicht abgeänderte Gewand kommt. Leider werden wohl die AMG Frontstossstange und Sidepipes das neue Maß werden. Aber auch daran kann man sich gewöhnen, Ich gehe nämlich davon aus, dass MB im Baukastensystem den neuen G500 wohl demnächst auch in der Normalausführung anbieten. Hoffentlich bieten die zusätzlich diesen Neuen 4x4 im Quadrat auch in Serie auf dem Markt an, dann hat man die Chance irgndwann so ein Ding gebraucht zu erwerben.

 

http://youtu.be/Du2Ck1TqdEo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2015 um 9:04

Hier ist die Preisliste

http://www.mercedes-benz.de/.../pricelist.html

Lockere 226.100 € und fast alles ist drin. Man kann nur noch teuere Farben wählen. Die Effizienzklasse ist E (nicht übel).

43 weitere Antworten
43 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 7:39

Gut, da es die Kiste nun ja gibt und es nahezu feststeht, dass ich mir wohl nie so einen G kaufen kann (zumindest solange ich diesen noch ohne Treppenlift besteigen kann), suche ich Gründe, warum ich den nicht brauchen kann.

Grund 1: Der kippt zu schnell

Grund 2: Parkhaus geht nicht

Grund 3: Anfällige Stoßstange (auch, wenn die wohl nie den Boden berührt)

Grund 4: Meine Frau kann keinen Rock mehr anziehen, wenn sie mitfährt

Grund 5: Meine Kinder kommen nicht mehr rein

Grund 6: Wäre mir peinlich, damit rumzufahren (fällt zu sehr auf)

Sind natürlich alles an den Haaren herbeigezogene Gründe. Dieser G ist einfach ein Traum und wird es bleiben. Vielleicht fallen Euch noch ein paar Gründe ein.

Zitat:

@offroadfuzzy schrieb am 19. Juni 2015 um 05:36:21 Uhr:

Nur als 5 Türer und damit raus für mich

Gruss

Thilo

:D ... der ist gut ... :D

Hallo Tom,

frag doch mal bei ORC oder GFG, die machen auch Umbauten auf Portalachsen, die verbreiterten Schmutzfänger hast Du ja schon, andere Reifen drauf und fertig ist Dein 4x4².

Ich glaube Portalachsenumbau gibts schon unter 15 TEuro. Leistung für die größeren Räder hast Du doch genügend.

Gruß Kai

Zitat:

@G-Freund schrieb am 19. Juni 2015 um 11:07:33 Uhr:

Hallo Tom,

frag doch mal bei ORC oder GFG, die machen auch Umbauten auf Portalachsen, die verbreiterten Schmutzfänger hast Du ja schon, andere Reifen drauf und fertig ist Dein 4x4².

Ich glaube Portalachsenumbau gibts schon unter 15 TEuro. Leistung für die größeren Räder hast Du doch genügend.

Gruß Kai

Stopp !!!

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema "Bolt-On-Portale" und habe dazu in zwei anderen Foren entsprechende Threads eröffnet und dort auch sehr viele Antworten und Reaktionen - auch z.B. von Tibus selbst bekommen - das Thema ist nicht ganz so "einfach" wie es auf den ersten Blick scheint ...

Ich habe mit beiden Anbietern sowohl telefonisch als auch persönlichen Kontakt aufgenommen und konkrete Angebote von beiden Anbietern vorliegen - auch auf der Messe habe ich mit LeTech persönlich gesprochen ...

Also mal schnell ein paar Portale dran, ein paar andere Rädchen drunter und gut ist funktioniert so nicht - zumindest nicht professionell - und die benötigten Verbreiterungen vom normalen G genügen schon mal gar nicht ...

Hersteller von Portalen sind aktuell Tibus und LeTech (ist der offizielle Lieferant der Portale des 6x6 und 4x4) - GFG verbaut Tibus-Portale und ORC die von LeTech, wobei durch die örtliche Nähe von ORC zu LeTech der Umbau sinnigerweise eher bei LeTech gemacht werden sollte ...

Es gibt technische Unterschiede bei den Beiden und auch daraus resultierend ERHEBLICHE Preisunterschiede - dies zu beurteilen ist mit ordentlich Arbeit verbunden - ich zumindest habe meine Entscheidung getroffen ...

Ach ja - und für unter 15K EUR gibt es die Portale tatsächlich zu kaufen - zumindest liegen sie dann bei einem zu Hause auf dem Tisch ... :rolleyes:

Und mehr Leistung wegen den größeren Rädern braucht man durch den Umbau auch nicht - die Portale gleichen das aus bzw. setzten die größeren Räder ZWINGEND voraus ...

 

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 13:14

ein Umbau auf Portalachsen liegt zwischen 40.000 € und 60.000 €. Dann sind wir schon recht nahe beim Anschaffungspreis des neuen 4x4.

60K netto ...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 21:34

So ein rollender Hochsitz kostet halt. Ich bin aber auch mit meinem "kleinen" ganz zufrieden.

Danke für die Aufklärung, Harald-Hans. Ich ging da wohl von falschen Voraussetzungen gepaart mit Halbwissen aus.

:-).

Dann rückt so ein Umbau sowieso außerhalb meiner Grenzen.

Null Problemo ...

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 16:53

Habe noch ein nettes und informatives Video zum 4x4 im Quadrat gefunden. Es geht allerdings eine Stunde, ist aber wirklich gut gemacht. Viel Spaß damit:

http://www.mobilegeeks.de/.../

am 6. Mai 2016 um 19:00

Schönes Video, Danke!

OpenAirFan

am 8. Mai 2016 um 8:39

Im Video ist die TireFit Box im Kofferraum rechts zu sehen. Wahrscheinlich ist die für einen normalen G zu hoch, da passt dann das Rollo nicht mehr drüber. Aber die Konsole könnte interessant sein. Hat jemand die Möglichkeit dafür eine Bestellnummer und ggf. einen Preis herauszufinden?

Grüsse

OpenAirFan

am 8. Mai 2016 um 17:29

Die G - Krönung

Ein interessanter Blick ... als ich dies gelesen habe, kam mir zuerst der Gedanke, wenn man 1980 neben einem damaligen 460iger einen G63 6x6 daneben gestellt hätte, mit dem Hinweis "so könnte er mal werden", das hätte keiner geglaubt.

Zuerst war meine Wahl zum King of G eben dieser 6x6, aber dann .... eigentlich ein Sondermodell, zwar ab Werk, aber es gab's doch eben auch schon. Nicht ganz so gelungen, aber im Ansatz. Dann eigentlich doch der G500 4x4....

aaaber der ist auch Sondermodell und gab's ja auch schon von ORC.... da würde man denen schon die Ehre aberkennen...

Tja, die Krönung...ich meine, es sollte dann eigentlich ein G sein, der ganz normal regulär einige Jahre vom Band läuft (oder lief) und die eierlegende Wollmilchsau darstellt. Problemlos weltweit einsetzbar, zuverlässig auch in den entlegensten Gebieten....Quasi 460 in ultra.

Das führt zwangsläufig zum G500. Und zwar in die Baureihe, bei der noch alle Reifengrößen bis 265-75-16 angesteuert werden konnten. Eigentlich der Beste.

Aber, da gab's ja noch einen...regulär....über Jahre...normal bestellbar. Zwar grenzwertig, aber die vordere Bremse kann leicht getauscht werden und dann passt auch die 16er Felge...Aussergewöhnlich belastbarer Grundmotor (M113), Genau, der Ultra-G, der diese Spezifikation ebenfalls erfüllt:

G55 Kompressor.

Die Mama der Monster, äh ich meine, High Performance G's

Der GING, äh, ich meine DER KING :p

am 8. Mai 2016 um 18:11

Ich denke den über G gibt es nicht. Der G63 ist schneller, der 4x4 hoch 2 hat die beste Wattiefe, der "normale" G den besseren Kippwinkel, der 500er den (hoffentlich) unproblematischeren Motor, die neue RP1 Option erlaubt mit 16" MT ins Gelände zu gehen, dafür reduzierte Vmax. Das kann der 4x4 hoch zwei auch, wird beim echten Geländeeinsatz aber mit seinem Tirefit nicht weit kommen. Der G55 war schon gut, der aktuelle G hat ihn aber, nicht nur preislich, eingeholt. Für Fernreisen mit zweifelhaftem Sprit und Reparatur beim Dorfschmied ist schon lange kein G mehr geeignet. Vielleicht die Millitärversionen mit Sondergenehmigung für aussereuropäische Einsätze, aber nichts, was hier zulassungsfähig wäre. Der G ist inzwischen genauso ein Mythos für uns Deutsche, was die Geländeeigenschaften anlangt, wie ein Porsche für Nordamerikaner, was die Vmax betrifft. Er könnte, wenn er dürfte, das sollte genügen ...

OpenAirFan

Deine Antwort