ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die Fortsetzung. Eines neuen Problem....

Die Fortsetzung. Eines neuen Problem....

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2011 um 6:04

Moin moin zusammen.

Seid ein paar Tagen habe ich das Problem das meine Omi nachdem starten schlecht läuft. Soll heissen, er läuft erst auf drei Zylindern und nach ein paar Sekunden wieder ganz normal.

Ich habe ja vor ca. 1 1/2 Wochen, meine Benzinpumpe gewechselt. Die ersten Tage war alles ok. Jetzt in den letzten Tagen hat der Motor das Problem das er nach dem Starten auf drei Zylindern läuft und ein paar Sekunden danach wieder ganz normal läuft.

Mir ist aufgefallen das wenn ich die Zündung anstelle, die Benzinpumpe zwei bis drei Sekunden anläuft, dann höre ich im Motorraum so ein leises Pfeifen, was nach ca. einer Sekunde wieder aufhört. (Das Pfeifen im Motorraum hört sich an, als wenn da irgendwelche Ventile auf Druck kommen).

Ich jetzt mal was Probiert.....

Wenn ich nur die Zündung anstelle, ich warte bis die Pumpe aufhört anzulaufen und dieses Pfeifen im Motorraum aufhört, und den Wagen dann starte, läuft er gleich auf allen vier Pötten.

Mache ich den Motor wieder aus, warte eine viertel Stunde.

Dann nochmal.

Motor sofort gestartet ohne zu warten, wie gerade beschrieben, da orgelt er erst ein paar umbrehungen und läuft erst dann und dann auch erst auf drei Pötten und nach ein paar Sekunden wieder auf allen vieren.

Was kann das sein ? Für mich hört sich das an als wenn ich da irgend ein Problem mit dem Kraftsoffdruck habe. Kann es am Kraftsofffilter liegen, den habe ich immer noch nicht gewechselt :rolleyes:aber schon besorgt und liegt im Kofferraum:D.

Oder liegt es an den Zündkerzen, so das er erst auf drei Pötten läuft.

Oder was mir noch einfallen würde, das diese Klickschellen der Benzinschläuche im Tank nichts mehr sind. Ich hatte beim Pumpenwechseln die alten Klickschellen wieder benutzt und könnte mir vorstellen das die so ausgeleiert sind und die so den Druck nicht mehr halten können.

Gruß,

Holger

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann das Pfeifen Luft sein, die durch den Druckregler strömt?

Dann hast du eine Undichte im Kraftstoffsystem.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 6:32

Ich weiss jetzt nicht wie ich es erklären soll übers schreiben. Es hört sich an, als wenn es wenn die Pumpe Druck auf baut, und dann vorne im Motorraum so ein leises Pfeifen kommt, was dann sofort aufhört wenn ein bestimmter Druck vorhanden ist. Können das die Einspritzventile sein ?

Ist jetzt blöd zu erklären.

@Dougy

Wie Kurt schon sagt, deutet dies eher auf eine Undichtigkeit im System oder aber Dein Kraftstoff läuft wieder zurück in den Tank ""ich weiss jetzt nicht in wie weit die Benzinpumpe ein Rücksschlagventil hat"" so das die dadurch resultierende Luft erst wieder aus den Leitungen gedrückt werden muss.

Dennoch solltest Du auch den Filter schnell wechseln, um diesen auszuschliessen

Gruss Holger

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:04

Ich denke auch und werde mich gleich mal dabei machen ihn zu wechseln. Der Wagen stand ja seid gestern abend und werde gleich mal testen ob Druck am Prüfventil da ist.

Was mir aber gestern schon aufgefallen ist....

wie ich gestern den Wagen schnell gestartet habe, ohne Warten wie eben beschrieben und so, da lief er ja erst auf drei Pötten und dann normal. Bin dann zur Waschanlage gefahren und in der Waschstrasse Motor aus. Nachdem Waschvorgang (ca. 5 Minuten) Motor wieder schnell gestartet und der Motor lief dann ganz normal auf allen vieren. Bin dann zum Einkaufen gefahren. Auto stand dann so ca. eine halbe Stunde, habe dann wieder schnell gestartet und er lief dann anfangs wieder nur auf drei Pötten erst.

Also ich denke (so wie Holger und Kurt schon vermutet haben), ich irgend ein Druckverlust habe.

Für mich stellt sich nur die Frage, warum er auf drei Pötten läuft.

Na ja, ich werde gleich mal dabei gehen und den Druck prüfen. Dann werde ich den Tank aufmachen und die Schläuche kontrollieren, die Schellen gegen neue erstzen, den Benzinfilter erneuern und auch die Zündkerzen. Dann mal schauen ob er wieder normal läuft. Ich melde mich wenn ich fertig.

Danke für die Anworten,

Gruß,

Holger

Anlaufen auf drei Pötten deutet auf ein undichtes Einspritzventil hin, oder auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.

Da du dieses Pfeifen gehört hast, geh ich erst mal von einem unsichten Einspritzventil aus.

Dadurch würde der Kraftstoffdruck auch zusammenbrechen.

Ein CO-Test schließ letzteres aus.

 

Das mal ja und Mal nicht, hängt sicher mit der Stellung zusammen, in dem der Motor aus geht.

Mal sind die Einlaßventile des Zylinders offen mal nicht.

Der Zylinder säuft dann schlicht und einfach manchmal ab.

@Holger

wenn der Druck weg ist, wird folglich immer erst der kürzere Weg mit Kraftstoff versorgt. Die weiteren kommen nach und nach sowie sich der Druck aufbaut dazu.

Du kannst ja schliesslich auch nicht zur gleichen Zeit an zwei Orten sein,,,,Oder???? ;)

Gruss Holgi

Zitat:

Original geschrieben von Omega Neuling

@Holger

 

wenn der Druck weg ist, wird folglich immer erst der kürzere Weg mit Kraftstoff versorgt. Die weiteren kommen nach und nach sowie sich der Druck aufbaut dazu.

 

Du kannst ja schliesslich auch nicht zur gleichen Zeit an zwei Orten sein,,,,Oder???? ;)

 

Gruss Holgi

Holger jetzt aber,...

Erst mal genau überlegen...

 

Druck in Flüssigkeiten ist immer an allen Stellen gleichzeitig und immer gleich hoch.

Wege spielen da keine Rolle.;)

Sorry Kurt aber da bin ich anderer Meinung, aber lasse Dir auch Deine Meinung :)

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 7:56

Das habe ich aber erst auch gedacht, das immer erst immer erst der kürzere Weg mit Kraftstoff(druck) versorgt wird.

Ich hatte mir es so vorgestellt....

Zundüng Motor normal starten, Pumpe baut schnellstens druck auf, motor läuft.

Wenn Druckverlust weswegen auch immer in der Anlage ist, baut sich beim Starten zwar Druck auf, aber auf Grund einer Undichtigkeit nicht so schnell und somit dauert es bis der Sprit mit dem Richtigen Druck der Einspritzventile am letzten Zylinder ankommt.

Zumindest habe ich es mir so vorgestellt. Kann aber auch eine falsche Vorstellung von mir sein und Kurt hat recht.

Ist es eigentlich eine große Aktion ein oder mehrere Einspritzventile zu erneuern ?

Beim LKW ist nicht ganz so schweer, weil man da besser dran kommt....

am 1. Mai 2011 um 8:08

Hallo, ist es immer der gleiche Zylinder der nicht mitläuft?

und Druck ist überall gleich in einem geschlossenem System....

und Dicht ist nicht gleich Dicht... zb. bei Luft und Benzin, hört sich so an als würde Dein Kraftstoffsystem mit dem Druck der Benzinpumpe erst mal selbst entlüften..... daher das pfeifen?

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:26

hmm.....

das kann ich nicht genau sagen ob es immer der gleiche Zylinder ist. Wie kann ich das denn am einfachsten Testen.

Es hört sich auf jedenfall nicht an das es Luft ist. Es hört sich als wenn Benzin(druck) vorne aufgebaut wird. Sobald dann vorne das (ich nenne es mal, pfeifen) vorbei ist, so als wenn der richtige Druck erreicht ist, hört auch erst dann die Pumpe auf zu laufen und der Motor startet sofort und läuft normal. Wenn ich dann aber mal den Motor ganz normal starte, so wie man es gewohnt ist, dann läuft er anfangs auf drei Pötten und kurz danach auf allen vieren, ich muss allerdings eine weile Orgeln bis er startet. Kommt mir so vor als wenn die Pumpe nicht so schnell dagegen ankommt, den Druck bis zum letzten Zylinder aufzubauen. Vielleicht doch eine undichtigkeit im Kraftstoffsystem, spezial der Druckschlauch im Tank oder der (ich weiss nicht wie alter) Benzinfilter. Wobei ich den Filter ausschliesse.

Irgendwie habe ich so ein blödes Gefühl und es liegt nicht an einem Druckverlust oder sowas in der Richtung, sonder es liegt an der Pumpe selber. Ich habe keine von Bosch gekauft sondern eine von KFZTeile24-shop.de (siehe Foto)

Vielleicht ist es eine "billigpumpe" die nichts taugt.....

@Holger

wie Du schon sagst, beim LKW ist alles leichter zu erreichen. Und genau daher kommt auch mein Wissen mit den Wegen und dem Druck. Ist eine Undichtigkeit da, kommst als erstes beim entlüften an der kürzesten Leitung der Kraftstoff raus und dann esrt an den den folgenden. Bei Flüssigkeiten ist der Druck erst konzstant wenn die Luft völlig raus bzw kompremiert ist.

Nimm einen zweiten Mann dazu und lokalisier wo das Pfeifen Zischen und so her kommt. Und mit Deiner Vermutung wegen Deiner neuen Pumpe, was ich ja auch schon angedeutet habe, könntest Du nicht flasch liegen. Da weiss ich allerdings nicht genau in wie fern eine Benzinpumpe ein Rückschlagventil hat und möchte mich da nicht festlegen

Gruss Holgi

am 1. Mai 2011 um 8:50

Holger hat vollkommen recht....

Billig - Pumpe hin oder her.... wenn die Pumpe erst Druck aufbauen muß, hat man irgendwo im System eine kleine Undichtigkeit, da ja das Benzin anscheinend nicht an einem Zylinder ansteht sondern Luft, damit ist auch klar das ein Zylinder nicht mitläuft.

Anscheinend funktioniert Deine Pumpe ja, weil nach Druckaufbau der Wagen auf allen 4 Zylindern läuft.

Eine umgedrehte Wasserflasche läuft auch erst aus wenn Luft einströmt.

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 8:51

richtig Holger und ,MutundWahnsinn

, genaus habe ich auch gedacht.

Ich frage mich allerdings auch ob die Pumpe ein Rückschlagventil hat. Aber wenn ich es mir so überlege sollte Sie es eigentlich haben. Aber so wie Du will ich mich da auch nicht festlegen.

Ich geh jetzt mal und fang an zu schrauben.

- Benzinpumpe raus und Schläuche und Leitungen prüfen, alle Schellen erneuern.

- Kraftstoffilter erneuern.

- Zündkerzen erneuern

..... dann mal schauen was passiert.

ich meld mich so in einer oder eineinhalb Stunden wieder melden.

Bis gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Die Fortsetzung. Eines neuen Problem....