ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Die ewiggleiche Assyst Frage

Die ewiggleiche Assyst Frage

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 11:14

Hiho, da ich bemerkt habe, dass es sich bei Assyst A/B Fragen eigentlich immer um die gleichen handelt, mache ich mal folgenden Vorschlag. Die Leute die Interesse daran haben schicken mir die Adresse der DC NL ihres Vertrauens und ich verarbeite das zu einem gescheiten Excel Sheet sobald ich Zeit dafür hab. Das kann sich dann jeder runterladen, angucken, ausdrucken, Papierflieger draus machen oder sonstwas.

Dies sollte die PN beinhalten:

Name der Werkstatt

Adresse

Preise für Assyst A/B (inklusive Öl, wenn nicht bitte angeben)

Serviceleistungen

Sonstige Bermerkungen.

 

Ich hoffe das findet Anklang.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Classic-Bo!

Klasse Idee!! ;)

Grüße

am 18. Juli 2006 um 12:05

Re: Die ewiggleiche Assyst Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Classic-Bo

Ich hoffe das findet Anklang.

überaus tolle idee! im übrigen hasse ich excel! :D

Ja,

eine wirklich gute Idee!

Ich meine nur, das das Problem der meisten Leser folgendes ist:

Sie zahlen z.B. für einen Assyst B 700.-€ und sind sauer, schreiben das auch hier.

Was nicht gesagt wird ist meistens, dass dabei z.B auch noch die Bremsen erneuert wurden, das das teuerste Öl verwendet wurde etc.

Der A besteht wohl aus rund 16 AW

Der B aus 36 AW.

Jeder kann sich den Preis ausrechnen. Was ein AW kostet kann man erfragen :)

In der BA steht drin was zu den Assysts gehört!!!

Die Bremsen jedenfalls nicht ;)

Ein A mit dem billigsten von MB zugelassenen Öl 229.1 kostet hier 180.-€

Ein B 350.-€

Grüße

Hellmuth

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ja,

eine wirklich gute Idee!

Ich meine nur, das das Problem der meisten Leser folgendes ist:

Sie zahlen z.B. für einen Assyst B 700.-€ und sind sauer, schreiben das auch hier.

Was nicht gesagt wird ist meistens, dass dabei z.B auch noch die Bremsen erneuert wurden, das das teuerste Öl verwendet wurde etc.

Der A besteht wohl aus rund 16 AW

Der B aus 36 AW.

Jeder kann sich den Preis ausrechnen. Was ein AW kostet kann man erfragen :)

In der BA steht drin was zu den Assysts gehört!!!

Die Bremsen jedenfalls nicht ;)

Ein A mit dem billigsten von MB zugelassenen Öl 229.1 kostet hier 180.-€

Ein B 350.-€

Grüße

Hellmuth

da hast du zwar schon irgendwo recht, aber ich dachte man könnte leuten so telefonate ersparen wie ich sie gestern geführt hab

Ich "Guten Tag, mein C180 müsste einene Assyst B verpasst bekommen, könnten Sie mir sagen, was das ungefähr bei Ihnen kostet?"

DC-NL1 "700 Euro ohne Material"

DC-NL2 "400 Euro ohne Material"

Und das alles halt ohne das Auto gesehen zu haben. Klar geh ich dann lieber gerade zum günstigeren.

Re: Re: Die ewiggleiche Assyst Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von UB999

im übrigen hasse ich excel! :D

Also bist Du dann der mit den Papierfliegern... :p

Ansonsten finde ich Hellmuths Idee gut, die Sache stärker zu strukturieren, und z.B. auch die Summe der AWs und den Preis der AW anzugeben (Obacht: nicht jeder AW in einer Werkstatt hat den gleichen Preis), ebenso wie Ölqualität und Preis pro Liter. Excel kann ja dann die Endsumme selber rechnen.

Kalkulatorische Grüße

Moonwalk

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 15:52

ja kann ja alles verfeinert und erweitert werden.

Brauchen dann halt nur mal paar zuschriften :D

einfacher wäre natürlich ein scan der Rechnung (natürlich ohne sensible daten, sowas interessiert mich WIRKLICH nicht :D)

legt mal los

das Thema interessiert mich auch, habe aber Zweifel, ob man das vernünftig in eine Excel-Tabelle zwingen kann, es gibt nämlich so viele 'softe' Faktoren

analysiere einmal die Beiträge in diesem Thread http://www.motor-talk.de/t898565/f20/s/thread.html

und die *letzten* Beiträge in diesem Thread http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=152&threadid=791783 und dann kannst Du den verfeinerten Aufbau Deiner Excel-Tabelle vorschlagen.

Gruß nebumosis

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 16:59

also ich schlage vor, dass mein einfach den Grundpreis für den Assyst Brutto angibt, sollte doch kein Problem sein.

Klar, bei manchen Leuten wird der Aschenbecher ausgeleert, bei anderen der Motor getauscht (^^) und bei wieder anderen die Stoßdämpfer. Aber es sollte doch wirklich möglich sein, den alleinigen Preis des Assyst auf der Rechnung irgendwie zu identifizieren oder irre ich mich? Mein erster steht ja erst die Woche an. Kann ja auch sein, dass ICH mich irre.

Meine NLs sagen halte immer:

Assyst kostet bei uns wie im Serivceheft beschrieben xxx Euro. Was hinzukommt sind Kosten für Schäden die auffallen, die halt repariert werden müssten.

ich fürchte, dass das so einfach nicht ist:

1. wenn Du nur die Arbeitskosten berücksichtigen möchtest, dann stellt he2lmuth oben schon richtig dar, wieviel AW aufkommen dürfen oder aufzukommen haben (welche Formulierungs ist hier wohl die richtige?). Dann läuft Dein Vorschlag darauf hinaus, die AW-Preise miteinander zu vergleichen

2. wenn Du die Materialkosten einbeziehen möchtest, dann musst Du wissen, ob Öl mitgebracht wurde oder welche Ölquailität die Werkstatt verkauft hat, ob der Tausch der Scheibenwischer abgewählt wurde, ob ein normaler oder Aktivkohlefilter getauscht wurde usw. usf.

3. beim 320 CDI mit allem Schnickschnack wird ein Assyst sicherlich umfangreicher ausfallen als bei einem Basis-SC-160.

4. und dann kommen die weichen Faktoren: Dialogannahme ja/nein, Wagenwäsche ja/nein, Zusatzmittelchen für Wischwaschwasser ja/nein oder irgendwelche kleinen Gefälligkeitsarbeiten

5. wie wurde Mobilität sichergestellt: Überbrückungsfahrzeug ja/nein, wenn ja zu welchem Preis, oder Taxigutschein oder Straßenbahnfahrkarte

6. subjektives Empfinden des Kunden über die Betreuung

zu 6.: der eine legt Wert auf den Kaffee, der andere auf das 'Fachgespräch' mit dem Betreuer, der dritte achtet auf den Auftritt der Empfangsdame

zu 4. 'Gefälligkeitsarbeiten': sind für mich total undurchsichtig; ich habe nämlich den Eindruck, dass vom Werk zwischenzeitlich vorgegebene Updates/Vorsorgemaßnahmen ohne Aufhebens erledigt werden, während um irgendeinen arbeitsmäßig vernachlässigbaren Kundenwunsch (z.B. mit StarDiagnose) ein Riesenzirkus veranstaltet, aber nicht berechnet wird

zu 4. Wagenwäsche, Zusatzmittelchen: manchmal wird das erledigt ohne Berechnung, manchmal steht das schon auf der Rechnung, bevor mein Wagen überhaupt auf dem Hof abgestellt worden ist (etwas übertrieben)

nochmal zu 6.: ich habe für einen ASSYST A schon 'mal 160 € bezahlt und ein gutes Gefühl nach zuverlässiger Ausführung aller Arbeiten gehabt, obwohl ich das Öl mitbrachte und Sonderwünsche hatte, und ich habe bei derselben NL schon 'mal 250 € für den A ausgegeben und anschließend keinen guten Eindruck gehabt, obwohl ich deren Öl genommen habe und Sonderwünsche zusätzlich in Rechnung gestellt wurden (nachher stellte sich heraus, dass mein Sonderwunsch unnötig war; schlechte Beratung hat mich schlappe 25 € Lehrgeld gekostet)

ja, das lässt sich alles in Excel-Tabellen erfassen - nur Mut!

moonwalk meinte ganz richtig, die Sache stärker zu strukturieren;

viel Erfolg bei der Meisterung dieser Herausforderung

nebumosis

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:34

man muss dinge doch nicht unnötig verkomplizieren.

Nächster Vorschlag.

Jeder kann mir einfach diejenige Werkstatt schicken, die er am ehesten weiterempfehlen würde und schreibt in Stichpunkten dazu wieso.

Ein ganz einfaches Kriterium nachdem man vorselektieren und dann hinterher immernoch anrufen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Die ewiggleiche Assyst Frage