Die ersten Wochen mit dem Macan
Moin Moin Ihr Lieben,
Mein Thema richtet sich an alle, die seit Wochen oder sogar schon Monaten stolzer? Besitzer des neuen Macan sind.
Seit ihr zufrieden mit dem was ihr bekommen habt? Gab es schon Probleme? Musstet ihr vielleicht schon ein oder mehrere Male ins PZ??
Habt ihr Werksabholung in Leipzig in Anspruch genommen? Wie hat es Euch gefallen??
Meinen Macan S (Benziner) habe ich Ende August in Leipzig abgeholt!
Freue mich auf zahlreiches Feedback!!
Gruß aus dem Norden
Micha
Beste Antwort im Thema
Was soll man dazu sagen...schade um diesen Thread...da posten Leute..die offenbar große Ego-Probleme haben..weil sie...wenn sie sich einen Porsche leisten könnten...jeden 45PS "Gegner" an der Ampel stehen lassen würden..um sich zu beweisen "Ich fahre einen Porsche...ich bin geil!"..oder was auch immer. Traurige Mitleid erregende Seelen..aber nun ja..die gibt es leider auch. Sucht Euch Hilfe 😉
Der nächste Punkt...jemand ist der Meinung...er kann hier posten..das er dieses Auto...doof...schei*e...schlecht bzw. mickrig motorisiert findet. Falsch..dieser Thread heißt "Die ersten Wochen mit dem Macan" und nicht "Ich mag das Auto nicht"..."Ich finde den Macan schlecht motorisiert"...was auch immer. Also...öffnet einen neuen Thread und erzählt da den Bullshit...den ihr hier verzapft. Und dann muss man auch niemanden trennen...nach Benziner oder Diesel..oder was auch immer.
Schade für diejenigen die so einem Forum nach Rat und interessanten Meinungen suchen...nicht von irgendwelchen "wanna be´s" die mal was gehört haben..oder für 10 Min in diesen Auto sitzen durften.
In diesem Sinne...gute Nacht....
151 Antworten
Mittelmaß bei fast 80.000€ finde ich doch etwas übertrieben.......
Zitat:
Original geschrieben von ajuwelier
Mittelmaß bei fast 80.000€ finde ich doch etwas übertrieben.......
Es ging mir in keinsterweise um den aufgerufenen Preis.
Preise sind idr genauso hoch wie sie bezahlt werden. ..
Und da beweist sich die These.
Zitat:
Original geschrieben von amadeus2011
Dummheit macht neidisch...Zitat:
Original geschrieben von BMWX5713
Porsche sehen doch alle gleich aus, langweilig. Nur der Preis ist anders, ich habe es satt.
So ein schönes Neidsprüchlein. Mercedes macht schlau...😰
Anfahrschwäche bei Berganfahrt weder im Vorwärts- noch im Rückwärtsgang festgestellt. Was ein wenig stört, ist die relativ hohe Zeit zum Aktuieren des Rückwärtsgangs bei schnellen Rangiermanövern. Umgekehrt (Rückwärts zu Vorwärts) stellt man das nicht fest.
Zitat:
Original geschrieben von schnullekatz
Wie schaut es mit dem Getriebe nach 9000 km aus - insbesondere beim Anfahren?Zitat:
Original geschrieben von mairand
Seit Ende Mai Macan S Diesel (9000 km). Nächste Woche zum ersten Mal ins PZ: Scheibenspritzanlage hinten defekt (Schlauchverbindung gelöst?) sowie SW update (Radio verliert Lautstärkeeinstellung sowei Scheibenwischer vorne und hinten geht manchmal los).
Performance, Fahrwerk, Lenkung, Verbrauch alles sehr gut.
Ist hier eine ausgeprägte Anfahrschwäche wie damals bei den Q5 3,0 TDI zu spüren oder hat Porsche das von Audi übernommene Getriebe wirklich überarbeitet? Angeblich soll die Übersetzung verändert worden sein!Beste Grüsse Andreas
Ähnliche Themen
Als SQ5 Fahrer kann ich sagen das der Macan S Diesel ein wirklich toller Wagen ist. Alles sehr Hochwertig verarbeitet und man fühlt sich nach dem einsteigen sofort wohl. Ein Sportwagen ist er nicht, ist aber der SQ5 auch nicht. Es sind eher sportliche SUV. Wer einen Sportwagen sucht ist im SUV Bereich sowieso falsch.
Die Aussage das jeder 1er BMW oder Golf TDI schneller und sportlicher sind, ist Bullshit. Es wird aber immer einen Drängler geben der vorbei möchte.
Bei einen SUV finde ich, ist es auch nicht wirklich wichtig ob er nun 258 PS oder 313 PS hat. Ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt 230 oder 250 Km/h sind. Wann kann man das denn längere Zeit fahren?
Ich finde viel wichtiger das er unten raus gut geht, und das tun beide.
Dennoch hätte auch ich mir im Macan den 313 PS Biturbo gewünscht. Audi gibt den allerdings noch nicht frei. Auch finde ich ein Soundgenerator wie beim SQ5 wäre in den Ofenrohren des Macan gut aufgehoben. Macht beim SQ5 richtig Spaß, wobei man sich über Sound aus der Dose natürlich streiten kann. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Axel_1961
Als SQ5 Fahrer kann ich sagen das der Macan S Diesel ein wirklich toller Wagen ist. Alles sehr Hochwertig verarbeitet und man fühlt sich nach dem einsteigen sofort wohl. Ein Sportwagen ist er nicht, ist aber der SQ5 auch nicht. Es sind eher sportliche SUV. Wer einen Sportwagen sucht ist im SUV Bereich sowieso falsch.Die Aussage das jeder 1er BMW oder Golf TDI schneller und sportlicher sind, ist Bullshit. Es wird aber immer einen Drängler geben der vorbei möchte.
Bei einen SUV finde ich, ist es auch nicht wirklich wichtig ob er nun 258 PS oder 313 PS hat. Ob die Höchstgeschwindigkeit jetzt 230 oder 250 Km/h sind. Wann kann man das denn längere Zeit fahren?
Ich finde viel wichtiger das er unten raus gut geht, und das tun beide.Dennoch hätte auch ich mir im Macan den 313 PS Biturbo gewünscht. Audi gibt den allerdings noch nicht frei. Auch finde ich ein Soundgenerator wie beim SQ5 wäre in den Ofenrohren des Macan gut aufgehoben. Macht beim SQ5 richtig Spaß, wobei man sich über Sound aus der Dose natürlich streiten kann. 🙂
Da kann ich völlig zustimmen. Ich finde der Macan ist nicht nur in seinem Konkurrenzumfeld allen überlegen, sondern auch einigen viel kleineren und kompaktern zeigt er sicher wo der Hammer hängt. Toll verarbeitet, schöner Innenraum, tolles Fahrverhalten, flitzt um die Kurven... Ob das VW, oder Audi Teile sind ist doch völlig wurscht. Was man mit allen Sinneseindrücken wahrnimmt ist ganz typisch für die Marke. Man rutscht weit unters Armaturenbrett wie im 991, man sitzt etwas höher, aber sonst auch nicht anders als im Panamera man hat die gleichen Knöpfchen und die Flugzeugcockpitatmosphäre. Das Lenkrad ist das neueste aus dem Hause, dem 918 nachempfunden. Alles etwas kleiner als im Cayenne, aber hochwertiger. Er fühlt sich an wie die teureren Geschwister, riecht sogar genauso, sieht für meinen Geschmack sogar porschiger aus als Cayenne oder Panamera... Als Nesthäckchen hat er die ganzen tollen Eigenschaften von den Geschwistern geerbt.
Dieses "Sportwagengequatsche" hab' ich noch nie verstanden. Das ist ein Straßenauto... Fahren auf der Straße ist ein Sport wie Bundesliga. Man sitzt gemütlich im klimatisierten Wohnzimmer auf der Ledercouch, drückt ab und zu ein paar Knöpfchen auf der Fernbedienung und jubelt wenn der eigene Verein gewinnt. Für ein Straßenauto ist "sportlich" oder "Sportwagen" so ein inhaltsleerer Marketingbegriffsblödsinn wie Sportshampoo oder Sportschokolade. Aber der Macan ist ganz toller Spaßwagen!
Deswegen ist dieses schöne Auto eine Perle vor die Sau geworfen, mit diesem völlig mißratenen Motor. Die Höchstgeschwindigeit hin oder her, ein ziemlich normaler Dieselgolf oder 1er BMW fährt halt auch 230. Das bedeutet aber leider, dass man schon beim Cruisen mit gemütlichen 180 völlig verrazt ist, wenn man beim Überholen auf der linken Spur so jemandem schnell Platz machen möchte. Man ist ja freundlich und will nicht im Weg rumstehen. Aber Bei Vollgas passiert da nicht mehr viel! Für die 230 Höchstgeschwindigkeit braucht man 5 Minuten Anlauf und bergab sollte es auch gehen.
Er sieht super porschig aus, mit den riesigen Auspuffrohren als hätte er mehr PS als ein 991 oder Panamera Turbo S, da sind dir Röhrchen sogar kleiner... und könnte brüllen wie ein Löwe. Aber das ist ein so zahmes kleines Kätchen mit einem mißratenen, erkälteten Miauen. Ein Schäfchen im Wolfspelz, das sich vor dem bösen Golf verstecken muß. Die Rohre sind Attrappen, das passt nicht zusammen! Ändert aber nichts daran, dass der Macan mit dem Turbo bestimmt ein ganz grandioses Auto ist, der sicher allen Konkurrenten - und einigen Nicht-Konkurrenten um die Ohren fährt.
Zitat:
Original geschrieben von Kangchenjunga
Deswegen ist dieses schöne Auto eine Perle vor die Sau geworfen, mit diesem völlig mißratenen Motor. Die Höchstgeschwindigeit hin oder her, ein ziemlich normaler Dieselgolf oder 1er BMW fährt halt auch 230. Das bedeutet aber leider, dass man schon beim Cruisen mit gemütlichen 180 völlig verrazt ist, wenn man beim Überholen auf der linken Spur so jemandem schnell Platz machen möchte. Man ist ja freundlich und will nicht im Weg rumstehen. Aber Bei Vollgas passiert da nicht mehr viel! Für die 230 Höchstgeschwindigkeit braucht man 5 Minuten Anlauf und bergab sollte es auch gehen.Er sieht super porschig aus, mit den riesigen Auspuffrohren als hätte er mehr PS als ein 991 oder Panamera Turbo S, da sind dir Röhrchen sogar kleiner... und könnte brüllen wie ein Löwe. Aber das ist ein so zahmes kleines Kätchen mit einem mißratenen, erkälteten Miauen. Ein Schäfchen im Wolfspelz, das sich vor dem bösen Golf verstecken muß. Die Rohre sind Attrappen, das passt nicht zusammen! Ändert aber nichts daran, dass der Macan mit dem Turbo bestimmt ein ganz grandioses Auto ist, der sicher allen Konkurrenten - und einigen Nicht-Konkurrenten um die Ohren fährt.
Ah, mal wieder ein sachlicher Beitrag...Danke schön! 😁
Bzgl. der Endrohroptik ist der Macan S Diesel das genaue Gegenteil vom Range Rover Sport Supercharged. Der hat Leistung ohne Ende (510 PS) dafür aber nur zwei Endröhrchen.
Zitat:
...ein ziemlich normaler Dieselgolf oder 1er BMW fährt halt auch 230
Moin,
da sich anscheinend keiner die Mühe macht, einmal die tatsächlichen Angaben nachzuschlagen, habe ich das einmal gemacht.
Es gibt lediglich eine einzige Diesel-Variante beim Golf (GTD, nur als Handschalter), die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die 0-100 km/h in 7,5 s. Die restlichen Varianten machen knapp über 200 km/h schlapp. Beim 1er BMW erreicht lediglich der 125d diese Marke und 0-100 km/h in 6,5 s, wobei der 120d knapp an der 230er Marke kratzt, allerdings ist der erst nach elenden 7,1s auf 100 km/h.
Der Macan S-Diesel erreicht diese Werte immer zügiger, als die zuvor genannten Fahrzeuge. Der Spurt von 0-100 km/h ist in 6,3s erledigt. Somit ist die Mär widerlegt, der Macan wird von "normalen" Diesel-Golf/1er BMW bedrängt. Selbst die Diesel-Spitzenmodelle beim Golf/1er BMW kommen nicht ´mit dem Macan S-Diesel mit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ah, mal wieder ein sachlicher Beitrag...Danke schön! 😁Bzgl. der Endrohroptik ist der Macan S Diesel das genaue Gegenteil vom Range Rover Sport Supercharged. Der hat Leistung ohne Ende (510 PS) dafür aber nur zwei Endröhrchen.
Sachlich, sachlich... jetzt fang Du auch noch an Knolfi. Bist Du jetzt hier in Deiner Eigenschaft als Range- oder Audifahrer? 😰 Also! 😉
Der Audifahrer vorhin, kann ganz sachlich und allgemeinverständlich, seine Sachen in der sachlichen Autobild nachlesen, für Dich als Rangefahrer wäre doch die völlig unsachliche österreichische Auto-Revue zum Beispiel viel geeigneter. Wann ist Dein Range jetzt eigentlich zu bewundern?
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Polofahrer
Moin,Zitat:
...ein ziemlich normaler Dieselgolf oder 1er BMW fährt halt auch 230
da sich anscheinend keiner die Mühe macht, einmal die tatsächlichen Angaben nachzuschlagen, habe ich das einmal gemacht.
Es gibt lediglich eine einzige Diesel-Variante beim Golf (GTD, nur als Handschalter), die 230 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die 0-100 km/h in 7,5 s. Die restlichen Varianten machen knapp über 200 km/h schlapp. Beim 1er BMW erreicht lediglich der 125d diese Marke und 0-100 km/h in 6,5 s, wobei der 120d knapp an der 230er Marke kratzt, allerdings ist der erst nach elenden 7,1s auf 100 km/h.
Der Macan S-Diesel erreicht diese Werte immer zügiger, als die zuvor genannten Fahrzeuge. Der Spurt von 0-100 km/h ist in 6,3s erledigt. Somit ist die Mär widerlegt, der Macan wird von "normalen" Diesel-Golf/1er BMW bedrängt. Selbst die Diesel-Spitzenmodelle beim Golf/1er BMW kommen nicht ´mit dem Macan S-Diesel mit.
Grüße
Ex-Polofahrer
Besten Dank Polofahrer für die ausführliche Recherche. Das ändert natürlich die Sache, ein Porsche Macan kann sich sogar mit einem Golf GTD messen. Respekt.
Zitat:
Original geschrieben von Kangchenjunga
Sachlich, sachlich... jetzt fang Du auch noch an Knolfi. Bist Du jetzt hier in Deiner Eigenschaft als Range- oder Audifahrer? 😰 Also! 😉Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ah, mal wieder ein sachlicher Beitrag...Danke schön! 😁Bzgl. der Endrohroptik ist der Macan S Diesel das genaue Gegenteil vom Range Rover Sport Supercharged. Der hat Leistung ohne Ende (510 PS) dafür aber nur zwei Endröhrchen.
Der Audifahrer vorhin, kann ganz sachlich und allgemeinverständlich, seine Sachen in der sachlichen Autobild nachlesen, für Dich als Rangefahrer wäre doch die völlig unsachliche österreichische Auto-Revue zum Beispiel viel geeigneter. Wann ist Dein Range jetzt eigentlich zu bewundern?
Beides! 😁 Irgendwie fahre ich ja auch nur ein Fabrikat des Volkswagenkonzerns...mit einem Motor, der ebenfalls überall verbaut wird: in div. Audimodellen, im Touareg (Hybrid)...und sogar in einem Porsche 😰 (Cayenne Hybrid).
Gleiches gilt für den 4,2-V8-Diesel, den ich zur Zeit noch mein Eigen nenne: VW-"Weltmotor", wird im A8, Q7 und modifiziert im Cayenne S Diesel eingesetzt.
Der Motor in meinem neuen Gefährt ist dahin gehend fast einzigartig (😁): V8-Kompressor, ursprünglich von Jaguar entwickelt wird nur in RR und Jaguar Modellen eingesetzt.
Bzgl. der Bewunderung musst du dich noch ca. 3 Monate gedulden 😁
Zitat:
Besten Dank Polofahrer für die ausführliche Recherche. Das ändert natürlich die Sache, ein Porsche Macan kann sich sogar mit einem Golf GTD messen. Respekt.
Moin,
genau darum geht es ja nicht. Du hast geschrieben, fast jeder Normal-Golf würde dem Macan S-Diesel auf der Autobahn bedrängen. Ein GTD ist aber kein Normalgolf. Es gibt/gab vom aktuellen Golf 15 verschiedene Dieselvarianten (inkl. Schalter/Automatikvarianten), von denen 1 (in Worten: eine) diesen Wert schafft. Bei der Beschleunigung 0-100 km/h liegen 1,2 Sekunden dazwischen - das sind wohl unbestritten Welten. Somit hast Du in diesem Punkt schlicht "Stuss" geschrieben 😉 Du solltest vielleicht auch das ein oder andere Mal eine kritische Selbst-Reflektion vornehmen.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Zitat:
Moin,Zitat:
genau darum geht es ja nicht. Du hast geschrieben, fast jeder Normal-Golf würde dem Macan S-Diesel auf der Autobahn bedrängen. Ein GTD ist aber kein Normalgolf. Es gibt/gab vom aktuellen Golf 15 verschiedene Dieselvarianten (inkl. Schalter/Automatikvarianten), von denen 1 (in Worten: eine) diesen Wert schafft. Bei der Beschleunigung 0-100 km/h liegen 1,2 Sekunden dazwischen - das sind wohl unbestritten Welten. Somit hast Du in diesem Punkt schlicht "Stuss" geschrieben 😉 Du solltest vielleicht auch das ein oder andere Mal eine kritische Selbst-Reflektion vornehmen.
Tschüss
Ex-Polofahrer
Ex-Polofahrer, ich entschuldige mich vielmals. 😰 Von Golf oder Polo hab ich keine Ahnung. Bevor ich mich über Golf äußere hätte ich Dich als Golftrainer konsultieren sollen. Jetzt weiß ich bescheid. Ich werde das zukünftig unterlassen. Jegliche Art sprachlicher Stilmittel in Verbindung mit Ballsportarten werde ich zukünftig extra für Dich ausdrücklich als Hyperbel, Ironie oder sowas kenntlich machen.
PS: Nächstes mal versuch ich's mit Tennis. Da kenn' ich mich besser aus.
PPS: Wie ist das mit Benzingolf? Kannst Du das noch für uns recherchieren? Ist das eine geeignet Vergleichssportart?
Zitat:
Moin,Zitat:
Tschüss
Ex-Polofahrer
seid ihr vag jünger wirklich alle so?
so mit stock im arsch und kellerlachen und so?
haha
Zitat:
Ex-Polofahrer, ich entschuldige mich vielmals. 😰 Von Golf oder Polo hab ich keine Ahnung. Bevor ich mich über Golf äußere hätte ich Dich als Golftrainer konsultieren sollen. Jetzt weiß ich bescheid. Ich werde das zukünftig unterlassen. Jegliche Art sprachlicher Stilmittel in Verbindung mit Ballsportarten werde ich zukünftig extra für Dich ausdrücklich als Hyperbel, Ironie oder sowas kenntlich machen.
PS: Nächstes mal versuch ich's mit Tennis. Da kenn' ich mich besser aus.PPS: Wie ist das mit Benzingolf? Ist das eine geeignet Vergleichssportart?
Moin,
jetzt kann ich nicht mehr vor Lachen - das ist ja der absolute Formulierungswahnsinn vom Semantikironiesarkasmuszynismusichverwendemetaphergenie. Dann unterhaltet Euch mal schön weiter und habt viel Spaß. Vom Golf habe ich selbstverständlich Ahnung! Schließlich fahren die Kinder auch und da eignet sich ein Porsche wohl kaum als Anfängerauto. Ich weiß, bei Dir steigen die Kinder direkt vom Dreirad auf einen 911er Turbo um.
Tschüss
Ex-Polofahrer