die ersten Winterreifen für Opel Astra H 1.8

Guten Tag zusammen,

ich hab mir einen Opel Astra H 1.8 H, 125 PS Benziner gekauft und brauch für den neue Winterreifen, weil ich beim Kauf keine dazu bekommen habe.

Jetzt hab ich in der Serienbereifung von opel gelesen, dass ich mein Auto mit zwei Reifengrößen: 205/55R16 91H und 195/65R15 91H fahren darf. (ich hoffe das stimmt)
(Zwischenfrage: im Fahrzeugschein 1 steht nur die Reifengröße 95/65R15 91H drin, darf ich dann nur mit dieser Reifengröße fahren?)

Mit welcher Reifengröße soll ich meine Winterreifen jetzt kaufen? bzw. mit welche Reifengröße ist besser zum Fahren oder fürs Auto?

Welche Winterreifen sind im Preis-Leistungs-Verhältnis zu empfehlen? Adac empfiehlt für 2015 Continental ContiWinterContact TS850

PS: Ich bin ein Fahranfänger und das ist mein erstes Auto

19 Antworten

Sind Ganzjahres reifen nicht billiger als Sommer und Wintereifen zusammen und genauso gut?

Das kommt drauf an wo du unterwegs bist...wie dein Fahrprofil mit wieviel Kilometern ist....

ich fahre unter 6000km im Jahr, hauptsächlich in der Stadt kurzstrecken und vielleicht einmal im Monat auf der Autobahn.
Aber Ganzjahresreifen sollen nicht so sicher sein wie Sommer oder Winterreifen. Deshalb fallen Ganzjahresreifen aus meiner Liste.

Ach was.... Sicher sind die schon. Wenn du nicht grad den letzten Heuler kaufst.

Bei deinem Fahrprofil darfst schon drüber nachdenken... dir werden ja zwei Sätze Reifen glatt alt bevor du die abfährst.