die ersten Kilometer im neuen Kodiaq RS

Skoda Kodiaq 1 (NS)

die ersten 350 Kilometer im neuen Kodiaq RS!
Wie bereits in vorherigen Post erwähnt ist Skoda für mich nach vielen Jahren mit BMW/Audi Neuland und die erste Fahrt im neuen Wagen hat mich wie auf der Probefahrt überzeugt.
Bewusst bin ich die vielen Kilometer bis nach Hause über die „schlechteste „ Route gefahren um einen ersten Eindruck von Fahrzeug zu bekommen.
Er fährt sich klasse trotz der vorgeschriebenen Einfahrzeit und an die werde ich mich auch halten. Denke immer auch der, der den Wagen in 3 Jahren übernimmt soll ein gepflegtes und vernünftig eingefahrenen Wagen bekommen.
War ein klassischer Drittelmix und bei ruhiger und entspannter Fahrweise stand zum Schluss als Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter im Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 KM/h.
Für einen neuen Wagen nicht schlecht.
Negativ viel mir wie schon auf der Probefahrt die Sprachsteuerung auf!
Im Vergleich zu meinem BMW Grottenschlecht.
Aber egal, getestet und wird nicht mehr benutzt.
Sitze sind fast vergleichbar mit den Komfortsitzen aus dem 5er BMW.
Denke der kleine „Bär“ und ich werden viel Spaß haben in den nächsten drei Jahren.
Alles in allem ein perfektes Auto zum entspannten fahren und wenn man will, dann kann er auch halbwegs sportlich sein.
Weitere Berichte werden mit der Zeit kommen.
Morgen ist aber erstmal wieder BMW M5 angesagt.😎

Beste Antwort im Thema

die ersten 350 Kilometer im neuen Kodiaq RS!
Wie bereits in vorherigen Post erwähnt ist Skoda für mich nach vielen Jahren mit BMW/Audi Neuland und die erste Fahrt im neuen Wagen hat mich wie auf der Probefahrt überzeugt.
Bewusst bin ich die vielen Kilometer bis nach Hause über die „schlechteste „ Route gefahren um einen ersten Eindruck von Fahrzeug zu bekommen.
Er fährt sich klasse trotz der vorgeschriebenen Einfahrzeit und an die werde ich mich auch halten. Denke immer auch der, der den Wagen in 3 Jahren übernimmt soll ein gepflegtes und vernünftig eingefahrenen Wagen bekommen.
War ein klassischer Drittelmix und bei ruhiger und entspannter Fahrweise stand zum Schluss als Durchschnittsverbrauch 6,6 Liter im Bordcomputer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 79 KM/h.
Für einen neuen Wagen nicht schlecht.
Negativ viel mir wie schon auf der Probefahrt die Sprachsteuerung auf!
Im Vergleich zu meinem BMW Grottenschlecht.
Aber egal, getestet und wird nicht mehr benutzt.
Sitze sind fast vergleichbar mit den Komfortsitzen aus dem 5er BMW.
Denke der kleine „Bär“ und ich werden viel Spaß haben in den nächsten drei Jahren.
Alles in allem ein perfektes Auto zum entspannten fahren und wenn man will, dann kann er auch halbwegs sportlich sein.
Weitere Berichte werden mit der Zeit kommen.
Morgen ist aber erstmal wieder BMW M5 angesagt.😎

26 weitere Antworten
26 Antworten

Kurze Frage in die RS-Fahrer-Runde: ist bei euch im Fahrzeugschein ein Eintrag bzgl. der durchgängigen Reflektorleiste im Heck?

Laut Milotec gebe es folgende Richtlinie:
„Durchgängige Reflektion ist nur zulässig und homologisiert beim Modell RS ! - Nicht bei Standard ,Scout oder Sportlinemodellen ! Weitere reflektierende Flächen (außer den serienmäßigen) sind lt. StVZO nicht zulässig.“

Kann das der Wahrheit entsprechen? Klingt für mich nicht wirklich schlüssig…

Nein, ich habe eben reingeschaut, bei mir im RS ist kein Eintrag zur Leiste, nirgends ist dazu was zu finden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Skoda hier bei der Homologation/Genehmigung einen Unterschied gemacht, ob Normal oder RS....wenn überhaupt... Meistens habe solche Teile doch eine E Nummer unabhängig vom Fahrzeug.

Zitat:

@deesee schrieb am 15. Mai 2022 um 10:01:47 Uhr:

Nein, ich habe eben reingeschaut, bei mir im RS ist kein Eintrag zur Leiste, nirgends ist dazu was zu finden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Skoda hier bei der Homologation/Genehmigung einen Unterschied gemacht, ob Normal oder RS....wenn überhaupt... Meistens habe solche Teile doch eine E Nummer unabhängig vom Fahrzeug.

Super, danke dir. Hab das auch noch nie gehört. 😉

Heute den Kodiaq RS übernommen und bin total begeistert. Ein fantastisches Auto.