Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Die ersten 2000km im 118i

Die ersten 2000km im 118i

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:02

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich die ersten 2000km im 118i 143PS runter und möchte meine Eindrücke schildern.

Da ja gerade der 118i und 120i als schlechte Motoren verschrien sind werde ich versuchen das mal sujektiv zu untermalen.

Der Wagen macht durchaus Freude am Fahren, allerdings sollte man dann dabei "alleine" sein.

Es macht sich gut nicht zu viel Gewicht mit sich herumzuschleppen daher ist alleine ein Vorteil und alleine auf den Strassen zu sein, erspart einem den Vergleich mit anderen Autos.

So macht der 118i durchaus Spass, da der subjektive Eindruck garnicht mal sooo langsam ist.

Bewegt man ihn allerdings viele km über die Autobahn, so wird einem nach jeder Baustelle aus der man von 80 auf 140 wieder hoch beschleunigen möchte klar, das der Wagen alles hat, aber keine Elastizität.

Selbst ganz normale Autos wie ein alter 306 Peugeot mit alter Dame am Steuer überholt man nicht mit links.

Ohne Runterschalten dauert es schon eine Weile bis man an solchen "Raketen" wieder dran ist.

Ich empfinde das als sehr mühsam, den Wagen jedesmal richtig fordern zu müssen um auch nur annähernd zügig vorwärts zu kommen. Von souverän kann gar keine Rede sein.

Überholen auf Landstrassen ist ebenso möglich allerdings auch nur mit ordentlich Drehzal.

Ich habe mich mehrere male ertappt, wie ich zögerte und den Überholvorgang dann doch nicht gestartet habe.

Ich konnte mich einfach nicht auf die Leistung verlassen und war dadurch sehr unsicher.

Der bisherige Verbrauch über die 2000km liegt bei 8,2 Liter. Gut 1000km waren davon Autobahn mit 100 bis 200km/h.

Wenn ich sehr sparsam nach Schaltpunktanzeige fahre sind 7,5 Liter möglich. Darunter wird es schwierig.

Bin die ersten 1000km mit 98Oktan und dann mit 95 unterwegs gewesen.

Hatte den Eindruck das durch das 95er der Verbrauch ein klein wenig gestiegen ist.

Fazit: Wer gerne nomal bis gemütlich unterwegs ist, nicht ständig am Überholen ist und auch nicht viel auf der BAB fährt, kann mit dem 118i durchaus glücklich werden.

Für alle anderen würde ich 118d oder falls Benziner 130i empfehlen.

Grüsse

Stefan

PS: Ach ja habe heute mal kurz Elastizität gemessen 80 - 120 im Vierten waren 9s und im Fünften 13s.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:02

Hallo Zusammen,

jetzt hab ich die ersten 2000km im 118i 143PS runter und möchte meine Eindrücke schildern.

Da ja gerade der 118i und 120i als schlechte Motoren verschrien sind werde ich versuchen das mal sujektiv zu untermalen.

Der Wagen macht durchaus Freude am Fahren, allerdings sollte man dann dabei "alleine" sein.

Es macht sich gut nicht zu viel Gewicht mit sich herumzuschleppen daher ist alleine ein Vorteil und alleine auf den Strassen zu sein, erspart einem den Vergleich mit anderen Autos.

So macht der 118i durchaus Spass, da der subjektive Eindruck garnicht mal sooo langsam ist.

Bewegt man ihn allerdings viele km über die Autobahn, so wird einem nach jeder Baustelle aus der man von 80 auf 140 wieder hoch beschleunigen möchte klar, das der Wagen alles hat, aber keine Elastizität.

Selbst ganz normale Autos wie ein alter 306 Peugeot mit alter Dame am Steuer überholt man nicht mit links.

Ohne Runterschalten dauert es schon eine Weile bis man an solchen "Raketen" wieder dran ist.

Ich empfinde das als sehr mühsam, den Wagen jedesmal richtig fordern zu müssen um auch nur annähernd zügig vorwärts zu kommen. Von souverän kann gar keine Rede sein.

Überholen auf Landstrassen ist ebenso möglich allerdings auch nur mit ordentlich Drehzal.

Ich habe mich mehrere male ertappt, wie ich zögerte und den Überholvorgang dann doch nicht gestartet habe.

Ich konnte mich einfach nicht auf die Leistung verlassen und war dadurch sehr unsicher.

Der bisherige Verbrauch über die 2000km liegt bei 8,2 Liter. Gut 1000km waren davon Autobahn mit 100 bis 200km/h.

Wenn ich sehr sparsam nach Schaltpunktanzeige fahre sind 7,5 Liter möglich. Darunter wird es schwierig.

Bin die ersten 1000km mit 98Oktan und dann mit 95 unterwegs gewesen.

Hatte den Eindruck das durch das 95er der Verbrauch ein klein wenig gestiegen ist.

Fazit: Wer gerne nomal bis gemütlich unterwegs ist, nicht ständig am Überholen ist und auch nicht viel auf der BAB fährt, kann mit dem 118i durchaus glücklich werden.

Für alle anderen würde ich 118d oder falls Benziner 130i empfehlen.

Grüsse

Stefan

PS: Ach ja habe heute mal kurz Elastizität gemessen 80 - 120 im Vierten waren 9s und im Fünften 13s.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

118d okay, aber wer überlegt sich einen 118i zuzulegen, der wird sicherlich keinen 130i in Betracht ziehen. Da liegt schließlich viel Geld dazwischen und ich bezweifle, dass jedmand einen so großen finanziellen Spielraum hat.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 9:52

Da hast Du natürlich recht.

Aus finanzieller Sicht wird der 130i schwierig.

Da es aber sonst keine vernünftige Benziner Alternative gibt, musste ich diese erwähnen, da es Fahrdynamisch die einzige ist.

Zeigt auch klar das hier noch Bedarf für BMW besteht.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, wer einen Benziner sucht muss auf die neuen Motoren warten oder sollte die Marke wechseln.

Das triffts wohl besser.

am 20. Mai 2008 um 10:44

Ein gut nachvollziehbarer Bericht. Mich verwundert ein wenig die geringe Differrenz von 0,7l/100km zwischen sparsamer und normaler Fahrweise. Eigentlich sollte der Wagen bei Bummelfahrt doch mit 5,xl/100km hinkommen.

Guter Bericht. Ich komm zwar aus der E46-Ecke mußte aber jetzt doch mal "querlesen", da ich auch einen 2,0 l mit 143 PS habe.

 

Ich kann die Erfahrungen ehrlich gesagt nicht 100%-ig teilen. Mein 3er Touring ist sicherlich paar kg schwerer und geht dennoch ganz gut. Klar: Wirklich sportlich ist das sicher nicht, aber mit überholen und normaler Autobahnfahrt hab ich seit über 12.000 km (9.000 km mit Automatik, 3.000 km Schalter) keine Probleme.

 

Im Gegenteil: Ich finde den N46 mit 143 PS durchaus gelungen und schon verdammt nah an den R6-ern dran...

Ah...ich seh grad:

 

E46 318i = N46B20 143 PS / 200 Nm

E87 118i = N43B20 143 PS / 190 Nm

 

Da hab ich wohl gepennt. Offenbar sind das nicht die gleichen Maschinen. Kann mir aber kaum vorstellen, daß 10 Nm ne Menge ausmachen...Mach mich aber gleich mal bei Google schlau was es noch für Unterschiede gibt...

am 20. Mai 2008 um 13:48

Manchmal sagen die nackten Zahlen wenig aus, weil sie nicht bzw. ungenügend die Motorcharakteristik zum Ausdruck bringen.

Das stimmt sicher. Mich würde aber dennoch interssieren, wo denn tatsächlich die subjektiven (!) Unterschiede zwischen dem N43 und dem N46 liegen. Ich kanns mir einfach nicht denken, daß es sich hierbei um "Welten" handelt... 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 14:49

Hatte vor ein paar Jahren mal einen E46 für eine Woche am Gardasee.

Da kam der 143PS gerade neu raus.

Der ging ziemlich gut. Hat echt Spass gemacht.

V max war auch mit 220km/h angegeben. E87 nur 210km/h.

Kann mich erinnern das er bei Höchstgeschwindigkeit auch Richtung roten Bereich ging.

Heisst es gab sicher eine andere Getriebeabstufung.

Aus dieser Erfahrung raus, dachte ich auch, der 118i reicht mit 143PS locker aus.

Gruss

Stefan

man darf dabei sicherlich auch nicht die Motor-charakteristik und vor allem die getriebeabstufung vergessen. gerade nach dem Facelift des 1ers sind die gänge wirklich extrem lang übersetzt (grade 5. und 6.).

also ich würd das mal so formulieren: ENTWEDER man fährt nen 118i/120i sparsam, ODER sportlich/flott, dann allerdings mit häufigem runterschalten und relativ hohem verbrauch...

tja, da lob ich mir doch den 118d/120d, weil die gehen untenrum echt gut bei wirklich niedrigem verbrauch (Landstraße < 5L möglich)

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 6:17

@judyclt

Aus Meiner bisher bescheidenen Erfahrung mit dem 118i kann ich sagen, unter 7,5 Liter/100km Bedarf eines äusserst vorsichtigen Gasfusses.

Mein tägliches Streckenprofil (22km) besteht grossenteils aus Schweizer Autobahn mit permanenter Beschränkung von 60 bis 120km/h.

Die Route ist so flüssig, das die Start/Stop-Automatik wenn, dann nur ein oder zweimal zum Einsatz kommt.

Bisher konnte ich den Verbrauch einmal auf 7,3 drücken. Aber unter 7 unmöglich.

Bei normaler zügiger Fahrweise brauche ich 8,2 bis 8,3 Liter.

Würde sagen das Band, ist für einen Benziner tatsächlich relativ eng.

9 Liter bei sehr sportlicher und 7,3 Liter bei sehr gemütlicher Fahrweise auf dem beschriebenen Streckenprofil.

Sollte jemand in den Bergen wohnen und morgens runter sowie abends mit Vollgas wieder hoch, dann liegt da wohl ein wenig mehr dazwischen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen