Die "elektr.Heckklappe" ...
...wurde hier ja schon "besprochen"/"kritisiert".
Heute hat es mich zum 1.Mal "erwischt". Beim "Öffnen"(-wollen) ein ekelhaftes Geräusch, so 10cm ging sie hoch, das war's dann. Ok, ich hab' die Koffer dann über die hinteren Türen raus gezerrt.
Eine halbe Stunde später hab ich's am Standplatz wieder probiert, da ging alles ohne jedes Geräusch auf (und zu). Mal sehen ...
Beste Antwort im Thema
Liebe Freunde,
das mit der Heckklappe ist ein ganz großes Thema.
Ich habe mit mein Benz E250 CDI Kombi seit 02/10 ständig Probleme mit der Heckklappe. Immer ratterte die Klappe, wollte auf der einen Seite öffnen, hing aber an der anderen Seite. Dieses Spektakel dauerte dann einige Minuten, bis ein erneuter Versuch nach Wartezeit oder ein beherztes Hinlangen doch zur Öffnung führte. Man muß dazu sagen, daß ich den Kombi gekauft habe weil ich ihn brauche, und die Klappe täglich ca 20 x öffnen und schließen muß. Erst dachte ich, es läge an der Beladung des Kofferraumes, dann dachte ich bestimmte Temperaturen seien schuld, schließlich versuchte ich durch umparken/ geraden Untergrund das Problem zu lösen, auch die verschiedenen Möglichkeiten der Öffnung bezog ich in meine Studien ein (Schalter Türe, Schlüssel, Heckklappenschalter). Ich konnte dies sogar live in der Niederlassung dem Meister demonstrieren, außerdem habe ich es stets mit dem immer bereiten Nokia N97 auf Video aufgenommen und der NDL gemailt, um hiermit zur Lösung beizutragen.
Es gab insgesamt 7 Versuche, mehrtägig in der NDL vor Ort dies zu beheben. Es wurde alles gemacht: Softwareupdate mehrfach, Tausch Steuergerät, Tausch Dämpfer/Hydraulik, Tausch Zug, Tausch Mechanik, div. Einstellungen, Elektriktausch... Ich machte schließlich den Vorschlag, die gesamte Heckklappe zu tauschen...letztlich wollte ich unbedingt eine Reparatur. Leider glaubte man in der NDL nicht mehr an eine Reparatur vor Ort obwohl 2x ein Werksinspektor dazugeholt wurde. Dann bot man mir an, das Fahrzeug für unbestimmte Zeit nach Sindelfingen zu bringen, um es dort zu versuchen, womit ich nicht einverstanden war. Daraufhin ging ich auf den Vorschlag ein, einen neuen zu nehmen und den alten zurückzugeben (Ausgleich gefahrenen km und Verzinsung Kapital gegengerechnet wie üblich). Letzlich war mir diese Version mit dem Zurückgeben schon 2x vorher angeboten worden.
Ich hatte noch einige kleinere Probleme mit den Außenspiegeln (=Peanuts), aber insgesamt ist der S212 ein Super Auto, und der Service bei MB ist spitzenmäßig. Für technische Probleme bei einem neuen Modell in einem Einzelfall kann MB nichts, aber der Umgang mit dem Kunden(=ich) war echt in Ordnung, und damit kann man viel wett machen. Z.B. bekam ich Wochenends innerhalb von 25 min. einen E-Klassse-Ersatzwagen mit laufendem Motor ausgehändigt, sogar die Übergabe bei mir zuhause/ Firma wurde angeboten (ich bin aber immer in die NDL gefahren, alles kann man auch nicht annehmen😁). Guten Espresso gibts auch in der NDL, und freundliche Mitarbeiter. Deshalb habe ich ihn wieder genommen (und keinen A6/ 5er BMW). Und einige Extras mehr nimmt man automatisch mit, wenn man neu bestellen kann... auf irgendwas muß man sich ja freuen können... außerdem habe ich statt dem 250CDI den 300CDI (231 PS) genommen, um prophylaktisch (Injektoren, Ihr wißt schon) künftige Werkstattaufenthalte zu minimieren. Ich hoffe nur, daß das Heckklappenproblem nur in der Anfangsserie auftritt und ich ein extremer Einzelfall war - und daß die Klappe bei meinem neuen funktioniert (kommt in 2 Wochen...). Leider gibt es nicht die Möglichkeit, auf Wunsch hier einen mechanischen Öffnungsweg zu bestellen - vielleicht kommt das ja noch (ich will es dann nachrüsten...).
🙂
21 Antworten
@Peter: Dass gelegentlich die Fernbedienung im Schlüssel nicht funktioniert oder überhaupt der Schlüssel vom Auto nicht erkannt wird, tritt in der Nähe der einen oder anderen Arztpraxis (mit dementsprechender elektromagnetischer Strahlung bis auf die Strasse) markenübergreifend auf. Ich kenne eine Stelle, da ist immer ein freier Parkplatz, weil praktisch niemand sein Auto absperren kann...
LG, Markus
Zitat:
Original geschrieben von Denkberechtigter
@Peter: Dass gelegentlich die Fernbedienung im Schlüssel nicht funktioniert oder überhaupt der Schlüssel vom Auto nicht erkannt wird, tritt in der Nähe der einen oder anderen Arztpraxis (mit dementsprechender elektromagnetischer Strahlung bis auf die Strasse) markenübergreifend auf. Ich kenne eine Stelle, da ist immer ein freier Parkplatz, weil praktisch niemand sein Auto absperren kann...
LG, Markus
stimmt. benzfahrer können dann aber noch mit dem schlüssel auf die fahrertürklinke zielen und so öffnen/schließen, weil im benzschlüssel eine hybrideinheit aus funk und infrarot verbaut ist.
SO. JETZT habe ich meinen Neuen (E 300 CDI, Okt. 2010), nachdem der 250er (erste Serie) wegen der elektrischen Heckklappe s.o. problemlos zurückgenommen wurde.
Ich muß sagen: Die elektr. Heckklappe ist jetzt gänzlich anders konstruiert, die Führung ist wesentlich massiver, ein sattes Schließen und Öffnen. Auch beim Schließen von Hand merkt man einen deutlich anderen Widerstand mit einer stufenartigen Resistenz. Kurz gesagt - jetzt ist es definitiv vertrauenerweckend, auch für Taxen und sonstige Vielnutzer (und das sind ja die traditionellen Mercedes-Kunden par excellence) zu empfehlen 😁
//ich werde auch berichten im weiteren Verlauf.
Hallo! Ich habe das Problem, seit ich das Fahrzeug im Februar 2010 abgeholt habe (E 350 CDI/heute 300 CDI). Von den insgesamt 3 gleichen Firmenfahrzeugen hat offenbar nur meiner das Klappenproblem (wie ich bereits gepostet habe). Beim letzten Werkstatt-Aufenthalt, zwecks Aufspielen der "neuesten" Navisoftware (dass ich nicht lache), sollte auch das leidige Thema endlich erledigt werden - aber da war natürlich alles wieder in Ordnung😕. Gestern war's aber wieder so weit - herrliches Geräusch. Übrigens lässt sich meine Heckklappe dann trotzdem problemlos von Hand öffnen - welch ein Trost! Bei meiner (sonst wirklich hervorragenden) Mercedes-Werkstatt wusste man nichts von irgendeinem Software-Update und kannte auch keinen sonstige Lösungsansatz. Mir ist's mittlerweile sch....egal... zum Beladen ist der eh' viel zu schade😉. Dafür entschädigt das Fahrzeug mit einer riesen Portion Fahrspaß (ist der schnell), einer (sonst) tollen Verarbeitung - und dem Gefühl, sehr sicher unterwegs zu sein. Wegen der Heckklappe würde ich mich jedenfalls nicht für BMW entscheiden...😁 und dass die Hydraulik der Servolenkung evt. ausfallen könnte (dass bischen Öl😛), hat Daimler ja auch erkannt und soll jetzt in Angriff genommen werden.