Die einen gehen, die anderen kommen: mein V6
Hey Leute,
nach langem Überlegen und Abwägen, habe ich mich entschieden: heute holte ich mein neues Auto ab...
einen silbernen Vectra A V6 Exclusive mit absoluter Vollausstattung: Leder (im super Zustand), Klima, Automatik, Schiebedach, Sitzheizung, TC, BC, Alarm, Wegfahrsperre, sogar Check-Control.
Der Wagen ist aus 1. Hand (Vorbes. Jg. 1928), stand immer in der Garage, wurde nur bei Opel gewartet (Scheckheft), ist Hohlraum-versiegelt und komplett rostfrei, hat neuen TÜV und es wurde Alles gemacht.
Ganz begeistert bin ich natürlich auch vom Sound und der Laufruhe.
Easy im Verkehr mitschwimmen oder bei Bedarf die Leistung fordern und den Sound geniessen... letzterer erinnert mich irgendwie an die älteren BMW-6-Zylinder.
Auf der anderen Seite dieses Understatement: niemand sieht dem Wagen seine 170 Pferdchen an, niemand denkt, dass er 230 rennt.
Das mag ich.
Hoffe, der V6 wird meine Erwartungen nicht enttäuschen, nach dem ersten Tag kann ich nur sagen: ich freue mich auf morgen ;-)
BG
CS
42 Antworten
Hi Goldi,
mal schauen wegen der Schriftzüge *G*
Nein, die Türpappen sind nicht in Leder; oder zumindest nicht ganz in Leder... teils Velours, teils Leder.
BG
CS
Hatte nämlich in meinen Vectra damals eine Lederausstattung vom v6 exclusive eingebaut die hatte komplette Lederpappen !!
gratuliere zu deinem neuerwerb.
die V6 sind ja auch was ganz seltenes wenn ich mich nicht irre.
wieviel km hat der wagen denn drauf?
@ Goldi:
Hi,
meiner ist zwar auch ein Exclusive (die Türleuchten hat er z.B.), aber diese Türpappen hat er leider nicht. Sehen sehr gut aus!
Im Prospekt sind sie aber nicht zu finden, da sind nur die anderen mit Velours-Einsätzen.
Was war dein Wagen denn für ein Baujahr?
@ Roadfly:
Naja,
so selten sind die V6 noch nicht. Wenn du mal @ Autoscout oder Mobile schaust, wirst du noch einige finden.
Allerdings ist mein V6 in dieser Ausstattung wohl recht "exklusiv". Leder beim Vectra A ist relativ rar, und auch ansonsten hat er ja ziemlich viel.
Sogar Check-Control. Wusste gar nicht, dass es soetwas im Vectra gab...
BG
CS
Ähnliche Themen
@ Choose es war ein 94er Vectra gewesen war aber auch ein Werksfahrzeug aus Rüsselsheim . Kann sein das auch nur er es hatte weil ich nie einen Vectra mit den pappen gesehen habe !!
Zitat:
Original geschrieben von Goldi 82
@ Choose es war ein 94er VectraA V6 gewesen war aber auch ein Werksfahrzeug aus Rüsselsheim . Kann sein das auch nur er es hatte weil ich nie einen Vectra mit den pappen gesehen habe !!
Hi,
oder es war ne Sonderanfertigung o.ä. Habe so etwas auch noch nie gesehen, wie gesagt, nicht einmal im Prospekt.
Meiner ist auch ein 94er und ein Exclusive.
Sag mal, weisst du zufällig, wo ich die originalen V6-Radkappen herbekomme?
BG
CS
@CS:
War ja nur ein kleiner Joke gewesen. 😉
Ich hab ja deine Posts verfolgt und bin dann auch auf die Videos vom V6 gestoßen - also Hammer!
Würd ihn auch gern haben!!!
Wie wär's mit ner Abmachung? 😉
Du hebst ihn solange für mich auf, bis ich ihn mir leisten kann (und dann auch nen Schalter draus machen kann)!
Was hälst davon??? 😁
Hi @ all,
mein Wagen hat scheckheftgepflegte 118.000 KM auf dem Zähler.
@ Stean:
Yesi,
der V6 ist nett ;-)
Automatik und Handschaltung sind eben 2 Welten. Der Automat passt jedenfalls sehr gut zum V6. Am Anfang gabs ihn auch nur mit dieser, die Handbox folgte später.
Wie gesagt, hätte auch NIE gedacht, dass ich mit 25 Jahren Automatik fahre und es gut finde...
... aber es ist so.
BG
CS
Nabend,
ich bin in der nicht ganz so alltäglichen Situation beide Varianten des Getriebes mal gehabt zu haben. Zuerst hatte ich den V6 mit Schaltung (bis ein "Mercedes-Testfahrer" diesen Traum zerstörte). Ich bin den Wagen leider nur ein Jahr gefahren. Ein halbes Jahr später dann hab ich mir einen V6 mit Automatik gekauft, den konnte ich dann gut 2 Jahre "probefahren".
Nun zu den Unterschieden: Automatik macht besonders in der Stadt im Berufsverkehr Spaß (wohne in Berlin, da kommt sowas häufiger vor), nicht mehr schalten und bei Bedarf den A6-Fahrer neben mir ärgern. Aber wenns dann mal aus der Stadt raus geht, kann der Automatik vom Fahrspaß leider überhaupt nicht mithalten. Ein himmelweiter Unterschied und auf der Autobahn fand ich den Handschalter auch deutlich aggressiver und vor allem ist der viel schneller gefahren. Was mich am Automatik noch gestört hat, war dass er im Vergleich zum Schalter deutlich mehr verbraucht hat (logisch, wenn einem der Gang vom Auto vorgegeben wird). Mit dem Schalter hatte ich mindestens 1,5 Liter weniger auf 100km.
Aber ich will dir deine Freude nicht schmälern, denn der Automatik hat trotzdem Spaß gemacht und wenn ich ihn aus finanziellen Gründen nicht hätte abgeben müssen, dann würde ich ihn heute auch noch fahren. Am besten, du fährst keinen V6 mit Handschaltung mal so zur Probe und dann ist alles OK. Und irgendwann, wenns dir zu langweilig wird, holst du dir dann den Schalter und ab geht die Lucy... :-)
V6
meiner Meinung nach ist das originale F25 Getriebe des Vectra A eine Katastrophe... warum in Himmels Willen muß den der Wagen im 3.gang 175km/h laufen können??
wir haben bei meinem Kumpel das Ding gegen ein F20 C3.42 aus´m 16V Kadett ersetzt incl. den leichten Schwungrad des Kadett und schon macht der Wagen noch 100x mehr Spaß , dreht hoch wie ein Rennmotor durch die geringen Schwungmassen und auf der Autobahn langt das Getriebe grad noch so daß der Motor nicht in den begrenzer rennt....
@ DiMario:
Hi,
danke für dein Statement, sehr interessant.
Aber keine Sorge ;-) ...
... bin den V6 schon als Schalter im Cali (probe-)gefahren und habe daher den Vergleich.
Fand den Schalter bezüglich Beschleunigung, Durchzug und Speed nicht viel besser, eher im Gegenteil. Mir kommt mein jetziger V6 Automat bissiger vor als der Handbox-Cali (und glaub mir: wir haben Letzteren bei der Probefahrt definitiv nicht geschont...).
All das ist natürlich ein rein subjektives Empfinden. Ich persönlich würde MOMENTAN die Automatik nicht gegen nen Handschalter eintauschen wollen. Wie das in 1 Jahr ausschaut, wer weiss...
abgesehen davon wäre es wohl recht schwer gewesen, einen Vectra in dem Zustand mit der Ausstattung mit Schaltung zu finden. Das perfekte Auto gibts wahrscheinlich nur als Neuwagen. Ganz ehrlich hätte mir nen dunkler V6- am besten in Schwarz- auch besser gefallen als mein silberner...
@ Rich:
Hi,
ja, genau dieses Gefühl hatte ich bei der oben erwähnten Cali-Probefahrt auch: die Gänge sind schrecklich lang ausgelegt. Dementsprechend muss man einen Gang sehr, sehr weit ausfahren und gut Beschleunigung zu bekommen.
Dieses Empfinden habe ich beim Automaten nicht, schon der kleinste Gas-Antipp bringt den Wagen auf Vortrieb. Kickdown und Sportprogramm sind da nahezu überflüssig.
Aber wie gesagt: Wohl Alles subjektiv.
BG
CS
Hm ich hätte jetzt gedacht, das der Calibra nochmal besser geht als der Vectra, weil der doch etwas windoptimierter als der Vectra ist. Hast recht, ist wohl rein subjektives empfinden. Bei meinen Probefahrten lag auch ein halbes Jahr dazwischen.
Ja und die Gänge sind zugegebenermaßen schon irgendwie seltsam abgestimmt, wer weiß was sich Opel dabei gedacht hat. Zumindest kann man damit sparsam fahren, wenn man will.
Auf dauer haben mich beim Automat, glaube ich, die Kickdown-Gedenkmillisekunden gestört, aber das ist nun mal so bei einem Automatikwagen. Würd mir heute wahrscheinlich eher wieder einen Schalter kaufen. Aber wie gesagt ist alles subjektiv.
Hi DiMario,
ja, und der Cali war im Topzustand, stand da wie fast neu, war Scheckheft-gewartet und, und, und.
An einem "schlechten" Motor kanns also nicht gelegen haben.
Um Power zu bekommen, muss man die Gänge eben unglaublich lange ausfahren, erst dann tut sich was.
Die Automatikversion spricht diesbezüglich und nach meinem Empfinden spontaner an, man ist ruck-zuck und mit relativ wenig Gaspedalweg bzw. -einsatz in Geschwindigkeitsbereichen jenseits den Regeln der StVO. Irgendwie finde ich den Automaten souveräner, mehr Leistung schon bei niedriger Drehzahl.
Klar hätte ich meinen Wagen auch als Handschalter genommen, es MUSSTE jetzt keine Automatik sein.
Aber wie gesagt, die Ausstattung ist schon recht selten, dann noch so einen mit Schaltung zu finden ist wohl wirklich schwierig.
Aber eines haben ja zum Glück alle V6 gemein: den HAMMERSOUND. War heute beim KaDeA Berlin und habe nur ein wenig Gas gegeben und schon blickte der Opel-Mechaniker gespannt auf. So nen Vectra A sieht eben nach nix aus, da erwartet nicht mal der versierte Opelaner BMW-Sound ;-)
BG
CS