Die "Das Beste oder nichts - Realität"

Mercedes E-Klasse W212

Mein 350 CGI war gut drei Monate aus der Garantie, als das Motormanagement einen Fehler meldete, der einen sofortigen Werkstattaufenthalt nötig machte. Ursache: "Verdunstungsventil der Kraftstoffversorgung klemmt zeitweise."

Die NL stellte von sich aus beim Werk sofort einen Kulanzantrag, weil man der Meinung war, dass ein Defekt dieses Teiles der Motormechanik bei dem Alter und einer Laufleistung von 40T km nicht auftreten sollte. Es würde sich vermutlich um einen Materialfehler handeln.

So zügig wie der Antrag gestellt wurde, wurde er auch abgelehnt und ich darf nun die vollen Reparaturkosten in Höhe von ca. 600 € übernehmen. Nicht nur die Tatsache, dass das Teil erst bestellt werden muss und der Dicke nun in der Werkstatt wartet, spricht dafür, dass es sich ganz sicher nicht um ein häufig benötigtes Verschleissteil handelt.

Bis vor nicht allzu langer Zeit war es üblich, dass in solchen Fällen zumindest ein Teil der Ersatzteilkosten übernommen wurden. Dass inzwischen selbst das nicht mehr geschieht, irritiert mich schon sehr. Die 600 € bringen mich zwar nicht um, aber dass solche Fehler bei einem MB heute offenbar als normal betrachtet werden, lässt bei mir an der Ehrlichkeit des oft formulierten Qualitätsanspruches des Premium-Herstellers doch erhebliche Zweifel aufkommen.

Welche Erfahrungen habt Ihr in Sachen Kulanz nach Ablauf der Garantie gemacht?

Gruß, Norman

Beste Antwort im Thema

Wer als Verantwortlicher bei Mercedes bei der E- Klasse
- dem Kunden eine ellenlange Liste von Kinderkrankheiten zumutet
- zu deren Behebung tage - bis wochenlange Werkstatt - Aufenthalte erforderlich sind
- sein Premium - Produkt ständig in einem Ausmaß ändert , dass selbst Spezialisten den Überblick verlieren
- nebenbei den Verlust der technischen Spitzenposition gegenüber der Konkurrenz zu verantworten hat
- dennoch die höchsten Neu - Preise fordert
- einen exorbitanten Wertverlust hinnimmt
- auf dem Heimatmarkt lediglich 2 Jahre Garantie bietet ,auf Auslandsmärkten dagegen mehr
- dabei Kulanzleistungen ablehnt

...und das ganze mit dem Leitspruch : "Das Beste oder nichts" krönt - wie ist ein solches Verhalten zu nennen ? Ich nenne es :

VERHÖHNUNG DES KUNDEN !

Daimler zehrt seit 2 Jahrzehnten (1992 : Beginn des Rost - Desasters durch Einführung der wasserbasierten Lacke ) von seinem tradierten Qualitäts - Image . Wie lange noch ?

187 weitere Antworten
187 Antworten

ja...
trag du man...
ich fahr jetzt zum sport... schliesslich muss ich koitabel halten 😁

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

ohne dich ???

boah... hast du n glück !!!

ich musste immer mit.
daher...
ich wurd zwar verlassen... für was was 10 jahre jünger ist als ich und besser aussieht...
(schwer vorstellbar, ich weiss 😉 )
... und mit gegangen ist viel von meinem geld und ca. 62,7 % meines selbstwert-gefühls...

--> aber wenigstens diesen nervtötenden shopping-trips muss ich nicht mehr mit machen 🙂 🙂 🙂

warte mal kurz, an der tür hats geklingelt, muss wohl jetzt den einkauf reintragen 😛

stell dir vor, sie hat noch was vergessen. und wer muss jetzt los?

strike !!!

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

Zitat:

Original geschrieben von cyprinus_bau

was soll ich sagen, meine frau ist beim einkaufen
ohne dich ???

boah... hast du n glück !!!

ich musste immer mit.
daher...
ich wurd zwar verlassen... für was was 10 jahre jünger ist als ich und besser aussieht...
(schwer vorstellbar, ich weiss 😉 )
... und mit gegangen ist viel von meinem geld und ca. 62,7 % meines selbstwert-gefühls...

--> aber wenigstens diesen nervtötenden shopping-trips muss ich nicht mehr mit machen 🙂 🙂 🙂

Na ja, Du fährst jetzt eine Corvette und hast das eigentlich damit voll kompensiert.😉

Es gibt einen einzigen rationalen Grund mit der Holden shoppen zu gehen: zum Schluss noch in den Kiosk und nen Stapel mit den neuesten Auto-, Youngtimer und Motorrad-Zeitschriften auf die Zucchetti, Rösti und Schweinefilets biegen.🙂😁

hallo zusammen,

soeben habe ich etwas entdeckt, was mir wieder mut macht, nachdem hier so viele über probleme mit ihren fahrzeugen berichten.
selbst der oft verpöhnte erdgasmotor schafft es in beachtliche km-sphären und bringt selbst dann noch ordentlich wiederverkaufswert.
mb wird wie ich finde ein hersteller bleiben, der uns trotz hoher werktstattkosten noch lange auf den straßen begegnen kann.

na sowas und das bei nur einem halter

eigentlich war das thema ausgelutscht und durchdiskutiert.
aber als abschluß war noch ein beweis fällig 😁