ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Die CO2-Lüge!!

Die CO2-Lüge!!

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 8:35

Guten Morgen,

anbei ein sehr interessanter Bericht/Interview aus unserer gestrigen Zeitung.

Denke Hr. Hager ist hier sehr kompetent in den Aussagen.

Leider wird dies für die E-Mobilität dann wieder etwas schwerer werden, außer man möchte die Feinstaubbelastung in den Städten reduzieren, hier hat das E-Mobil dann wieder Vorteile.

Aber zur CO2-Reduzierung taugt es wohl nicht mehr!

Schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2015 um 8:42

Herr Hager und Du haben genauso viel Kompetenz wie das Stück Käse in meinem Kühlschrank.

Was hat das ganze bitte mit Tesla zu tun, werde diesen Betrag melden, damit dieser sinnlose Thread geschlossen wird

1353 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1353 Antworten

Sehe ich nicht so, denn der Mensch kann auch mitschuldig an Vulkanausbruchen und Erbeben sein.

Dann besteht aber immer noch die Frage, ob er es im Fall des Stromboli auch ist.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:08:42 Uhr:

Und was kommt hier heraus, kann das die Merkel auch aus.-oder zurückschalten .

https://www.skylinewebcams.com/.../stromboli.html

Naturereignisse werden zweckmässigerweise als gegeben hingenommen, wenn man sie nicht abwenden kann. Das sollte uns aber nicht vom Denken (und nicht vom Nachdenken) abhalten

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:56:39 Uhr:

Sehe ich nicht so, denn der Mensch kann auch mitschuldig an Vulkanausbruchen und Erbeben sein.

Sorry, das halte ich für deutlich weniger belastbar als den Nachweis, das 10.000 Menschen in DE an NOx jährlich das zeitliche segnen. Ich denke, Vulkanausbrüche gibt es von Beginn, also deit ca 4Md Jahren an. Natürlich schubsen die eine Menge schlechtem Zeugs raus, aber ob der Mensch, die Saurier, der Neandertaler, ET oder Donald Trump dran schuld sein soll, ist doch ziemlich abgedreht.

Wenn man die Diskussion verhohnepiepeln will, kann man natürlich noch eine Menge irrer Thesen dazupacken. Aber leider ist das Thema zu ernst.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 12:25

Zitat:

@Audi-gibt-Omega schrieb am 26. Dezember 2017 um 18:26:13 Uhr:

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:56:39 Uhr:

Sehe ich nicht so, denn der Mensch kann auch mitschuldig an Vulkanausbruchen und Erbeben sein.

Sorry, das halte ich für deutlich weniger belastbar als den Nachweis, das 10.000 Menschen in DE an NOx jährlich das zeitliche segnen. Ich denke, Vulkanausbrüche gibt es von Beginn, also deit ca 4Md Jahren an. Natürlich schubsen die eine Menge schlechtem Zeugs raus, aber ob der Mensch, die Saurier, der Neandertaler, ET oder Donald Trump dran schuld sein soll, ist doch ziemlich abgedreht.

Wenn man die Diskussion verhohnepiepeln will, kann man natürlich noch eine Menge irrer Thesen dazupacken. Aber leider ist das Thema zu ernst.

https://www.sciencemediacenter.de/.../

Aber bewiesen istb es nicht, man vermutet

Problematisch (bzw fragwürdig) ist vor allem die „Umrechnung“ von NOx auf Todesfälle (was ich auch so einschätzte), weniger die Erkenntnisse über schädigende Wirkung von NOx (und Feinstaub) an sich.

Kommen wir zur Umweltbilanz: Die ist laut einigen Studien bei Elektroautos durchaus überzeugend. Wie sehen Sie das?

Das Elektroauto liefert in einer gesamtheitlichen Betrachtung - und nur die zählt - keinen Beitrag zum Klimaschutz. Es startet mit einer gewaltigen Hypothek, weil schon für die Herstellung Batterien sehr viel Strom benötigt wird. Der dann für den Betrieb benötigte Strom kann nicht überall sauber erzeugt werden und zum Schluss können Sie die teuren Rohstoffe der Akkus nicht einmal vernünftig wiederverwerten. Dazu kommen noch die Infrastruktur-Probleme für schnelleres Aufladen, weil dafür überall mit riesigem finanziellen Aufwand dickere Stromkabel verlegt werden müssen. Die Gesamtbilanz Elektromobilität sieht meiner Ansicht nach nicht sehr rosig aus.

 

https://www.focus.de/.../...s-in-eine-wirtschaftskrise_id_8123394.html

Nun ich glaub's ja wirklich nicht wurde wieder einer gefunden der den Wissensstand von vor 10 Jahren Schwadroniert, da weis man doch gleich woher der Wind weht.

LiIo-Accus werden z.Zt. um die 96% Recycelt dickere Kabel braucht es meist nicht hilft aber bei den Leistungsverlusten.

Die Akkus werden z.B. in Sonnenstaat Nevada gebaut, die Regenerative Eispeisung wird eh überall steigen.

Nur Mal so.

Langsam aber wird's jeder begreifen auch wenn's keine Co² Problematik gibt, die TCO wird es richten.

Der Semi hat schon einiges an Reservierungen/Bestellungen Pepsi, DHL, UPS, Fercam, Walmart...

Manchmal glaube ich das CO² Problem ist wie bei Diabetes oder dem Rauchen, man kann es Letztlich nicht endgültig beweisen aber es deshalb zu ignorieren ist einfach eine saudumme Idee.

Die Aufwändungen dafür jedoch sind Nachhaltig nutzbar (Gewonnene Rohstoffe, verlegte Leitungen, Verringerung der Abhängigkeit vom Öl, e.t.c..) deshalb ist das CO²-Argument eigentlich total egal.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:44:27 Uhr:

Kommen wir zur Umweltbilanz: Die ist laut einigen Studien bei Elektroautos durchaus überzeugend. Wie sehen Sie das?

(...)

Die Gesamtbilanz Elektromobilität sieht meiner Ansicht nach nicht sehr rosig aus.

Ach ja, der Indra wieder... ein Berufsleben für den Verbrenner eben (seine Statements wurden in einem separaten Thread bereits mal diskutiert).

In dem einen zitierten Absatz steckt ja schon eine handvoll Fehler/Halbwahrheiten.

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:44:27 Uhr:

Dazu kommen noch die Infrastruktur-Probleme für schnelleres Aufladen, weil dafür überall mit riesigem finanziellen Aufwand dickere Stromkabel verlegt werden müssen. Die Gesamtbilanz Elektromobilität sieht meiner Ansicht nach nicht sehr rosig aus.

"dickere Stromkabel" - das hätte ich gern in kg Kupfer, und die daraus resultierenden Schäden, BEVOR man eine Wertung macht

"Batteriehypothek": nach ca 20.000km ist die "Umwelthypthek" (TESLA 3) getilgt. Oder anders ausgedrückt: Im Autoleben (200.000km) werden so 90% der Emissionen verglichen mit Verbrennern eingespart. (US Stromvergleich)

Selbst bei "dreckigem" Deutschen Strom 640g CO2/kWh sind das 10,2kg/100km, beim "theoretischen" Verbrauch sind das beim Verbrenner immer noch 130g/km=13kg, in real eher 15kg/100km

Schlussfolgerung: Also wenn man nicht alle 40.000km in DE sein Auto wegschmeißt, ist ein Elektroauto in der Umweltbilanz besser.

Wenn man sein Auto aber wirklich nach 40.000km wegschmeißt, sind aufgrund der Nachnutzung der Akkus die Bilanz dennoch deutlich besser. Für den geringen Teil, der sein Auto nach 40.000km durch vorsätzlichen Totalschaden an der Mauer "entsorgt", gibt es immer noch das stoffliche Recycling(>90%) , worauf selbst da die "Hypothek" noch einmal deutlich verringert werden kann.

Also ich sehe nicht einen realen Fall, wo selbst im dreckigen Deutschland (vorletzter Platz vor Polen in EU) die Umweltbilanz schlechter ist.

Was ich eher sehe, ist eine 20kW Mittelspannungsleitung (dünner als ein 25kW Hausanschluß!!!!, also weniger Kupfer) derzeit als Standard für die TESLA-Stalls. Bei den kommenden CCS bis 150kW Ladeleistung je Stall wird es sicher auch 20...30kV sein

Über eine Hausanschlussleitung 25kW 400V bekomme ich bei 20kV bei gleichem Durchmesser allerdings schon 1,25MW, also 12 TESLA-Stalls Ergo: Blödsinn mit den "dicken" Kabeln.

Glauben ist das eine, nachrechnen zuweilen aussagekräftiger !!! ;)

Naja man kann alles SCHÖNRechnen

Naja, was heißt schon schönrechnen.

Die Rechnung läßt sich letztlich nicht widerlegen.

Und nun auch noch das!

Die Energiewende ist der endgültige Beweis, dass wir WIRKLICH von Idioten regiert werden! Letztendlich ist das das Thema, mit dem ich mich schon seit Jahren beschäftige und kann es einfach nicht fassen, wie die Zukunft des Landes wissenschaftlich eindeutig nachweisbar zerstört wird.?

Energiewende politisch geistesgestört! Hans Werner Sinn 18.12.2017

https://www.youtube.com/watch?v=xzXAZad3TcE

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 27. Dezember 2017 um 20:43:01 Uhr:

Und nun auch noch das!

Die Energiewende ist der endgültige Beweis, dass wir WIRKLICH von Idioten regiert werden! Letztendlich ist das das Thema, mit dem ich mich schon seit Jahren beschäftige und kann es einfach nicht fassen, wie die Zukunft des Landes wissenschaftlich eindeutig nachweisbar zerstört wird.?

Energiewende politisch geistesgestört! Hans Werner Sinn 18.12.2017

https://www.youtube.com/watch?v=xzXAZad3TcE

Das überzeugt dich? Schon in den ersten 1:30 kommt doch Unfug?

Der Sinn mag die Energiewende nicht. Wir wissen es langsam... und es gibt -teils mit Recht- von allen Seiten berechtigte Kritik daran

Natürlich von denen Allen welche mit dem Schwansinn Geld ohne Ende verdienen

Ähnliche Themen