ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. die Bürde Favorit zu sein....

die Bürde Favorit zu sein....

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 0:06

.....kann zu manchem Fehler führen der normalerweise einem Topfahrer niemals passieren würde.

http://onsport.t-online.de/c/93/20/49/9320496.html

...hält er dem Druck stand??

Steckt die Nervosität vor dem großen und relativ sicheren Triumph auch in der Boxenmannschaft??

Alleine die Angst vor einem Fehler beim Radwechsel oder tanken kann lähmend wirken und Fehler provozieren....

Schumacher hat den psychologischen Druck noch erhöht indem er geschickter Weise den Titel öffentlich abgehakt hat...schafft es Renault doch nicht stehen sie wie eine Gurkentruppe da...das macht Druck/Angst vorm Versagen.

alleine diese Psychotaktiken sind interessant zu beobachten...:D

Grüße Andy

Ähnliche Themen
71 Antworten

Wenn Alonso noch nicht im vergangenen Jahr Weltmeister geworden wäre, dann wäre es möglich, dass er nervös wird. Aber so eher nciht. Die ehemaligen Rennfahrer haben das gut erklärt: Wenn das Visier runter geht, dann denkt man nur ans Fahren und an nichts anderes.

Die Konkurrenz unternimmt ja auch nichts mehr, um ihn nervös zu machen. Laut eigener Aussage haben sie den Titel abgehakt. Um Alonso untzer Druck zu setzen, wäre andere Rhetorik gefragt.

Und so kapitale Schnitzer kann die die Boxencrew auch nicht machen, dass es nicht für einen Punkt reichen würde. Wenn die Technik hält, macht es Alonso.

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2006 um 0:31

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Und so kapitale Schnitzer kann die die Boxencrew auch nicht machen, dass es nicht für einen Punkt reichen würde. Wenn die Technik hält, macht es Alonso.

Gruß

Hi,

nun ich dachte z.B. an die Radmutter die verloren ging oder ein unglücklicher Ausrutscher weil die Gedanken verrückt spielen...aber wahrscheinlicher ist sicher das was Du mit dem schliessen des Visiers geschreiben hast...;)

Grüße Andy

Brasilien ist ja bekannt für etliche Startunfälle im S nach Start/Ziel. Wenn Alonso im Qualifying wie in Japan abschneidet und etwas weiter hinten "im Verkehr" steht, kanns schon eng werden. Und Fehler wie in Shanghai darf er sich auch nicht mehr leisten.

Er hat in diesem letzten Rennen das Problem, dass er nicht wie sonst auf Sieg, sondern auf ankommen fahren muss. Ich glaube deshalb nicht, dass er beim runterklappen des Visiers auch diese Gedanken verdrängt. Ging MSC vor ein paar Jahren auch so, in Indy hatte er Ewigkeiten Vorsprung und sollte den Motor schonen, da hat er nen Ausritt fabriziert. Wenn man im Rennen pushen kann, ist das kein Thema, sobald man aber taktisch und überlegt fahren muss, gehts auf die Nerven...

Ich traue es Alonso zu, dass er mit dem Druck fertig wird. So grün ist er auch nicht mehr. Andererseits kanns schon sein, dass er oder die Crew wieder nen Fehler macht. Ich denke aber, zu 99,5% macht er es.

am 12. Oktober 2006 um 5:00

Ich denke, dass Alonso hier der geringste Unsicherheitsfaktor ist. Sobald er eine Position hat, die ausreicht, kann er, das hat er schon oft gezeigt, unglaublich gut taktieren und das Material schonen. Das größere Problem sehe ich seitens der Boxencrew und vielleicht auch der Renningenieure. Letztere könnten einen zu konservativen Reifen wählen, der dann nicht konkurrenzfähig genug ist, was ich wenig glaube. Aber wieder ein, zwei Patzer bei den Stops und man ist ganz schnell raus aus den Punkten. Hier sehe ich die größte Gefahr.

Sollte das mit dem Motorenchef wirklich stimmen, dass er "unbedingt" will, dass die neue Ausbaustufe noch verwendet wird, wäre das der Sicherheit auch nicht unbedingt zuträglich...

Hallo !

Ich denke auch, dass das Alonso macht, wenn die Technik hält und die Mechaniker keinen grossen Mist machen. Einen Punkt wird er dann immer holen. Nur ankommen muss er.

 

Das Schumi den Titel öffentlich abhakt sind ja nur psychologische Tricks, die vielleicht bei einem Anfänger etwas bringen würden. Aber Alonso wird das gelassen sehen und wie man sieht antwortet er genauso:

"Ich kann in Brasilien noch alles verlieren. Ich muss das Rennen beenden - aber das kann auch mal schnell danebengehen."

Grüße

Chris

Hi,

selbst wenn Renault und/oder Alonso Fehler machen sollten,was ich definitiv nicht glaube oder befürchte,dann nützt das Schumacher herzlich wenig,da er in Brasilien nicht gewinnen wird!

Abgesehen davon,muss auch Ferrari erstmal die Zielflagge sehen!!!

Bis denne...

Ich denke der Titel ist für ALO noch bei weiten nicht so sicher wie es im Moment aussieht.

Grundsätzlich traue ich ihm zwar die Nervenstärke zu das Ding nach Hause zu fahren wenn die Technik mitmacht, allerdings sollte er aus irgend einem Grund ausfallen, wer will MSC dann den Sieg wegnehmen?

Raikönnen oder Fisicella? Eher unwahrscheinlich. Massa? Noch unwahrscheinlicher. Andere Sieganwärter sind für mich eher unrealistisch.

Würde mich jetzt auch interessieren, warum Herr Mauzl glaubt, MSC sei in Brasilien nicht siegfähig...

am 12. Oktober 2006 um 8:14

ich denke alonso freut sich eher und der sieg in japan ist motivation bis zum geht nicht mehr

vor japan haben alle gedacht schumi macht es und jetzt sind die chancen sehr gering - von null auf hundert in einem rennen ;)

1. glaube ich fest an nen Kimisieg,

2. gewinnt ansonsten Alonso,

3. kann Schumacher auch ne Panne/Unfall haben (evtl. wirds ja ne Serie bei Ferrari )

4. wirds ein Regenrennen mit ständig neuen Wasser = pro Michelin

5. ist Ferrari bestimmt ganz allgemein zu langsam am Rennwochenende in Brasilien

6. gibts nen Renngott

.

.

.

.

 

:-)))

 

Bis denne...

am 12. Oktober 2006 um 8:20

"Ex-Weltmeister Niki Lauda sieht im WM-Kampf alle Trümpfe bei Fernando Alonso und warnt Ferrari davor, den Renault-Piloten abzuschießen"

http://www.f1total.com/news/06101202.shtml

Aber es wird eh den nächsten Motorschaden geben:

http://www.f1total.com/news/06101203.shtml

Wie ist die Situation eigentlich bei ALOs Motor?

Bekommt er auch einen neuen oder muss er noch den "alten" fahren?

Ich pers. rechne damit dass Renault ALO dann ebenfalls einen neuen Motor spendieren wird. Ich denke 10 Startplätze schlechter wären bei der aktuellen Zielsetzung ein deutlich kleineres Risiko als ein Ausfall durch einen defekten, angebrauchten Motor.

bekommt nen Neuen!

Du meinst jetzt regulär? Oder schliesst du dich meiner Meinung an? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. die Bürde Favorit zu sein....