ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Die besten Ladestationen/ Rastplätze

Die besten Ladestationen/ Rastplätze

BMW i4

Hallo, wo macht ihr gerne eine Ladepause? Wo gibt es mehr als nur fastfood & WC, sondern vielleicht auch Sushi, Kinderspielplatz, Skatepark, Badesee,…?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich stehe total auf die Kuchen bei McCafé. In Kombination mit Schnellladern ist das für mich die erste Wahl:

1. Autohof Ladbergen, McCafé und HPC BP Lader

2. Autohof Wesuwe Ausfahrt 20 AB31, McCafé und 4x HPC BP (300kW) und 2x EWE (160kW)

Himmelkron, Dutzende von Ladern - Ionity und allego und Tesla, Aral Pulse etwas entfernt. Die Schweinshaxe ist sowas von knusprig!

A8 Seligweiler: rund um die Uhr frische Pizza, EnBW und 38 (!) offene Supercharger

A7 Illertissen „Kunstraststätte“ - wem es gefällt… aber nur 1 Lader (gegenüber 7 Stk)

Zitat:

@ridR schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:59:49 Uhr:

Hallo, wo macht ihr gerne eine Ladepause? Wo gibt es mehr als nur fastfood & WC, sondern vielleicht auch Sushi, Kinderspielplatz, Skatepark, Badesee,…?

Hab zwar noch kein BEV, aber einen Campingplatz/See hast du z. B. bei https://www.campingplatz-achernsee.de/

Wenn du von der Autobahn dorthin fährst, ist das fast direkt hinter EDIT dem Autohof Achern mit Shell/Allego-HPC/Tesla-SC/McDonalds/"Bistro 24h".

Allerdings würde ich HPC mit nicht ganz so schönem Drumherum wg. dem Zeitfaktor bevorzugen statt von meinem Akkustand her "suboptimale" Lademöglichkeiten anzusteuern.

notting

PS: Auf Webseiten wie https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ kann man bei jeder Lademöglichkeit auch Infos unter "Ladeweile" eintragen bzw. Tipps nachlesen.

Ich habe noch einen Exoten im Programm:

Aire de service de la Ferté Bernard an der frz. A11 zwischen Paris und Le Mans: 4x Ionity à 350 kW und McCafé. Entschuldigt - ich trinke gerne Kaffee mit einem leckeren Teilchen...

Ich bin erst seit kurzem elektrisch unterwegs und ehrlich gesagt negativ überrascht wie es meistens bei DC Ladern aussieht: kein Dach und zwischen dunklen LKW -Reihen geht es zu WC & fastfood. Wäre schön positive Beispiele zu haben, wo man gerne Pause macht und was man auch Frau & Kind empfehlen kann

Zitat:

@notting schrieb am 8. Januar 2023 um 19:50:45 Uhr:

Zitat:

@ridR schrieb am 27. Dezember 2022 um 13:59:49 Uhr:

[...]

[...]

Also der Autohof Achern an der A5...

Ich kann den EmbW Ladepark am Kamener Kreuz (A1/A2) empfehlen. 52! Ladepunkte, daneben Pizza Hut,und alle einschlägigen Fast Food Anbieter, Dehner, Ikea, für jeden was zum Zeitvertreib dabei und natürlich überdacht.

Ich mag die "Rastanlage im Hegau - WEST" sehr gerne. Liegt an der A81 in Richtung Bodensee. Dort gibt es EnBW Ladesäulen und der Rasthof ist wirklich gut. Sehr schönes Frühstücksbuffet!

Fast direkt an der A8 liegt das Outlet Zweibrücken mit etlichen Ladesäulen, Restaurants und jetzt auch einem Five Guys. Die Ladesäulen sind direkt in erster Reihe.

 

Von der Zweibrücken Webseite:

An insgesamt 17 Ladesäulen können Elektroautos jetzt bei uns mit Ökostrom im Center tanken. Es stehen Ihnen folgende Typen zur Verfügung: Neun Säulen à 150 kW, eine Ladesäule mit bis zu 300 kW, zwei Ladesäulen à 75 kW und fünf Wallboxen à 22 kW.

Habe letztes WE in NLD einen interessanten Rast/Ladeplatz gefunden:

Oosterhout an der A27, Ausfahrt 17

12x Tesla und 6x Ionity

1x Allego

McD

KFC

Hotel

Shopping Centre (Bau, Elektro, ...)

Ein weiterer interssanter Ladepark, wie ich ihn Deutschland noch nicht gefunden habe.

350 Avenue de l'Épinette, 59113 Seclin an der frz. A1 südl. von Lille:

Gr. Einkaufszentrum mit McD, E.Leclerc, usw.

12x? Ionity

Warum kriegen wir sowas in Deutschland nicht hin?

Screenshot-20230419-105347-maps

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 19. April 2023 um 10:55:48 Uhr:

Ein weiterer interssanter Ladepark, wie ich ihn Deutschland noch nicht gefunden habe.

350 Avenue de l'Épinette, 59113 Seclin an der frz. A1 südl. von Lille:

Gr. Einkaufszentrum mit McD, E.Leclerc, usw.

12x? Ionity

Ionity in Reims (nicht an der Autobahnraststätte) ist so ähnlich platziert.

Viele SC sind an Einkaufszentren in Frankreich platziert. Ob ich in die Normandie, in die Bretagne oder nach Straßburg fahre, immer habe ich einen solchen Halt wo wir gerne mal einkaufen gehen. Selbst bei mir in der Nähe von Paris in Velizy gibt es so eine Station.

Deine Antwort
Ähnliche Themen