ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Bahn als Mopped-Alternative

Die Bahn als Mopped-Alternative

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:31

Da stehste am Nikolaustag einsam an'nem Bahnhof im Allgäu, wartest auf den selbstverständlich verspäteten Zug, und langweilst Dich. Also gehe ich zum Ticketautomaten (logisch, daß ich mein Ticket schon per App habe) und will rauskriegen, warum das Bayern-Ticket teurer ist, als die vielen anderen Varianten (Regio-, Allgäu, Querdurchsland-, SchönesWochenend- und so weiter Tickets).

Es gibt ja eine Info-Taste ! Mal schaun ...

Toll ! Ich kann mich über "gleichgestellte Bahnhöfe" (was das wohl ist ?) informieren, auch über den "Niedersachsentarif" (wichtig im Allgäu), über die Nutzung der "IC Busse" (es gibt IC-Busse ???), und wie die Bahn mit Vertragspartnern umgeht. Nur über die Vorteile bzw. den höheren Preis des Bayern-Tickets ist nichts zu finden.

Na gut, die Fahrt in die Stadt dauert etwa zwei Stunden, die Rückfahrt auf der gleichen Strecke knapp vier Stunden; wegen Verspätungen, zwangsläufig verpassten Anschlüssen, Baustellen etc..

Fazit:

Mopped ist schneller, Zug interessanter ... wegen der witzigen Gespräche mit Mitreisenden. Für Rentner wie mich durchaus eine Alternative.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 8:31

Da stehste am Nikolaustag einsam an'nem Bahnhof im Allgäu, wartest auf den selbstverständlich verspäteten Zug, und langweilst Dich. Also gehe ich zum Ticketautomaten (logisch, daß ich mein Ticket schon per App habe) und will rauskriegen, warum das Bayern-Ticket teurer ist, als die vielen anderen Varianten (Regio-, Allgäu, Querdurchsland-, SchönesWochenend- und so weiter Tickets).

Es gibt ja eine Info-Taste ! Mal schaun ...

Toll ! Ich kann mich über "gleichgestellte Bahnhöfe" (was das wohl ist ?) informieren, auch über den "Niedersachsentarif" (wichtig im Allgäu), über die Nutzung der "IC Busse" (es gibt IC-Busse ???), und wie die Bahn mit Vertragspartnern umgeht. Nur über die Vorteile bzw. den höheren Preis des Bayern-Tickets ist nichts zu finden.

Na gut, die Fahrt in die Stadt dauert etwa zwei Stunden, die Rückfahrt auf der gleichen Strecke knapp vier Stunden; wegen Verspätungen, zwangsläufig verpassten Anschlüssen, Baustellen etc..

Fazit:

Mopped ist schneller, Zug interessanter ... wegen der witzigen Gespräche mit Mitreisenden. Für Rentner wie mich durchaus eine Alternative.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Mit der Transib nach Wladiwostok ist schon geil. Wenn ich mal auf Rente bin ;)

Wenn ich Mal in Rente bin .....

Das hat meine Mutter immer gesagt

Hat sie leider nicht erlebt.

 

Wenn du etwas machen willst dann los geht's

Da hast Du auch wieder Recht. Andererseits ist das jetzt kein Projekt, was mir auf den Nägeln brennt...

Das gilt generell für alles was wir so vorhaben und vor uns herschieben

 

Für mach ich später ist es irgendwann zu spät...

 

Aber ich schaffe es auch nicht mich immer dran zu halten

 

daily Business ist oft ein Hinderungsgrund ob es ein wichtiger ist ......

 

Vermutlich eine Frage der Sichtweise

An den besinnlichen Tagen können wir ja Mal drüber nachdenken

 

 

In dem Sinne

Gute Geschäfte

;-))

fDas liegt nur daran, dass die Bahn "privatisiert" wurde....

ÖPNV Kostenlos - Fernverkehr um 50% billiger

SO wird der Verkehr reduziert und die Abgase ebenso!

Nicht kleine Strecken zu machen

Gepäck im +übernächsten Bahnhof abgeben

Keine Behinderten gerechten Bahnhöfe

Bahn

Post

Stromnetze!

Sofort verstaatlichen und dementsprechend Steuern rauf - zum Beispiel auf Mobiltelefonieren....

Zitat:

@ME1200 schrieb am 13. Dezember 2018 um 22:10:43 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dez. 2018 um 13:40:09 Uhr:

Die Bahn richtet sich noch selbst hin. Außer Preiserhöhungen haben die echt nichts positives mehr auf der Pfanne.

In ner Preiserhöhung als Kunde etwas positives zu sehen ist aber auch geil ...

Für die ist das Positiv oder nicht?

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 14. Dezember 2018 um 08:45:36 Uhr:

fDas liegt nur daran, dass die Bahn "privatisiert" wurde....

ÖPNV Kostenlos - Fernverkehr um 50% billiger

SO wird der Verkehr reduziert und die Abgase ebenso!

Nicht kleine Strecken zu machen

Gepäck im +übernächsten Bahnhof abgeben

Keine Behinderten gerechten Bahnhöfe

Bahn

Post

Stromnetze!

Sofort verstaatlichen und dementsprechend Steuern rauf - zum Beispiel auf Mobiltelefonieren....

Klar immer Steuern rauf, am besten auf Sprit (gut für Pendler), Lebensmittel (super für die unter soziale Schicht), Grundbesitzt (gut für Mieten) und was sonst nicht noch alles.

Beim Mobiltelefonieren bringt das mittlerweile wenig da alle nur noch Flats haben.

Oder willst du da gleich +50% Steuern drauf erheben??

Als der Staat die Bahn hatte fuhren wir mit Wagen die aus den 50 60ern waren und es gab keine Innovation.

Und die Post brauchte doppelt so lange. Auch ganz toll.

Da war bestimmt nicht alles besser, genauso wie heute.

Bahn bin ich auch früher nicht gern gefahren.

Früher in den 70/80ern, Abteilwagen, deren Abteile komplett zu Liegeflächen umgebaut werden konnten, Fenster, die man öffnen konnte, die Geschwindigkeit war doch im Grunde völlig egal. Man kam halt an, wenn man da war. Meist wie geplant, aber niemals "schnell". Dafür meist bequem hingelümmelt.

Ich bin zum Bund damals hin immer mit so einem "Soldatenbummelzug" gefahren, der brauchte für die Strecke Wanne-Eickel - Hamburg-Harburg 5 Stunden. Abteilsitz zum Liegesitz umgebaut und bequem dösend dahingezuckelt.

Zurück meist im Intercity, eine Stunde schneller, immer überfüllt, bis Osnabrück auch gerne mal im Gang stehend und wenn sitzend, dann wie im Flieger eingepfercht. Das war für mich jetzt kein Fortschritt.

Heute steht die Bahn am Abgrund. Im Brandbrief vom Bahnchef nachzulesen.

https://deutsch.rt.com/.../

Besserung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil.

Da gab es auch noch Gepäckwagen und man musste seine Koffer nicht mit ins Abteil nehmen.

Wieder mal auf die Beamten schimpfen - ich weiß aus eigener Erfahrung bis in die 90er war Bahnfahren ein Genuss und eine Bahn-App oder ähnliches absolut überhaupt nicht notwendig, weil die Züge eben fuhren, wie im Fahrplan angegeben. Und wenn wirklich mal was defekt war - ja - das kann auch mal passieren - da war binnen maximal 15 Minuten Ersatz da - im Zweifelsfall ne olle V60 und ab ging die Post - äh Bahn. Damals wußte man halt noch, was das Wort Wartung bedeutet. Es nützt nur den Baufirmen, wenn wir neue Tunnel, Bahnhöfe und andere Prestige-Objekte bauen. Nur blöd, dass die Züge, die da halten sollen, meißt alle kaputt sind. Als Besitzer der Bahn würde ich als Bund erst was neues erlauben, wenn das vorhandene reibungslos funktioniert - aber da sind wir wieder bei den braunen Umschlägen von den Bau-Konzernen - insbesondere jetzt in der Weihnachtszeit. Und so ist das mit allem privaten. Die Post hat auch damals perfekt funktioniert und jede Oma auf dem Land hatte in der Nähe ein Mini-Postamt - meißt von der Bauersfrau besetzt - um ihre Dinge zu erledigen.

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Klar immer Steuern rauf

Oder wir machen's wie die USA: immer Steuern runter. Solange bis der nächste Finanzchrash die Bürger auf einen Schlag arm macht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Mobiltelefonieren ... willst du da gleich +50% Steuern drauf erheben?

Warum nicht ? Ob 4,99 € oder 7,49 € im Monat, wen juckt's ? Vor allem auf Datentarife. Und die Steuern auf Datendownloads verdreifachen. Früher haben die Kinder nur Musik gehört, heute müssen alle Filme gucken. Das muß sein ... ohne Dauerfilmberieselung würde man ja mit der Realität konfrontiert.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Als der Staat die Bahn hatte fuhren wir mit Wagen die aus den 50 60ern waren und es gab keine Innovation.

Ich bin noch im Zug auf Holzbänken in die Schule gefahren, daher denke ich gerade wehmütig an den roten TEE im Rheintal ... und den ersten Intercity ... wow

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Und die Post brauchte doppelt so lange. Auch ganz toll.

Und ? Bestell' das OTTO-Versand-Teilchen einfach einen Tag eher, dann kommt's am gleichen Tag an ... außer, der DHLGLSDPD-Fahrer aus Kasachstan hat keinen Bock das Dingens zuzustellen. Gab's früher nicht ! War ganz toll !

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Da war bestimmt nicht alles besser, genauso wie heute.

Nee ... früher zahlten Leute in private Rentenversicherungen, Lebensversicherungen und sonstwas ein. Heute hat die "Unterschicht" noch nicht einmal 160 € im Monat für ein staatliches Riestergeschenk übrig. Die brauchen diese Kohle ganz dringend um sich Kippen zu kaufen, um diese dann einfach so zu verbrennen ...

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Dezember 2018 um 10:55:00 Uhr:

Bahn bin ich auch früher nicht gern gefahren.

Ich schon ... der Speisewagen, ein großes Vergnügen mit freundlichem Fachpersonal ohne Ohrringe, Piercings und Körperbemalung ... die erste Klasse war noch eine erste Klasse ... keiner brüllte in sein Handy ... die Schaffner sprachen noch deutsch, nicht sächsisch ... sehr entspannend.

Nein, ich bin kein Rassist ... dafür bin ich viel zu alt ! Das Schöne an der hoffentlich bald kommenden Demenz ist doch: man erinnert sich immer weniger an den Mist der letzten Tage und Wochen, dafür an die Herrlichkeiten der Jugend.

Die erste Fahrt in einem TEE, der erste Flug mit einer Super-Constellation, meine 4 Jahre als DJ, das erste Surfboard (Marker M1), die häufigen Wochenenden in Malcesine und Brenzone, die Skiurlaube in den Trois Valleé ... mit 22 Jahren und nur 200 DM in der Tasche in einem geschenkten Opel Kombi (der noch 3 Wochen TÜV hatte und danach verschrottet wurde) über St. Tropez bis nach Rosas ... menno ...

Heute stecken die Kinder ihre Kohle in Körpermalerei, Handys und Rauschgifte ... weil alles so toll und fortschrittlich ist in unserem Lande.

Lediglich, daß man die Fahrkarte als QR-Code auf seinem Handy hat, das finde ich geil ...

PS:

Wisst Ihr, warum die "Unterschicht" immer fetter wird ?

Damit sie mehr Platz für Tattoos auf der Haut haben !

... und das Fernmeldeamt!

Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 11:55

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 14. Dezember 2018 um 12:11:44 Uhr:

... und das Fernmeldeamt!

Genau !

In meiner Zeit als Fotoreporter war ich weltweit unterwegs. Ich denke da gerade an die Beerdigung von Tito, oder meine Suche nach Harry Juhnke auf den Bahamas. Ein Gespräch mußte "angemeldet" werden, was in der Regel 4 bis 6 Stunden dauerte. In jedem Hotel gab es noch Telefonzentralen.

Und ? Haben wir damals irgendwas verpasst ? Haben Handys irgend etwas verbessert ? Wer beklagt sich denn über ständiges Erreichbar-sein-müssen ? Wer jammert über berufliche E-Mail-Abhängigkeit vom Arbeitgeber ?

Die vorhandenen Rettungs- und Notdienste hatten Funk, der auch wirklich funktionierte. Was hat die Polizei in Deutschland heute ? Fast das schlechteste System ganz Europas.

Früher war alles besser ? Sicher nicht, aber Vieles !

Die Bahn ist eine Alternative zum Fernreisebus. Damit nicht zu viele Kunden lieber damit fahren, bietet die Bahn in den Busverbindungsvergleichsportalen ab und an extrem günstige Fahrkarten an. Ich bin schon mehrfach mit dem Zug gefahren - dessen Karte ich unter den Busfahrkarten gefunden hatte. Über die Seiten der Bahn wären die Karten weit teurer gewesen (ich habe natürich verglichen). Man muss wissen, wo man nach Angeboten suchen muss... Was ich allerdings auch nur zufällig herausgefunden habe. Weil es keine Zugfahrkarte zu einem angemessenen Preis gab, hatte ich an den Bus gedacht - und billige Zugfahrkarten gefunden. Ich bin aber auch schon im Flieger gelandet, weil der billiger (!) als eine Zugfahrkarte war. Im Grunde pervers.

Übrigens waren das stets Fahrten, die mit dem Moped nicht möglich waren: Ich habe da jeweils Autos überführt. Ein in Ganzweitwegstadt gekauftes Fahrzeug kommt halt am billigsten nach Hause, indem man mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Ganzweitwegstadt und mit dem Kaufobjekt zurück fährt.

 

Gruß Michael

Subari, komm aus deinem Loch der Vergangenheit raus. Ist ja schlimm.

Bin auch schon etwas älter aber das was du da schreibst ist doch kappes.

Ja die Restaurantwagen gibt es leider nur noch in wenigen ICE´s, das ist schade.

Dafür brauch der nur noch die Hälfte der Zeit zu früher. Wenn er fährt;) ja ja:)

Und USA ist bestimmt nich mein Vorbild, bei weitem nicht aber dieses Steuererhöhungsgefasel geht mir echt gegen die Hutschnur. Für Steuern und Abgaben arbeiten wir mittlerweile bis mitte Juli. Von indirekten Steuern mal ganz abgesehen. Meinst das reicht nicht mal so langsam.

Ich arbeite nicht mehr und mir ist das Latte aber ich denke an jedes arme Schwein was heute noch sein Geld zusammenbuckeln muss.

Sorry ich bin raus bei so einem Blödsinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Die Bahn als Mopped-Alternative