Die Anziehungskraft der Unvernunft
So, mein wohl erster Beitrag im Audi Forum😛
Nach kurzer SUV-Pause möchte ich jetzt zurück in die Welt der großen, unvernünftigen Schiffe.
Eigentlich sollte es ein X5 35d werden.
Den Motor kenne ich bereits aus dem 5er und und ich bin dort sehr zufrieden mit ihm!
Eigentlich war ich schon fertig mit der Konfiguration und wollte bestellen, da ist mir doch nochmal der Q7 in den Kopf gekommen.
Kurz darauf bin ich zum 😁 und da war es dann schon zuspät...und da stand er - ein Q7, Teakbraun, S-Line Paket, 21"...es war liebe auf den ersten Blick!
Einziges Manko ist der 3.0TDI - zu diesem Zeitpunkt war ich nur am 4.2TDI interessiert.
Da ich den Verkäufer persönlich kenne (obwohl ich zuweilen nicht der beste Kunde war :-)) wurde mir recht schnell eine Probefahrt ermöglicht - Q7 4.2TDI mit S-Line Paket, 21" in dunkelblau - das Fahrgefühl war super, angenehmer und leiser als der BMW und trotz der größeren Abmessungen doch erstaunlich handlich!
Obwohl er keine Doppelverglasung hatte, war er im Innenraum erheblich leiser als der X5.
Der Motor ist gut und hat nie Probleme mit dem Gewicht - wenn man jedoch zwecks Downsizeing vom M5 auf einen 535d wechselt, bringt einem der 4.2TDI nicht wirklich aus der Fassung.
Zurück zum Händler - der berichtet mir natürlich ganz aufgeregt vom V12TDI.
Beim 4.2TDI lag ich bei etwa 94.000€, im guten Gedanken an einen V12 Diesel mit 500PS für wohl maximal 120.000€ lies ich mich auf eine Konfiguration eines V12 ein...beim Preis von 156.000€ wäre ich fast umgefallen!
Nach Überarbeitung bin ich noch immer bei etwa 141.000€ - fast 50.000€ mehr als der V8 und ne Menge Holz fü einen Q7.
Nachdem ich auch Interesse an einem TT-RS bekundet habe und auch hier zwei Angebote mitgenommen habe, erhielt ich ein Angebot für das Duo "Q7 V12 und TT RS", welches die ganze Angelegenheit doch attraktiver erscheinen lässt - teurer bleibt der V12 jedoch nach wie vor🙁
Den V12TDI konnte ich bis jetzt nicht fahren (wäre auch unerwartet schnell, dass mal alles in einer Woche klappt), jedoch habe ich hier schon einige berichte gelesen und in schon live gesehen.
Einen Termin für die Probefahrt erhalte ich Montag oder Dienstag.
Es reizt mich schon sehr dieses Monster zu bestellen, jedoch weiss ich auch wie schnell man sich an Leistung gewöhnt und nach einem halben Jahr wird der Kickdown wohl zum grauen Alltag geworden sein.
Der Auftrag für den TT RS habe ich unterschrieben vor mir und wird am Montag abgegeben und damit bekomme ich auch den besseren Preis für den V12 (natürlich auch beim V8), die einzige Frage ist jetzt V8 TDI oder V12 TDI?
Gibt es hier Q7 Fahrer die ebenfalls vor dieser Entscheidung standen oder zumindest jemanden, der schon beide Motoren gefahren ist und dazu etwas sagen kann?
Wie macht sich das Gewicht des V12 auf der Vorderachse bemerkbar?
Wie ist die Leistungsentfaltung im Vergleich?
(Bitte keine Antworten a la "der V12 ist schneller und teurer"...soweit bin selbst ich schon 😉)
Grüße und ein schönes Wochenende,
LvSt
Beste Antwort im Thema
Guten Morgen,
die Entscheidung ist eben gefallen!
Bestellt ist neben einem komplett schwarzen (es dürfte kein einziges Chromteil auffindbar sein) TT-RS Roadster, eine S-Line Kuh in Teakbraun.
Ausgestattet ist diese mit 21" 5-Segment Speichen Felgen, Exklusiv-Line mit Sportsitzen (schwarz/beige), Pianolack Dekor, Lederpaket, Doppelverglasung mit abgedunkelten Scheiben, Parkhilfe Plus, Xenon, Panoramadach, abblendende Innen- und Außenspiegel, Schienensystem, Standheizung, Nichtraucherausführung, Multifunktionslenkrad mit 3 Speichen, elektrische Lenkradverstellung, Memory für den Fahrersitz, S-Line Air Suspension, ACC, Keyless Go, Alarmanlage, MMI Plus mit Bose Sound, Bluetooth Autotelefon (schnurlos), Music Interface, TV-Empfang und die elektrische Anhängerkupplung.
...das müsste alles gewesen sein😛
Den V12 werde ich nicht probefahren und vertraue einfach darauf die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
50.000€ mehr will ich einfach nicht ausgeben und ich bin der Meinung es würde mir momentan vor meinen Kunden nicht gut stehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Zeit schnell vergeht😁
Grüße und ein offizielles "Hallo" ans Q7-Forum!
22 Antworten
Diese Waffe muß bezahlt werden, wenn du es dir leisten kannst dann gibt es keine Frage.😁😁😁
Schön wär's😕😕😕
Ach so welcher X5???????????????
jaja, das liebe Downsizing......
Auch ich bin von einem M560 über Umwege jetzt seit knapp 5 Wochen stolzer Besitzer einer 3 Liter Kuh, welche mir zum cruisen absolut reicht.....bin jetzt knapp 7.ooo KM gefahren.
Ich muss sagen, dass der Wagen schnell händelbar ist sowie m.E. mit dem 3,o TDI ausreichend motorisiert ist......ggf kommt noch eine Abt- Lösung mit Garantie, wobei ich dies eher ausschliesse (zumindest aktuell).
An Deiner Stelle würde ich mir ein anderes Funmobil suchen / nehmen, daher meine Empfehlung: 4,2 TDI oder gar der 3,0 TDI und anstelle TT RS einen R8😁
Zum Schönwettercruisen habe ich mir vor geraumer Zeit ein 997 S Cabby zugelegt, welches ab und an bewegt wird.......
Ich bin mal gespannt, wie DU PS- Junkie Dich entscheiden wirst!!!!😉
http://www.youtube.com/watch?v=tsStoFUydfA
das sagt doch alles...
Am V12 reizt mich einfach die Exklusivität, einen V8 unterscheidet man kaum vom V6 - der V12 sticht direkt als etwas besonderes ins Auge.
Letztendlich reichen die 340PS im V8 vollkommen aus und ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich 50.000€ mehr für mehr oder weniger das gleiche Auto ausgeben will.
Damit ich dazu bereit wäre, müsste er mich bei der Probefahrt schon richtig begeistern - das erwarte ich jedoch nicht, ich erwarte eigentlich lediglich eine schnellere Version des gleichen Wagens (meine Ausstattung wäre ja fast identisch).
Einen R8 V10,also ein Zweitwagen über 100.000€ möchte ich mir in nächster Zeit nicht anschaffen.
Bis August hatte ich auch meinen 997, nach mehreren Problemen habe ich mich von ihm verabschiedet.
Sollte es nochmal was geben, wird es kompromissloser ausfallen und ein reines Sportgerät werden (nein, kein GT2).
Alternativ würde ich mir einen weiteren Kindheitstraumtraum erfüllen und einen Flitzer kaufen den ich behalten werde - so ein roter aus bella Italia, eventuell auch zur Abwechslung ein Oldie 😛
Naja, das hat aber wenig mit der Kuh zutun...
Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon V8 und V12 gefahren ist und mich etwas auf die Probefahrt vorbereiten kann?
...und hat jemand zufällig erfahrungen mit der Farbe Teakbraun?
Grüße und einen schönen Tag der Einheit!
hast Du dies Suchfunktion schon benutzt?
Im "Blog"- Bereich gibt es auch einen Blog zum Thema V12 TDI - Kuh........
mich hat damals die preispolitik vom v12 einfach abgeschreckt bzw. sogar angekotzt. gut, wir reden hier von einem v12 der ein paar plastik teilchen mehr hat und gut.
dafür 50 t€.
ne, da hatte ich keine lust mehr
Ein Q7 mit 4.2 TDI und Standard 340 PS reicht.
Das ist meine Erfahrung.
50 T€ mehr für 500 PS auszugeben, nein!
Auch wenns eine Höllenmaschine ist.
Irgend jemand hat hier in einem Beitrag geschrieben, dass sein Q7 nach einem Tuning 275 km/h oder 285 km/h rennen soll. Einfach mal in der Suche jeweils eine der beiden Zahlen eintragen.
Wenn es Dir nicht reicht, kannst Du ja ein größeres Tuning machen. 🙂
Standard bis 400 PS = ca. 4.000 Euro.
Maximum bis 500 PS = ca. 32.000 Euro.
Bei Maximum bekommt der Q7 zwei neue Turbolader rein. Das habe ich irgendwo bei einer bekannteren Tuning Firma gesehen.
###
Hier der V12 Blog, falls es mit der Suche nicht so läuft. 😉
http://www.motor-talk.de/.../...er-koennen-kuehe-fliegen-t2345851.html
schau Dir lieber TE doch den an:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
NP 121.000 für € 80.000,00 einen 4,2TDI mit unter 100 KM vom Händler,
V12 TDI bekommst Du schon ab € 90.000,00 beginnend "nachgeworfen"😰
Zitat:
Original geschrieben von Thknab
schau Dir lieber TE doch den an:http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
NP 121.000 für € 80.000,00 einen 4,2TDI mit unter 100 KM vom Händler,
V12 TDI bekommst Du schon ab € 90.000,00 beginnend "nachgeworfen"😰
Ui, einen V12 für 90.000 Euronen. Wo findet man das?
www.mobile.de mit V12Und das obige Angebot ist nur ein Anhaltspunkt. Der Preis ist ok, wenn noch:
- Standheizung + Fernbedienung
- Audi Side Assist
- Audi Lane Assist
- 3-te Sitzreihe
- elektrische Anhängekupplung
dabei ist.
Grüße T.
Zitat:
Original geschrieben von LvSt
Am V12 reizt mich einfach die Exklusivität
Genau da liegt das eigentliche Kriterium. Dir muß das Auto gefallen - nicht mehr und nicht weniger.
Ob die 4 zusätzlichen Zylinder 50k€ wert sind, ist eine reine (Deine) Bauch-Entscheidung.
Du suchst verzweifelt nach rationalen Gründen, die für den "Großen" sprechen - die gibt's aber nicht.
Wenn man nur die Vernunft sprechen lässt, ist ein 4l-V8 auch schon zuviel.
Zitat:
Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon V8 und V12 gefahren ist und mich etwas auf die Probefahrt vorbereiten kann?
Eine Probefahrt ist eigentlich viel zu kurz um ein Auto zu erfahren/erleben.
Nein, ich habe den "Kleinen" nicht gefahren, aber ich bin von einem Cayenne-Turbo auf den Q7 umgestiegen und empfinde das (subjektiv) als deutliche Verbesserung.
Die Laufruhe des V12 und die Souveränität der 1kNm suchen ihresgleichen: Sanft, unaufdringlich, niemals hektisch - und im Kern doch irgendwie "brutal".
mfg, Thomas
Hat "immogünter" hier nicht grade vom 4.2 TDI auf den V12 gewechselt? Schreib ihn doch mal per PN an. Ist nicht so oft hier. Aber den direkten Vergleich haben halt nicht so viele (hier).
Ich habe nur eine ganz persönliche Meinung dazu: In fünf Jahren spätestens geht es mit solchen "Monstern" à la V12 TDI zu Ende. Dann kannst Du noch ein paar Gebrauchte finden, aber das Downsizing geht schon los - siehe nächster T-Reg, Cayenne, M5 (wieder mit V8) und so weiter. Wenn Du es Dir leisten kannst: Wenn Du es jetzt nicht machst, wird das Zeitfenster für ein solches (unvernünftiges) Unikum immer kleiner. Ich hatte schon das Vergnügen einen V12 TDI zu bewegen, das ist eine ganz andere Welt, leider für mich zu teuer. Sonst hätte ich einen. 😉
Ach ja: Gerade der neue 340 PS V8 TDI ist auch eine Sahnemaschine. Auch damit machst Du nichts falsch. Der V12 ist eigentlich nur für den Bauch...😉
LG
Dennie
Guten Morgen,
die Entscheidung ist eben gefallen!
Bestellt ist neben einem komplett schwarzen (es dürfte kein einziges Chromteil auffindbar sein) TT-RS Roadster, eine S-Line Kuh in Teakbraun.
Ausgestattet ist diese mit 21" 5-Segment Speichen Felgen, Exklusiv-Line mit Sportsitzen (schwarz/beige), Pianolack Dekor, Lederpaket, Doppelverglasung mit abgedunkelten Scheiben, Parkhilfe Plus, Xenon, Panoramadach, abblendende Innen- und Außenspiegel, Schienensystem, Standheizung, Nichtraucherausführung, Multifunktionslenkrad mit 3 Speichen, elektrische Lenkradverstellung, Memory für den Fahrersitz, S-Line Air Suspension, ACC, Keyless Go, Alarmanlage, MMI Plus mit Bose Sound, Bluetooth Autotelefon (schnurlos), Music Interface, TV-Empfang und die elektrische Anhängerkupplung.
...das müsste alles gewesen sein😛
Den V12 werde ich nicht probefahren und vertraue einfach darauf die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
50.000€ mehr will ich einfach nicht ausgeben und ich bin der Meinung es würde mir momentan vor meinen Kunden nicht gut stehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Zeit schnell vergeht😁
Grüße und ein offizielles "Hallo" ans Q7-Forum!
Zitat:
Original geschrieben von LvSt
Guten Morgen,
die Entscheidung ist eben gefallen!Bestellt ist neben einem komplett schwarzen (es dürfte kein einziges Chromteil auffindbar sein) TT-RS Roadster, eine S-Line Kuh in Teakbraun.
Ausgestattet ist diese mit 21" 5-Segment Speichen Felgen, Exklusiv-Line mit Sportsitzen (schwarz/beige), Pianolack Dekor, Lederpaket, Doppelverglasung mit abgedunkelten Scheiben, Parkhilfe Plus, Xenon, Panoramadach, abblendende Innen- und Außenspiegel, Schienensystem, Standheizung, Nichtraucherausführung, Multifunktionslenkrad mit 3 Speichen, elektrische Lenkradverstellung, Memory für den Fahrersitz, S-Line Air Suspension, ACC, Keyless Go, Alarmanlage, MMI Plus mit Bose Sound, Bluetooth Autotelefon (schnurlos), Music Interface, TV-Empfang und die elektrische Anhängerkupplung.
...das müsste alles gewesen sein😛Den V12 werde ich nicht probefahren und vertraue einfach darauf die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
50.000€ mehr will ich einfach nicht ausgeben und ich bin der Meinung es würde mir momentan vor meinen Kunden nicht gut stehen.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Zeit schnell vergeht😁Grüße und ein offizielles "Hallo" ans Q7-Forum!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fuhrpark! Um den TT RS beneide ich Dich ein bißchen, denn als alter Fünfzylinder-Fan ist allein der Klang dieses Wagens jeden Cent wert...
Sag mal - mit DA als Nummernschild bist Du ja Nachbar... Hast Du bei Wiest bestellt? Ich bin ja vor vielen Jahren nach Bischofsheim zu Weiss "ausgewandert", aber vielleicht hat Wiest ja heute wieder einen Service der seinen Namen verdient...
Grüße aus der Rheinstraße
Dennie