ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Die Anlage, sie verzerrt...

Die Anlage, sie verzerrt...

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:55

Guten Tach !

Hab meinen Krempel jetzt drin (s.u.), seit etwa 4 Wochen läuft es, und es kommt mir so vor , als fängt die ganze Geschichte nach und nach a weng an zu zerren. Was anfangs definitiv und überhaupt nicht war !!

Um der Fehlersuche auf den Ursprung zu gehen, einige Facts:

Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, hab zwar keinen Cap und auch die Volts noch nicht gemessen, aber Licht etc., es flackert nichts, auch bei SUB-Hüben nicht....

Dass die Rainbows dann doch nicht sooo dolle sind, bemerke ich mittlerweile, weile der HT ja alles wiedergibt, halt auch ein Zerren (bei Nickelback ist es ganz schön heftig, oder RW´s "Rock DJ", da kommt der Bass-Schlag durch bis auf den HT, bei anderen Sachen hört man es wieder weniger bis kaum). Aus dem SUB kommts sauber, es ist das FS (mein Gott, hoffentlich nicht lehrgeldmässig zerschossen....)

Was kann die Ursache sein ? Eingepegelt ist die Anlage so, dass nach ner Woche der Amp halbwegs eingestellt wurde, und ich bis dato weiß Gott nicht Boom-Car gespielt habe. Verwundern tut dass das Zerren auch bei leisen Lautstärken (oder gerade dann....) zu hören ist.

Ich hätte da in Verdacht den zugegeben nicht optimnalen Massepunkt (hatte keine Thorx-Ratsche für den Gurtpunkt). Oder die Next macht die Grätsche weil vielleicht doch nur 12,5 Volt da ankommen. Oder einzige Einbauignoriersünde: das Türblech ist hinter dem FS nicht 100ig frei, es ragt ein klein wenig in die Öffnung, aber ohne Kontakt zum Speakerkorb !

Oder, hat das was mit dem 2-Volt-Ausgang des Radios zu tun ??

Daher die grundlegende Bitte um HILFE aus der Ferne :mad:

Ach ja, Auto ist ein Modeo V6, die LiMa hat 120 Ah, und die Batterie ist ab Werk verstärkt, hat 96 Ah, Kabel 16 qmm, dürfe ja wohl für ne Q24 reichen....

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo rocki,

propier doch mal wenn du den sub ausschaltest also subout aus bzw cinch ziehn ob das dann noch is. und wenn ja dann klemm mal TMT ab und gugg, wenn das no verzerrt könnte die weiche evtl. was haben, dass die bässe durchlässt :(

das is nit gut für HT und das schlägt dann so an so knacks knacks und dann: HT: †

das eine möglichkeit aber das emblem kann auch kurzer sein wo in LS kabel oder masseverbindung und so, da müsstest mal spannung messe an amp.

mfg carauDDiohanZZ

am 8. März 2006 um 12:33

Huhu, hatte das Problem auch mal! Und bis es mir aufgefallen ist war auch ne Menge zeit vergangen! Ich habe an meiner µDimension den Highboost oder Bassboost einen von beiden genutzt... glaube es war der Highboost! Und das war das Prob!

Falls die Q24 sowas hat und du es genutzt hast dreh es mal auf 0 bzw. schalt es aus wenn möglich!

Ansonsten wüsste ich auch nichts...

Gruß Benny

Themenstarteram 8. März 2006 um 13:01

Ja Dank an Euch :)

Also, nen Boost hat die Next nicht, nur halt die Weichenwege Low/Highpass, die sind für den SUB bis etwa 90 und für´s FS ab ca. 85, so PI x Daumen. Der Pegel steht auf etwa 11 Uhr, weiß Gott nicht viel

Werd Hansens Anleitung mal nehmen, und die Y-Weiche vom Cinch raus (Radio hat ja nur einen einfachen Out) und das ganze ohne die Subbe spielen lasse......

Und wenn das Rainbow bzw. die Weichen nen Schuss haben, ei dann gehts halt back ! War ne IB-Gelegenheit, aber so dolle....

Und wenn die Kabel nen Murks haben (soo viel Mühe gegeben bei der Karre, war echt nicht easy), dann lad ich Hans zum gemeinsamen Frustspülen ein.....als auch alter Franke meinerseits...(hab da noch nen ganz leckeren 69er Bocksbeutel :D)

Allein was mich wundert dass es die ersten drei Wochen sauberst gefunzt hab, bis der Herr Williams rein kam, seitdem... :confused:

Kein scheiß, wir haben gestern bei nem Kumpel von mir seine zweite Next eingebaut, um den Intertechnik, nen kleinen anspielen zu können, er hat jetzt zwei Next, Interdings und das oben genannte Rainbow-System, und erst SEITDEM alles fertig ist, vom Anschluss her, verzerrt der ganze Spaß früher, und wenn die TMTs am Ende sind, imer auch gleich die HT mit.

Lichtflackern oder so ist null (0).

??? Wasn los da?!

auch du kamarad klemm mal eine stufe per cinch abziehn ab und gugg was sich tut und erstatte sogleich bericht!!!

und auch spannung messe an stromeingangsklemme von stuf.

mfg carauDDiohanZZ

Jawoll! :)

und wenn das nichts gebracht hat was der hans da empfiehlt, probiert mal andere endstufen aus, die next sin in meinen augen müll! egal in welchem forum man unterwegs ist jeder hat probleme mit einer next, das können nicht alles einbau fehler sein! und eine next an den rainbows naja muß ja jeder selber wissen, aber da können die auch nicht klingen.

schreib doch mal fortissimo an ist in händler im müncher raum oder so, der hatte letztens mal einen einbau bericht in einem anderen forum drinn gehabt wo er auch die rainbow verbaut hatte und da waren wohl einige richtig begeistert von, vieleicht kann der dir einige tipps geben damit deine so klingen wie sie sollen.

nur gut das die next seuche hier bald aufhört!!!!!!!!

am 8. März 2006 um 21:33

man nennt es clipping

am 8. März 2006 um 21:49

Man nennt es aber nicht Clipping wenn es die ganze zeit problemlos geht! Und wenn es nach drei wochen aufeinmal kommt! Denn dann sind die LSPs ja schon langsam eingespielt und keine probleme mit der gleichen leistung, musik, vol zahl am radio... haben???

Gruß Benny

am 8. März 2006 um 21:49

ich hab keinen wirklich brauchbareren tipp für dich als die die hier bisher gegeben wurden, aber ich kann dir sagen. die next is am fs murks. bei mir läuft vorrübergehend zum einspielen ne next q22 an dem slx 265. am anfang hat das sys. noch recht gut gekickt. mitlerweile hab ich ebenfalls das gefühl, dass es immer bescheidener wirdund ichkann auch nicht mehr so recht aufdrehn. strom kanns nicht sein den hab ich gemessen und das passt.

ggf. solltest auch mal nen anderen amp zum probieren nehmen. ggf. lösst sich das problem ja dann?

am 8. März 2006 um 22:11

Ich kanns irgendwie nicht verstehen, dass die Next Endstufen so fertig gemacht werden...Hatte für 5 Monate das Rainbow SLX 265 Deluxe an einer Q-12, und da hat nullkommagarnix verzerrt...Und sie ist auch zwischendurch nicht abgeraucht wie es jede Next Stufe angeblich ja nach kurzer Zeit tut. Klar war es klanglich nicht das Non-Plus-Ultra, vorallem was den Hochton angeht, aber dennoch was es für ne kleine Einsteigeranlage ordentlich...Mit der Q-22 ebenfalls keine Probleme gehabt.

Mit meinem Phase und der Audison, die ich momentan verbaut hab, kann man es natürlich nicht vergleichen...

Aber ich würde liebend gern einige von euch mal mit zugebundenen Augen in diverse Autos setzen, und dann würden wir mal sehen, wer die "schrottigen" Next Sachen sofort heraushört :) Bzw schon riechen kann, wie sie abrauchen...

Alles blubb blubb.....

am 9. März 2006 um 6:28

john, mir selbst geht es nicht darum, ob die abrauchen oder nicht. und ich stimme zu, verallgemeinern geht nicht. bisher hab ich da auch keine probs gehabt.

aber jeder hat nunmal andere ansprüche. für wenig geld kann man die next sachen durchaus empfehlen und die stellen auch ne gute einsteigerbasis dar. allerdings würde ich mir die sachen nicht auf dauer zulegen. die q22 hat am sub gut leistung und ist daher in dem preissegment auf jeden fall ne empfehlung wert. ans fs würde die bei mir aber nicht kommen. der klang ist einfach zu analytisch, kalt. bei den 80 eiern die man mittlerweile bei ebay für die teile zahlen muss gibt es doch durchaus schon andere optionen und das sollte man nüchtern in betracht ziehen;)

am 9. März 2006 um 6:29

So nen Blindtest würde ich auch gern mal machen...

@ Fred: Probier mal nen bisl mit dem Gain rum. Vl kannst den ein bisl runterdrehen und dafür am Radio was mehr auf oder so. Kontrollier mal den Einbau der Lautsprecher. Also Schrauben nachziehen und so. Kann ja sein, dass sich die Schrauben etwas gelöst haben und dein Verzerren quasi ein Klappern ist. Schau auch mal, ob die LS noch alle in Ordnung sind. Vl hast du dir ja einen zerschossen, kann sein, zwar unwahrscheinlich, aber möglich ist es halt. Achnee, sagst ja, dass alle verzerren... auch gut.

Vl fällt mir über den Tag noch was ein, muss mal(wieder) zur FH...

am 9. März 2006 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mehase

So nen Blindtest würde ich auch gern mal machen...

welchen blindtest :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen