Die Anlage, sie verzerrt...

Guten Tach !

Hab meinen Krempel jetzt drin (s.u.), seit etwa 4 Wochen läuft es, und es kommt mir so vor , als fängt die ganze Geschichte nach und nach a weng an zu zerren. Was anfangs definitiv und überhaupt nicht war !!

Um der Fehlersuche auf den Ursprung zu gehen, einige Facts:

Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, hab zwar keinen Cap und auch die Volts noch nicht gemessen, aber Licht etc., es flackert nichts, auch bei SUB-Hüben nicht....

Dass die Rainbows dann doch nicht sooo dolle sind, bemerke ich mittlerweile, weile der HT ja alles wiedergibt, halt auch ein Zerren (bei Nickelback ist es ganz schön heftig, oder RW´s "Rock DJ", da kommt der Bass-Schlag durch bis auf den HT, bei anderen Sachen hört man es wieder weniger bis kaum). Aus dem SUB kommts sauber, es ist das FS (mein Gott, hoffentlich nicht lehrgeldmässig zerschossen....)

Was kann die Ursache sein ? Eingepegelt ist die Anlage so, dass nach ner Woche der Amp halbwegs eingestellt wurde, und ich bis dato weiß Gott nicht Boom-Car gespielt habe. Verwundern tut dass das Zerren auch bei leisen Lautstärken (oder gerade dann....) zu hören ist.

Ich hätte da in Verdacht den zugegeben nicht optimnalen Massepunkt (hatte keine Thorx-Ratsche für den Gurtpunkt). Oder die Next macht die Grätsche weil vielleicht doch nur 12,5 Volt da ankommen. Oder einzige Einbauignoriersünde: das Türblech ist hinter dem FS nicht 100ig frei, es ragt ein klein wenig in die Öffnung, aber ohne Kontakt zum Speakerkorb !

Oder, hat das was mit dem 2-Volt-Ausgang des Radios zu tun ??

Daher die grundlegende Bitte um HILFE aus der Ferne 😠

Ach ja, Auto ist ein Modeo V6, die LiMa hat 120 Ah, und die Batterie ist ab Werk verstärkt, hat 96 Ah, Kabel 16 qmm, dürfe ja wohl für ne Q24 reichen....

18 Antworten

Wer das hier liest , weiß die "Klangbeschreibungen" die so allgemein über Amps rausgelassen werden , besser einzuordnen :

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

danke zuckerbäcker, ein sehr interesanter beitrag 🙂
und die einschätzungen sind schon teilweise echt stark abweichend

Das ist mir egal, wie die Next meines Kumpels klingt, es geht hier um etwas grundlegenderes.
So. Bericht:
Haben die Endstufen richtig angeschlossen, haben also auch auf die ganzen Stromkabelkontakte geachtet.
Haben dann mit einem Multimeter durchgemessen, auch an Last.
Zwar kann son Ding nicht so kurze Spannungseinbrüche messen, aber es ging auch nur sehr wenig runter... Im Stand.
Also haben wir den Motor angemacht (Leistungsmäßig großer Unterschied bei den Next) und haben dann die Endstufe schön mit dem Radio eingepegelt, auch die Einstellungen am Radio überprüft, HT, TMT und Sub des öfteren mal Probevertauscht, und siehe da:
Nach viel "Fukkellei" hört sich seine Musikanlage für 210 Euro (ohne Radio, dafür aber inkl. Strom, Dämmung und Kofferraumausbau, alles Neuware... 😉 ) doch wirklich "sehr" gut an.
Natürlich ist alles relativ, aber er ist sehr zufrieden und ich wunderte mich auch ein bisschen, was nicht alles möglich ist, wenn man´s einfach mal richtig macht.. 🙂

Allerdings weiß ich nicht, warum es sich vorgestern noch so scheiße anhörte, so extrem...
Ich denke es lag einfach an allem, Batterie leer, Motor aus, Verpolt, schlechte Kontakte, Radioeinstellungen...

Vielleicht hilfts dir ja weiter, ich bin jedenfalls fertig damit. 😉

blueXtreme, für mich klingt die Beschreibung einfach nach ner überforderten Anlage. Und es kann durchaus sein dass man nach 4 Wochen Sachen raushört die man anfangs noch net gehört hat, vor allem wenn die Anlage vielleicht besser ist als das was man bisher gewöhnt war. Natürlich kann ich da auch komplett danebenliegen. Wenn der Effekt sehr deutlich ist dann ist es wahrscheinlich wirklich was anderes. Wenns aber eher dezent ist, und nur zu hören wenn man laut aufdreht, dann würde ich sagen die Chancen stehen gut dass es Clipping ist, mit einer Endstufe die relativ gut mit Clipping klarkommt, z.B. weil sie ne Soft-Clipping Schaltung drinnen hat.

Ansonsten kann eine Endstufe auch anfangen zu clippen wenn zuwenig Strom da ist.

sers, BÄR