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die airbacklampe

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:08

hallo leute habe das prob das meine airbacklampe nicht aus geht woram kann denn das liegen? und noch besser wie kann ich es abstellen die nervt!

Beste Antwort im Thema

HI,

es wurden schon viele Airbagstecker verlötet... auch von Werkstätten - hab noch nix von in die Hose gehn gehört. Muss man einfach nur vernünftig machen...

Das mit der Kupferpaste halte ich persönlich für Humbug. Dazu ist das Zeug nicht gedacht. Kann m.M. nach eher in die Hose gehn als Löten.

Gruß cocker

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Das kannst du nur in der Werkstatt abstellen lassen, die Leuchte geht nicht aus, wenn etwas kaputt war und repariert wurde. Der Fehler muss erst gelöscht werden.

Falls noch nicht repariert wurde, muss das noch passieren. Jedenfalls würde ich erstmal schauen, woher der Fehler kommt und gucken, ob ich damit leben kann, das das kaputt ist, oder nicht. Den Fehler kriegst du auf jeden Fall nicht aus dem Speicher raus, solange du das nicht reparierst/reparieren lässt (wobei das bei Sicherheitsbauteilen wohl die bessere Option wäre) und den Fehlercode löschen lässt.

Oft sind es die Verbindungsstecker vom Gurtstraffer. Bei mir war es das Airbag-Steuergerät (hat knapp 50€ gekostet, da Garantie mit Selbstbeteiligung). Du kriegst auf jeden Fall nur mit dem Diagnosegerät raus, welcher Fehler es ist. Um eine Fahrt zum FOH wirst du nicht herum kommen.

Edit: Je nachdem ob man damit leben kann, gibt es halt noch die Möglichkeit, die Lampe auszubauen :D, aber das ist 100% nicht Sinn der Sache, für was hat der Vectra denn die relativ gute Sicherheitsausstattung? Ist auf jeden Fall besser, da nicht zu sparen.

am 2. Mai 2007 um 8:25

HI,

die Lampe funzelt, wenn ein Fehler im Airbagsystem vorliegt. Meist ein Wackler in einem der Stecker unter einem der Sitze, nicht selten der Beifahrerairbag.

Löschen kann die Lampe nur der fOH mittels Tech 2 und auch nur dann, wenn der Fehler behoben ist, sonst geht sie immer wieder an.

Kann man durch Verlöten machen (lassen).

Gruß cocker

Fehlerspeicher auslesen und dann weiterschauen. Reparaturen am Airbagsystem darfst Du eh nicht selber durchführen.

Solange die Airbaglampe leuchtet, ist Dein Airbagsystem deaktiviert. Da sich dies bei einem Unfall negativ auswirken könnte, würde ich nicht alzu lange warten.

am 2. Mai 2007 um 9:22

Hi

@heddi

{Reparaturen am Airbagsystem darfst Du eh nicht selber durchführen.}

wer sagt das? SOlange die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde (ich z.B. bin Elektroniker und ausgebildete Elektrofachkraft) darfst du das sehr wohl. Ich kenne niemanden der das verbietet.

Allerdings empfiehlt es sich Unerfahrenen, die noch nie einen Lötkolben oder ein Digi-Multimeter in der Hand hatten, generell nicht, an der Autoelektrik rumzubasteln.

{Solange die Airbaglampe leuchtet, ist Dein Airbagsystem deaktiviert. Da sich dies bei einem Unfall negativ auswirken könnte, würde ich nicht alzu lange warten.}

lt. meinem fOH auch nicht ganz richtig.

Das Airbagsystem KANN möglicherweise bei einem Unfall nicht auslösen - aber nicht zwingend und automatisch, nur weil die Lampe brennt. Das ist nicht von der nrennenden Lampe abhängig, sondern von der Art der Störung.

Wenn dein Steuergerät im Eimer ist, geht natürlich nix mehr. Aber wenn nur ein Seitenairbag nicht mahr kontaktet, löst der "Rest" beim Unfall trotzdem aus.

Gruß cocker

Zitat:

Wenn dein Steuergerät im Eimer ist, geht natürlich nix mehr. Aber wenn nur ein Seitenairbag nicht mahr kontaktet, löst der "Rest" beim Unfall trotzdem aus.

Stimmt, genau das wurde mir auch gesagt. Alles andere wäre auch irgendwie unlogisch.

am 2. Mai 2007 um 9:39

... ja - ich muss es wissen... ich fahr seit einem dreiviertel Jahr mit funzelnder Airbaglampe rum, weil ich noch nicht zum Löten gekommen bin. HAb mir ein Stück Papier davorgeklemmt ;)

Ich hab mich groß und breit mit einem Opel-Elektriker unterhalten und der sagte mir das oben geschriebene.

Gruß cocker

@ cocker

Falls du einfach keine Lust auf Löten hast:

Du kannst die Sache auch anders beheben, falls es nur der Steckkontakt ist. Ich sag nur Kupferpaste...

aber musste echt aufpassen, dass du das ganz dünn aufträgst und das Zeug wirklich nur da hinkommt, wo es hin soll.

Ist absolut keine Empfehlung und ich weiß auch nicht, wie lange das hält. Ein bekannter von mir hat das vor ein paar Wochen so gelöst. Ist aber definitiv keine Empfehlung, das Löten ist auf jeden Fall sicherer denke ich.

am 2. Mai 2007 um 15:32

ISt bei mir heute auch leider passiert :(!

Wie teuer ist es den den fehler auszulesen zu lassen?

Wäre es ein garantiefall?

Garantiefall ist das nur, wenn du auch Garantie hast.

Auslesen kostet mal gar nichts, mal freiwillige 5€ für die Kaffekasse, mal 10€... Weiß nicht, was dein Händler in der Nähe dafür nimmt. Ich hab dafür bisher noch nie was bezahlt, aber schon oft gehört, dass dafür auch Geld verlangt wird.

am 2. Mai 2007 um 15:41

Ja ich habe beim Kauf Garantie auf den Wagen erworben.

Ps. Ein Bekannter musste beim toyota 15 euro dafür bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi

@heddi

{Reparaturen am Airbagsystem darfst Du eh nicht selber durchführen.}

wer sagt das? SOlange die Reparatur fachgerecht ausgeführt wurde (ich z.B. bin Elektroniker und ausgebildete Elektrofachkraft) darfst du das sehr wohl. Ich kenne niemanden der das verbietet.

Allerdings empfiehlt es sich Unerfahrenen, die noch nie einen Lötkolben oder ein Digi-Multimeter in der Hand hatten, generell nicht, an der Autoelektrik rumzubasteln.

Das Sprengstoffgesetz der Bundesrepublik Deutschland?

Schau mal hier rein:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag4.htm

Ansonsten hätte ich noch ein Fax des Amtes für Arbeitsschutz anzubieten.

Demzufolge dürfen an Airbags nur Leute arbeiten, die eine betreffende Schulung erhalten haben und jährlich unterwiesen werden. Privatpersonen dürfen weder reparieren noch demontieren. Der Mensch, der in der Werkstatt täglich an Airbags arbeitet, darf dies in seiner Freizeit nicht mehr tun.

Und bevor Diskussionen aufkommen: Ich habe die Gesetze nicht gemacht, sondern weise nur darauf hin. Wer bewußt dagegen handelt, muß evtl. Folgen auch selbst verantworten.

Und zu dem Thema, daß sich das gesamte Airbagsystem bei einem Fehler deaktiviert: Ich habe es mal so beigebracht bekommen. Kann es hier evtl Unterschiede zwischen VW und Opel geben? Lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Edit: Im Golf-IV-Forum werden Threads, welche sich um Airbageinheiten sehr schnell geschlossen. Weiß nicht, wie es die Mods hier halten

Zitat:

Original geschrieben von hades86

@ cocker

Falls du einfach keine Lust auf Löten hast:

Du kannst die Sache auch anders beheben, falls es nur der Steckkontakt ist. Ich sag nur Kupferpaste...

aber musste echt aufpassen, dass du das ganz dünn aufträgst und das Zeug wirklich nur da hinkommt, wo es hin soll.

Ist absolut keine Empfehlung und ich weiß auch nicht, wie lange das hält. Ein bekannter von mir hat das vor ein paar Wochen so gelöst. Ist aber definitiv keine Empfehlung, das Löten ist auf jeden Fall sicherer denke ich.

WO bitte machst du Kupferpaste hin?!

am 3. Mai 2007 um 7:33

HI,

@stan23

ja - möchte ich auch mal wissen... ;)

@heddi

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber was ich gelesen hab, betrifft die Airbag- und Gurtstraffereinheit selber. Ich hab nirgendwo gelesen, dass ich nichts an der Verkabelung verlöten darf...

Am Airbag und Gurtstraffer selber mach ich garnichts. Ich bin doch nicht wahnsinnig...

Gruß cocker

am 3. Mai 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@stan23

ja - möchte ich auch mal wissen... ;)

@heddi

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber was ich gelesen hab, betrifft die Airbag- und Gurtstraffereinheit selber. Ich hab nirgendwo gelesen, dass ich nichts an der Verkabelung verlöten darf...

Am Airbag und Gurtstraffer selber mach ich garnichts. Ich bin doch nicht wahnsinnig...

Gruß cocker

Es betrifft das KOMPLETTE Airbag System! Angefangen beim Steuergerät, über das Kabelbaum, bis hin zu den Airbag-Einheiten!

Gruß

Ercan

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