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Die acht größten Sprit Irrtümer

Themenstarteram 3. April 2020 um 7:27
Beste Antwort im Thema

Er spamt doch fortwährend nur irgendwelche links, ohne sie als Beleg für einen eigenen inhaltlichen Beitrag zu verwenden. Kein statement oder eine Fragestellung. Sozusagen "jeder" post ein Verstoß gegen die Beitragsregeln. ...

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Themenstarteram 3. April 2020 um 7:40

Sorry aber die letzten zwei Posts kann man mehr als Spam verstehen ... wird da jemand von AMS gesponsert um Backlinks zu generieren?

Schon lustig, dass jmd. über Irrtümer aufklären will und gar welche einbaut.

Er spamt doch fortwährend nur irgendwelche links, ohne sie als Beleg für einen eigenen inhaltlichen Beitrag zu verwenden. Kein statement oder eine Fragestellung. Sozusagen "jeder" post ein Verstoß gegen die Beitragsregeln. ...

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 3. April 2020 um 11:21:30 Uhr:

Er spamt doch fortwährend nur irgendwelche links, ohne sie als Beleg für einen eigenen inhaltlichen Beitrag zu verwenden. Kein statement oder eine Fragestellung. Sozusagen "jeder" post ein Verstoß gegen die Beitragsregeln. ...

Das erste Mal gesehen ... werde ihn IGNORIEREN

Naja, mich kotzt eher an, dass wieder mal "die böse Politik den sauberen Care Diesel nicht zulässt". Dass dieser Diesel sauber ist behauptet mehr oder weniger ausschließlich der Hersteller.

Man beachte im Artikel die Formulierungen "bis zu 65%". Wo der gesamte Rohstoff mit NULL in die Bilanz eingeht. Man verbrät also eine ganze Menge Energie um etwas zu erzeugen, was einem unterm Strich nicht wirklich hilft. Wer übrigens unter Missachtung von Siedekurven GENORMTER klassischer Treibstoffe einen "sauberer verbrennenden Diesel" erzeugen wollte, der würde das auch schaffen. Und dann schrumpft der "Vorteil" noch weiter.

Ich schiebs in die "Kraftstoffe". Und bitte beim Topic zu bleiben und KÜNFTIG auf kommentarlose Links zu verzichten.

Interessanter finde ich eher die Kommentare unter dem Video. Plötzlich plustert sich die Autofangemeinde auf: Die Politik verhindere ja sauberes Fahren. Gibt dem Care Diesel keine Zulassung! Andersherum zereisst man sich im Jahre 2020 immernoch die Mäuler um E10 und die 7% Bioanteil im Diesel werden auch höchst kritisch diskutiert.

Nicht fragen. Ist viel einfacher auch mal "anderen" die Schuld zu geben.

Beim Diesel wurde bei einigen so getan, als wären die alten Dreckskisten aus der Abgasbetrugszeit dadurch auf einmal sauber. 6D-Temp ca 10-50 mg/km NOx, Euro-5 im Mittel 950 und eine Bandbreite von 450 bis 1500++ je nach Modell. Selbst wenn ein vollsynthetischer Kraftstoff durch Vorteile bei der Gemischbildung (Dampfdruck, Verzicht auf Aromaten) noch 30% rausholen kann - die sind immernoch meilenweit von "so sauber wie eigentlich geplant" weg.

Moin,

nun alles was Schadstoffe mindert sollte meiner Meinung nach genutzt werden.

Gruß dudel

Also Hardware-Nachrüstung. Dieses Care-Zeugs ist jedenfalls Energie- und Ressourcenverschwendung.

Zitat:

E10 und die 7% Bioanteil im Diesel werden auch höchst kritisch diskutiert.

Es handelt sich ja bei C.A.R.E. Diesel gerade nicht um einem dem ursprünglichen Kraftstoff (Diesel) ggü. fremden Stoff, im Gegensatz zu Ethanol oder veresterte Pflanzenöle.

C.A.R.E. Diesel ist HVO (hydrotreated vegetable oils) und erfüllt die Norm für synthetische, paraffinische Dieselkraftstoffe EN15940 (XTL). Damit ist es dem echten Dieselkraftstoff aus Erdöl ähnlicher als Biodiesel und Pflanzenöl oder Ethanol dem Benzin. Es ist mit allen Motoren und in für Diesel zugelassenen Fahrzeugen und darin eingesetzten Werkstoffen vollumfänglich kompatibel, wenngleich nicht alle Fahrzeuge dafür offiziell freigegeben sind.

HVO, das ursprünglich als Kürzel für die Hydrierung von pflanzlichen Ölen genutzt wurde, deutet auf die Entwicklungsgeschichte. In der Anfangszeit wurde viel auf das günstige Palmöl gesetzt, zumal die Ölpalme für sich alleine betrachtet nachhaltiger Öl produziert als jede andere Ölpflanze. Allerdings machte man die Rechnung ohne den Wirten. Ein Fehler, den man bei TOOL-FUEL erkannte und korrigierte. C.A.R.E. Diesel wurde jedenfalls schon früh mit nur geringem Palmölanteil (<20%) hergestellt. In 2017 kam Palmöl nur sporadisch zum Einsatz und seit 1.1.2019 kann sogar die Palmölverwendung ausgeschlossen werden. Auch die Anlage zur Herstellung in Rotterdam kann ohne Einschränkungen zu 100% mit Rest- und Abfallstoffen betrieben werden. Palmöl ist also kein Thema mehr.

Weil oft fälschlicherweise behauptet würde, bei der Herstellung gingen wertvolle Ressourcen verloren, eine kleine Information dazu. Zur Herstellung von C.A.R.E. Diesel kommen Altspeisefette (UCO) zum Einsatz, die sonst nur zu (sehr schlechtem) Biodiesel (UCOME). Mit einem Gesamtenergieeinsatz von ca. 15% ausgehend vom Rohstoff, erreicht man mit der Hydrierung auf sehr effizientem Wege, einen hervorragenden Kraftstoff der in bestehenden Fahrzeugen uneingeschränkt nutzbar ist, und mit bestehenden wie künftigen synthetischen Dieselkraftstoffen derselben XTL-Familie voll kompatibel ist.

Dann bediene die Bahn damit. Der PKW Sektor brauchts nicht.

Zudem sind Pflanzenfette als Ressource begrenzt. Wenn ich "arschig" wäre - kipp die in eine Biogasanlage, dann macht die Natur den Rest. Verfahrenstechnisch nahezu "umsonst".

Solltest du übrigens noch mal Sprüche wie "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber ruhig bleiben." als einzigen Inhalt eines Beitrags loslassen, dann schepperts. Haben wir uns verstanden? Wir können das fachlich/sachlich diskutieren oder auf der persönlichen Ebene austragen. Letzte verlierst du. Haushoch.

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