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Die 7 Gradgrenze und Versicherungen.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 0:05

Hallo liebes Forum,

ich habe eine frage ab wieviel grad darf ich den mit Sommerreifen wieder fahren ohne das ich probleme bekomme wenn ich einen Unfall baue mit der Versicherung.

Hab gehört ab 7 grad darf man wieder fahren andere wiederrum sagen 7 Grad grenze ist schwachsinn ???

wäre nett von euch wenn ihr mir die frage beantworten könntet.

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2009 um 15:34

AstraG08, du bist einfach nur eine riesengroße Lachnummer!

 

Einerseits hälst du für DICH Geschwindigkeitspflichten (=Begrenzungen), Wartepflicht (wenn Fußgänger über die Straße wollen) und Sorgfaltspflicht (Drängeln) nicht für nötig, weil die anderen dir scheiss egal sind - und du tust das bewusst, gezielt, mit Vorsatz und ohne Rücksicht auf das Recht und das Leben anderer. Bewusst sprichst du dich gegen Verkehrsregeln aus und gibst vor diese zu brechen, mit absolutem Vorsatz und Gefährdung anderer.

 

Und DANN kommst du an und forderst hier für "die anderen" eine Winterreifenpflicht, weil du dich durch angebliche Sommerreifen-Nutzer behindert fühlst.

Dabei sollte klar sein, dass man auch mit Winterreifen langsam und vorsichtig zu fahren hat bei Schnee und Eisglätte.

 

Mir fallen keine Worte mehr zu dir ein, die für mich nicht automatisch zu einer sofortigen Sperrung aus dem Forum führen würden...

 

Glücklicherweise haben die meisten User hier offensichtlich auch erkannt was du für eine lächerliche, hinterlistige und egoistische Person bist. Ich kann daher nur vermuten dass du deinen geistigen Dünnpfiff allein deshalb hier im Forum verteilst, weil mit so einem Kotzbrocken niemand in der Realität befreundet sein möchte und du ein verbitterter Einzelgänger bist. Viel mehr müsste man anhand deiner Postings aber eher damit rechnen dass du noch keine 12 bist, zumindest geistig. Du bist jedenfalls ein Beispiel für einen Personenkreis der im Leben keinen Führerschein mehr bekommen würde, wenn endlich mal Intelligenz- und Wesenstests beim Führerschein eingeführt würden!

 

Das perverse sind gar nicht deine Postings in diesem Thread - aber in Verbindung mit dem was du in den anderen Threads zum Thema Drängler, Geschwindigkeitsbegrenzung und Fußgängerübergangen, sowie Rotlichtverstössen ablässt muss man damit rechnen dass du entweder eine Karrikatur deiner selbst bist, oder einfach nur ein gefährliches und perverses Schwein im Straßenverkehr!

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So lange beim Unfall kein Schnee oder Eis auf der Strasse ist wird die Versicherung keinen Ärger machen wenn Sommerreifen montiert waren.

Es gibt kein Gesetz das Winterreifen vorschreibt,die Bereifung muß nur den Witterungsbedingungen angepasst sein.

Aber vor Ende März/Anfang April brauchst du dir darüber keine Gedanken machen da es bis dahin immer wieder schneien kann.

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 0:16

danke schön also einfach auto bis ende märz in garage stehen lassen ist wohl das beste :)

Oder so,ist vielleicht nicht die schlechteste Lösung wenn mann keine Winterreifen kaufen will.

Tagsüber sind es mittlerweile ja schon wieder um die 7 Grad - schön mit Sommerreifen über die Jahreswende gemogelt.

Der nächste Urlaub ist somit schon bezahlt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

So lange beim Unfall kein Schnee oder Eis auf der Strasse ist wird die Versicherung keinen Ärger machen wenn Sommerreifen montiert waren.

Es gibt kein Gesetz das Winterreifen vorschreibt,die Bereifung muß nur den Witterungsbedingungen angepasst sein.

...

Sehe ich auch so.

Im Zweifelsfall muss die Versicherung nachweisen, dass der Unfall mit Winterreifen nicht passiert oder der Schaden geringer gewesen wäre.

Bei Eis- oder Schneeglätte dürfte der Nachweis allerdings leicht zu erbringen sein, bei trockener Fahrbahn wohl eher nicht.

Zitat:

Tagsüber sind es mittlerweile ja schon wieder um die 7 Grad - schön mit Sommerreifen über die Jahreswende gemogelt.

Schön für dich aber hoffentlich ohne andere zu behindern:rolleyes:

am 19. Januar 2009 um 10:02

Ich fahr auch bei minus graden mit sommerreifen. Winterreifen sind nachweislich NUR bei schnee besser. wenn echtes glatteis ist, haben auch winterreifen kaum vorteile, wie auch??

Fahren darfst du mit sommerreifen auch immer solange sie halt der witterung angepasst sind. Also nur bei schnee nicht!

Zitat:

Fahren darfst du mit sommerreifen auch immer solange sie halt der witterung angepasst sind.

Klar darf man das aber was machen die Helden, wenn es dann doch mal "überraschend" schneit? Das Auto stehen lassen und mit Bus oder Bahn von der Arbeit/einkaufen nach Hause oder dann doch lieber im Schrittgeschwindigkeit über die Straßen schleichen?

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Ich fahr auch bei minus graden mit sommerreifen. Winterreifen sind nachweislich NUR bei schnee besser. wenn echtes glatteis ist, haben auch winterreifen kaum vorteile, wie auch??

Fahren darfst du mit sommerreifen auch immer solange sie halt der witterung angepasst sind. Also nur bei schnee nicht!

solche aussagen :rolleyes:

klar sind Winterreifen nicht vorgeschrieben, aber es gibt viele Menschen, die so denken und dann am 1. und 2. Weihnachtstag Oma/Opa und Verwandte besuchen und schön von Schnee überrascht werden. Die hängen dann an der ersten Steigung fest und kommen nicht weiter.

Ich will jetzt nicht dagen, dass du das so handhabst, aber ich sehe es genauso immer wieder.

"Ich wohne doch in der Stadt, da bin ich nicht aufs Auto angewiesen, kann mit Bus und Bahn fahren" Tja und Weihnachten gehts dann eben doch nicht ohne Auto und mit Bus und Bahn.

Für mich stellt sich die Frage nicht, ich wohne ländlich, brauche mein Auto täglich und habe im September 2008 für 300 Euro neue Socken gekauft. Und das als Student und chronisch leerer Kasse.

Ich würde, allein schon aus Angst von Schnee überrascht zu werden, niemals im Winter mit Sommerreifen mich auf die Strasse wagen.

Und ein paar Vorteile haben die WR ggü. SR sehr wahrscheinlich auch, also nicht nur bei Schnee und Glätte...

mfg

1. Winterreifen sind aufgrund der veränderten Gummimischung bei winterlichen Temperaturen den dann härteren Sommerreifen überlegen

2. Geld gespart?? Wenn ich den Sommerreifen das ganze Jahr fahre, nutze ich ihn auch das ganze Jahr ab. Wenn ich halbjahrlich zwischen Sommer und Winterbereifung wechsele, ist die Abnutzung gleichmäßig auf beide Reifentypen verteilt. Ergo hält meine Profiltiefe auf den Sommerreifen auch länger (Abrieb pro km Laufleistung bei längerer Nutzungsdauer) Wenn ich die Reifen selber wechsele, weil ich einmalig ein paar Euronen für einfache Stahlfelgen investiert habe, entstehen auch keine Kosten für den Radwechsel!

Wo verbraucht der Wechsel jetzt mehr Geld??? => Milchmädchenrechnung :confused:

am 19. Januar 2009 um 13:17

Winterreifen bringen nicht nur bei Schnee was, sondern allgemein bei feuchter Witterung. Dank ihres tiefen Profils führen sie Wasser besser ab als Sommerreifen. Dies vermeidet Aquaplaning. Gerade in unseren Gefilden, wo es keinen richtigen Winter mehr gibt und stattdessen nur noch Dauerregen angesagt ist, ist sowas wichtig...

am 19. Januar 2009 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Bei Eis- oder Schneeglätte dürfte der Nachweis allerdings leicht zu erbringen sein, bei trockener Fahrbahn wohl eher nicht.

naja, nicht so einfach. jetzt mal angenommen man hat winterreifen und baut einen unfall - schleudert z.b. in die botanik. 10m weiter schleudert einer mit winterreifen in die botanik - somit müssen ja beide keine angepasste bereifung gehabt haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

2. Geld gespart?? Wenn ich den Sommerreifen das ganze Jahr fahre, nutze ich ihn auch das ganze Jahr ab. Wenn ich halbjahrlich zwischen Sommer und Winterbereifung wechsele, ist die Abnutzung gleichmäßig auf beide Reifentypen verteilt. Ergo hält meine Profiltiefe auf den Sommerreifen auch länger (Abrieb pro km Laufleistung bei längerer Nutzungsdauer) Wenn ich die Reifen selber wechsele, weil ich einmalig ein paar Euronen für einfache Stahlfelgen investiert habe, entstehen auch keine Kosten für den Radwechsel!

ganz so einfach ist das nicht. die winterreifen verschleißen bei höheren temperaturen so wie jetzt z.b. deutlich schneller als die sommerreifen. und aktuell wird wohl kaum einer auf sommerreifen wechseln, die nächste kälteperiode naht. daher ist der verschleiß mit den winterreifen durchaus höher, weil man sie viel zu oft in unseren breiten bei trockenheit und 10° herumfahren muss.

abgesehen davon sind die meisten winterreifen den sommerreifen auch bei niedrigen temperaturen im nassen unterlegen - und solange man nicht in schneeregionen wohnt hat man wohl 99% der zeit nässe/trockenheit und vllt 1% schnee. wobei ja selbst schnee auf den straßen meist nach einem tag weg ist...

@Bucklew2: also sprichst Du auch für Sommerreifen ganzjährig? :cool:

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