1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Dichtungssatz an Hochdruckpumpe verbauen C 220 CDI

Dichtungssatz an Hochdruckpumpe verbauen C 220 CDI

Mercedes C-Klasse W202

Hallo in die Runde

Bei meinem C 220 CDI ist die Hochdruckpumpe an der Stelle wo der Deckel aufgeschraubt ist undicht. Hat jemand Erfahrungen gemacht bezüglich dem Wechseln der Dichtungen?? Habe im WIS gelesen das es etwas Tricky und fummlig sein soll.

Grüße Dahoo

Beste Antwort im Thema

So dann noch ein paar worte zum abdichten der hochdruckpumpe.

der dichtsatz kostet um die 30 euro darin enthalten sind die dichtungen der 3 pumpenzylinderköpfe. man muss wirklich sehr genau auf sauberkeit achten. also vorher den motor gründlich reinigen.

mir ist es aufgefallen weil immer mehr schmutz an der pumpe kleben blieb und sie auch leicht feucht war. wenn der motor warm war hat es auch nach diesel gerochen. leistungsmäßig war nicht zu merken, auch anspringen war kein problem. ich habe seit dem abdichten gute 2000 kilometer gefahren bisher ist alles dicht.

wie gesagt nicht ohne anleitung machen und alles an einem sauberen platz machen, der konische dichtring ist sehr klein und kann dabei schnell verloren gehen daher sehr vorsichtig alles zerlegen.

ein weiteres problem was ich danach hatte war das die karre nach längerer standzeit,also länger als 12 stunden nur noch sehr schlecht, nach langem orgerln ansprang, das lag an einem defekten o-ring an einer der kunststoff diesel leitungen, dadurch kam luft ins system und der diesel lief zurück in den tank, da der 202er keine pumpe im tank hat sondern nur eine vorförderpumpe am motor muss man dann sehr lange orgeln bis wieder kraftstoff in den leitungen ist.

ich kann es jedem empfehlen der ein bisschen ahnung vom schrauben hat, man sollte aber dann auch die o-ringe erneuern oder am besten gleich die kunststoffleitungen (alle zusammen 50 euro), diese sind nicht teuer und werden mit der zeit eh spröde.

die ursache der undichtheit kann ich mir nicht wirklich erklären. die dichtung sah gut aus, nur etwas rost auf der dichtfläche könnte die ursache gewesen sein.

ausser rost hat mein 202 keine wirklichen schwachstellen, ich bin jetzt kurz vor 400 000 km, alles mit erstem auspuff, erste kupplung, erster turbo, erste hochdruckpumpe ohne irgendwelche kraftstoffzusätze und mit normalem 10 w40 öl. kann bisher nicht meckern, nur einmal der bekannte riss im zylinderkopf zwischen zylinder 3 und 4.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Wenn du damit durch bist und die noch immer Undicht ist melde dich bei mir per PN.

Ihr sprecht immer von "Dichtungssatz verbauen" , was ich gar nicht verstehen kann. Habe heute mit einem Handspiegel und einer kleinen Taschenlampe die Dreikammerpume rundum akribisch ausgeleuchtet um tropfenden Diesel zu finden. Also, der Pumpenflansch ist trocken. Der obere Deckel des Sterndreiecks ist total sauber, der rechte untere auch. Lediglich tropft es am linken seitlichen Deckel. Es tropft dort genau auf den transparenten Schlauch und dann nach unten auf die Bodenabdeckung. Nun hab ich mir schon einen Satz Dichtungen für knapp 40€ gekauft, die ursprünglich 57€ kosten sollten, weil ich bei Mercedes 20% erhalten habe.
Nun zu meiner Frage: Kann man den Deckel mit einem Torxschlüssel öffnen und den größeren runden
Dichtring tauschen? Ist es sinnvoll, die ganze Pumpe auszubauen? Bitte gebt mir einen Tipp. Soll ich zusätzlich mit einer Dichtungspaste arbeiten? Der transparente Schlauch ist noch dich und dem fehlt nichts.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe!!!!

Gerald

hey,
was ist den dein Problem???
mach doch mal ein Foto - das was du meinst ist vermutlich gar nicht die Pumpe sondern der Anschluss der Leitung zur Pumpe - welches Baujahr? welcher Motor OM611?
guck mal hier
und hier
wie gesagt - ein Foto - dann kann man das besser einschätzen😉

ich habe meine pumpe abgedichtet und den deckel plan geschliffen. wenn der motor warm ist dann ist es dicht. morgens bei kälte tropft es leider weiterhin. wie bekommt man denn diese kleine "düse" aus der pumpe damit man die pumpe auch plan schleifen kann?
bringt ja imprinzip nichts wenn man nur den deckel schleift.

mfg