ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Dichtungssätze für vordere Bremssättel

Dichtungssätze für vordere Bremssättel

Suzuki GSF 400 Bandit
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 17:19

Hallo, Ich suche für meine Bandit 400 Dichtsätze für die vorderen Bremssättel. Habe im Net gesucht, und habe nur einen Anbieter gefunden. Preis 120 Euronen. Jetzt die Frage, passen die von der Bandit 600, die kosten nur 28 Euronen. Oder kennt jemand eine etwas günstigere Quelle?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Such mal nach RGV 250-Teilen.

Haste Doppelscheiben oder nur eine Scheibe?

Hier mal reinschnuppern:

https://...i-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?...

Ich kann nur von vielen Dichtsätzen aus dem Zubehör abraten. Ich hatte mal welche aus dem Zubehör. Der Dichtring war knüppelhart und machte nicht den Eindruck, dass er länger hält.

Ich gehe davon aus, dass es die noch bei Suzuki gibt.

Ich habe mir dann auch die originalen von Suzuki bestellt. Das war besseres Marterial und auch sogar anders (besser) geformt. Falls die einen Tick mehr als im Zubehör kosten, dann sollte Dein Leben es wert sein.

Hab auch beim obigen Laden bestellt, kann ich empfehlen.

https://...i-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?...

Na ja, Suzuki stellt die auch nicht selber her sondern lässt sich beliefern. Von welchem Hersteller die kommen steht dann auch nicht auf der Verpackung, sondern halt nur Suzuki mit der Teilenummer. Ist dann original Suzuki und etwas teurer. Aber mit Sicherheit brauchbar. Meine letzlich gekauften waren auch brauchbar.

Wenn die Kolben okay sind , würde ich die Original-Suzi-Teile nehmen.

Dann sag mir (oder dem TE) mal bitte einen Laden, wo es ordentliche gibt. Die originalen sind wahrscheinlich von NISSIN oder von einem vergleichbar renommierten Erstausrüster. Ich habe noch nie einen Webshop gesehen, der Dichtringe für die Bremse hat, die von einem Erstausrüster stammen. Wenn Du eine ordentliche Quelle hast, gerne posten, würde es beim nächsten Mal gerne wieder ausprobieren.

Vielleicht einfach mal im Zubehör kaufen und bei Suzuki und dann nebeneinanderlegen. Wenn es kein Unterschied ist, kann man die teureren zurückschicken. Meine Zubehör Dichtringe wurden auch im Forum empfohlen und es war nur beim Ansehen schon klar, was die bessere Qualität war. Ich bin ansonsten auch ein Fan des Zubehörs, aber bei Bremsdichtungen sehe ich immer nur No-Name-Schrott im Internet.

Bei Autos ist die Lage im Zubehör besser. Da gibt es auch ordentliche Dichtsätze im Zubehör/Internet. Da kenne ich gute Alternativen zum Original.

Ein Dichtring/Staubschutzring kostet bei Suzuki etwas über 6€. Da bist Du, bei zwei Kolben, pro Sattel bei ca. 25 €. Wenn man im Internet bestellt, kommt natürlich noch Versand drauf.

Das ist jetzt auch nicht viel teurer, als im Zubehör und auf der sicheren Seite.

Neeee.

Bei 4 Kolben pro Sattel sind das 4 x 6 € = 24 €

Nur Staubschutzmanschette.

Und dann nochmal Dichtring 4 mal XY €.

Nach deiner Rechnung sind das 48 € pro Sattel.

Und wenn er die Zange zerlegt ,kommen noch die O-Ring dazu.

Is ja Festsattel und nix Schwimmsattel.

Die 600er Banditen haben Schwimmsattel.

Die Info is schonmal falsch,dass man die 600er Dichtsätze nehmen kann.

Stimmt, hast Recht, sind 4 Kolben pro Sattel, also 96 €, wenn man zwei Scheiben hat. Die deutschen Modelle hatten IMHO immer zwei Scheiben. Das ist schon teuer.

Wobei noch ist ja der beste Preis, der im Zubehör gefunden wurde (vielleicht noch mehr drin, als die Dichtringe, Kolben?) 120€

Hier kann man sich die originalen Suzuki-Dichtringe anschauen. Hoffentlich Originalbilder Die haben so eine Art U-Profil (Innenseite mit doppelter Dichtlippe) und natürlich keine Fransen. Bei mir sahen die originalen Suzuki Ringe auch so aus. Im Zubehör gibt es oft nur einfache Rechteckprofile als Dichtringe.

https://www.bike-parts-suz.com/.../2543

Alles was ich bisher gesehen habe beim Zubehöhr waren die von Tourmax.Und Tourmax ist wohl japanischer Hersteller und Zulieferer. (habe jetzt nichts negatives zu Tourmax gefunden) Haben bei mir gut gepasst und kann nichts negatives darüber berichten und das "U" hatten die auch. Und 40 € für etwas Gummi ist auch nicht wenig.

Entscheiden muss man das selber, was man kaufst:

Hier die Billig-No Name Variante, ohne jetzt genau das Baujahr/Modelljahr zu kennen.

https://www.ebay.de/.../164269831948?...

Tourmax ist die Handelsmarke eines japanischen Großhändlers in Osaka (MC International) und stellt IMHO nichts selber her.

Laut Firmeneintrag: "Import und Export von Motorrad- und Fahrradteilen"

Ich hatte selber noch keine Tourmax-Dichtungen, vielleicht sind die wirklich besser. Ich hab auf jeden Fall bei meinen Zubehörteilen nichts bekommen, was ich guten Gewissens einbauen konnte.

Kennt ihr WDD (wenn denn da) ich habe einfach mal geschaut Bj. 1994 weil keinerlei Angaben, der hat alles, VR HR Oben etc. kannst ja mal selbst schauen ggf. änderst dein Bj. 27 € ist doch ok. Schaut euch auch mal die Modell Zugehörigkeit an gerade hinten ergo alles nur Einheitsbrei. 2 x O-Ring 2 x Stützring, die kannst auch beim Hydraulik Dängler bekommen aber als Kit ist das doch auch ok.

https://www.motomike.eu/.../?show=gal_kombi

Was meinst Du mit WDD?

Vielleicht funktioniert der Link auch nicht. Ich bekomme damit nur einen Dichtsatz für hinten angezeigt.

Der für vorne ist nicht verfügbar und passt auch nicht vom Artikelbild.

Du sollst "Wenn denn da (WDD)" Suchen wenn bedarf ist. Der Link funktioniert auch direkte Art Nr. 717.12.09. Wenn du unter dem Artikel Bild schaust dort stehen Reiter, klick mal auf Fahrzeuge, dann kannst du sehen wo die alle Verbaut worden sind, ich sehe z.b. GS 500 E, die 400er natürlich die VX800 u. jede Menge Kawasaki. Wenn alles bei dir nicht funkt, kannst du auch ganz einfach auf der Hauptseite schauen u. rechts im Menü dein Fahrzeug eingeben, dann entweder alle Fahrzeugteile oder unter Kategorie schauen, einfacher geht es ja nicht. Mit einem Bildfon geht es natürlich schwerer.

Den 717.12.09 habe ich gefunden

Aber der ist doch für hinten. Für vorne müssten doch 8 Ringe pro Sattel enthalten sein. Den hat der Shop bestimmt falsch einsortiert.

Außerdem ist da ein roter Punkt, also ist er nicht lieferbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Dichtungssätze für vordere Bremssättel