1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Dichtung Tankgeber

Dichtung Tankgeber

Hallo

ich habe die Mojito 50 Bj 2003 Morini Motor meines Sohnes zur Überholung hier

Problem 1
wenn man total vol tankt - also den Stutzen füllt - drückt das Benzin am Tankgeber an der Dichtung vorbei.
Die Dichtung ist etwa 4,5 cm mal 4,5 cm groß und aus Gummi
Ich fürhcht die kann ich allein nicht kaufen - den ganzen Geber finde ich übertrieben
Irgendeine Idee, wie ich das Gummidings ersetzen könnte?

Danke

19 Antworten

Blöde Zwischenfrage an TE; hat es in der Nähe bei Euch erneuerte oder ältere, nun abgebaute Gleisanlagen? Da bleiben oft Gummi übrig, Stärke ca. 5mm, der Abmessung 100mm x 100mm. Üblicherweise vertragen diese Gummiteile alles, was so im praktischen Eisenbahnbetrieb anzutreffen ist. Für eine Tankgeberdichtung beim Roller reicht das allemal; bedarf nur des passenden Zuschnittes.

Liebe Kollegen

ich würde es mit Gummi Probieren oder auch mit Sika. ABER ich habe gestern eine der Scharuben abgerissen und jetzt einen gebrauchten Tank und einen neuen Geber gekauft.
Es ist auch ein Roller mit dem mein Sohn fährt (der sich um nichts kümmert) - aber da bin ich halt vorsichtger als bei mir selbst

Nächste Frage kommt bestimmt -.-.-- Lichtmaschine speist die Batterie nämlich nicht ..... aber erstmal Tank ...

Zitat:

@Wauhoo schrieb am 13. Juni 2016 um 08:30:38 Uhr:

Blöde Zwischenfrage an TE; hat es in der Nähe bei Euch erneuerte oder ältere, nun abgebaute Gleisanlagen? Da bleiben oft Gummi übrig, Stärke ca. 5mm, der Abmessung 100mm x 100mm. Üblicherweise vertragen diese Gummiteile alles, was so im praktischen Eisenbahnbetrieb anzutreffen ist. Für eine Tankgeberdichtung beim Roller reicht das allemal; bedarf nur des passenden Zuschnittes.

Wauho, wie schon gesagt, das Problem ist nicht die Dichtung oder irgendeine andere Dichtung, das Problem ist diese Tanköffnung aus Blech. Obwohl mit einem Metallring verstärkt, verformt sich dies beim anziehen der Schrauben, ist nicht mehr plan und ist dann ganz einfach undicht und wird auch durch Schrauben fester anziehen nur noch undichter !!

Dem kann man nur mit einer dauerelastischen, benzinfesten Dichtmasse entgegenwirken, weil diese sich den Unebenheiten der verbogenen Tanköffnung exakt anpasst !!

Ich hatte genau das gleiche Problem und konnte es einigermaßen zufriedenstellend mit einem solchen dauerelastischem Kleber lösen. ("einigermaßen zufriedenstellend" weil auch nicht 100 % benzinfest)

Eine ideale Dichtung müsste aus benzinfestem, weichem Moosgummi sein, welches dauerhaft Unebenheiten von bis zu 2 mm ausgleicht !! Bei meinem Roller war das anfangs wohl auch so, aber durch die Jahre hat sich das Dichtungsmaterial offenbar verhärtet, wurde undicht und durch Schrauben fester anziehen hat sich das Blech nur noch mehr verbogen und es wurde nur noch undichter !!

Ich habe das alles schon hinter mir !! 🙂

kbw 😉

kbw

Stimmt mit Curil k2 würde man es sicher dichtbekommen - aber für mich zu spät ..

Deine Antwort