REX RS460 kurioses Verhalten des Tankgebers

Rex 50 ccm RS

Hi,

ich habe mir ein Rex RS460 zugelegt (hatte schon mal einen und kannte das Modell). Die Tankanzeige spinnte etwas rum, die Nadel ging hoch und runter wie sie wollte.

Heute mal den Tankgeber ausgebaut und festgestellt, dass das Kabel sowie die Platine am Tankgeber nicht das Problem ist. Da reagiert alles so wie es sein soll wenn man den Geber bewegt. Auch ist alles leichtgängig.

Bau ich das Ding wieder ein und LEGE es mit der Aussparung auf die Nase von dem Blech wie es sein soll, wird das korrekte Signal übertragen (Tankanzeige steht dort wo sie sein soll). Drücke ich nun das gelb/goldene Blech drauf zum verschrauben, verliert sich das Signal bzw. kann ich das nur mit minimalen Fingerdruck nachstellen.

Nach etwas testen habe ich herausgefunden, dass es an der Auskerbung / Nase liegt, da dort 1 bis 2mm "Höhe" entscheiden, ob das Signal ankommt. Ich habe dann die Nase noch weiter nach oben gebogen und dann ganz langsam die Verschraubung drauf gemacht. Das war aber auch ne minimalistige Arbeit um das Signal nicht zu verlieren.

All das scheint nicht Sinn des Gebers zu sein, daher wollte ich fragen, was die Ursache sein kann, dass 1 bis 2mm höher oder tiefer das Signal verlieren bzw. kommen lässt. Was hat die Biegung der Nase zur Ausrichtung damit zu tun, dass das Signal kommt und geht? Dreh ich den Geber für einen anderen Sitz, geht alles super, nur bekomme ich dann die Verschraubung nicht drauf.

Mein zweiter Verdacht war, dass diese schwarze "Plastik-Boje" am Geber das Problem ist und irgendwo anschlägt. Da der Tank voll ist sieht man aber schlecht mit einer Lampe. Hier vermute ich aber nicht das Problem.

5 Antworten

Muss man schon mehrmals durchlesen aber warum bringst du nicht einfach ein paar Bilder.

Mündliche Beschreibungen.. na ja....sind oft sehr speziell.

Naja, wer die Roller schon einmal gebaut hat weiß vielleicht eher was ich meine. Da ich alles wieder zusammengebaut habe ist es mit Bilder schwer.

Im Anhang mal ein zwei gesuchte Bilder des Tankgebers und Tank. Im roten Bereich sieht man die Aussparung, welche anzeigt, in welche Richtung der Tankgeber gedreht sein muss bzw. wo er auf die Nase aufliegen soll.

Im zweiten Bild sieht man den Tank, im roten Bereich die "Nase". Dort soll die Aussparung drinliegen / aufliegen

Und hier ist das Problem, das im normalen org. Zustand das Signal nicht kommt. Biege ich die Nase nach oben, kommt das Signal aber dann bekomme ich die Verschraubung nicht mehr drauf. Was hat die Biegung der Nase mit dem Signal zu tun?

Tankgeber
Tank

Also ich hatte mal einwn Roller in Arbeit und da war die Achse auf der sich der Schwimmerbügel bewegt ausgenudelt.

Mal hat er angezeigt mal nicht.

Der Schleifkontakt ging dann mal an die "Drahtwicklung" gegenüber oder eben nicht.

Schwierig wenn man nicht den Originalzustand des Tankgebers und des Bajonettverschlusses sieht

Evtl. warten auf Antwort von "kranenburger" der kennt bekanntlich diese REX 460ger sehr gut.

Ähnliche Themen

Überdies kosten die Geber bei Ali auch nur etwa 3€. Ich habe auch zwei neue drin im unseren Nova und Kymco Agility 50. Bei beiden war übrigens der Schwimmer undicht. Offenbar mögen die Dinger kein E10!

Deine Antwort
Ähnliche Themen