ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dichthummis pflegen!

Dichthummis pflegen!

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:17

Kann mir einer nen Tipp geben, wie ich die Dichtgummis an den Türen etc wieder aufweichen oder pflegen kann, dass die wieder besser vor Windgeräuschen schützen!?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hey,

das beste scheint mir Silikonspray, das benutze ich auch immer mal wieder und es pflegt die Gummis ganz hervorragend. Möglich wäre aber auch Talkum, Glyzerin oder Hirschtalg. Einfach ausprobieren, schaden kann keines der 4 Sachen.

Themenstarteram 25. April 2005 um 19:48

Danke! Silikonspray? Also das Silikonspray, welches ich auch für meine Fahrradkette verwende? Das wird doch dann alles fettig oder?

am 25. April 2005 um 19:49

Oder du holst dir an der Tanke einfach so nen Türgummifettstift. Sieht aus wie ein Deoroller und erfüllt auch seinen Zweck.

mfrg

Dany

Naja, auf die Fahrradkette sprühe ich nicht unbedingt Silikonspray drauf, sondern eher Kettenspray. Silikonspray ist leicht fettig, du kannst es auch mit einem Lappen in die Gummis einreiben oder eben auch den besagten "Deoroller" nehmen. Wie gesagt, probiers aus. Helfen tut vieles ;)

Ich bin bis jetzt mit Silikonspray am Meisten zufrieden. Talkum war nicht so der Hit, die Gummis wurden weisslich und zum Anwenden war das Zeug auch ziemlich besch*****.

Hab gemerkt dass es bei Silikonspray auch Qualitätsunterschiede gibt - so ne kleine teure Dose von Nigrin war mal total fürn Eimer. Nicht dosierbar und stank fürchterlich. Die billigste Riesendose war hingegen ergiebig dosierbar und neutral...

Also nicht gleich aufgeben ;)

Themenstarteram 25. April 2005 um 20:30

Ist dann wirklich spürbare Besserung in Sicht oder bringt das Zeugs kaum was?

Werde mir dann eines der Sachen besorgen!

Ich habe das Silikonspray für die Gummidichtungen genommen, weil mein CM1 (eigentlich alle aktuellen Accord) leider die Angewohnheit haben, Geräusche mit ihren Dichtungen an den Türen zu produzieren. Nach mehrmaliger Behandlung mit Silikonspray wurden die Gummis geschmeidiger und stellten die Geräusche ein. Das Spray hat die Angewohnheit regelrecht ins Gummi einzuziehen. Leider ist es nicht ganz billig, mit 6 oder 7 Teuros musst du schon rechnen (Caramba z. B.). Vielleicht gibts ja auch irgendwo was NoName-mäßiges für kleineres Geld.

Das Silikonspray zieht bei mir gut ein in den Gummi.

Nach der Winterpause hatte ich im Cockpit auch komische matte Flecken auf dem Plastik

- eingesprüht, abgewischt, wie neu.

Talkum ist mehr so was gegen Einfrieren, meiner Meinung nach - also ich benutz das Kokszeugs nimmer :D

Auf so richtig altem Gummi hab ichs noch nicht verwendet aber schaden tuts ja net.

viel Erfolg ;)

am 26. April 2005 um 8:28

Also ich benutze seid winter Glycerin.. merke aber keinen unterschied zu vorher :)

ausser dass mein targadach nicht mehr auf dem gummis quietscht, wenn ich das damit einreibe. Ich hatte das eigendlich auch nur fürn winter geholt, damit die mir nciht kaputtreissen!

Ich hab aber auch ein anderes problem, wass hier hervorragend reinpasst:

Meine Gummis hinterlassen einen Schwarzen drecksfilm. Sprich wenn ich das Dach abnehme, dann hab ich manchmal schwarze foren wenn ich es falsch anfasse. Wenn es leicht regnet sieht man auch einen nach hinten gezogenen schwarzen streifen, der wohl auch von den gummis kommt. Ich hab die schon einmal komplett gereinigt, aber das kommt immer wieder :(. Meine mom sagt das hat man häfig auch bei (Haus)Fenstergummis wenn man die saubermacht mit nen lappen (damit ihr es mal ausprobieren könnt, wenn ihr nicht genau wisst was ich meine :D)

Und dann hab ich noch ein Problem:

Vorne an der fensterkante ganz oben ist das Hartgummi in wenig ausgeleiert und wenn es stark regnet kommt da ein wenig was durch wenn ich stehe.

Wie kann ich das wieder zusammendrücken?

hilft heiß machen da was??

Hat jemand ne Lösung für BigTez's Problem? Mich nerven genau die selben Sachen und ich denke, die meisten Delsoler auch

am 27. April 2005 um 8:45

Sanfte Grüsse,

Silikonspray ist negute Sache.Aber wie schon gesagt da gibt es Qualitätsunterschiede. Also nicht unbedingt das Billigste nehmen. Silikonspray fettet übrigens nicht, da kann man auch Anschnallgurte mit einsprühen damit sie wieder besser rollen..!

am 27. April 2005 um 8:59

also wenn silikonspray hilft nehme ich auch teureres, damit ich enldch meine ruhe habe :D

welche marke ist empfehlenswert? Caramba wurde schon genannt, sonst waS?

Hallo Leute,

mein Problem passt ganz gut zum Thema .-)

Und zwar geht bei mir an der Fahrerseite die Scheibe richtig schwer hoch, ich habe zwar EFH eingebaut aber trotzdem, es liegt nicht an diesem Motor, er ist eigentlich stark genug.

Ich denke dass diese Dichtungsgummis an der Türe zu große Reibung haben. Ich hab mir heute Talkum gekauft (für 1,95€). Wollte zwar Silikonspray kaufen, habs aber nicht gefunden...

Ist es dafür geeignet? Oder ist besser Silikonspray zu emfehlen? Wie trage ich es am besten auf? Es ist in der kleinen Flasche nur Pulver drin, dachte das wäre eine Flüßigkeit oder so... oder muss man da zuerst noch Wasser reintun?

Danke für Eure Tipps

MFG

Steffen

Takum ist ein Puder, bloß nicht mir Wasser mischen!

Es wird auf die Dichtung aufgestäubt und eingerieben. Kannst es auch auf einen Lappen geben und dann in die Gummis einmassieren. Versuchs mit Talkum, wenns nicht klappt, kannst du immer noch Silikonspray nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Dichthummis pflegen!