Dichtheitsgarantie, Isolierung, Auswahl verschiedener Modelle
Hallöle Ihr Lieben,
wir wollen uns einen neuen Wohnwagen zulegen, können uns aber nicht so recht entscheiden welcher es sein sollte, aufgrund von Dichtheit, Isolierung XPS oder nicht und der Dichtheitsgarantie, welche manche Hersteller anbieten.
Es sollte auf jeden Fall ein Modell 2020 neu bestellt werden mit einigen Optionen, wobei die Zuladung nicht zu kurz kommen sollte und auf jeden Fall mit Einzelbetten und Heckbad, oder Queensbett gut zugänglich.
Also ein bisschen Komfort soll es doch sein wegen dem Heckbad und das man nachts für den Toilettengang nicht über den anderen drübersteigen muss, die Einzelbetten.
Zur Auswahl stehen momentan :
mit Einzelbetten, Heckbad, oder Caravelair mit Queensbett
1. Bürstner Averso 540 TL, Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit ca. 550 Kg
2. LMC Musica 542 E, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 522 Kg
3. Hobby Excellent 540 WLU, mit Auflastung 2000 Kg möglich, somit Zuladung 650 Kg
4. Hobby Prestige 560 WLU, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 528 Kg
von Caravelair Allegra Optima 560 hat man mir abgeraten, da der Service, Ersatzteilbeschaffung nicht so toll wäre, hätte aber sogar ein Queensbett.
Sterckemann 560 CP.
Die Preise aller bewegen sich mit einigen Optionen auf ca. 30.000 - 34.000 Euro.
Hobby bietet aber nur eine Dichtheitsgarantie von 5 Jahren an und in der Vergangenheit hat man gerade wegen der Dichtheit bei Hobby viel negatives gehört und gelesen.
XPS Isolierung welche der LMC aufweisst, soll noch mit am Besten sein.
Zu welchem Hesrteller der oben genannten würdet Ihr eher tendieren ?
Wie sind Eure Erfahrungen nach 5 Jahren eines Hobbys mit der Dichtheit ?
Der Hobby 540 Excellent 540 WLU nämlich der günstigste und gefällt uns eigentlich so ganz gut, doch Unsicherheit wegen der Dichtheitsgarantie !!!
Über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen wäre ich Dankbar !
Gruß,
Olli
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@igs165 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:05 Uhr:
....................schnibbel...........
Diese ganzen Dichtheitsgarantien sind nach meiner Überzeugung nur Mogelpackungen und ähnlich zu dubiosen Gebraucht- und Neuwagengarantien an teure Bedingungen geknüpft. Ich hätte spätestens alle 12 Monate eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen müssen, selbstverständlich von einer Fachwerkstatt. Wenn man den Termin einmal überzieht, verfällt die Garantie. Die Fachwerkstatt wollte für eine solche Prüfung 75 EUR. Da hab ich dann dankend verzichtet.
....................schnibbel...........
Ansonsten viel Erfolg bei deiner Entscheidung.
igs
Hallo,
das ist nur zu Teil korrekt.
Den Termin kann man, in Absprache mit dem Hersteller auch für mehrere Monate verschieben
und der eigentliche Termin ist innerhalb einer bstimmten Frist durchzuführen und wird auch vom entsprechenden Händler dokumentiert.
Ob die Kosten ( € 65,00 x 10 Jahren - jetzt bei FENDT = 650,00 - bei unserem waren es noch 5 Jahre ) letztentlich Sinnvoll sind, muss jeder selkbst entscheiden...........
...........eben halt wie auch eine andere Versicherung, wie z.B. VK, auch...........
Und wie alle Versicherungen !!!!!!,
sind auch diese an bestimmte Bedingungen geknüpft.
Gruß Thomas
73 Antworten
Vielleicht bekommen wir WW-Fahrer in den nächsten 30 Jahren ganz andere Probleme, als die Dichtigkeit.
Wer weiß schon, wie die E-Zugwagen dann mit 2T Anhängelast klarkommen.
Hallöle,
bis jetzt kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass sich die E - PKW´s überhaupt für den Privathaushalt und schon gar nicht für den Camping Urlaub durchsetzen.
1. Durch tausende Urlauber jedes Jahr zu den Ferienzeiten, welche teilweise auch lange im Stau stehen, müssten viele an die Tankstellen zum Nachladen, oder aufgrund der bis jetzt geringen Reichweite.
2. Hält das Stromnetz das überhaupt aus und bricht nicht zusammen, da die Atomkraft nach und nach abgeschafft wird
3. Tausende Privathaushalte bräuchten Schnellladestationen an den Mietshäusern (aber nicht mit 230 V)
4. Wie wird der Ausbau finanziert
5. Wie teuer wird der Akkutausch bei Pannen
6. Wenn das ernsthaft wirklich mal Serie werden könnte, sehe ich mir schon die Rüben von unten an. :-)
Dann sollen die Wohnwagen lieber so konstruiert werden, das sie zu 100 % dicht bleiben auf 30 Jahre gesehen, ohne durch eine Sichtkontrolle oder überhaupt einer Kontrolle ihre Arbeitsleistung in Frage stellen zu müssen.
Dichtheitsgarantie sollte heißen, die Dichtheit bei der Konstruktion wird ab Werk auf 12 oder 30 Jahre garantiert, ohne wenn und aber !!!
Gruß,
Olli
Hallo
Autos fahren ja auch heute mit unterschiedlichen Treibstoffen
Es fahren ja nicht ALLE mit zb. Diesel sie teilen sich auch Benzin, Erdgas oder LPG als Teibstoff.
Je nach Bedarf...
Das ganze wird wachsen!
Es werden nicht ALLE in 5 Jahren Elektrisch fahren.
E Autos werden je nach Bedarf und möglichkeit ein TEIL der Fahrzeuge in den nächten Jahren sein!
Die Strom Anbieter werden, wenn sie Strom verkaufen wollen mitziehen, nach ihren möglichkeiten.
Welche Möglichkeiten in Zukunft Technisch kommt um zb. die Ladedauer zu verkürzen oder die
Batterie kapatzität zu erhöhen, wissen wir nicht!
Wer E Autos verkaufen will muß den Käufer überzeugen. Oder ich kaufe nicht!
Wenn ich ein neues Auto brauche, um mit meinen WW mit 1300kg 1000km in den Urlaub zu fahren,
werde ich entscheiden was für einen Antrieb das schafft.
Meiner läuft aber noch gute 7 Jahre. Ich habe also noch Zeit.
Wünsch Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Zitat:
@OliOla schrieb am 30. Dezember 2019 um 15:58:48 Uhr:
Dann sollen die Wohnwagen lieber so konstruiert werden, das sie zu 100 % dicht bleiben auf 30 Jahre gesehen, ohne durch eine Sichtkontrolle oder überhaupt einer Kontrolle ihre Arbeitsleistung in Frage stellen zu müssen.
Dichtheitsgarantie sollte heißen, die Dichtheit bei der Konstruktion wird ab Werk auf 12 oder 30 Jahre garantiert, ohne wenn und aber !!!
Oh Mann, du willst es nicht kapieren, oder? Du kannst einen neuen Wohnwagen doch 30 Jahre nutzen. Man sieht schließlich oft genug solche alten Wagen auf Campingplätzen. Aber wer soll dir denn dafür auch noch eine Garantie geben? 12 Jahre gibt’s schon, reicht dir aber nicht. Dann lass es doch einfach sein und geh ins Hotel, da kümmert sich dann jemand anderes um Probleme.
Ähnliche Themen
Hallöle Thomas,
Du hast mich falsch verstanden, ich hatte mich nur darüber aufgeregt, das im Allgemeinen, wie auch beim PKW, das sagt das Wort Herstellergarantie alleine da schon aus, die Hersteller dafür garantieren bei einem Neufahrzeug , das bei einem Wohnwagen oder Auto alles Tip Top ist. Dafür geben die eine Garantie für ihe Produktion, oder Hesrstellung welches konstruktionsbedingt , darum auch der Name Herstellergarantie beim PKW, glaube ich 3 Jahre, beim Wohnwagen 5, oder halt 12 Jahre, dafür die Finger ins Feuer halten sozusagen, dass dieser neue verkaufte Gegenstand mängelfrei bleibt oder ist im Laufe der Garantieleistung. So verstehe ich eine Garantie. Garantiert die uneingeschränkte mängelfreie Nutzung auf 3, 5 oder eben 12 Jahre.
Beim PKW spricht man nicht unbedingt von einer Dichtheitsgarantie, beim Wohnwagen schon. Aber auch der PKW sollte wenigstens in den 3 Jahren mängelfrei laufen, egal welche Komponenten verbaut sind, ob Motor, Getriebe,ect.
Das spräche für Wertarbeit, ohne das der Kunde eigentlich zur Kontrolle müsste und dafür, oder wenn doch was kaputt sein sollte, wie z.B. einer Undichtigkeit am Wohnwagen dafür noch blechen muss.
Warum spricht man von deutscher Wertarbeit, weil viele Sachen ewig halten, das gab es vielleicht mal früher , kann sein.
Genauso als wenn Du Dir einen neuen Plattenspieler kaufst, hast Du 2 Jahre Garantie. Wenn er kaputt ist, schickst Du ihn ein, bekommst ihn ohne Zuzahliung mängelfrei wieder zurück, oder vielleicht sogar ein neues Gerät. Wenn ich Dir einen gebrauchten Plattenspieler (vielleicht sogar Sammlerwert) für 600 Euro verkaufe, gehst Du davon aus dass er tadellos funktioniert, auch noch nach 30 Jahren, ohne ihn nach einem Jahr wieder zurück schicken zu müssen.
Da man nicht weiss, ob der bis zu diesem Jahr immer noch bei Dir gut läuft, gibt es auch keine Garantie , oder Gewährleistung, ich garantiere Dir also nicht, das er noch ein Jahr lang läuft, also Dein eigenes Risiko. Der Händler wenn er eine Aussage bei einem Neufahrzeug macht, steht dafür gerade, das der neue Wohnwagen 12 Jahre mindestens dicht bleibt, also hat er auch sämtliche Dichtheitsprüfungen selbst zu zahlen, das wäre fair !!!!, Genauso auch bei einem neuen PKW, müsste die Inspektion der Hersteller innerhalb der 3 Jahre zahlen, wäre auch fair.
Kaufst Du Dir beim Händler ein gebrauchtes Fahrzeug, muss, oder kann er Dir für dieses Fahrzeug eine Gewährleistung von 2 Jahren gewähren. Wenn er Dir keine geben möchte, kaufst Du woanders !!! Beim Privatverkaufgibt es das allerdings nicht, oder muss man nicht . Jedenfalls kenne ich das so.
Logisch, wenn der Wohnwagen älter wie 12 Jahre alt ist, also gebraucht, das es vom Händler keine 12 oder 30 Jahre mehr Garantie gibt, ist doch wohl klar. Er kann aber, wenn er möchte 2 Jahre Gewährleistung für dieses Fahrzeug geben, oder müsste sogar beim Kaufvertrag geben der Händler, wenn man darauf besteht als Käufer, oder ?
Meine bedenken waren nur, um zum Punkt zu kommen :
Genauso wie beim Auto hoffst Du nach 10 Jahren, das noch alles funktioniert beim Gebrauchtwagen, Motor, getriebe ect.
Die Hersteller bauen vielleicht alle etwas anders, egal ob BMW, Mercedes, Peugeot, oder VW, und Toyota.
Beim Wohnwagen ist es eventuell ähnlich.
Darum kann man bei einem alten gebrauchten Wohnwagen vielleicht von "Erfahrungen" eines Wohnwagenherstellers sprechen. Also Erfahrungen des Käufers im Laufe der Jahre.
Das heißt, man redet vielleicht, bei Mercedes halten die Motoren ewig, bei Peugeot werden die Schiebedächer nie undicht, als Beispiel, bei Seat vereisen die Scheiben von innen usw.
Bei Hobby ist bekannt, jedenfalls die Modelle der 80 Jahre, das hier viele alte gebrauchte undicht geworden sind.
Bei Tabbert hört man so etwas kaum bis gar nicht, auch die ganz alten Wohnwagen, man sieht es auch nicht, jedenfalls ich noch nicht auf mobile.de z.B.
Alte Fendt´s hatte ich auch schon im Internet mit viel Stockflecken an der Decke gesehen.
Woran liegt es also, das bei der einen Wohnwagenmarke im Alter es undicht wird, beim anderen Hersteller nicht ? Oder liegt es am Käufer und deren Wartung, welcher nicht nachschaut ob die Dichtungen im Alter ausgehärtet sind oder fehlerhaft sind.
Pflegen Tabbertbesitzer ihre Wohnwagen anders als Hobbybesitzer, oder wie muss man das verstehen ?
Und das ist eigentlich die Frage !!!
Gruß,
Olli
Zitat:
@OliOla schrieb am 31. Dezember 2019 um 09:28:34 Uhr:
..Herstellergarantie beim PKW, glaube ich 3 Jahre, beim Wohnwagen 5, oder halt 12 Jahre..
Naja, BMW zum Beispiel gibt gar keine Garantie, nur die 2-jährige Gewährleistung und dann nur noch Kulanz, die natürlich keiner bekommt, der seine Inpektionen nicht bei BMW hat machen lassen.
Zitat:
..Der Händler wenn er eine Aussage bei einem Neufahrzeug macht, steht dafür gerade, das der neue Wohnwagen 12 Jahre mindestens dicht bleibt, also hat er auch sämtliche Dichtheitsprüfungen selbst zu zahlen, das wäre fair !!!!, Genauso auch bei einem neuen PKW, müsste die Inspektion der Hersteller innerhalb der 3 Jahre zahlen, wäre auch fair.
Dann müssten aber die Wohnwagen und die Autos teurer werden, denn im Endeffekt musst du doch die Inspektionen bezahlen, entweder komplett beim Neukauf oder nach und nach. Denn nix ist umsonst, nicht mal der Kaffee beim Händler. Den hast du beim Kauf oder beim Stundenlohn auch schon mit bezahlt.
Zitat:
..Logisch, wenn der Wohnwagen älter wie 12 Jahre alt ist, also gebraucht, das es vom Händler keine 12 oder 30 Jahre mehr Garantie gibt, ist doch wohl klar. Er kann aber, wenn er möchte 2 Jahre Gewährleistung für dieses Fahrzeug geben, oder müsste sogar beim Kaufvertrag geben der Händler, wenn man darauf besteht als Käufer, oder ?
Drauf bestehen nutzt dir aber nix, denn bei gebrauchten Sachen darf der Verkäufer legal die Gewährleistung/Garantie auf ein Jahr reduzieren.
Wenn ich als Verkäufer deine Beiträge/deine Meinung kennen würde, würde ich dir gar nix verkaufen.
@Oliola: vielleicht solltest du das ganze nicht nur vom Datenblatt beurteilen. Ob 5 Jahre Garantie oder 12. Bezahlen tust du das ganze über die Wartung. Dann schmeißt du hier eine Summe von >35.000€ für den Kauf eines neuen auf den Tisch, musst dieses aber als Kredit aufnehmen und hast bei den Zinsen bedenken. Der WW soll 2t wiegen und Fernseher, Backofen zum Brötchenaufbacken und 14 l Warmwasserboiler etc haben.
Das alles erscheint mir etwas übermotiviert.
Zinsen sind z.Z. kein Problem. Aber ein Kredit muss auch zurückgezahlt werden. Ein Backofen zu Brötchenaufbacken hätte für mich die Priorität von -27. Und wenn du über einen Zeitraum von 30 redest, dann bist du dir sicher, dass dieser WW mit seiner Größe und seinem Grundriss diese Zeispanne zu deiner Lebensweise passt? Wie oft im Jahr fährst du wo hin. 2 oder mehr Personen? Ändert sich das? Wie alt bist du und willst du nur noch mit WW unterwegs sein? Mit welchen anderen Lebenszielen konkurriert die Anschaffung eines WW und ist das auch die Meinung deines Partners?
Wie lange ein WW dicht bleibt hängt wie beim Auto von der Nutzung und der Pflege/Wartung ab. 30 Jahre ohne Instandsetzungsarbeiten kannst du dir abschminken
Hallöle,
das ist dann aber ein Misstrauen gegenüber dem Händler vom Kunden her gesehen wenn er nicht bereit wäre eine Gewähleistung zu geben und sicherlich gut für den Händlerr, der sich die Hände reiben würde, wenn der Käufer darauf verzichtet, wenn er für seine Wahre in keinster Weise Haften müsste im Zuge einer angebotenen Gewährleistung.
Auch wenn es nur ein Jahr ist, kommt der Händlerr einem schon entgegen.
Sogar beim 13 Jahre alten PKW Peugeot 605 SV, hatte ich 1 Jahr Gewährleistung damals bekommen.
Der Wohnwagen, den ich ins Auge gefasst habe, würde auch neuen Tüv bekommen, Reifen sind 2 Jahr alt.
Ich bin 48 Jahre alt vom Beruf her Omnibusfahrer, fahre also mit 2,50m breiten und 18m langen Schubgelenkomnibussen durch die Gegend. Von der Größe, des Wohnwagens her habe ich also keine Bedenken. Klar werde ich diesen hegen und Pflegen.
Urlaubziele werden sein Spanien Costa Dorada , Italien Lido de Jesolo, oder Gardasee ( ich weiss, kann mit Tandemachser eng werden rund um den Gardasee, von den Straßen her), Österreich Faaker See.
Ein bis zweimal im Jahr. Ansonsten Dauerstellplatz am See Umgebung Potsdam - Berlin.
Gruß,
Olli
Zitat:
@Dandy46 schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:56:26 Uhr:
@Oliola: vielleicht solltest du das ganze nicht nur vom Datenblatt beurteilen. Ob 5 Jahre Garantie oder 12. Bezahlen tust du das ganze über die Wartung. Dann schmeißt du hier eine Summe von >35.000€ für den Kauf eines neuen auf den Tisch, musst dieses aber als Kredit aufnehmen und hast bei den Zinsen bedenken. Der WW soll 2t wiegen und Fernseher, Backofen zum Brötchenaufbacken und 14 l Warmwasserboiler etc haben.
Das alles erscheint mir etwas übermotiviert.
Zinsen sind z.Z. kein Problem. Aber ein Kredit muss auch zurückgezahlt werden. Ein Backofen zu Brötchenaufbacken hätte für mich die Priorität von -27. Und wenn du über einen Zeitraum von 30 redest, dann bist du dir sicher, dass dieser WW mit seiner Größe und seinem Grundriss diese Zeispanne zu deiner Lebensweise passt? Wie oft im Jahr fährst du wo hin. 2 oder mehr Personen? Ändert sich das? Wie alt bist du und willst du nur noch mit WW unterwegs sein? Mit welchen anderen Lebenszielen konkurriert die Anschaffung eines WW und ist das auch die Meinung deines Partners?Wie lange ein WW dicht bleibt hängt wie beim Auto von der Nutzung und der Pflege/Wartung ab. 30 Jahre ohne Instandsetzungsarbeiten kannst du dir abschminken
Wegen den immensen Kosten, habe ich mich gegen ein Neufahrzeug entschieden, so schön ein neuer auch wäre, da aber mein PKW noch auf Finanzierung läuft, wäre das zu viel des Guten.
Gebraucht für 13.000 Euro plus Klima Einbau, Warmwasserboiler austauschen (größer) 14 Liter, liege ich preislich weit darunter, eben wie Du sagtes 35.000 Euro, plus Zinsen, liege ich wahrscheinlich bei ca. 40.000 Euro, muss ich mir lieber doch nicht ans Bein binden. Wenn der Gebrauchte dicht ist, muss ich halt versuchen diesen Zustand, durch intensive Pflege beizubehalten. Eventuell noch Hammerschlag Farbe für den Unterboden (Fahrgestell) und Unterbodenanstrich, Gummis auf Risse wegen Aushärtung, bzw. Schwachstellen untersuchen regelmäßig. Am Besten mit Überdachung am Dauerstellplatz.
Ansonsten hat der Wohnwagen ja schon alles drin wie Gasaussensteckdose /Multi Dose TV/230V Vorzeltsteckdose , City - Wasseranschluss, Queensbett, Heckbad, Rundsitzgruppe, Antischlingerkupplung. Perfekt zugeschnitten für 2 Personen.
Gruß,
Olli
Zitat:
@OliOla schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:57:57 Uhr:
..das ist dann aber ein Misstrauen gegenüber dem Händler vom Kunden her gesehen, wenn er nicht bereit wäre, eine Gewährleistung zu geben und sicherlich gut für den Händler, der sich die Hände reiben würde, wenn der Käufer darauf verzichtet, wenn er für seine Ware in keinster Weise haften müsste im Zuge einer angebotenen Gewährleistung.
Hatte ich doch geschrieben. Bei neuen Sachen gibt es 2 Jahre Gewährleistung und bei gebrauchten Sachen, dazu gehören natürlich auch Wohnwagen und Autos, kann es der Verkäufer völlig legal auf ein Jahr reduzieren, aber Gewährleistung gibt es immer, wenn man beim Händler kauft. So ist das Gesetz.
Ob es Garantie dazu gibt, entscheidet der Hersteller oder der Verkäufer und die bestimmen dann auch den Umfang und die Konditionen.
Zitat:
@OliOla schrieb am 31. Dezember 2019 um 10:57:57 Uhr:
..Auch wenn es nur ein Jahr ist, kommt der Händler einem schon entgegen.
Nein, das wäre kein Entgegenkommen, denn laut Gesetz steht dir mindestens 1 Jahr Gewährleistung zu.
Zitat:
Ganz, ganz viel Text gelöscht....Woran liegt es also, das bei der einen Wohnwagenmarke im Alter es undicht wird, beim anderen Hersteller nicht ? Oder liegt es am Käufer und deren Wartung, welcher nicht nachschaut ob die Dichtungen im Alter ausgehärtet sind oder fehlerhaft sind.
Pflegen Tabbertbesitzer ihre Wohnwagen anders als Hobbybesitzer, oder wie muss man das verstehen ?
Und das ist eigentlich die Frage !!!
Das ist aber jetzt wieder ne ganz andere Frage. Die ganze Zeit ging's Dichtigkeitsgarantie und nun um alte Wohnwagen. Ich verstehe es nicht mehr. Vielleicht schreibst du bisschen weniger, dann können wir dich womöglich besser verstehen.
Bei gebrauchten Autos hat mir mal ein schlauer Mensch gesagt: Nimm immer das beste Auto, dass du bekommen kannst. Das ist vielleicht nicht das billigste, meist aber das preiswerteste. Ich denke, das gilt bei gebrauchten Wohnwagen auch. Viel Erfolg beim Suchen.
Hallöle,
das Thema heißt ja Dichtheitsgarantie, Isolierung und " verschiedene Modelle" .
Wenn ich als Beispiel, einen "gebrauchten" Wohnwagen kaufe, bei dem der Herstelle rals Neufahrzeug eine Dichtheitsgarantie auf 12 Jahre gab und ich erwerbe diesen halt gebraucht, mit einem Alter von 10 Jahren, vorausgestzt der Vorbesitzer hat dies jährlich kontrollieren lassen, hätte ich automatisch für solch einen gebrauchten Wohnwagen, eben noch 2 Jahre Restgarantie vom Hersteller, denn es heißt 12 Jahre, ob nun neu oder gebraucht gekauft. Die Restgarantie ist übergreifend auf den neuen Besitzer somit, genauso, wie beim PKW mit 3 Jahren Garantie, den ich als Jahreswagen z.B. erwerbe.
Gut, für den, den ich ins Auge gefasst habe, der ist noch älter ,gibt es keine Garantie mehr, außer das eine Jahr Gewährleistung vom Händler. Um so akribicher muss man aber nachschauen, dass dieser bei Erwerb dicht ist.
Und danach weiter pflegen, das ist dann eben die Hoffnung, die man hat, das auch, wie bei Tabbert, ein uralt Wohnwagen mit Holzständerfachwerk weiter hält auf Dauer.
Nur das wahren eigentlich meine Bedenken, wie gut man einen alten Wohnwagen mit Holzständerfachwerk, dicht halten kann.
Darum die Frage mit drin, ob es unbedingt xps - Isolierung mit PU Leisten sein muss, um die Wohnwagen auf Dauer dicht zu halten ohne Verrottung.
Wenn ich natürlich einen Wohnwagen beim Händler sehe, oder mir angeboten wird, welcher schon mal einen Schaden mit Stockflecken hatte, lasse ich natürlich die Finger davon.
Darum dachte ich erst mit xps Isolierung und Pu-Leisten, anstatt Holzständerfachwerk, würden solche Bedenken überhaupt nicht in Frage kommen, da Ansammlungen, oder Einlagerungen von Wasser durch Aufsaugen eines Holzständerfachwerkes im Wohnwagen, von vorn herein ausgeschlossen sein wird, da nicht vorhanden und xps und PU, diese Materialien keine Feuchtigkeit aufnehmen oder speichern sollen, auch wenn es da mal Undichtigkeiten geben sollte, wäre das nicht Verherend, wenn dies nicht sofort entdeckt wird..
Gruß,
Olli
Zitat:
@OliOla schrieb am 2. Januar 2020 um 15:07:40 Uhr:
Wenn ich als Beispiel, einen "gebrauchten" Wohnwagen kaufe, bei dem der Herstelle als Neufahrzeug eine Dichtheitsgarantie auf 12 Jahre gab und ich erwerbe diesen halt gebraucht, mit einem Alter von 10 Jahren, vorausgesetzt, der Vorbesitzer hat dies jährlich kontrollieren lassen, hätte ich automatisch für solch einen gebrauchten. Die Restgarantie ist übergreifend auf den neuen Besitzer somit, genauso, wie beim PKW mit 3 Jahren Garantie, den ich als Jahreswagen z.B. erwerbe.
Nein, die Garantie und Gewährleistung gilt immer nur für den Erstkäufer. Ausnahmen gibt es aber eventuell bei Jahreswagen und Tageszulassungen, wenn die auf einen offiziellen Markenhändler zugelassen wurden.
Wenn nicht sind es Gebrauchtfahrzeuge, wo die Gewährleistung auf ein 1 Jahr beschränkt werden darf.
Gewährleistung und Garantie sind aber zwei paar Schuhe. Bitte nicht ständig durcheinander bringen.
Zitat:
@4Takt schrieb am 2. Januar 2020 um 15:41:01 Uhr:
Nein, die Garantie und Gewährleistung gilt immer nur für den Erstkäufer. .
Sicher?
M.M. wird eine Garantie auf das Produkt gegeben. Egal ob sie dann vom 1. oder 3. Eigentümer in Anspruch genommen wird. Bei neuen Produkten in der Regel 2 Jahre, bei gebrauchten über Händler 1 Jahr. Auch die Dichtheitsgarantie müsste übertragbar sein, weil produktbezogen.
@Oliola: du solltest dir mal die Frage stellen, wie viel dir dein Sicherheitsbedürfnis wert ist. In der Regel sieht es nämlich so aus, dass du z.B. bei einem Händler, der ein Jahr Garantie auf den WW gibt, 13.999 € zahlst. Für den gleich alten und identischen WW würdest du ohne Garantie bei einem Privatkauf nur 9.999 zahlen. Wenn bei dem gekauften, 10 jährigen WW, der Wassereinbruch dann im 13 Jahr erfolgt ....