ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dichtheitsgarantie, Isolierung, Auswahl verschiedener Modelle

Dichtheitsgarantie, Isolierung, Auswahl verschiedener Modelle

Hallöle Ihr Lieben,

wir wollen uns einen neuen Wohnwagen zulegen, können uns aber nicht so recht entscheiden welcher es sein sollte, aufgrund von Dichtheit, Isolierung XPS oder nicht und der Dichtheitsgarantie, welche manche Hersteller anbieten.

Es sollte auf jeden Fall ein Modell 2020 neu bestellt werden mit einigen Optionen, wobei die Zuladung nicht zu kurz kommen sollte und auf jeden Fall mit Einzelbetten und Heckbad, oder Queensbett gut zugänglich.

Also ein bisschen Komfort soll es doch sein wegen dem Heckbad und das man nachts für den Toilettengang nicht über den anderen drübersteigen muss, die Einzelbetten.

Zur Auswahl stehen momentan :

mit Einzelbetten, Heckbad, oder Caravelair mit Queensbett

1. Bürstner Averso 540 TL, Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit ca. 550 Kg

2. LMC Musica 542 E, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 522 Kg

3. Hobby Excellent 540 WLU, mit Auflastung 2000 Kg möglich, somit Zuladung 650 Kg

4. Hobby Prestige 560 WLU, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 528 Kg

von Caravelair Allegra Optima 560 hat man mir abgeraten, da der Service, Ersatzteilbeschaffung nicht so toll wäre, hätte aber sogar ein Queensbett.

Sterckemann 560 CP.

Die Preise aller bewegen sich mit einigen Optionen auf ca. 30.000 - 34.000 Euro.

Hobby bietet aber nur eine Dichtheitsgarantie von 5 Jahren an und in der Vergangenheit hat man gerade wegen der Dichtheit bei Hobby viel negatives gehört und gelesen.

XPS Isolierung welche der LMC aufweisst, soll noch mit am Besten sein.

Zu welchem Hesrteller der oben genannten würdet Ihr eher tendieren ?

Wie sind Eure Erfahrungen nach 5 Jahren eines Hobbys mit der Dichtheit ?

Der Hobby 540 Excellent 540 WLU nämlich der günstigste und gefällt uns eigentlich so ganz gut, doch Unsicherheit wegen der Dichtheitsgarantie !!!

Über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen wäre ich Dankbar !

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@igs165 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:05 Uhr:

....................schnibbel...........

Diese ganzen Dichtheitsgarantien sind nach meiner Überzeugung nur Mogelpackungen und ähnlich zu dubiosen Gebraucht- und Neuwagengarantien an teure Bedingungen geknüpft. Ich hätte spätestens alle 12 Monate eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen müssen, selbstverständlich von einer Fachwerkstatt. Wenn man den Termin einmal überzieht, verfällt die Garantie. Die Fachwerkstatt wollte für eine solche Prüfung 75 EUR. Da hab ich dann dankend verzichtet.

....................schnibbel...........

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

igs

Hallo,

das ist nur zu Teil korrekt.

Den Termin kann man, in Absprache mit dem Hersteller auch für mehrere Monate verschieben

und der eigentliche Termin ist innerhalb einer bstimmten Frist durchzuführen und wird auch vom entsprechenden Händler dokumentiert.

Ob die Kosten ( € 65,00 x 10 Jahren - jetzt bei FENDT = 650,00 - bei unserem waren es noch 5 Jahre ) letztentlich Sinnvoll sind, muss jeder selkbst entscheiden...........

...........eben halt wie auch eine andere Versicherung, wie z.B. VK, auch...........

Und wie alle Versicherungen !!!!!!,

sind auch diese an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Gruß Thomas

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Leasen? nach 5 - 10 Jahren noch welchen Wert? bei allen Modellen, wie alt soll der werden?

bürstner hat 10 jahre dichtheitsgarantie.

dann hast du modelle mit 2,3 + 2,5m breite.

ich fahre den bürstner trecento mit einzelbetten - 2,3m breit. 7,56m lang.

bin froh keine 2,5m breite zu haben. da wären wir in griecheland schon oft hängen geblieben.

kommt halt darauf an, wo du so damit fahren möchtest.

der Averso 535 TL hätte auch 2,3m.

queensbett lass sein, da hast noch weniger breite in summe zum schlafen.

und wenn du ein 2019er modell mit tageszulassung findest, ersparst dir viel geld.

Also , erst mal generell : mit allergrößter Wahrscheinlichkeit gibt es im kommenden halben Jahr gar keine 2020er Modelle, da alles , was jetzt -in 2019- gebaut wurde , sowieso erst im Laufe der nächsten 5-10 Monate ausgeliefert wird! Und zum Anderen wird die Lieferfrist sich auch noch verlängern , wenn Ihr einen WoWa mit Sonderwünschen bestellt , denn nur dann habt Ihr die Gewissheit , dass es kein WoWa von der "Halde" ist ! Der Tip von "Soul2000" ist nicht schlecht , wenn Ihr denn einen findet , der Euren Vorstellungen entspricht , Tageszulassungen haben in der Regel die gleichen Garantieleistungen wie echte "Neue" ! Es ist oft auch so , dass die Tageszulassungen (weil sie Vorführmodelle waren/sind) viele Sonderausstattungen haben , die man sonst zusätzlich ordern und bezahlen müsste ! Viel Glück , bei der Suche , das Problem ist ja immer die Individualität eines jeden zu treffen , Ehekrach nicht ausgeschlossen :D:confused::rolleyes: ! joeleo

Es gibt noch andere Hersteller als die oben genannten.

Dabei gibt es besonders einen renommierten, der bezüglich Bauweise und Dichtigkeit einen guten Namen hat.

Zitat:

@joeleo schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:21:00 Uhr:

..Tageszulassungen haben in der Regel die gleichen Garantieleistungen wie echte "Neue"!..

Laut dem Gesetz aber nicht, deswegen sollte man sich das schriftlich bestätigen lassen. Unsere Autos mit Tageszulassung wurden nämlich garantiemäßig als Gebrauchtwagen behandelt und hatten nur die 2-jährige Gewährleistung, aber leider schon ab dem Tag der 1.Zulassung durch unsere Firma.

Zitat:

@4Takt schrieb am 25. Dezember 2019 um 15:45:43 Uhr:

Zitat:

@joeleo schrieb am 25. Dezember 2019 um 14:21:00 Uhr:

..Tageszulassungen haben in der Regel die gleichen Garantieleistungen wie echte "Neue"!..

Laut dem Gesetz aber nicht, deswegen sollte man sich das schriftlich bestätigen lassen. Unsere Autos mit Tageszulassung wurden nämlich garantiemäßig als Gebrauchtwagen behandelt und hatten nur die 2-jährige Gewährleistung, aber leider schon ab dem Tag der 1.Zulassung durch unsere Firma.

Das ist zwar richtig, aber ein Händler, der sich seiner Qualität bewusst ist, wird sicher Kulanz walten lassen :D:p:rolleyes: ?! Eine schriftliche Gewährleistungsbestätigung, mit entsprechender Zeitangabe, ist doch wohl selbstverständlich !? joeleo

Zitat:

@joeleo schrieb am 25. Dezember 2019 um 18:35:14 Uhr:

Das ist zwar richtig, aber ein Händler, der sich seiner Qualität bewusst ist, wird sicher Kulanz walten lassen?! Eine schriftliche Gewährleistungsbestätigung, mit entsprechender Zeitangabe, ist doch wohl selbstverständlich !

Das die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab dem Tag der 1.Zulasssung läuft, hatte ich ja schon geschrieben. Das sollte also klar sein, aber Gewährleistung und Garantie bekommt eigentlich nur der Erstkäufer. Und es ist auch ein Unterschied, ob es eine Tageszulassung war oder ein Vorführwagen und ein Vorführwagen ist aber definitiv ein Gebrauchtwagen und der hat dann nur ein Jahr Gewährleistung. Bei Tageszulassungen drückt der Hersteller meist ein Auge zu und es gibt statt der 1-jährigen Gebrauchtwagen-Gewährleistung doch die 2-jährige, aber abzüglich der Zeit, die er schon angemeldet war. Da hilt auch keine Kulanz, weil das müsste ja dann der Verkäufer aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

Ich habe einen Eriba-Hymer NOVA aus 1994, d.h. ca. 25 Jahre alt. Der hat einen XPS-Aufbau, nennt sich bei Hymer PUAL, ist aber technisch weitestgehend identisch. Ich würde keine andere Aufbautechnik mehr haben wollen, da das Zeug nicht nur stabil ist sondern auch wasserresistent. Ich selbst habe letztes Jahr festgestellt, das an einer der vorderen Begrenzungsleuchten oben leider so gut wie kein Dichtmittel verwendet wurde. Dadurch sind dauerhaft kleine Mengen Wasser eingedrungen. Festgestellt habe ich das, weil innen auf der Frontmaske (der Wagen hat Einzelbetten und kein Fenster vorn) eine kleine Beschädigung in der "Tapete" dazu geführt hat, dass dort eine harzartige Substanz in sehr geringer Menge austrat (etwa eine erbsengroße Menge pro halbem Jahr). Das allerdings über Jahre. Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären und habe erst im letzten Sommer den entscheidenden Tipp bekommen, es entdeckt und beseitigt. So ein schleichender Schaden hätte ein Holzfachwerk mit Mineralwoll-Dämmung mit Sicherheit zerstört, da das Wasser gespeichert worden wäre. Bei meinem Wagen war das auch bestimmt nicht gut, aber es wurde kein Wasser aufgenommen und die Dämmung ist (mit einem Infrarot-Thermometer gemessen) immer noch genauso an der betroffenen Stelle wie im übrigen Wagen.

Mit Caravelair habe ich mich im letzten Jahr beschäftigt, das ist der größte französische Hersteller (Trigano) und die von mir besichtigten Wagen waren sehr ordentlich und sauber gebaut. Sterkeman gehört auch zu der Gruppe. Mir haben die Klappen, Scharniere und Fenster gefallen, sind den "höheren Baureihen" aus dem Wohnmobilbereich - und damit insgesamt stabiler und wertiger als die "einfachen" Wohnwagen-Bauteile. Zudem hat mir der Kühlschrank gefallen (eine große Schublade, Kompressor-Technik), habe allerdings keine Ahnung ob der mir leise genug ist, da ich den nicht in Betrieb erlebt habe. Ist aber natürlich von der Kühlleistung her deutlich besser und energieeffizienter.

Zitat:

@OliOla schrieb am 25. Dezember 2019 um 13:16:34 Uhr:

Hallöle Ihr Lieben,

wir wollen uns einen neuen Wohnwagen zulegen, können uns aber nicht so recht entscheiden welcher es sein sollte, aufgrund von Dichtheit, Isolierung XPS oder nicht und der Dichtheitsgarantie, welche manche Hersteller anbieten.

Es sollte auf jeden Fall ein Modell 2020 neu bestellt werden mit einigen Optionen, wobei die Zuladung nicht zu kurz kommen sollte und auf jeden Fall mit Einzelbetten und Heckbad, oder Queensbett gut zugänglich.

Also ein bisschen Komfort soll es doch sein wegen dem Heckbad und das man nachts für den Toilettengang nicht über den anderen drübersteigen muss, die Einzelbetten.

Zur Auswahl stehen momentan :

mit Einzelbetten, Heckbad, oder Caravelair mit Queensbett

1. Bürstner Averso 540 TL, Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit ca. 550 Kg

2. LMC Musica 542 E, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 522 Kg

3. Hobby Excellent 540 WLU, mit Auflastung 2000 Kg möglich, somit Zuladung 650 Kg

4. Hobby Prestige 560 WLU, mit Auflastung auf 2000 Kg möglich, somit Zuladung 528 Kg

 

...schnibbel................

Über zahlreiche Meinungen und Erfahrungen wäre ich Dankbar !

Gruß,

Olli

Moin,

hast du dir die Modelle schon beim Händler angesehen oder ist die Auswahl "am Tisch" vorgenommen worden?

Meist merkt man dann ganz schnell, wo die Unterschiede bei den Herstellern/Fahrzeugen liegt.

Und bitte,

nicht nur nach Polsterfarben und Übergardinen schauen ;) ;)

Auch die Dichtheitsgarantie, je nach Hersteller 5 oder 10 Jahre, beinhaltet auch unterschiedliche Bedingungen bzw. Aufbauverbindungen. Bitte diese genau lesen

Zitat:

...............Leasen?

nach 5 - 10 Jahren noch welchen Wert?

bei allen Modellen, wie alt soll der werden?...............

Teilweise werden die 5 jährigen mit noch einem erheblichen Restwert angeboten

und warum sollte ein WoWa nocht 15-20 Jahre alt werden ?

Zitat:

................Das ist zwar richtig, aber ein Händler, der sich seiner Qualität bewusst ist, wird sicher Kulanz walten lassen..........

Abgesehen davon, das ich noch keinen WoWa gesehen habe,

der als Tageszulassung oder als Leasingfahrzeug angeboten wurde,

werden die Händler bei der aktuellen Situation keinen Bedarf an "Sonderangeboten" haben.

Ebenso die Preisrabatte sehen, im Vergleich von vor 5/8 Jahren auch ganz anders aus.

Wer sich einmal beim Händler, in Foren umhört und die aktuellen Zulassungzahlen liest,

merkt ganz schnell, das man froh ist, überhaupt noch ein Fahrzeug zu bekommen.

Hallöle,

erst mal vielen Dank für die verschiedenen Meinungen.

Angesehen haben wir uns bis jetzt erst den Hobby Excellent 540 WLU mit 2000 Kg Auflastung, hat vom Werk aus schon TV/ Außensteckdose, zum Vorzelt und Strom zum Vorzelt plus Backofen, für Brötchen morgens aufbacken ect.

Der ist recht günstig, aber bei Einzelbetten, fehlt der Kuschelfaktor.

Die anderen ausgesuchten Modelle, habe ich im Internet gesucht und konfiguriert.

Die Gebrauchtwohnwagenpreise sind für einen 10 oder 15 Jahren alten Wohnwagen noch recht teuer, da Wohnwagen recht wertstabil sind und nicht, wie bei PKW´s so stark sinken.

Zumal wenn ich einen gebrauchten jetzt holen würde, welcher 10 oder 15 Jahre alt schon ist, soll er mindestens nochmal 30 Jahre halten, dann wäre dieser 45 Jahre alt im schlimmsten Fall.

Also 30 Jahre solll er noch für Campingurlaube fahrtüchtig sein. Darum eher ein Neufahrzeug, oder als Tageszulassung umgewandelt, wegen der Prozente oder dem Rabatt.

Aufgefallen ist mir noch der Dethleffs Nomad 490 EST. (Bild unten)

Das einzige Problem könnte vielleicht die Stützlast werden, wenn die Bettkästen mit beladen sind und Fahrradträger auf der Deichsel mit 80 KG !!?

Zugeschnitten auf 2 Personen, mit zwei kleinen Sitzbänken und Heckbad mit Einzelbetten, wobei dadurch, dass die Einzelbetten im Bug sind, das Mittelteil zur Kuschelwiese ausziehen kann zwischen den Einzelbetten.

Eigentlich, wäre dieser für unsere Bedürfnisse optimal.

Nur ist er mit (Alde Heizung , Citywasseranschluss, XPS Isolierung ist als Option dazubuchbar, Gasaußensteckdose, Klima , Fussbodenheizung, Backofen ect. also ziemlich ausgestattet) preislich gesehen recht teuer.

Hätte dann aber alles was das Herz begehrt.

Die Neufahrzeugangebote bei den Händlern sind sehr selten mit "vielen" Sonderausstattungen versehen, so das diese vielen Optionen, als Bestellung nur Werkseitig funktioniert.

Wie beim PKW, kann man wahrscheinlich auch beim Wohnwagen, bei Neubestellung, eine Tageszulassung daraus machen, um den Kaufpreis drücken zu können /(Rabatt bei Finanzierung)

Der Wohni soll der letzte sein, bis uns das zeitliche segnet, also soll gut noch 30 Jahre fahrtauglich bleiben wie schon erwähnt und ebenfalss auf einem Dauercampingplatz mit drauf stehen, als Wochenenddomizil.

Jedenfalls wäre solch ein Grundriss wie beim Dethleffs Nomad 490 EST für uns doch noch idealer geeignet und dieser ist bis 1800 Kg auflastbar.

Tabbert wie es immer hieß der Mercedes unter den Wohnwagen, bietet diesen Grundriss "noch" nicht an, wie einige andere auch. Man muss ja auch schauen, wie gefällt er einem von innen, außen, Grundriss, welche Optionen bieten die Hersteller an und der Preis, welche Bedürfnisse hat man an einem Wohnwagen.

Gut sitzen und Frühstücken mit kleiner Sitzbank reicht, Betten genug Platz zum Schlafen, Duschen, unabhänging vom Platz bzw. Waschhaus, mit Wasser - und Abwasseranschluss am Platz.

Der Dethleffs, hat jedenfalls, als Einziger diesen Grundriss, soweit ich dies gefunden habe, ist aber leider dann auch mit einer der Kostenintensivsten, wäre für uns glaube ich von den Wünschen her am optimalsten.

Werden wenn möglich im Januar auf die CMT nach Stuttgart mit dem Zug fahren, vielleicht kann man da ja ein Schnäppchen machen und ähnliche Grundrisse finden, nicht jeder Händler hat auch das gewünschte neue Modell zur Ansicht da stehen.

Gruß,

Olli

Dethleffs-nomad-490-est

Du solltest dir im Frühjahr auf der Messe in Essen verschiedene Modelle anschauen.

Einen Wohnwagen zu kaufen, der den Bedürfnissen für 30 Jahre entspricht, bedarf einiger Überlegungen, sofern das überhaupt möglich ist.

Willst du eine Rundsitzgruppe (Beine hoch legen) oder genügt eine Gegensitzgruppe.

Soll die Küche an der Eingangsseite / Vorzeltseite angeordnet sein, was evtl. Kühlprobleme bereiten kann.

Hallöle,

habe auch noch mal den Hobby Premium 650 UFF konfiguriert, ist allerdings ein Tandemachser.

Die Küche ist nach außen, also nicht zum Vorzelt und hat ein Queensbett 1,56m breit, mit separater seitlicher Dusche.

Mit einigen Optionen, auser Alde Warmwasserheizung, sonst fällt die Truma weg, kostet dieser genauso viel also ungefsair wie der Dethleffs Nomad 490 EST aber ohne XPS Isolierung mit knapp 36.366 €uro.

Die Zuladung bei dem Tandemachser, aufgrund meiner Anhängelast, von 2030 Kg incl. 80 Kg Stützlast, wäre ( bei Hobby heißt es Mindesnutzlast 117 Kg und Nutzlast Sonderzubehör 94 Kg.)

Wären insgesamt also 211 Kg Zuladung. Da bin ich mir nicht sicher ob das ausreicht auch wenn wir nur zu zweit sind. (Vorzelt, Gestänge, Töpfe, Außenbootsmotor 25 PS mit 56 Kg muss verstaut werden, dazu abnehmbarer Steuerstand und Sitzbank ca. 25 Kg für GFK Schlauchboot 3,70m für Autodach .

Küche im Wohnwagen zur Außenseite wegen der Dämpfe soll immer besser sein, sagten Eltern damals schon, eigentlich. Kühlschrankventilator wäre mir auch wichtig.

Uns reicht es eigentlich, wenn wir für das Fernsehschauen die Beine etwas ausstrecken können beim Sitzen in den Abendstunden, ansonsten wird vom bett aus Fernsehen geschaut.

Im Auto hätte ich noch eine Zuladung von ca. 110 Kg incl. Insassen und Schlauchboot und 80 kg Stützlast.

Zulässiges Gewicht der Zugkombination sind 3950 Kg. Auto wiegt leer 1486 Kg Allrad automatisch zuschaltbar beim x-perience, je nach Bodenhaftung. Anhängelast 1950 Kg, mit 80 kg Stützlast eingerechnet halt 2030 Kg zulässig, da die Stützlast auf dem Kugelkopf dem Fahrzeuggewicht zugerechnet werden darf oder wird.

Hobby bietet aber nicht XPS Isolierung an. Worauf sollte man mehr Wert legen, wegen der Haltbarkeit von 30 Jahren und der Dichtigkeit, oder ist das heutzutage nicht mehr so dramatisch, da die Hobbys mittlerweile ebenfalls gut abgedichtet sind ? Dann würde die Frage der Isolierung nicht so ins Gewicht fallen !? Wir leben ja schließlich im 2000 Jahrhundert, wo man meinen könnte, alles wird besser gegenüber 1980.

Sicherlich sind auch auf dem Gebrauchtwohnwahenmarkt viele alte Hobbys zu finden, aber sind die noch dicht, oder deshalb so viele zu finden ? Aber, wenn diese von innen schimmeln würden, würden sie nicht angeboten werden ?

Der Wagen soll mindestens 30 Jahre im Betrieb bleiben, nach 10 Jahren ist nichts mehr mit Dichtheitsgarantie, also was tun ? Eher vernachlässigen diese Frage oder nicht ?

Gruß,

Olli

Hallo Olli,

dass Hobby-Wohnwagen schlecht verarbeitet sind, wissen in den diversen Foren, auch hier, alle Leute, die keinen Hobby besitzen und noch nie einen hatten.

Ich hatte da wohl Glück. Meiner ist 7,5 Jahre alt, generell in Ordnung und dicht.

Diese ganzen Dichtheitsgarantien sind nach meiner Überzeugung nur Mogelpackungen und ähnlich zu dubiosen Gebraucht- und Neuwagengarantien an teure Bedingungen geknüpft. Ich hätte spätestens alle 12 Monate eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen müssen, selbstverständlich von einer Fachwerkstatt. Wenn man den Termin einmal überzieht, verfällt die Garantie. Die Fachwerkstatt wollte für eine solche Prüfung 75 EUR. Da hab ich dann dankend verzichtet.

Ich habe damals ein Jahr vor dem Kauf einen ähnlichen Wowa für drei Wochen gemietet und wusste danach genau, was ich wollte und was nicht. Das kann bei einem Kauf in dieser Preisregion sicher kein Fehler sein. Zumindest ist ein Fehlkauf wesentlich teurer.

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

igs

Zitat:

@igs165 schrieb am 26. Dezember 2019 um 17:49:05 Uhr:

....................schnibbel...........

Diese ganzen Dichtheitsgarantien sind nach meiner Überzeugung nur Mogelpackungen und ähnlich zu dubiosen Gebraucht- und Neuwagengarantien an teure Bedingungen geknüpft. Ich hätte spätestens alle 12 Monate eine Dichtigkeitsprüfung durchführen lassen müssen, selbstverständlich von einer Fachwerkstatt. Wenn man den Termin einmal überzieht, verfällt die Garantie. Die Fachwerkstatt wollte für eine solche Prüfung 75 EUR. Da hab ich dann dankend verzichtet.

....................schnibbel...........

Ansonsten viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

igs

Hallo,

das ist nur zu Teil korrekt.

Den Termin kann man, in Absprache mit dem Hersteller auch für mehrere Monate verschieben

und der eigentliche Termin ist innerhalb einer bstimmten Frist durchzuführen und wird auch vom entsprechenden Händler dokumentiert.

Ob die Kosten ( € 65,00 x 10 Jahren - jetzt bei FENDT = 650,00 - bei unserem waren es noch 5 Jahre ) letztentlich Sinnvoll sind, muss jeder selkbst entscheiden...........

...........eben halt wie auch eine andere Versicherung, wie z.B. VK, auch...........

Und wie alle Versicherungen !!!!!!,

sind auch diese an bestimmte Bedingungen geknüpft.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Dichtheitsgarantie, Isolierung, Auswahl verschiedener Modelle