Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?
Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.
Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.
Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.
Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....
Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.
und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Snoopi28
Weil gerade hier nach dem Verkehr hinter uns gefragt wird :-)Zitat:
Original geschrieben von Stef74
..Leut...warum kümmert Ihr Euch nicht mehr um den Verkehr VOR Eurem Auto als um den dahinter? Wäre doch einfacher oder?Und was die Vergeltungsmassnahmen angeht:.... man sollte nie mit einer Sau kämpfen...man wird dabei nur dreckig und die Sau hat Spass dabei.....
Setzen, sechs!
Zitat:
Drängeln wird halt einfach als : ach egal, ich stehe da drüber abgestempelt...Dann ist es ja auch kein Problem in einem Ort 100 zu fahren. Da mache ich natürlich Platz, wenn der Raser an mir vorbeizischen will. Blos nicht eskalieren.
Vielleicht muss manchen Leuten ja einfach nur mal aufgezeigt werden, was sie falsch machen, damit Sie wissen, DAS sie was falsch machen. ( jaja, bin ein Oberlehrer etc).
Nur mmer alles tolerieren, dann wird alles gut.
Wenn im Ort jemand 100 fahren will dann ist mein primäres Interesse daß er das nicht hinter mir macht. Wenn Du Dir einbildest, denn stoppen oder erziehen zu können überschätzt Du Dich sowieso nur maßlos.
Um Tolerieren geht es gar nicht sondern darum daß es gewisse Spielregeln gibt wer für Verkehrserziehung zuständig ist.
Zitat:
Original geschrieben von venschla
[...] Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Mich ganz penibel an die Verkehrsvorschriften halten und kein einziges km/h schneller fahren als erlaubt 😉 Tempomat ist was feines...
Zitat:
Original geschrieben von Linus66
Um Tolerieren geht es gar nicht sondern darum daß es gewisse Spielregeln gibt wer für Verkehrserziehung zuständig ist.
Das zu erkennen und sich einzugestehen, dass man NICHT dazu gehört, fällt vielen schwer.
Ähnliche Themen
Zitat:
Drängeln wird halt einfach als : ach egal, ich stehe da drüber abgestempelt...Dann ist es ja auch kein Problem in einem Ort 100 zu fahren. Da mache ich natürlich Platz, wenn der Raser an mir vorbeizischen will. Blos nicht eskalieren.
Vielleicht muss manchen Leuten ja einfach nur mal aufgezeigt werden, was sie falsch machen, damit Sie wissen, DAS sie was falsch machen. ( jaja, bin ein Oberlehrer etc).
Nur mmer alles tolerieren, dann wird alles gut.
es ist nicht deine Aufgabe für Recht und Ordnung zu sorgen,wenn es so schlimm ist das du um Leib und Leben fürchtest rufe die Polizei und zeige ihn an,bei allen anderen Ärgernissen cool bleiben und es selbst besser machen...alles andere empfinde ich als Blockwartmentaltät und die mag eigentlich auch so recht keiner...😉
mfg Andy
Da schert sich nur leider keiner drum.
Und ich habe nicht behauptet jemanden zu verfolgen oder son Käse, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Nur blinkend rechts ran fahre ich garantiert nicht.
Ich bin natürlich der meinung, dass im Verkehr jeder auf jeden achten muss, und das niemand fehlerfrei fährt. Es geht mir nur daram, dass wenn jemand mit VORATZ handelt, was drängeln ja nun einmal ist, nicht einfach in Ruhe gelassen werden sollte. Kann ja alles 100x gut gehen, Aber dann geht es vielleicht einmal nicht gut.
Ich hatte diese Situation erst 2x, und jedes mal war es mir merklich unangenehm. Ich möchte einfach nicht in einen Unfall verwickelt werden, weil jemad der meinung ist: Wer schneller fährt, kommt schneller an.
Ich sage mir eigentlich immer: Lieber später als nie ankommen.
Man kann schnell fahren es möglich und erlaubt ist. Jemanden versuchen anzuschieben ist nicht erlaubt, und vor allem ist es nicht nötig.
Ich tue keiner Fliege was zu leide, und erwarte im Gegenzug auch, in Ruhe gelassen zu werden. Wenn jemand "versehentlich drängelt" wie auch immer das gehen soll, ( weil wenn einer nicht merkt, dass er mir gleich hinten rein, dann is es eh zu spät^^) dann soll es verziehen sein. Aber drängeln ist immer beabsichtig. Und überholen kann man auch, ohne wie Schumi ausm Windschatten hervorgeschossen zu kommen :-)
Also, das jemand nervös wird, evt sogar Fehler macht, weil jemand dicht hinter fährt, kann ich nachvollziehen. Man bekommt halt Angst und reagiert dadurch unter Umständen falsch.
Rechts blinken und denjemanigen vorbeilassen mache ich aber auch nicht, wenn ich selber nicht langsamer bin als erlaubt. Ok, kleine Außnahme, wenn ich weiß dass in der nächsten Zeit ein Blitzer kommt, dann lasse ich den Drängler gerne eben vorbei.
Was ganz gut hilft, ist im Intervall Gas zu geben. Bei erlaubten 100 km/h, auf 95 ausrollen lassen, mit Vollgas wieder bis 100 und wieder rollen lassen bis 95. Natürlich ohne zurückschalten oder bremsen. Angeblich ist ein Motor dann sogar effektiver, wenn man zwischen Vollgas und Schubabschaltung wechselt. Deutlich zu langsam fahren wäre ja Nötigung, aber nur ein paar km/h drunter ist ja nur Tachoabweichung.🙄
Auf jeden Fall muss jemand der dann zu dicht auffährt ständig kurz bremsen und wieder Gas geben, was für den sicher sehr nervig ist.
Dafür, dass er Spritzer abbekommt, wenn ich meine Scheibe wasche, kann ich ja auch nix.
In der Stadt kann man selten gut Invervall - Gas geben, dafür gibt es da viele Möglichkeiten nett zu sein und seine Vorfahrt zu verschenken.
Größter Fehler ist nur, am Ende einer Tempobegrenzung mit Kickdown und Vollgas auf die Zielgeschwindigkeit zu gehen. Man hat kurz seine Ruhe, manche laufen dann wieder so dicht auf, mache sehen es als Einladung zum Rennen fahren an.
Besser betont gemütlich fahren, aufpassen den Fuß vom Gas zu nehmen, wenn der Drägner überholt (man will den ja los werden).
Zitat:
Was macht man? Cool bleiben. Tempo rausnehmen.
Damit der Hintermann die Chance bekommt, zu Überholen.
Das ist die allerbeste Lösung die schon am anfang gesagt wurde,jemand anderen erziehen wird nie möglich sein,am besten ist immer nach geben und Fertig,hab Tagtäglich drängler hinter mir die sind wie Fliegen sie kommen immer wieder,egal ob VW Polo oder Mercedes S klasse,und wie gerne würde man mal jemanden in die Finger kriegen 🙂
Wie oft kam es schon vor das jemand auf einer Bundestraße riskant überholt aber dan doch immer wieder aufgehalten wird und dan Plötzlich an der nächsten Ampel vor mit steht,dan kann man es sehen das die scheiße nichts bringt.Ausnahmen gibts ja natürlich immer.
Zitat:
Und ich habe nicht behauptet jemanden zu verfolgen oder son Käse, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar.
Sowas würde ich auch nie empfehlen,hab es schon zwei mal gemacht aber ohne Erfolg,beim ersten mal habe ich den jenigen nicht wiedereingeholt,und beim zweiten mal hatte er es wohl mit der Angst bekommen und er wurde immer schneller und sowas kann auch gefährlich sein das es dan in eine hetzjagt endet und das kann dan umgekehrt Teuer werden,da bleibt nur noch eine möglichkeit unendeckt zu Folgen,den wenn jemand es zu sehr übertreibt wie zb bei mir ich musste ausweichen und bin auf den grünstreifen gelandet und beinahe im Ackergraben,so einen sollte niemand weiterfahren lassen,da reicht es schon den jenigen einzuholen nur um das Kennzeichen abzulesen,ansonsten ist der jenige auf und davon und treibt weiter sein unwesen !
Da Hilft kein Bremsanker oder wie hier schon gesagt auch kein Wischwasser,solche fahrer Interesiert sowas nicht !!
Zitat:
Original geschrieben von kemen
da kriegt der hintermann dicke eier.
und du bekommst dann ne anzeige wegen gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr, wenns kracht..... 😰
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
und du bekommst dann ne anzeige wegen gefährlichen eingriffs in den straßenverkehr, wenns kracht..... 😰Zitat:
Original geschrieben von kemen
da kriegt der hintermann dicke eier.
Manche Post verdienen einfach keine Antwort.
Wenn wir MT mal als Querschnitt der deutschen Autofahrer sehen ist es schon bedenklich weiviel Aggresion, Provokation und übertrieben Reaktion im Spiel sind. Da wird billigend ein Unfall in Kauf genommen nur um den anderen zu Maßregeln oder ihm seine Meinung aufzuzwängen...
Da muss man als mitdenkender Autofahrer ja schon fast Angst bekommen...
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
sagt wer?Zitat:
Original geschrieben von AugeInnos
, bin ich gezwungen...
Eigenes Überlebensinteresse. Wenn ich auf einer bewaldeten Landstraße mit Wildwechsel fahr, ist die Gefahr schon von vorne gegeben. Da kann man nicht soviel tun, vor allem konzentriert fahren und bremsbereit sein.
Wenn dann aber mir noch einer an der Stoßstange klebt ohne zu überholen, dann bin ich gezwungen, noch langsamer zu werden um wenigstens den Schaden im Falle einer möglichweise wegen Wildwechsels notwendigen Vollbremsung zu reduzieren.