Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?
Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.
Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.
Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.
Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....
Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.
und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von swifty_m
einfach genau an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, auch so kann man den Hintermann "ärgern", ohne zu provozieren oder zu nötigen...
Wieso den Hintermann denn ärgern??
Kann es vielleicht sein, daß es Zeitgenossen gibt, die durch irgendwas auf Krawall gebürstet sind und sich bewußt oder unbewußt Befriedigung im "Ärgern" von Hintermännern verschaffen?
Provokationen führen zwangsläufig zu agessivem Verhalten der "Hintermänner". Als Nötigung niemals nachweisbar, klar.
Bewußt "korrektes" Fahren mit "umweltschonendem Extrem-Langsam-Anfahren" kann schon aggressiv machen.
Also nur mal so: Jemanden "Ärgern" ohne Agressionen zu provozieren ist schichtweg nicht möglich!
Zitat:
Original geschrieben von Killerberlin
Geht ihr zu oft ins Kino ? ? ?
😕
Oder warum macht ihr solche Panik ?Vielleicht einfach mal Platz machen und das RECHTSFAHRGEBOT beachten. Machen 80% der ATB-Fahrer nicht.
Ärgere mich täglich über solche Idioten...Manchmal wünsche ich mir eine Stosstange aus Stahl um die Viecher weg zu schieben...
😉 😁
Ich ärgere mich zwar nicht täglich aber es kapieren echt 80% oder mehr der Autofahrer nicht wie das Rechtsfahrgebot lautet!
Wieso können die nicht einfach rechts rüberfahren, wenn sie zwar die angegebene Geschwindigkeit fahren, aber rechts trotzdem Platz ist???
Hatte das letztens erst auf der Autobahn mit knapp unter 100 auf der linken Spur, bin NICHT dicht aufgefahren, habe mir das dann mal so knapp 1,5 km angetan, danach habe ich ´dann mal links geblinkt. Daraufhin hat der Fahrer vor mir sich soooooo sehr provoziert gefühlt das er auf der höhe eines LKW die Geschwindigkeit dieses annahm 😠 Was soll das? Die Fahrzeugführer hinter mir hatten wahrscheinlich auch schon nen Hals wie sonst was.
Ist es dann nicht berechtigt diesen auch Anzuzeigen, wegen Behinderung oder Nötigung? Hatte mir das Nummernschild gemerkt und des hintermir fahrenden Fahrzeuges, als weiteren Zeugen!
Klar auf ner Landstrasse kann ich verstehen das es nervt wenn jemand die ganze Zeit dicht auffährt, ich mache dann einfach was Platz.
P.S. Fahre täglich mindestens 80 km Autobahn, und meist auf der rechten Spur, der Weg ist das Ziel 🙂 da sieht man schon echt komische Sachen! Manche Menschen denken echt sie sind unantastbar, wenn sie in ihrem Auto sitzen!
!!!!!!!!!!!DIE RECHTE SPUR IST AUCH FÜR PKW!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von meepmeep
Ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, schreibe aber trotzdem mal, was ich in einer ähnlichen Situation gemacht habe. Nämlich:Anzeigen!
Ich hatte einen Drängler auf der Autobahn hinter mir. Kennzeichen gemerkt, an der gleichen Abfahrt wie er abgefahren, dann Gesicht gemerkt und natürlich Kennzeichen und Uhrzeit. Meine Frau mit im Auto, hat sich ebenfalls alles gut eingeprägt.
Es kam dann zur Verhandlung vor dem Amtsgericht. Das Verfahren wurde gegen Zahlung von 500 Euro an einen gemeinnützigen Verein eingestellt. Mich hätte es zwar mehr gefreut, wenn er den Lappen abgegeben hätte, aber die 500 Flocken waren ihm hoffentlich eine Lehre.
Auch wenn immer gesagt wird, dass es nichts bringt: Solche Idioten muß man anzeigen!
Toll, bist zusammen mit Deiner Frau ausgestiegen und seid zu dem hin um sich das Gesicht zu merken.😕
Bei der Verhandlung, die Anzeige ist natürlich wie sonst üblich nicht im Sand verlaufen, hat der Richter Deiner Frau wegen Unbefangenheit voll geglaubt.😕😁😎
Du schreibst völligen Unfug. Geh mal und versuch mal wirklich wegen so einer Sache eine Anzeige zu machen.
Deine Anzeige, geht wie so viele, einfach in den Ablagenstapel. Eventuell bekommst Du noch ein Schreiben mit dem Hinweis, das kein Verfahren eingeleitet wird wegen mangelndem öffentlichen Interesses.
Die Richter haben so schon genug zu tun, da brauchen die nicht noch mit so einem Schwachsinn belästigt zu werden.
Kann mir richtig vorstellen wie Du in Deinem Auto gesessen und getobt hast. Mach es einfach, wie viele hier schon aufgeführt haben, ruhig bleiben und den Hintermann vorbeilassen.
Zum Drängeln gehören immer zwei. Man kann klug sein und zurückstecken oder hält voll dagegen und provoziert mit.
Ich fahre sehr viel und auch lange Strecken, aber die paar Drängler gehen mir am Allerwertesten vorbei. Mit der Masse der Verkehrsteilnehmer kommt man hervorragend aus.
Sehe ich genauso.
Da hat mal jemand seine Wunschträume niedergerschrieben.
500 Euro!!!
Das bekommst du, wenn du als Wiederholungstäter besoffen unterwegs bist.
Nur weil du und Mami sich "das Gesicht" gemerkt haben???
Noch leben wir in einem Rechtsstaat, wo nicht jeder gleich verknackt wird, weil IRGENDWER mal was anzuzeigen hat.
Ähnliche Themen
Was ich mache ?
Autobahn - Wenn rechts eine große Lücke entsteht rüberfahren. Ansonsten nix.
Landstraße - Nix. Ich fahre sowieso immer ca. 10-15 mehr (also 75 bei 60 Limit etc.). Wem es nicht reicht soll überholen
Stadt - Nix. Da ist dichtes hintereinanderfahren normal.
Wirklich genötigt wurde ich aber noch nie (also jemand der hinter mir fährt mit 50cm Abstand und Lichthupe etc. :P)
@Plums und Zipfelklatzscher:
Kennt ihr die wahre Geschichte? NEIN
Hat er einen Grund, hier eine Geschichte zu schreiben? NEIN
Warum macht ihr ihn so runter?!
Dass sowas bei Aussicht auf Erfolg vom Staatsanwalt nicht gleich niedergeschlagen wird, ist durchaus üblich. Vielleicht hatten sich schon mehrere über den Täter beschwert, mal drüber nachgedacht?
Und eine Einstellung gg. 500€ finde ich jetzt so ungewöhnlich nicht als Denkzettel des Gerichtes. ISt ja auch alles vom Richter/in abhängig, der eine ist strenger, der andere nicht, der eine glaubt dem Angeklagten, der andere halt nicht.
Und eine Drängelei auf der AB bei weenigen Metern Abstand und hohen Geschwindigkeiten empfinde ich nicht als Kavaliersdelikt, wie ihrs hier darstellt!
Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
500 Euro!!!Das bekommst du, wenn du als Wiederholungstäter besoffen unterwegs bist.
Auch wenn es an der obigen Drängel-Diskussion vorbeigeht: Sofern man "als Wiederholungstäter besoffen unterwegs" ist, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass dieser Tarif wesentlich höher ist. In meinem Ort ist jemand (als Ersttäter) betrunken gefahren und hat ein anderes Auto kalt verformt - 60 Tagessätze, 9 Monate FS-Entzug, MPU waren sein Tarif..... Okay, wenn jemand nur 8,33 € am Tag verdient, mag es hinkommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von CaraVectraner
Auch wenn es an der obigen Drängel-Diskussion vorbeigeht: Sofern man "als Wiederholungstäter besoffen unterwegs" ist, kannst Du Dir sehr sicher sein, dass dieser Tarif wesentlich höher ist. In meinem Ort ist jemand (als Ersttäter) betrunken gefahren und hat ein anderes Auto kalt verformt - 60 Tagessätze, 9 Monate FS-Entzug, MPU waren sein Tarif..... Okay, wenn jemand nur 8,33 € am Tag verdient, mag es hinkommen 😉Zitat:
Original geschrieben von zipfeklatscher
500 Euro!!!Das bekommst du, wenn du als Wiederholungstäter besoffen unterwegs bist.
Ja. Merkste selber, ne!
Lies meinen Text, lies dann deinen Text.
Alkohol am Steuer
Bußgeld Punkte Fahrverbot
Fahren mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,5 bis 1,09 Promille 250 4 1 Monat
• bei Eintrag von bereits einer Entscheidung 500 4 3 Monate
Kennst du den Unterschied zwischen betrunken Fahren und betrunken fahren und dabei nen Unfall bauen?
Offenbar nicht.
Eine interessante Begebenheit zum Thema "dichtes auffahren":
Ein Bekannter war in der Stadt unterwegs (mit knappen 60 km/h laut Tacho), hinter ihm fährt jemand viel zu dicht auf. Überholen war an dieser Stelle so gut wie unmöglich (zu viel Verkehr). Um den Idioten hinter sich ein bisschen zu ärgern hat er einmal kurz auf die Bremse getreten, passiert ist nichts. Als er etwas später an eine rote Ampel kam, den Schwachkopf immer noch hinter sich, sah er im Spiegel wie der Typ mit einem Baseball-Schläger aussteigt und in seine Richtung kommt. Angst um seine Gesundheit hatte er weniger, aber er hatte damit gerechnet dass der Typ ihm die Scheiben einschlägt. Er hat sich schnell abgeschnallt, ist aus dem Auto gesprungen und hat den Typen ohne ihm überhaupt eine Frage zu stellen niedergeschlagen. Er musste ihm danach noch ein paar verpassen, weil er noch ein paar mal versucht hatte seinen Knüppel zu greifen und auf meinen Bekannten loszugehen. Danach ist er wieder ins Auto gestiegen und weitergefahren, den Typen hat er auf der Straße liegen lassen. Eine Anzeige bekam er nicht.
So kanns kommen wenn die Sache eskaliert :-)
Mein Umgang mit Dränglern: Ignorieren. Die Gefahr dass die mir bei Bremsmanövern rauffahren nehme ich in Ermangelung besserer Alternativen in Kauf.
Noch ein paar Worte zum Rechtsfahrgebot: Ich fahre jeden Tag 80km Autobahn, ca. die Hälfte davon zweispurig, die andere Hälfte dreispurig. Auf dem Großteil der Strecke gibt es kein Tempolimit und ich fahre 180 km/h laut Tacho, fahre also meist auf der linken Spur. Es gibt in der Tat einige Fahrer die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten. Aber das sind keinesfalls 80% der Fahrer wie hier teilweise geschrieben wird. Ich habe keine Statistik darüber erstellt, aber ich schätze es werden um die 2% sein, wenn überhaupt. Und wiederum 90% von denen fahren sofort nach rechts wenn man einmal kurz Lichthupe macht. Dicht aufzufahren ist unnötig.
Da hat schon einer diesen fred gelesen und handelt:
Drängeln und Lichthupe sind verboten, und mitunter auch ziemlich gefährlich: Auf der A7 in Schleswig-Holstein ist ein eiliger Audi-Pilot beim Überholen von einem anderen Autofahrer beschossen worden.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Freak´78
@Plums und Zipfelklatzscher:Kennt ihr die wahre Geschichte? NEIN
Hat er einen Grund, hier eine Geschichte zu schreiben? NEINWarum macht ihr ihn so runter?!
Dass sowas bei Aussicht auf Erfolg vom Staatsanwalt nicht gleich niedergeschlagen wird, ist durchaus üblich. Vielleicht hatten sich schon mehrere über den Täter beschwert, mal drüber nachgedacht?
Und eine Einstellung gg. 500€ finde ich jetzt so ungewöhnlich nicht als Denkzettel des Gerichtes. ISt ja auch alles vom Richter/in abhängig, der eine ist strenger, der andere nicht, der eine glaubt dem Angeklagten, der andere halt nicht.
Und eine Drängelei auf der AB bei weenigen Metern Abstand und hohen Geschwindigkeiten empfinde ich nicht als Kavaliersdelikt, wie ihrs hier darstellt!
Warum?
Weißt du, was die Ordnungsbehörden an Vorgaben einhalten müssen, um eine Abstandsmessung durchzuführen?
Und woher weißt du bitte, wann so ein Verfahren eingestellt wird, und wann nicht?
Steht das regelmäßig irgendwo zum Nachlesen?
Geh davon aus, wenn Fahrer A sagt: "Er wars" und Fahrer B sagt: "Sie wars" und als Beifahrer sitzt nur die Ehefrau dabei, gibts dafür KEINE 500 DInger, es sei denn, es gibt UNABHÄNGIGE Zeugen und es wurde jemand gefährdet,/geschädigt.
Aber nicht auf Zuruf.
wenn jemand drängelt, ist meister ver vordermann zu 50% mitschuld. denn irgendwas macht man falsch, nur ist es einem nicht bewußt. außerdem vergrößern die ausenspiegel ein wenig, und schon hat man falsche vermutungen. im spiegel schaut es nach 15 metern aus, und in wirklichkeit sind es aber 40 meter.
wie ich schon mal in einem anderen thread geschrieben habe, bei mir kommt sehr sehr selten vor das ich von hinten bedrängt werde, denn ich gehöre auch zu der 15+ fraktion bei 70km/h 85 usw.
wenn ein hintermann auf der landstraße meint er müsste schneller, dann versuche ich ihm das überholen so einfach wie möglich zu machen, ohne das es mich selbst behindert. also kurz vom gas auf einer geraden und weit weit rechts, und falls ein standstreifen vorhanden ist, diesen auch noch mitbnutzen, sofern für die dauer des überholvorgangs frei.
autobahn ist einfach, egal wie schnell ich fahre, nutzte ich die rechte spur bei lücken und allgemein.
p.s. ach ja auf landstraßen passiert mir das häufig, das ICH drängeln muss. viele fahren um die 80ig obwohl 100 erlaubt ist, aber vorher nicht durch ein 100er schuld gekennzeichnet wurde. bspl. ortsausfahrtsschild. hier in hagen haben wir so einen abschnitt hoch richtung zur straße/breckerfeld. es geht bergauf, nach 70km/h kommt 400 meter weiter das schuld das alles verbote aufhebt. und was machen 80% der fahrer, fahren weiter mit 70+ km/h. abwohl sie ohne probelem 100 fahren könnten. was es solchen fahrern noch schwarer macht, das es ein bergauf stück ist, und die diese steigung im höchsten gang nehmen, ohne runter zu schalten, und dann fällt die geschwindigkeit auf teilweise unter 70ig ab.
@Patsch1981:
Gebe ich Dir völlig recht! Es ist offensichtlich ein Problem des heutigen Homo Sapiens, daß er in seinem Auto meint, er wäre "daheim" hinter Glas und damit unantastbar. Viel schlimmer noch, viele fühlen sich da so sicher und abgeschottet, daß sie es sich erlauben, in den fließenden Verkehr maßgeblich einzugreifen und sich dabei noch völlig unschuldig und auch noch im Recht zu fühlen.
Holt man solche Zeitgenossen aus dem Auto, sind das oftmals kleinlaute "Ich weiß gar nicht, was Du von mir willst" Typen, die Sorte Spezies, die auch im wirklichen Leben nur aus sicherer Deckung schießen und sich nicht dazu bekennen.
Und gerade solche Leute haben oftmals ein Problem, rechts auf die "LKW Schleicher Spur" zu gehen. Vermeintlicher Statusverlust. Der "Abstieg" von linker Spur auf die rechte kratzt solche Zeitgenossen doch tatsächlich am Ego. Und manche haben "Angst" ausgebremst zu werden und nicht wieder links rein zu kommen. Weil die vermeintlich bösen Raser auf der linken rücksichtslos durchziehen und niemand vorlassen wollen.
Soviel dazu. PS: bin in ganz D. seit ca. 15 Jahren etwa 60-70.000 Km/Jahr unterwegs. Das macht locker 500.000 Km Autobahnerfahrung.
U.a. mit 190E, SLK, div. VW, div. A4, S4, 911, Smart, Bully T2, T4, Mitsubishi Bluebird, Peugeot 205, 206, Citroen C5, u.v.m.
Man muss das nur mal ganz bewusst machen, ohne seine Gewohnheiten zu ändern, sprich die Aggression raus lassen.
Wer bedrängelt wird, fährt in den meisten Fällen falsch.
Entweder "zu" langsam, was es auf der Bahn ja kaum gibt, da es keine Mindestgeschwidigkeit gibt.
Dann ist man aber auf der falschen Spur.
Es ist ganz einfach FALSCH einen Lkw, der 85 Km/h fährt, mit 90 Km/h zu überholen.
Denn es ist mit DEUTLICH höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende zu Überholen.
Und das sind nach Rechtsprechung knapp 20 km/h.
§1 StVO
GEGENSEITIGE Rücksicht.
Andere NICHT mehr als vermeidbar belässtigen.
NIEMAND ausser der Polizein oder den OBen hat in konkreten Fällen anderen Verkehrsteilnehmern eine Lehre zu erteilen.
Oberlehrerhaftes Fahren ist zum KOTZEN.
Moin,
irgendwie glaube ich das einige von euch zu viel Zeit haben... 🙄
Wieder mal ein Thread der so wirklich nur in Deutschland zustande kommen kann...
Bin seit gestern von einer mehrtätigen Geschäftsreise aus Südeuropa zurück und dort zig Kilometer per Leihwagen unterwegs gewesen, was für eine Wohltat es doch ist in diesem "Chaos" Auto zu fahren... Wenn sich z.B. die Italiener so anstellen würden wie einige hier im Forum, dann gäbe es dort ruck zuck einen Bürgerkrieg...
In jedem anderen Land der Welt klappt es wunderbar mit der Autofahrerei, nur in good old Germany nicht, da wird aus jeder Mücke gleich ne Elefantenherde gemacht... Echt traurig sowas...
Gruß,
Andre
P.S.: Übrigens, wer rechts blinkt um den Hintermann überholen zu lassen, der haftet mit 50% wenn es während des Überholens (z.B. durch Gegenverkehr) zu einem Unfall kommt.