Dichtes Auffahren. Was macht ihr ?
Habe gestern nacht, als ich von der Arbeit gekommen bin, jemanden 15km hinter mir gehabt, der sehr dicht aufgefahren ist. Ich bin schon zügig gefahren, aber er wollte nicht überholen und hat die ganze Zeit hinter mir geklebt. Ich habe ihm kurz Warnblinker und Bremsleuchten gezeigt, dann hat er kurz etwas Abstand genommen, saß dann aber bald wieder dicht auf.
Er wohnt im gleichen Dorf wie ich, und ist irgendwann hinter mir in seine Hofeinfahrt abgebogen. Hätte ich nicht noch 2 kollegen (Fahrgemeinschaft) im Auto gehabt, hätte ich angehalten und ihm freundlich auf sein Fehlverhalten hingewiesen, aber da die Kollegen nach Hause wollten, hab ich das nicht gemacht.
Dass es störend ist, wenn jemand dicht auffährt, steht außer Frage und da ich auf einer Straße gefahren bin, wo öfters mal Wildwechsel ist, hätte es sein können, dass ich hart bremsen müsste, und dann hätte der gute Mann bei mir hinten drauf gesessen. Und den Wert von meinem Auto hätte mir keine Versicherung bezahlt.
Also, was macht ihr bei solchen Gelegenheiten, wenn er einfach nicht überholen will und dicht auffährt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Commuter
Ich finde es doch sehr fragwürdig, wie manche meiner Vorredner hier "legale" Methoden vorstellen, den dicht auffahrenden Hintermann zu "ärgern". Das zeigt in meinen Augen eine sehr unreife Einstellung zum Thema Konfliktbewältigung bzw. Konfliktlösung. Durch das dichte Auffahren, was ich in keinster Weise entschuldigen will, ist ja schon bereits die Situation eskaliert, da er Auffahrende einen Unfall durch sein Verhalten einen Unfall beinahe schon provoziert. (wenn auch unbewusst) In der Situation sollte man als Vordermann nicht noch versuchen, den Hintermann zu ärgern, sondern Möglichkeiten suchen, die Situation zu deeskalieren. In der Stadt ist da sicherlich ein ruhiges Gespräch an der Ampel hilfreich. Auf der Landstraße ist es sicherlich besser, kurz langsamer zu werden, um den Hintermann überholen zu lassen, oder einfach rechts ran zu fahren. In dem Fall ist es in meinen Augen nämlich am wichtigsten das durch den Auffahrer bestehende Unfallrisiko zu beseitigen, auch wenn man sich dafür 15s einschränken muss. Jenachdem kann ein solcher Unfall ja auch mal schlimmer ausgehen, als das man nur die Heckschürze kostenlos erneuert bekommt.
Mal Hand aufs Herz: Hast Du das schon mal gemacht - das "ruhige Gespräch an der Ampel" gesucht????? Dabei ist die Gefahr sehr groß, dass die Sache eskaliert und derjenige mit seinem Meinungsverstärker aussteigt und Du danach zwar nicht die KFZ- wohl aber die Krankenversicherung anrufen musst... That's life....
Nee, ich suche mir immer noch aus, mit wem ich Gespräche führe - diese Klientel gehört nicht dazu.
und m.W. hat hier niemand was von nötigen und ausbremsen geschrieben...
350 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Wieso bekennt sich denn hier keiner zum drängeln? Jeder hackt auf den Leuten rum die sich wehren gegen die Drängler, aber keiner gibt selber zu zu drängeln, dabei ist das doch laut Aussage einiger gar nich so schlimm. 🙄
Hast du für das Belge in Form von Zitaten oder versuchst du anderen was in den Mund zu legen was so nie gesagt wurde? Drängeln ist nicht richtig, zu verurteilen und äußerst gefährlich. Allerdings sind hier einige Reaktionen darauf wesentlich gefährlicher und sicherlich kein adäquates Mittel. Das einzige was legal ist die Polizei anzurufen bzw. den anderen Autofahrer anzeigen.
Du könntest auch kurz die Scheibe reinigen, das wird so gut wie unmöglich zu beweisen das du es wegen dem dicht auffahren spritzt...
Nabend,
so jetzt will ich auch mal meine Meinung dazu abgeben.
Ich muss ja ganz ehrlich zu geben, dass ich mich selbst ab und zu beim dicht auffahren erwische muss aber auch dazu sagen, dass passiert nicht mit Absicht.
Was mich immer ärgert das sind diese Oberlehrer Typen.
Letztes Jahr hatte ich so einen schönen Fall.
Ich bin Überland gefahren, mit mal vor mir ein Opel Vectra mit ungefähr 80. Habe dann überholt (bin nicht dicht aufgefahren) und bin 110 weiter gefahren.
2 min später der Opel wieder hinter mir mit einem Affen Tempo: Lichthupe, links rüber fahren, Warnblink alles was er so on Board hatte ich denke wat den nun Kaputt.
Naja, ich erstmal egal weiter. Kurz vor der nächsten Ortschaft überholt der mich und fährt weiter. In der Ortschaft an einer Roten Ampel steigt er aus, kommt zu mir rüber und ich lass die Scheibe runter.
Er fängt so gleich an zu Pöbeln son Junger Typ, muss das den sein muss man so schnell fahren, hier ist 80 und nicht 120. Kaum habt ihr ein Auto schon drehen ihr ab.
War zuerst bisschen verwirrt, schau Ihn an und sag eigentlich nur:
"Sorry, aber hier ist 100 und ich bin 110 gefahren"
Und fang danach voll an zu lachen weil er total Rot, ich hab nur gedacht der geht gleich hoch wie dies HB Männchen von der Zigaretten Werbung.
Na er dann wieder:
"Sag mal gehts dir gut, bist du nicht dicht hier war schon immer 80, ich fahr hier 20 Jahre" mit diesem Spruch öffnet er mir dann meine Fahrertür.
Ich schau Ihn an mit Tränen in den Augen, vor lachen:
"Erstens, da ist 100. Zweitens, wir beiden haben noch nicht auf Brüderschaft getrunken also bleiben wir besser beim Sie. Drittes, sind Sie wohl schon zu oft hier gefahren und viertens empfehle ich ihnen dringenst meine Tür wieder zu zumachen, sonst kann diese Geschichte ganz häßlich werden."
Dabei schnallte ich mich auch schon ab und wollte aussteigen.
Mit mal macht er die Tür zu, stieg in sein Auto fuhr weg.
Also Leute, das war die geilste Nummer die ich jeh erlebt habe und ich muss sagen ich habe ihn nach meinen erachtens gar nicht Provoziert.
Gruß
Bommel
Zitat:
Original geschrieben von Benz-Fan
Dann hast du dich aber schön verlesen 🙄 Vorraus schließt du das? Weil ich nicht andere belehre oder Strich 50/70 oder 100 fahre🙄Zitat:
Also lese ich da raus dass dir nix an deinem Leben hängt... Glückwunsch!
Doch ich lese das daraus, dass es dir egal ist wenn dir einer hinten drauf fährt. Und jetzt sag bitte nicht dass das nicht leicht passieren kann wenn einer drängelt. Und dabei entstehen oft schlimme Verletzungen, bis hin zu tödlichen.
Ist genauso das Risiko wie wenn ich ohne Gurt fahren würde.
Zitat:
klar, hier!! Aber nur auf der Autobahn, wenn ein Schwachkopf längere Zeit nicht die linke Spur mal freimacht aber ansonsten nicht, das wird dann halt per Geschwindigkeit wieder aufgeholt.Zitat:
Wieso bekennt sich denn hier keiner zum drängeln? Jeder hackt auf den Leuten rum die sich wehren gegen die Drängler, aber keiner gibt selber zu zu drängeln
Gut auf der Autobahn ist das was ganz anderes. Hier gehts um einspurige Straßen, Landstraßen, innerstädtisch. Auf Autobahnen soll man schön rechts rüber wenn schnellere ankommen. Aber das steht nicht zur Debatte.
Komisch das ich irgendwie nie/selten mal bedrängt werde?
Kann mich nichtmehr an die letzte Situation erinnern, da sie ein paar Jahre her ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Komisch das ich irgendwie nie/selten mal bedrängt werde?Kann mich nichtmehr an die letzte Situation erinnern, da sie ein paar Jahre her ist...
Wie fährst du denn? Was steht auf deinem Heck? 😁
Es ist komisch, bei Straftaten muss ich oftmals einschreiten, da ich mich sonst der unterlassenen Hilfeleistung straftbar mache. Außerdem hat man noch Zivilcourage.
Gefährdet aber jemand den Straßenverkehr, DARF ich nicht direkt einschreiten. 😕
Zitat:
Doch ich lese das daraus, dass es dir egal ist wenn dir einer hinten drauf fährt.
Dann lese meinen Beitrag nochmal richtig, es ommt fast nie vor, das bei mir mal einer drängelt und wenn, dann zieht er meist sofort davon.
@Bommel1986 einfach nur geil 😁
Zitat:
Komisch das ich irgendwie nie/selten mal bedrängt werde?
Kann mich nichtmehr an die letzte Situation erinnern, da sie ein paar Jahre her ist...
Geht mir genauso.
Zitat:
@Bommel1986 einfach nur geil 😁
Fand ich auch 😁
Aber mal ein Beitrag von mir aus nem anderen Thread
Diese angewohnt hatte ich mal, einfach mal drauf tretten wen jemand drängelt aber wie gesagt ich schau jetzt zweimal in den Rückspiegel 😁
Zitat:
Hast du gut erkannt, wenn mir wirklich mal ein Drängler im Nacken hängt, was vielleicht einmal in 5 Jahren vorkommt, dann ist es mir egal. Ich würde mir eher mal Gedanken machen, warum manche drängeln 🙄Zitat:
Also lässt es dich völlig kalt, wenn dir jemand so am Kennzeichen hängt, dass du sehen kannst, ob sein bart gerade geschnitten ist. Mich nicht.
Zitat:
Was ich tue soll dir egal sein, für mich ist Strich 70 fahren nunmal Oberlehrerhaft, denn wer Strich fährt, fährt immer zu langsam, aber egal 🙄 Wenn du nicht schneller fahren willst, ist es ja ok, nur lass die schnelleren überholen aber dann verstoßen sie ja gegen die StVo, stimmts? Das geht ja nun wirklich nicht.Zitat:
Wenn auf einer Landstraße 70km/h gilt, dann fahre ich dort 70km/h (fast immer ). Wenn mir dann jemand hinten am Heck klebt, hat er Pech gehabt. Ich lasse mir doch nicht von Leuten wie Dir oberlehrerhaft vorschreiben, dass ich schneller als erlaubt zu fahren habe. Ich glaube mein Schwein pfeift! Du verstößt mit Deinem Verhalten gegen die StVO, sonst nichts.
Das Wort oberlehrerhaft ist an gewissen Stellen grundsätzlich falsch angebracht!!
Wenn jemand sich an die gesetzlich festgeschriebene Geschwindigkeit hält ist das einfach ein gesetzestreuer Bürger, was bitte ist daran falsch!?!?
Und wenn er noch weniger fährt, ist er halt oft ein unsicherer Fahrer (oh ja solls auch geben), sollen die alle den Führerschein jetzt abgeben?
Da sind mir diese Kandidaten aber 1000 mal lieber als die notorischen Raser und Drängler, auch im Hinblick auf die Sicherheit unserer Kinder !!!
Oberlehrerhaft ist ein Begriff, der hier nichts, aber auch rein garnichts zu suchen hat, nur weil sich jemand an unsere Gesetze hält (und die sind nunmal unumstößlich Fakt) 😎
Zitat:
Original geschrieben von kaso78
Oberlehrerhaft ist ein Begriff, der hier nichts, aber auch rein garnichts zu suchen hat, nur weil sich jemand an unsere Gesetze hält (und die sind nunmal unumstößlich Fakt) 😎
Es gibt auch Leute die Übertreiben :-)
Die Sicherheit geht vor!
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Wie fährst du denn? Was steht auf deinem Heck? 😁Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Komisch das ich irgendwie nie/selten mal bedrängt werde?Kann mich nichtmehr an die letzte Situation erinnern, da sie ein paar Jahre her ist...
Schnell, außer es herrscht ein TL. Da max. 20+. Auf meinem Heck steht gar nichts.😁
Servus
Da waren ja schon einige interessante Meinungen dabei.
Bei einigen kann man herauslesen, dass hinter einem selbst die Drängler und vor einem die Schleicher fahren.
Ich werfe mal einen alten Artikel in den Ring. ist zwar schon von 2004, aber leider immer noch aktuell:
Lastwagenfahrer fühlte sich provoziert
"Tatsächlich 30 gefahren": Schlägerei in Tempo-30-Zone
Als die Polizei die Streithähne getrennt habe, habe der Lastwagenfahrer angegeben, sich provoziert gefühlt zu haben, da der Autofahrer "in der 30 Kilometer-Zone doch tatsächlich mit 30 gefahren ist".
Bochum (rpo). Die Existenz sogenannter Tempo-30-Zonen ist wohl jedem Autofahrer bekannt. Wahrscheinlich die wenigsten Gasgeber drosseln dort jedoch spürbar ihre Geschwindigkeit. Ein Bochumer tat es dennoch und eh er sich versah, befand er sich in einer wüsten Schlägerei.
Dass ein Autofahrer in einer verkehrsberuhigten Zone tatsächlich Tempo 30 eingehalten hat, hat einen Lastwagenfahrer so erbost, dass er sich auf eine Schlägerei eingelassen hat. Die ungewöhnliche Auseinandersetzung entspann sich nach Angaben der Polizei vom Freitag am Donnerstagnachmittag in Bochum.
Der 47-jährige Fahrer eines Sattelzugs aus Gelsenkirchen bedrängte einen vorschriftsmäßig fahrenden 24-jährigen Bochumer zunächst durch dichtes Auffahren. An einer Ampel stieg er aus und fragte den Autofahrer, ob er einen Abschleppdienst brauche. Der Streit eskalierte, der Lkw-Fahrer schlug dem Bochumer die Nase blutig, der trat eine Beule in die Tür des Lastwagens.
Danach ging die Schlägerei erst richtig los
Danach ging die Schlägerei erst richtig los, wie die Polizei berichtete. Ergebnis sind gegenseitige Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung. Als die Polizei die Streithähne getrennt habe, habe der Lastwagenfahrer angegeben, sich provoziert gefühlt zu haben, da der Autofahrer "in der 30 Kilometer-Zone doch tatsächlich mit 30 gefahren ist". Nicht nur diese Äußerung könnte ausschlaggebend für eine eventuelle Überprüfung sein, ob der Berufskraftfahrer überhaupt dazu geeignet sei, im öffentlichen Straßenverkehr ein Kraftfahrzeug zu führen, merkte die Polizei an.
http://www.ngz-online.de/.../56552
Bye
Tex
Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben....
War gestern Vormittag auf einer Bundesstraße unterwegs, 100 erlaubt, kein Ü-Verbot, vor mir war ein relativ neuer E 280 CDI, vor Ihm fuhr noch ein LKW, Tempo also knapp an die 70.
Fuhr dann ca. 5 Minuten hinterher aber aufgrund des Gegenverkehrs war überholen nicht möglich, dann kam eine langezogene ganz leichte linkskurve, Gegenfahrbahn frei, die E-Klasse war jetzt ein gutes Stück hinter dem LKW, wollte defintiv nicht überholen, fuhr ebenfalls mit 70 weiter, nachdem die Sicht fürs überholen von beiden meiner Meiung nicht reichte hab ich mich entschlossen erstmal die E-Klasse zu überholen und zwischen beiden wieder einzuscheren, Platz war ja genug da, ich also Blinker gesetzt und raus neben die E-Klasse, war schon an Ihm vorbei und will gerade wieder einscheren seh ich im rechten Außenspiegel wie er mit der Motorhaube auf Höhe Hinterachse ist und weiter nach vorne zieht......HALLO GEHTS NOCH????
...bin dann voll auf die Bremse und hinter Ihm wieder rein (gut das niemand anderer mehr hinter uns war)
Dann durfte ich mir die "mahnende" Hand geben, von wegen was mir einfällt zu überholen....konnt mich dann auch ned beherschen und hab Ihm glaub 3-4 mal die Lichthupe gegeben...dann hing er ganz dicht hinter dem LKW dran...
ca. 1 km später wurde es dann kurzzeitig 2 spurig, nachdem er nach den ersten 50 mtr. zweispuriger Strecke keine Anstalten zum überholen machte ich einmal kurz geblinkt und mit allem was die 201 Pferdchen hergeben (um weitere Überraschungen zu vermeiden) doch recht zügig an beiden vorbei, dann Tempomat auf 118 lt. Tacho rein und weiter...dann das Schild 400 mtr. bis zu Verengung, dann 200 mtr. bis zur Verengung, gestrichelte Linie, und dann zack von hinten mit was weiß ich 140-150 von hinten vorbei....der Mercedes....wie von der Terrantel gestochen...hab Ihn dann nur noch in weiter Ferne rechts abbiegen sehen...
Was geht in solchen Leuten vor???
Erst schleichen, dann nicht vorbei lassen, dann nicht vorbei wollen, und im letzten Moment dann doch noch vorbei....
Des sind die Momente wo man sich echt fragt warum machne überhaupt nen Führerschein haben....
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Als die Polizei die Streithähne getrennt habe, habe der Lastwagenfahrer angegeben, sich provoziert gefühlt zu haben, da der Autofahrer "in der 30 Kilometer-Zone doch tatsächlich mit 30 gefahren ist".
Nein wer fährt denn sooo langsam? 😰
LOL, also dem LKW Fahrer gehört echt der Lappen abgenommen. Und dann auch noch so doof sein dass zuzugeben. Nicht umsonst hat ne Schlägerei im Straßenverkehr Auswirkungen auf den Führerschein 😉
EDIT: @ SchwabenOlli: Was überholst du auch einen Mercedes? Ich bitte dich 😉 Hehe da hat sich wohl jemand auf den Schlips getreten gefühlt, dass sich jemand wagte ihn zu überholen. Gibt so Leute.
@mickyX....des wirds wohl gewesen sein hat sein Ego wohl nicht verkraftet😁
Will hier jetzt niemand angreifen, aber mit meinem alten Type R ist mir des oft aufgefallen, der sah nach "nix" bzw. nicht nach so viel Leitung für so ein kleines Auto aus, aber bei unter 1200 kg & 200 PS geht doch ein bisschen mehr als bei nem E 220, oder BMW X5 3.0d , da hatte ich sehr oft Probleme tagsüber auf der Autobahn da diese wohl gedacht haben das es nicht sein kann das wenn Sie 220 fahren das ein so kleines Auto von hinten vorbei will...
...nachts mit den Xenonscheinwerfern gings einigermaßen
Mein neuer sieht "zum Glück" im Rückspiegel ein bisschen flotter aus...
Also jemanden nicht überholen lassen bzw. nicht einscheren lassen ist natürlich auch verboten und eine sehr gefährliche Handlung dazu. Diesem netten Mercedes Fahrer gehört der Führerschein entzogen und eine MPU gemacht!!!
So jemanden müsste man, wenn man es konsequent durchzieht natürlich auch anzeigen, denn irgendwann erwischt es mal jemand der nicht mehr bremsen kann und dann in den Gegenverkehr rauscht.
Fazit: Hält jemand sich an alle bzw. die wichtigsten Verkehrsregeln, dann haben schnellerfahrende Fahrzeuge damit am wenigsten Probleme. Und solche (sich an die Verkehrsregeln haltende Autofahrer) sollte man nicht als Oberlehrer bezeichnen.
Macht jemand solche Aktionen wie nicht überholen lassen usw. so ist dieser keinesfalls ein Oberlehrer, sondern einfach nur eine Riesengefahr für alle. Genauso wie die Drängler.
Wenn jemand mal so wie ich erste Hilfe bei einem Unfall leisten mußte, und der Verletzte dann auch noch dabei verstarb (sowas wünsch ich eigentlich keinem mitzumachen, aber manch einer bräuchte diese Erfahrung glaub ich), dann sieht man solche Diskussionen hier eigentlich ganz gerne, weil man merkt, egal welche Meinung die Leute vertreten, daß darüber nachgedacht wird, egal in welcher Weise.
Und das ist doch nun wirklich mal ein erster Schritt in Richtung Rücksicht von allen 🙂